Mäuse: Schnupfen?

Mäuse: Schnupfen?

Also ich weiß nciht ob meine Renner jetzt erkältet sind oder so aber wie erkenne ich das?

Ich höre seit kurzem, meist Abends n leises bis mittleres Quietschen von einem meiner Renner, weiß aber nicht von welcher!
      Aber wenn dann auch nur kurz und dann is wieder alles still...

Sollte ich wenn ich morgen sicherheitshalber zum TA gehe alle mitnehmen und sie impfen lassen oder nur eine, aber wie gesagt ich weiß net welche das is da wenn sie alle herausen sind keine Geräusche machen und quicklebendig sind!

Bitte um Antworten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manuel“ ()

Ich glaub aber irgendwie nicht daß das Schnupfen sein soll...

Ich hab gelesen daß Schnupfen in der Art erkennbar is daß sie dauern nießen...

Meine machen daß nicht so....

Als ich meine Hand wie immer reingehalten damit sie sich an diese gewöhnen hab ich nichts gehört und das 2 Stunden lang...

Könnte das vielleicht was anderes sein?

Naja ich geh morgen sicherheitshalber zum TA, aber dafür muss ich vorher ne Transportbox kaufen gehn, hab nämlich keine...
      Was für Maße sollte die so haben für 3 Renner?
      Also ich hab heute mal jemaden im Tierzubehörgeschäft "Fressnapf", wers nicht kennt: isn super großes Geschäft mit allem was man braucht^^, und da war eine die selber welche hatte und die hab ich dann gefragt was das sein könnte.

Sie meinte daß das Quieken oder Quietschen davon kommen kann wenn sie sich gegenseitig putzen oder etwas streiten.
      Nießen würde nämlich net so schnell aufhören.

Sie meinte ich sollte noch ne Weile meine Renner etwas beobachten und dann wenns doch öfter vorkommt (also bei mir machen die diese Geräusche net so oft..kommt nur manchmal vor) sollte ich mal zum TA gehen. Außerem weiß ich ja noch wie sich Nießen bei Nagern anhört, weiß das noch von meinem Hamster.

Was meint ihr?
      Einige von euch haben doch wahrscheinlich auch welche Renner oder?
      Habe jetzt etwas auf ner Nagerseite über Krankheiten und so gefunden bei der auch was über Rennmäuse und deren Krankheiten stand:

Erkältung:

Ursachen:

* Zugluft
      * trockene Raumluft
      * Viren

Symptome:

* röchelnder Atem
      * Klickgeräusche" beim Atmen
      * Mattigkeit
      * Trägheit
      *Appetitlosigkeit

1: Zugluft gibts bei mir nicht
      2: trockene Raumluft? Ne, ich hab doch nen Zimmerbrunen und stark heizen tu ich nicht, bei mir hats es ne konstante Temperatur von 20°-23°C
      3: Viren glaub ich auch nicht, woher denn? Höchstens von mir aber ich hab keine Erkältung oder Krankheit....

Und die Symptome konnte ich nirgends feststellen...
      Hab jetzt neulich mal durch Zufall gesehen daß sich 2 gestreitet haben und eine davon oder beide dieses Quiecken/Quitschen von sich gegeben hat/haben! Aber diese Geräusche können auch beim gegenseitigen Putzen auftreten. Und außerdem sind meine Renner putzmunter und fressen und trinken normal (naja gut einer der Renner setzt sich rein und frißt bis er keinen Hunger mehr hat^^), Klickgeräusche kann ich auch keine entnehmen...Kurz gesagt sind sie ganz gesund!

Ich schau mal ob das Geräusch jetzt öfters vorkommt und wenn es dann mehrmals am Tag dazu kommen sollte (also es kommt jetzt wieder höchstens 3x am Tag vor, aber meistens eher 2x oder gar nicht.) geh ich zum TA und lasse sie durchchecken!

Achja wann wäre denn der beste Zeitpunkt um den Rennern Auslauf zu gewären? Ich hab mal einen zu mir aufs Bett getan und der hat gleich 3 Köteln hinterlassen woraufhin ich ihn gleich wieder reingetan habe.

Und das Laufrad benutzen die auch nicht, das Treppenhaus mit der Röhrenzuführung haben sie auch noch nie benutzt....
      Könnt ihr mir da n paar Tipps geben?
      hallo,
      ich hatte mal wüstenrennmäuse und wenn die gequiekt haben lag es meistens daran, dass die schwerere auf der anderen lag und sie deshalb schwerer atmete. aber das hat die nie gestört.
      zum tierarzt. ich habe es immer so gemacht, dass ich alles mitgenommen habe, schon wegen des geruchs. ich hatte immer angst, dass sie sich nicht wiedererkennen würden, wenn die eine zurückkommt. außerdem, wenn es was ansteckendes ist kann der tierarzt bei den anderen gleich feststellen ob die es auch haben und gleich mitmedikamentieren.
      hat immer gut geklappt, jetzt haben sie aber schon lange das zeitliche gesegnet.
      ich wünsch dir noch viel spaß mit deinen rennern und pass gut auf die auf, lieber einmal zu häufig beim tierarzt, als einmal zu wenig. die meisten ierarzte sind auch gut. du mußt nur einen finden zu dem du vertrauen hast und dann bleib auch bei dem, denn der weiß dann auch was schon gewesen ist, falls mal ne folgeerkrankung auftritt.
      meiner ist klasse.
      El-ahrairah, your people cannot rule the world, for I will not have it so. All the world will be your enemy, Prince with a Thousand Enemies, and whenever they catch you, they will kill you. But first they must catch you, digger, listener, runner, prince with the swift warning. Be cunning and full of tricks and your people shall never be destroyed.
      Jo danke!

Ich hab sie jetzt mal genau beobachtet und sie haben wirklich keinen Schnupfen, wobei mir ein rießiger Stein vom herzen gefallen ist. Puh.

Es ist genauso daß wenn sie sich putzen, streiten oder in deinem Fall daß der schwerere auf der leichteren liegt, sie quiecken oder quietschen.

Noch zu dem hört sich ja ein Schnupfen anders an. Bei einem Schnupfen wird die Luft aus den Lungen ja rausgepresst. Das quiecken is ja eher nur ein Laut der aus dem Maul kommt und nicht aus der Nase.

Jedenfalls bin ich jetzt sehr erleichtert! Ich werde sie aber weiter dennoch beobachten und falls was sein sollte das ich nichbt identifizieren kann, ab zum TA und gleich Radau damit ich erster bin^^

Naja apropos Gesund: Die sind ziemlich gesund, das hab ich gestern beim wöchentlichen verfüttern der Mehlwürmer zu spüren bekommen...
      Die sind verrückt nach denen wobei mich Düringer (meine Rennmäuse haben jetzt Namen,Düringer (der gescheckte) Dorfer und Hader [einen kleinen Unterschied haben sie und der liegt unter der Schnauze, Dorfer hat nen langen dicken helleren weisen Strich und Hader einen etwas dunkleren und kürzeren!] mein Vater hat mir diese vorgeschlagen da sie sich genauso wie unsere Kabarett-Typen auffüren^^) nachdem er den Wurm von Hader stibitzen wollte gebissen hat da mein Finger zuviel nach Mehlwurm roch, die Konsequenz war daß er 5sec. nicht losließ und ich Schmerzen wie Sau hatte...nachdem er losließ bin ich schnell ins Bad gerannt und dann hats auch schon zum Bluten angefangen was nicht gerade wenig war, gottseidank hat Düringer losgelassen bevor das Blut rauskam, aber is net so schlimm ich hab keine Krankheiten falls er dennoch einen kleinen Tropfen abbekommen hat...
      Naja dann gleich Desinfektionsmittel, Pflaster drauf und gut is.

Ich hätte auf doch eher auf den Typen hören sollen der auf VOX in der Sendung "Hund-Katze-Maus" seine Mehlwürmer mit ner Pinzette den Renner verabreichte...ich werds jetzt lieber auch so machen bevor ich nen Finger verliere^^

RE: Schnupfen?

hi erstmal!also wenn ich denke das meine tiere erkältet sind denn guck ich sie mir erstmal richtig an !hol einfach mal einen nach den anderen raus und guck ob die nase voll ist das sieht man eigentlich ob die nase läuft! wenn du dir nicht sicher bist denn gib anstatt dem kalten wasser einfach mal etwas tee aber nicht zu heiss so lau warm! das mach ich mit meinen ich gebe meinen einmal in der woche tee im winter und immer abwechselnt damit es nicht langweillig wird! ich gebe ihnen hagebuttentee,kamilletee und so! versuch es einfach mal