zähmen?

Danke für eure Antworten,wir würden die 2 auch nie trennen *g*,nur jetzt sonst könnte es wirklich noch passieren dass sie schwanger wird. Noch mal zu der Agressivität ich hab nochmal ne Freundin gefragt,die auch mal ein Kaninchen hatte sie sagte mir es könne nun wirklich sein das sie in die Pubertät kommt.Ich weiß es leider net,aber sie sagte das das normal sei bei den Mädels. und das vorüber geht.Die launen meiner Josy wechseln auch ständig.Mal leckt sie mich an und dann will sie mir wieder in die Finger beissen.Ich hoffe allerdings trotzdem dass sich das legt wenn sie wieder mit Rocky zusammen ist.
      ciaoi :wink:
      Hey!

Könnte es vielleicht sein, dass Josy schwanger ist?
      Oder habt ihr es beim TA checken lassen?
      Unsere Kaninchen wurden nämlich auch aggressiv, wenn sie schwanger waren.
      Und sie rupfen sich dann auch Fell aus, weil sie damit das Nest bauen.
      Naja, wünsche dir viel Glück, dass es nicht so ist.
      Berichte mal, wenns was neues gibt.
      Vielleicht hat die kleine auch einfach angst. (Zuviel anfassen, hochheben usw.)
      Bestes beispiel ist mein Linchen. Sie war als sie klein war in einer Familie mit kleinen Kindern. Die Kinder haben Sie immer zu hart angefasst und hochgehoben. Dieser Kleine Hase besteht nur aus Angst.
      Ich hab sie jetzt bald 5 Jahre bei mir. Als sie kam hat sie auch mich gebissen. Ich hab sie dann alleine im einen ruhigen Zimmer gelassen und jeden Abend das Oberteil abgenommen. Dann hab ich einfach nur still gesessen und gewartet. Sie hatte so angst, dass sie am Anfang nicht mal neugierig war. Es hat 3 Monate gadauert bis ich sie endlich in die Nähe von Hoppel (gest. 2002) bringen konnte. Für die kleine ist heute noch alles stress was fremd ist, aber wenigstens hat sie vertrauen zu mir entwickelt. Wenn ich heute auf dem Fussboden liege hüpft sie auf mich drauf und findet das toll. Streicheln darf ich sie nur, wenn es ihr grade behagt. Hochheben am liebsten gar nicht.
      Man kann einfach nicht erwarten, dass jeder Hase gleich und immer lieb und zutraulich ist. Man braucht einfach unheimlich viel geduld und muss den Hasen entscheiden lassen.
      Nachdem Linchens 2. Partner (Knopf, gest. Okt. 2004) eingeschläfert werden musste, ist sie jetzt "Einzelhase". Sie ist jetzt geschätzte 8-9 Jahre und den Stress von einer erneuten Zusammenführung werde ich ihr nicht mehr zumuten.

Gruss Birthe
      Liebe Grüsse
      Birthe, Pauline (Katzendame) und Polizzi (Pferd)
      ich glaube eigentlich nicht das sie angst hat!ich meine ich kann sie streichel sie bleibt wenn sie weg hopst lass ich sie gehn und ich rede auch immer sehr viel mit ihr.schwanger ist sie glaub auch nicht sie verliert nur haare aber rupft sich keine aus zumindest hab ich das nicht mitbekommen.ein nest ist auch nicht da.wenn sie schwanger wär müsste es eigentlich schon soweit sein.aber wer weiß vielleicht ist sie einfach nur traurig weil sie nicht zu rocky kann oder kann das sein das sie einfach mal spielen möchte ich meine das beissen das ist eigentlich nur leichtes zwicken. naja jedenfals danke das ihr geantwortet habt
      würde mich über eine weitere auch freuen
      ciaoi tweety
      ich weiss das kaninchen nicht gern allein sind aber so war das halt bzw ist es bei meiner Häsin jule eben auch gewesen.
      ich kenn viele Hasen die allein sind,zb von einer freundin der hase,er ist schon 8 jahre alt und Jenny( die besitzerin) brauch nur sein namen rufen und er kommt und er kuschelt auch immer abends mit ihr im bett usw.
      und bei meiner Jule ist es nicht anders,sie aktzeptiert gar keinen mitbewohner oder sonstiges.
      also ich denke das ich nicht falsch liege sondern es eine art der erziehung ist!
      lg
      virabell
      Original von Virabell
      ich kenn viele Hasen die allein sind,zb von einer freundin der hase,er ist schon 8 jahre alt und Jenny( die besitzerin) brauch nur sein namen rufen und er kommt und er kuschelt auch immer abends mit ihr im bett usw.

Sie ist doch nicht etwa auf diese völlig kaninchenuntypische Verhalten stolz??? Mir würde es die Tränen in die Augen treiben, wenn meine Kanichen sich nicht mehr kaninchentypisch verhalten würden. ich schaffe mir doch kein Kaninchen an um daraus ein gefügiges "Hündchen" zu machen, sondern um Spaß an den Verhaltensweisen von Kaninchen zu haben! Und das kommt nun mal nur zum Vorschein, wenn artgenossen dabei sind. Sonst kann ich mir auch ein Steifftier kaufen!
      Ich finde es furchbar traurig, daß ein Kaninchen einsam vor sich hinleiden mußte. Es ist doch wohl logisch, daß das Verhalten des Kaninchen absolute Resignation und Anpassung ist. Aber Kanichen ist es nicht mehr und durfte es nie sein. Traurig... Und nur weil es alt ist, heißt das noch lange nicht, daß es damit glücklich ist. Mir tut das Tier einfach nur Leid. Und nur weil es viele machen, heißt das auch noch lange nicht, daß es gut und richtig ist....

Und außerdem handelt es sich bei diesen Tiere nicht um hasen sondern um Kaninchen. Hasen stehen unter Naturschutz und lassen sich nicht domestizieren *mal klugscheiß*

Original von Virabell
      und bei meiner Jule ist es nicht anders,sie aktzeptiert gar keinen mitbewohner oder sonstiges.

Wie oft und wie und mit welchem Geschlecht hast du es denn versucht? Was war der Anlaß, daß du die Zusammenführung für gescheitert erklärt hast? Es gibt bei Zusammenführungen natürlich gewisse Regeln, die man einhalten sollte, damit es funktioniert. Die kannst du z. Bsp. hier nachlesen. Und wenn ich mal Ruth Morgenegg zitieren darf: " Es gibt kein Kaninchen, daß sich nicht vergesellschaften lässt, nur schwierige Fälle und ungeduldige Besitzer".
      Von daher halte ich deine Antwort für eine billge Antwort auf Kosten des Tieres. Sorry.
      Und noch ein Link den ich immer gerne zeige: Sowas Tolles verweigert ihr euch und euren Tieren, wenn ihr sie alleine haltet... nieallein.annunciata.com/schmusekaninchen.htm

Gruß, Flare

!Go Vegan!

RE: Wie das kaninchen anzähmen?

@Tweetylümmel:
      Am besten funktioniert das an sich gewöhnen beim Freilauf. Verbringe einfach viel Zeit auf dem Boden, wenn es draußen ist. Lies Zeitung, mach irgendwas, irgendwann wird schon schnuppern kommen. Dann kannst du versuchen, es mit etwas Grünzeug aus der Hand zu füttern. Wenn es im Gehege ist, solltest du viel mit ihm reden, damit es sich an deine Stimme gewöhnt, am besten dabei auch etwas Grünzeug reichen, damit es deine Stimme mit etwas Positivem verbindet. Auf gar keinen Fall solltest du das Tier rausnehmen und zwangsknuddeln und schon gar nicht von oben greifen, denn das verbindet das Tier meist mit einem Raubvogelangriff und versucht sich deswegen zu wehren. Deswegen sollte das Tier am besten immer die Möglichkeit haben, von selbst aus und in den Käfig zu gehen. Es kann mitunter einige Wochen und Monate dauern,bis es zahm ist, manche Tiere werden auch nie zahm. Ich habe eine, die lässt sich überhaupt nicht anfassen. Find ich aber auch nicht schlimm, ist ja schließlich ein Kaninchen und kein Kuscheltier.
      Wie man die beiden Tiere dann richtig vergesellschaftet, dazu habe ich bereit in einem anderen Post hier einen Link gesetzt.

Gruß, Flare

!Go Vegan!

Kaninchen: Wie Bekomme ich meine Zwergkanninchen zahm?

Hi.Ich habe eine Frage.Ich habe seit knapp 4 Tagen zwei Zwergkanninchen.Das Problem ist nur das diese beiden totale Angst haben.Ich habe diese beiden aus unserem Tierpark geholt.
      Ich wollte nun fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich sie am besten und am schnellsten zahm kriege.Ich weiss zwar das sie sich erst an mich gewöhnen müssen,aber es beunrhigt mich schon etwas das sie so große Angst haben.Ist das denn normal?
      Zwergkanninchen 4-ever
      Hallo, ich würde sagen, dass dies normal ist.
      Wie alt sind die 2? Weibchen, Männchen?
      Die 2 waren also schon immer zusammen?

Empfehlung
      1. sehr viel mit den Tieren reden!
      2. Erst einmal an der Hand schnuppern lassen.
      3. Löwenzahn, ein stück Apfel oder Gurke vorsichtig mit der Hand hinhalten und schauen ob sie es von Dir annehmen.
      4. Am Anfang so wenig wie möglich hochnehmen und rumtragen - mögen Kaninchen garnicht.
      Mein Schlumpihase lässt sich nach sehr langer Zeit :think: - glaube hat 2 Jahre gedauert - sehr gern von mir hochnehmen und streicheln - aber wircklich nur von mir - und dies ist kein Ziel- da wie gesagt - Kaninchen es hassen hochgenommen zu werde!
      Hab vielGgeduld und Zeit für die 2!!!
      Hoffe konnte Dir paar Tipps geben und wünsche Dir viel Freude mit Deinen 2.
      Liebe Grüße Alli
      Wohl dem
      der gelernt hat. zu ertragen. was er nicht ändern kann.
      und preiszugeben mit Würde, was er nicht retten kann
      Hab immer noch ne Userpage, freu mich auf Deinen Besuch :D
      Ob normal oder nicht hängt sicherlich auch von den bisher gemachten Erfahrungen der Tiere ab und auch schlichtweg einfach vom Charakter. Klar ist, daß sie sich ja ersteinmal ein eine völlig neue Umgebung mit neuen Gerüchen und Geräuschen gewöhnen müssen. Manche reagieren darauf halt mit Neugier, andere eben ersteinmal mit Rückzug und Angst.

Wichtig ist, daß du Geduld hast und die Tiere zu NICHTS zwingst, also kein rausnehmen, hochnehmen, zwangskuscheln. Am besten ist, du verbringst einfach viel Zeit am Gehege, redest viel mit ihnen, liest ihnen aus der Zeitung vor oder so, damit sie sich an deiner Stimme gewöhnen. Versuche, ihnen Grünfutter aus der Hand zu reichen und sprich dabei mit ihnen, damit sie deine Stimme mit etwas Positiven verbinden. Wie gesagt, verzichte beim Freilauf darauf, sie hochzunehmen. Das empfinden diese Tiere in aller Regel als äußerst unangenehm und es stresst sie. Gerade am Anfang, macht es das gewonnene Vertrauen schnell wieder zunichte. Am sinnvollsten ist es daher, wenn sich der Auslauf auf eine gewissen Stundenzahl begrenzt, die Möglichkeit zu geben, selbst rein und raus gehen zu können. Hast du kein kaninchensicheres Zimmer und müssen die Tiere irgendwann wieder in den Stall zurück, verbinde damit eine Mahlzeit, versuche also die Tiere mit Frischfutter oder Trockengemüse in den Stall zu locken. Das kann die ersten Mal sehr nevenaufreibend sein, aber meist kapieren das die Tiere sehr schnell.
      Beim Freilauf selbst, sollte man sich auch viel auf dem Boden aufhalten. Meist siegt doch die Neugier und die Tiere kommen schnuppern. Du merkst, ob die Tiere sich so verhalten, als seien sofort bereit zu fliehen, oder ob sie sich ganz unbefangen in deiner Nähe bewegen. wenn du meinst, sie gehen locker damit um, daß du da bist, versuche Körperkontakt aufzunehmen - füttere aus der Hand, versuche zu streicheln. Wichtig ist aber eben, daß du sie nicht zwingst und sie immer weglaufen können, wenn sie nicht mehr mögen.

Es bleibt ganz klar zu sagen, daß Kaninchen keine Kuscheltiere sind und viele Kaninchen sich einfach nicht anfassen lassen. Ich selbst habe 3 Tiere wovon sich zwei so gut wie überhaupt nich anfassen lassen. Das muß man eben akzeptieren. Nur eine lässt sich mittlerweile gerne kraulen und fordert die Schmuseeinheiten regelrecht ein. Vorrausgesetzt SIE bestimmt die Regeln. Aber dennoch habe ich alle so weit, daß sie sich füttern lassen, mich belagern, wenn ich komme, ich sie auch hochnehmen kann, wenn ich Po, Krallen und Zähne kontrolliere, ohne daß sie hinterher ewig beldigt sind usw. Nur streicheln ist eben nicht.

Viel Erfolg!

Gruß, Flare

!Go Vegan!
      Vielen Dank für dem tollen Rat! :biggrin:
      Die Seite ist echt hilfreich.Die beiden sind Männchen und Weibchen.Das Weibchen wurde vom Tierpfleger,der das Tier aus dem Gehäge geholt hat,mit einem NETZ eingefangen und dan an den OHREN hochgenommen!!! :naughty: Das Männchen wurde vom gleichen Wärter wie das Weibchen rausgeholt.Ebenfalls mit Netz!Aber diesesmal hat er das arme Tier doch etwas besser hochgenommen.Kann es auch an dieser schlimmen Erfahrung liegen?Und könnte diese Erfahrung sogar bleibende Angst vor Menschen hinterlassen?
      ZwergkanninchenOlli
      Zwergkanninchen 4-ever
      Hallo!
      am anfang fängst du am besten damit an deine hand mal für ein paar minuten in den käfig zu leen, damit sie sich an deinen geruch gewöhnen.
      dann kannst du anfangen sie aus der hand mit eckerlis zu füttern.
      und dann kannst du versuchen sie kurz zu streicheln.
      aber dafür braucht man viel gedult!
      lg
      puenktchen+müsli
      PUENKTCHEN