zähmen?

zähmen?

Hi!
      Eines meiner 2 Kaninchen ist leider gestorben, und ich möchte gerne wissen wie ich meinen einen Hasen nun wieder zutraulich machen kann dass ich ihn auf den Schoss nehmen kann usw. Denn er lebt eigentlich im garten, muss wenns dunkel wird in sein häuschen das Marder gibt bei uns und er ist eben nich so zutraulich...
      Wie kann cih ihn zutraulisch machen? Gibt es da Tipps?

RE: Kaninchen

hallo

also das mit dem zutraulich bekommen ist denke ich sehr schwer, vor allem weil Kaninchin ja eigentlich keine Schmusetiere sind.

ich würde sonst ein neues Kaninchin wieder dazuholen, wäre wahrscheinlich das beste.
      Gruß Tanja
      wie alt ist denn das tier und was verstehst du unter zutraulich?
      meine kaninchen leben in einem zimmer und ich würde sagen sie
      sind zutraulich weil sie angerannt kommen wenn ich da bin,
      auf mir rumklettern, die hand lecken, begrüßungsstuppsen und einige
      lassen sich auch länger streicheln.

warum das in einem gartengehege nicht gehen soll, würde mir nur
      einfallen, dass man manchmal nicht die möglichkeit hat länger dort
      zu sein um sich bei ihnen aufzuhalten.

und was war das mit dem marder?

und ein zweites kaninchen sollte nun natürlich wieder her.
      [URL=http://www.schlupfloch.de.vu]SCHLUPFLOCH - Asyl, Betreuung & Vermittlung für Kleintiere in Not[/URL]

RE: Kaninchen

Gesellschaft
      Kaninchen lieben Gesellschaft. Allein fühlen sie sich nicht wohl. Sie brauchen einen Partner, den sie zärtlich beknabbern können und mit dem sie sich zum Schlafen zusammenkuscheln können. In der Regel vertragen sich Geschwister sehr gut. Aber auch fremde Tiere gewöhnen sich schnell aneinander, wenn das Temperament übereinstimmt. Männliche Tiere sollte man kastrieren lassen, was aber erst im Alter von ca. 5 Monaten möglich ist. (Geschlechtsreif werden die Tiere bereits mit ca. 10 Wochen) Denn zwei unkastrierte Böcke neigen zu Raufereien, und mit einer Häsin zusammen kann man sich bald vor Nachkommen nicht mehr retten. Im Tierheim werden die männlichen Kaninchen kastriert, so daß es keine Probleme mit Nachwuchs geben kann. Schließlich gibt es schon genug Kaninchen, die ins Tierheim abgeschoben werden.

nagetiere.de/german/kleintiere/kaninchen.html
      ...liebe Grüße, Heike

Kaninchen: Wie das kaninchen anzähmen?

Hallo erstmal ich habe mein kaninchen zu weihnachten bekommen ,es ist ein zwerg widder und weiblich. Es ist nicht grade friedlich,es demoliert so ziemlich alles im zimmer was sie findet.Meine schwester hat auch eins zu weihnachten bekommen und ihres ist ruhiger und macht nicht so viel schaden,wobei ich sagen muss ,es ist ein männchen und ein löwen-widder! naja ich kann meins aba nicht mal aus den augen verlieren wenn es draussen ist und das kostet normalerweise eine menge Freizeit! Könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich meine Josy am besten zam machen kann?
      Ich danke euch schonmal im vorraus.
      ciaoi Tweety :smile:

RE: Wie das kaninchen anzähmen?

Sind die beiden denn zusammen? Und ist wenigstens eins von beiden Kastriert?

Naja, das mit dem zähmen: Bei meinem war es so, je mehr ich mich mit ihm beschäftigt habe, desto weniger hat er angestellt. Und mit der Zeit wurde es zahmer.
      Gruß Tanja
      Hallo und danke für die Antwort.Das war bei uns ne verstrickte Situation,wir haben sie auseinander also ein Käfig steht bei mir und der andere bei meiner Schwester. Wir lassen sie aber sonst immer zusammen spielen also einmal hab ich beide dann meine Schwester.Sie sehen sich also gwewöhnlich jeden Tag .Am Anfang dachten wir ,dass es beides Weibchen sind,bis wir dann mal misstrauisch wurden,als meine Schwester ihrer immer auf meine drauf war!Wir dachten erst das sei normal.Wir haben ihn dann immer von ihr runter genommen.Dann waren wir beim Tierarzt und der hat es dann festgestellt ,dass es ein männchen ist. Dann hatten wir sie getrennt und haben natürlich gehofft das meine nicht Schwanger war,weil sie ja noch so klein ist und ich habe gehört sie kann davon mit samt den jungen sterben!Zum Glück ist sie es nicht! Vor 2 Wochen haben wir Rocky so heißt er kastriern lassen,dass heißt wir können sie Dienstag wieder zusammen lassen!
      Original von Tweetylümmel
      Vor 2 Wochen haben wir Rocky so heißt er kastriern lassen,dass heißt wir können sie Dienstag wieder zusammen lassen!

Auf gar keinen Fall!!!

6 Wochen solltet ihr auf alle Fälle warten, wenn ihr keinen Nachwuchs haben wollt...

Unser Häschen wurde 5 Wochen nach der Kastration noch Papa...

Schau Dir in meinem Profil die Bilder in der Galerie mal an.

Dort siehst Du Papa Rolli, Mama Lucky und Nachwuchs Gypsy
      ...liebe Grüße, Heike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Maikatze“ ()

cool das werd ich mal probieren! Kann das sein ,weil meine josy so aggressiv ist,dass sie in der Pubertät ist? Sie spielt nämlich immer mit meiner hand aber erst seit heute! Also sie will da immer rein beißen.Sie ist jetzt ungefähr 3 Monate. Sie verliert auch nen paar Haare ich weiß net was das zu bedueten hat ,kann mir jemand helfen?
      hi
      also ich hatte diese situation auch mal
      man bekommt das weibchen zahm,allerdings solltest du es von dem männchen fern halten weil ich denke das deine josy einfach "kein bock" auf nen mann hat und deswegen aggressiv wird.
      lass ihr einfach ein wenig zeit halte sie fern von dem bock und am besten in getrennte zimmer laufen lassen und die käfige auch getrennt in anderen zimmer.
      lg
      virabell
      Virabell da muß ich dir leider wiedersprechen.

So wie sich die Beiträge füür mich anhören, ist sie so "angriffslustig" weil sie jetzt alleine ist und das vorher nicht kannte. Ich denke, das wird sich legen, wenn sie in 4 Wochen ihren Mitbewohner wieder hat. Er ist ja auch recht zahm und ich denke, sie wird sich einiges von ihm dann abschauen.

Komplett trennen würde ich auf gar keinen Fall, denn Kaninchen sind Rudeltiere und mögen nicht alleine sein.

Gruß Tanja
      Gruß Tanja