Aquarium-Neuling

Aquarium-Neuling

Hallo,

ich möchte meiner Freundin(mir der ich zusammen lebe)zum Geburtstag ein Aquarium (nicht zu gross wegen Platzmangel) schenken.

Sie hatte schon mal eins,aber ich nicht,habe also keine Ahnung davon.Deshalb ein paar Fragen:

- Wie gross mus das mindestens sein?

-kann man es in ein (standfestes!!!)Regal stellen,wo also noch Fächer drüber und drunter sind?

-Was muss ich zusätzlich zum Aquarium alles kaufen??

-Wo kriegt man ein kleines Aquarium und was kostet das?Bin für jeden Tipp hinsichtlich des Preises glücklich!
      JHabe gelesen es gibt auch Sets für Aquarium Anfänger wo alles bei ist was man braucht...

Was die Pflege angeht weiß meine Freundin ja Bescheid da sioe früher schon eins hatte.Da ich sie aber überraschen mcöhte kann ich sie ja nocht fragen...deshalb hoffe ich dass ihr mir hel´ft!

Fische soll sie dann natürlich mit mir zusammen ausuchen!!!!aber alles andere soll dann fertig da stehen wenn sie Geburstag hat,dass also nur die Fische noch reinmüssen!!

Bin dankbar für jeden Tipp!!!!!!!!!!

RE: Aquarium-Neuling

Wenn ich ehrlich bin, halte ich solche Geschenke nicht für gut...

Anfangsbecken gibt es als Grundausstattung...
      Allerdings haben Fische verschiedene Bedürfnisse...
      Die einen brauchen weiches Wasser, die anderen hartes...

Danach wird es eingerichtet.
      Entweder Steine bzw. Holz ins Aquarium...
      Ist allerdings nur ein Beispiel...

Ich denke, wenn Du Deiner Freundin einen Gutschein schenkst, wäre es besser...

Das ist nicht viel anders, als wenn Tiere zu Weihnachten verschenkt werden.
      Sorry, ist nur meine Meinung... :wink:
      ...liebe Grüße, Heike
      Hallo,

ich schließe mich Maikatze an.

Ich finde das verschenken von Tieren nicht so toll, in deinem Fall ist es zwar nur ein Aqua, aber das ist ja fast das gleiche.

Ich finde den Vorschlag mit dem Gutschein super, da kannst du ihr einen liebevollen basteln, sie wird sich sicherlich freuen. Denn wenn sie auch ein Aquarium-Freak ist, wird sie wahnsinnig viel Freunde haben, wenn sie sich das Becken und Zubehör selbst aussuchen kann. Da sie ja schonmal ein Aqua hatte, hat sie sicherlich schon gute und schlechte Erfahrungen gemacht und kann bei einer Neuanschaffung das Zubehör besser einplanen.

Ich würde meinen Freund umbringen, wenn er mir einen fertigen Käfig oder Aquarium hinstellt, wo bleibt da der stundenlange Einkaufsspass in Zooläden und Internet? :D
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Ich verstehe was ihr meint,aber es ist ja nicht so dass ich meine Freundin nicht gut genug kennen würde um zu wissen,dass sie das WIRKLICH haben will!

Wir sind seit 3 Jahren ein Paar :wink: und da kennt man sich gut genug würde ich meinen,das ist nicht das selbe als wenn man nem Kind ein Meerschwein oder so zu Weihnachten schenkt...meine Meinung!

Wir sind Erwachsene Leute und wie gesagt-kenne sie gut genug.

Mit dem Gutschein ist wieder das Prob dass sie dann wahrscheinlich mich "ausschimpfen"würde,weil ich soviel augeben will,wir schenken uns nämlich normalerweise in gegenseitiger Absprache nur Sachen bis 25 Euro,und wenn ich ihr ein fertiges Aquaruim schenke,kann sie ja ncihts mehr meckern :wink: wenn ihr versteht...

Und was die Fische selbst angeht-die weden ja gar nicht verschenkt OHNE aussuchen,die soll sie sich ja natürlich selbst aussuchen!!!!!!!!!!Hatte ich abe rgeschrieben....also ich hoffe ihr versteht das nicht falsch,aber ich halte die Idee nach wie vor für gut...

Hi,

außerdem solltest du beachten das das aq 4-6 wochen einfahren muß, d.h. voll eingerichtet (pflanzen,wasser,filter,heizer etc), aber OHNE Fische...

Anfängersets bekommst du in jedem Zooladen oder Baumarkt :wink:
      ist meist alles dabei was man so braucht, kostet so um die 50€ für nen standart 54L Becken...
      Schönen Gruß Hannes & Wu
      24 STUNDEN

Waaaaaaaas *entsetzt...

Ich bin davon ausgegangen, daß Du es wüßtest...

Fische soll sie dann natürlich mit mir zusammen ausuchen!!!!

Das Becken braucht jetzt mindestens 3 Wochen Ruhe (je länger, je besser), schließlich müssen sich ja die Bakterien erst im Filter ansiedeln. Das Licht sollte ca. 10 Stunden am Tag eingeschaltet sein.

tritops.de/aquakids/aquakidsaquarium.htm
      ...liebe Grüße, Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

boah, 24 Stunden... Ein Express-Aqua :)
      Die armen Fische.

Unser 210-Liter-Becken lief mindestens 6 Wochen ein. Wir haben dann im Zoofachhandel eine kostenlose Wasserprobe machen lassen (kann man mit Teststreifen aber auch selbst) und erst dann haben wir langsam Fische eingesetzt.

Dann schenk ihr doch einfach ein Startset und verpack es schön, dann könnt ihr es zusammen einrichten.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hi,

stimme meinen Vorrednern zu :wink:

Einfahrzeit kann eigentlich nicht lang genug sein, damit sich das System stabilisiert und mit der Belastung (durch den Besatz) dann später auch fertig wird (Nitrifikation)...

Wichtig !!! Langsam besetzen, nicht gleich 20 Fische aufeinmal...

denn manchmal ist weniger auch einfach mehr :wink:

Quellcode

1. (kann man mit Teststreifen aber auch selbst)

Wobei ich nicht die Teststreifen nehmen würde sondern doch schon Tropfentests, die Ratestäbchen sind einfach zu ungenau !!!

Besorg Dir auf jeden Fall so ein kleines Testset (gibts für ca 20€), da sind alle wichtigen Tests bei (ph,gh,kh,no2).
      Oder lass zumindest in der einfahrzeit die werte bei einem AQladen testen :wink:

Ansonsten viel Spaß mit dem Becken !
      Schönen Gruß Hannes & Wu
      Hallo ihr lieben,
      naja wir wollen uns in der nächsten zeit ein paar schöne fische zu legen, ich habe noch keinerlei erfahrungen mit fischen, aber wüsste sehr gerne was zu beachten ist, und wo ich vielleicht ein gutes aber nicht zu teures aquarium herbekomme!
      muss man eigentlich verschiedenes wasser nehmen, also salz wasser, oder so,...oder kann man die fische in normales leitungswasser hinein tuen? müssen es dieselben fische sein, oder kann man auch verschiedene miteinander leben lassen?
      wäre sehr dankbar über antworten!
      liebe grüße
      jenny
      Hey Jen!

Günstige Aquarien bekommst du bei Ebay. Wie groß soll es denn sein?

Das Auqarium sollte auf jeden Fall einige "vorlaufen" bevor die Tierchen reinkommen. Wegen den Fischen würd ich an deiner Stelle in ne Zoohandlung oder direkt nen Auquaristik-Geschäft gehen und dich dort beraten lassen. Dann können die dir auch gleich die Fische zeigen, die gut zusammenpassen, wegen Wasserbedingungen und so.
      I'll be watching you!
      So,mal eine kurze Rückmeldung:

Also ich hab jetzt doch beschlossen das erstmal sein zu lassen...habe mit meiner freundin drüber gesprochen dass wir da smal zusammen aussuchen wollen...ausserdem wird mir das als Geschenk doch zu teuer..

naja,wir haben uns jetzt erstmal nen Buch bestellt zum Thema und dann sehen wir weiter.

Aber was die Einlaufzeit betrifft:Meine Freundin hat damals nach 24 Stunden ihre Fische reingesetzt,uhnd wie gesagt:ein andrer Bekannter von mir auch.Beide hatten KEINERLEI probleme mit ihren Fischen danach..werd edann mal schaeun ob in dem Buch was zum Thema steht,aber die Hauptsache ist ejtzt erstmal dass wir das irgendwann zusammen machen,macht wohl einfach mehr Sinn,denn ihr habt schon recht:Ich würde ihr ja auch die Freude am Selbst-Einrichten nehmen... :wink:

Original von Nanni

Aber was die Einlaufzeit betrifft:Meine Freundin hat damals nach 24 Stunden ihre Fische reingesetzt,uhnd wie gesagt:ein andrer Bekannter von mir auch.Beide hatten KEINERLEI probleme mit ihren Fischen danach

Dann hatten beide sehr großes Glück, dass kein Fisch gestorben ist. Für die Fische war es sicherlich eine Qual.
      Bitte lasst es beim nächsten mal mind. 6 Wochen einlaufen.
      Fische nach 24 Stunden ist normalerweise möglich, wenn man ein bestehendes Aquarium hat mit optimalen Wasserwerten.
      Wenn man einen Wasserwechsel durchführt und das Wasser in ein neues Aqua füllt, kann die Zeit dadurch verkürzt werden.

Man tut den Fischen keinen Gefallen, wenn man zu ungeduldig ist und sie in frisches Wasser setzt...
      ...liebe Grüße, Heike
      @karen, also mit der grösse, naja, ich weiss nicht so genau, sollte nicht zu gross sein,....so etwa 50 breit 20 hoch 30-40in der länge!
      ich habe mal bei ebay geschaut, aber da sind sie sehr teuer gewesen, habe jetzt meine tante gefragt, sie kann mir vielleicht eins besorgen!
      Hallo

Ich weiß, dass sie immer mal wieder bei Freßnapf die kleinen Standardbecken im Angebot haben. 69,95 Euro, aber mit allem Zubehör(Abdeckung, Licht, Pumpe, Heizung und teilweise sogar noch mit einer Dose Futter.

Die sind eigendlich nicht schlecht und auch recht günstig im Gegensatz zu Einzelkauf auf jeden Fall.

Ich würde einfach mal in den Zooladen gehen und da die Preise vergleichen und die können dir dann auch sagen, welche Fische zusammenpassen und sie dir auch gleich vor Ort zeigen.

Gruß Tanja

PS 20 cm hoch??? Da wirst du wohl nicht viel Erfolg haben!!
      Gruß Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mommy“ ()