wie schlau sind katzen?

wie schlau sind katzen?

diese frage stell ich mir immer wieder wenn ich mir meinen großen kater ansehe... das vieh is soooo raffiniert.. das glaubst kaum...
      er macht einfach alles auf was nicht abgeschlossen ist... türen, schränke schubladen und so weiter..
      ist es normal das ein kater auf pfiff hört wie ein hund? sobald ich pfeife kommt er angelaufen oder miaut mir ne antwort... abends wenn er sich mal ins schlafziummer geschlichen hat und ich aufstehen will um ihn rauszuwerfen versteckt er sich sofort sobald ich mich auch nur bewege und kriecht an eine stelle an der ich ihn nicht erreiche...
      is das alles normal?? der kater is mir manchmal unheimlich.. er scheint genau zu verstehen was man ihm sagt...
      mein kater kann auch türen öffnen, schubladen und schränke und wir suchen ihn manchmal wie blöd :evil:
      auch wenn wir ihn rufen mauzt er immer wie ein "ja komm ja schon" und kommt angerannt.
      oder wenn er hunger hat dann mauzt er so lang bis man ihm folgt zu seinem fressnapf.

allerdings ist meine kleinere mieze nicht so intelligent, die springt nicht an türen, kommt nich wenn man sie ruft, mauzt einen nur an wenn sie zu faul ist um irgendwo hochzuspringen...
      vielleicht ist das auch gerade ihre intelligenz ^^.

ich find, tiere im allgemeinen (hund katze, sogar ratten) sind sehr intelligent.
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Ich habe festgestellt, dass Kater irgendwie schlauer sind, als die Weibchen. Wenn ich kurz nur rufe, kommt Xapi auch wie ein Hündchen angerannt und sofort ab zum Fressnapf *g* Er geht auch leidenschaftlich gerne mit uns durch die Nachbarschaft spazieren. Bei uns in der Nachbarschaft ist ne Familie mit zwei Hunden und einer Katze. Wenn die Frau mit ihren Hunden gassi geht, geht der Kater mit :wink:
      Unsere Bella war ein Mädchen, besimmt nicht dumm, sie wusste alles ziemlich genau, Türen öffnen, Fernbedienung an / aus schalten *g* vorallen wenn geduscht wurde, krattzte sie so lange an der Duschtüre, bis einer heraus kam. Oder wenn noch nicht die ganze Familie am Frühstückstisch sass, dann holte sie das fehlende Mitglied aus den Federn :D
      *schluck* Bella fehlt der ganzen Familie * :sad:

Sylvia
      Original von Sylvita
      Ich habe festgestellt, dass Kater irgendwie schlauer sind, als die Weibchen.

Nana, nicht von dir auf andere schließen :D :D :D
      (sorry, konnte mir das nicht verkneifen.

Da ich noch nie nen Kater hatte, kann ich das auch nicht beurteilen, aber diejenigen Katerchen, die ich doch recht gut kannte, fand ich sehr sympathisch, aber auch irgendwie anhänglicher als unsere Katzendamen, kann das sein?

Meine Sandy ist nicht so superschlau, war sie auch nie, und nun lass ich sie einfach schöne, alternde Diva sein.. :biggrin: und hab sie von Herzen lieb.

Binchen hingegen ist ein Oberschlaumeier, wahrscheinllich höchster Katzen-IQ-Bereich *lach*.

Was die sich so ausdenkt, unglaublich. Wenn sie Aufmerksamkeit will, während ich am PC oder vorm TV sitze, stellt sie sich am Sessel auf und stupst mich an - "los, komm, spiel mit mir"! - oder sie springt mir sogar auf die Schulter - "hey Dosi, Runde Fellmäuse schmeißen!!".

Die Fellmäuse schießt sie dann unter die Spüle, wo sie gut selbst drunter kommt, aber nee, da sitzt sie dann mit herzzerreißendem Blick, schaut mich an... "och bitte bitte, hol mal"... ich kann da nie widerstehen.

Deckel von Dosen- oder Trockenfutter flippt sie auch ab, wenn ihr danach ist.

Ihr neuestes Spiel geht so: Abends, wenn ich im Bett noch lese, kriecht sie unter meine angewinkelten Knie unter der Decke (sehen kann sie da eigentlich nicht, was draußen vor sich geht) und wartet auf Sandy. Sobald es sich das arme alte Tierchen etwas gemütlich gemacht hat, schießt pfeilschnell Bines Pfötchen vor...

Sandy erschrickt JEDESMAL!! Ich bin schon dazu übergegangen, ihr zu zeigen, dass der "Feind" unter der Decke ist, dann geht sie flitzen. Aber Bine harrt geduldig aus...

Ich könnt mich jedesmal wegschmeißen!

OK, passt jetzt nicht so ganz zum Thema, aber Fantasie hat Bine schon... :biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Unsere Sunny ist eine Katzendame und allerdings auch sehr schlau!

Wenn ich sie rufe, kommt sie meistens auch angerannt (außer Madame hat keine Lust und hört "zufällig" nix :wink:).
      Wenn sie z.B. Blumentöpfe umgräbt, was sie natürlich nicht darf, dann muss ich nur einmal laut "kscht" machen oder ganz langgezogen
      "Suuunnnyyy" sagen, dann hört sie sofort auf, schaut mich ganz entgeistert an (nach dem Motto "Was? hab ich was getan?) und fängt dann an, sich zu putzen. Ja ja, Ablenkungsmanöver....nutzt nur nix! :D

Sie weiss auch ganz genau, wie sie uns dazu bringt, mit ihr zu spielen. Sitzen wir vor dem PC, dann kommt sie jedes Mal angeschlichen und stupst mich ebenfalls mit der Pfote an, und zwar so lange, bis ich endlich aufstehe und ihre Stoffmaus suche.

@Catwoman:
      Ich glaub,unsere Miezis haben sich abgesprochen, denn Sunny rennt zwar auch der Stoffmaus hinterher, lässt sie dann aber in so einem Abstand liegen, dass ich extra aufstehen und die Maus holen muss. Madame Sunny rennt in der Zwischenzeit schon wieder in den Flur und wartet darauf, dass die Maus erneut durch die Wohnung fliegt.
      Stehe ich nicht auf und hole die Maus, kommt Sunny wieder daher, hüpft auf mich drauf und beisst mich, so dass mir gar keine andere Wahl bleibt!

Tja, wenn das nicht Katzenschlauheit ist, dann weiss ich auch nicht!
      What goes around comes around.
      Ich halte Katzen auch für allgemein recht schlau. Schlauener noch als Hunde, denn Hunde machen (fast) alles was der Mensch will. Katzen überlegen sich erst mal soll ich oder nicht?.

Fredo guckt und kommt auch immer (meistens, vielleicht will ich mich ja auch verstecken) wenn ich ihn rufe. Mein Mann meint, manchmal schaut Fredo, als ob er denkt: Was willst du denn schon wieder.

Türen macht er zum Glück noch nicht auf. Ich schliess aber sicherheitshalber jeden Morgen ab, damit nicht irgendwann mal "Haus der offenen Tür ist", wenn ich vom Arbeiten komm.

Ganz schlau macht er das mit der Toilette. Ich komm von der Arbeit, er begrüsst mich und rast danach auf's Katzenklo, eine grosse stinkige Wurst machen. Dann scharrt er so lange auf dem Fussboden bis ich seine Wurst entsorgt hab. Als ob er die Wurst den ganzen Tag für mich aufhebt :evil:
      Bei meinem Mann macht er das nicht. Fredo hat wohl schon gelernt, dass Männer nicht alles verstehen :lol:

Gruss Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)

Als ob er die Wurst den ganzen Tag für mich aufhebt :evil:
      Bei meinem Mann macht er das nicht. Fredo hat wohl schon gelernt, dass Männer nicht alles verstehen :lol:
      Gruss Birthe

:lol: *lach* ist doch ein schöner willkommensgruß ! *gg*
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      also unsere beiden scheinen nicht so helle zu sein ^^
      gut - sie sind ja noch klein, vielleicht gibt sich das...

gizmo z.b. schafft es nicht, ne angelehnte tür soweit aufzumachen, daß er durchpaßt. ne, da maunzt er lieber rum, bis wir ihm die tür aufmachen.
      am wochenende haben wir die tür (die haben nen schmalen glasausschnitt) auch wieder nur angelehnt. gizmo schaut zu uns rein und stellt sich mit den vorderpfoten auf den glasausschnitt - die tür öffnet sich. der blick von gizmo war einfach - göttlich! so in der art "hä, hab ich dicke mukkis bekommen?!" :D
      Original von ch!ll@
      also unsere beiden scheinen nicht so helle zu sein...

gizmo z.b. schafft es nicht, ne angelehnte tür soweit aufzumachen, daß er durchpaßt. ne, da maunzt er lieber rum, bis wir ihm die tür aufmachen.

Wieso, das ist doch nun superschlau! Der lässt dich die Arbeit machen, also ein echter Boss, der prima delegieren kann!

:D :D :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Muss Euch zum Thema Schlau etwas erzählen :D

Unser Xapi hat sich Heute Morgen das Küchenfenster von Aussen geöffnet, war wohl nicht richtig zu , anschliessen ab zum Kühlschrank. Den hat er auch geöffnet und sich ein Packet Wurst raus geklaut. Dann verschwand er wieder durch´s Fenster nach Draussen. Beim Frühstück bemerkten wir, da fehlt doch was :wink: Xapi sass vor der Türe und putzte sich sein Schnäutzchen :D !!!!

Sylvia
      Danke für den diskreten Hinweis, liebe Heike, dass wir hier alle wieder so grauenvoll redundant sind :D

Andererseits: auch dumme Menschen können im Rahmen ihrer begrenzten Möglichkeit ja denken, oder will ihnen das jemand absprechen?

Und so gibt es eben auch schlaue und weniger schlaue Katzen, die auch mehr oder eben weniger denken...

Öhm... ist das jetzt irgendwie unklar??? :eek: :biggrin:
      Cat, Binchen, Sandy
      Original von Itti
      So ein Kater in Liebesstimmung kann ja weite Strecken zurücklegen!

@ Itti: aber gleich von Österreich an die französische Grenze? Ist das dann nicht doch ein wenig unrealistisch??

Es sei denn, er ist
      Cat, Binchen, Sandy