komisches würgen?!

komisches würgen?!

Hallo!

Wie ich vor ein paar Tagen breits geschrieben habe hat unser Gizmo sich mehrmals übergeben und hatte Durchfall und so gut wie keinen Appetit.....
      Wir haben am Mittwochabend, als er sich erneut erbrochen hat, beim Tierarzt angerufen, doch da sein sonstiges Verhalten (Spielen, Schlafen, Fressen) normal war, sollten wir erstmal weiter beobachten und in kleineren Protionen füttern. Gesagt, getan, und jetzt frisst er normal und auch sein Kot ist wieder fester! :smile:

Jetzt macht uns aber was anderes Sorgen: Und zwar würgt er öfters! :rolleyes:
      Vor allem nach dem Schlafen, wenn er aufwacht, meist so ein bis zwei mal. Also immer nur kurz und es kommt auch nix raus...
      Ansonsten verhält er sich normal. Aber mir ist aufgefallen, dass er heute den ganzen Tag noch nicht richtig miaut hat (was er sonst häufig macht), und bei einem Versuch lediglich ein "Krächzen" rauskam.....Auch habe ich dass Gefühl dass er weniger schnurrt, und wenn dann nur kurz...
      Ich hab schonmal überlegt, ob er vielleicht im Zahnwechsel ist (er ist 17 Wochen alt) und deshalb diese Symptome hat?! Ist das möglich?

Hat vielleicht jemand einen Idee oder einen Rat?!
      LG
      Valeska

RE: komisches würgen?!

Ist er entwurmt? Wurde mal eine Kotprobe untersucht?

Das könnte alles mögliche sein, ein Haarballen der etwas querliegt, Würmer, eine Halsentzündung, ein Grashalm der irgendwo im Rachen hängt, bis hin zu organischen Ursachen wie Nieren/Leberprobleme.

Sollte ein Tierarzt schon mal richtig gucken was das ist, nimm am besten gleich eine Kotprobe mit.

Grüße
      Tina
      Hi Tina,

Ja,Gizmo ist vor zwei Wochen entwurmt worden .

Gegen Haarballen geben wir eigentlich Malzpaste (er ist ne Wohnungskatze), aber ich hab gelesen dass die dennoch manchmal würgen und erbrechen?!

Am Montag haben wir nen Termin beim Tierazrt. Da sollte Gizmo eigentlich seine Nachimpfung bekommen, aber jetzt werden wir den Termin wohl dafür nutzen, denn wenn er nicht ganz gesund ist wird ja eh nicht geimpft, oder?
      Wird es übers WE (also eigentlich nur noch heute abend und morgen) schlimmer, dann werden wir natürlich den Notdienst in Anspruch nehmen....

An Halsentzündung hatte ich auch schon gedacht, auch weil er nicht richtig schnurrt und miaut....
      Weiß denn einer wie so ne Halsentzündung symptomatisch allgemein abläuft?

Sein neuer Kumpel Mikesch (seit einer Woche bei uns) hat übrigens nichts. Er ist aus dem Tierheim, wo er auch entwurmt, geimpft und auf versch. Krankheiten hin untersucht wurde (von der Tierheim-eigenen Tierärztin).
      Oder könnte der irgendwas eingeschleppt haben? Aber dann müsst er doch auch betroffen sein, oder kann er auch nur Überträger sein????
      Hoffentlich ist es nichts ernstes... :cry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnorke“ ()

Die Impfung würde ich erst mal definitiv weglassen.

Ich habe damit selbst keine Erfahrung mit Halsentzündungen bei Katzen, weiß aber, daß Katzen auch z.B. Mandelentzündung haben können, der Tierarzt muss sich halt mal das Mäulchen und den Rachen richtig angucken.

Auch wenn er entwurmt wurde kann es sein, daß Würmer dahinter stecken, nicht jedes Mittel hilft gegen jeden Wurm und es gibt auch einzellige Parasiten, die nur mit einer Kotprobe zu bestimmen sind.

Haarballen können sich immer bilden, auch wenn Gras gefressen wird oder Malzpaste gegeben wird. Meine Lucy hat zum beispiel nicht so ganz superweiches Fell, eher so etwas grannig wie Hunde, sie hat öfter Probleme mit Haarballen - trotz Malzpaste.

Grüße
      Tina
      Hallo,

also das Würgen ist jetzt eher zu einem Husten geworden.....können Katzen auch Husten bekommen? Schnupfen ja, aber nur Husten?

Hat denn keiner schon mal mit seiner Fellnase was ähnliches erlebt?
      Wir gehen in jedem Fall morgen zum Tierarzt, aber ich dachte vielleicht hat jemand ne Idee, was wir dem Kleinen Gutes tun könnten, irgendwas bestimmtes zum Fressen oder Trinken....ok, ich seh´s ein, ist vielleicht ein wenig schwer ohne richtige Diagnose....naja, falls einer doch nen Tip hat...
      Ansonsten bin ich mal gespannt was der Tierarzt morgen sagt....

LG
      Valeska
      Ja, Xeni, das hab ich auch gedacht als ich Deinen - und auch Darlas Beitrag mit ihrer Jenna - gelesen habe....
      Aber ich glaube (hoffe!) wir haben mit Gizmo noch das geringste Problem, denn bis auf dieses komische Husten/Würgen ist er eigentlich fit wie immer. Er frisst mit großem Appetit und spielen tut er auch - zusammen mit Mikesch, endlich!!

Das mit dem Verschlucken glaub ich eigentlich weniger, da er das schon seit ein paar Tagen macht...könnte natürlich dennoch sein....hoffentlich findet der Tierarzt morgen die Ursache, da bin ich echt mal gespannt!!! :confused:
      Hallo Valeska!
      Wann genau hustet und würgt er denn?
      Macht er das direkt nachdem er auf dem Klo war?
      Ich frage deshalb, weil ich das bei Speedy auch mal beobachtet habe.
      Speedy ist der Ober-Scharrer - bevor und nachdem er sein Geschäft verrichtet hat gräbt er das ganze Klo um.
      Hab ihn eine Zeit lang öfter husten und auch würgen sehen nachdem er auf´m Klo war und dann das Streu gewechselt...so ein Kristallstreu, dass praktischerweise auch nicht staubt.
      Seitdem ist mir nie wieder was aufgefallen.
      Aber so wie ich mitbekommen habe gehst du heute ja sowieso zum TA, ich hoffe du berichtest dann was er gesagt hat!
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallo!

Also erstmal
      @Die Goldige: Gizmo würget/ hustet vor allem nach dem Schlafen und wenn er verucht zu schnurren, aber auch mal zwischendurch.

Aber jetzt wissen wir zum Glück was es ist, denn wir waren heute Mittag beim Tierarzt mit den beiden: Gizmo hat leicht erhöhte Temperatur, etwas geschwollene Lymphknoten sowie geröteten Hals. Diagnose: Halsentzündung!
      Also nichts weiter Schlimmes!!! :biggrin:

Er hat eine Antibiotikum-Spritze bekommen und der Arzt hat uns Tabletten für die nächsten 6 Tage mitgegeben: Synulox, ein Breitspektrum-Antibiotikum. Kennen einigen von Euch vielleicht?!

Mikesch ist zum Glück gesund!
      Aber er war es vermutlich der die Bakterien aus dem Tierheim mitgebracht hat..... :confused:

Ich hab jetzt schon das Gefühl, dass Gizmo munterer ist als noch heute morgen - wirkt bestimmt schon! Ging bei dem AB gegen seinen Schnupfen damals auch so schnell. Zum Glück, denn die letzten Tage/Nächte waren nicht so angenehm, wenn der immer wieder würgt und man weiß nicht was der hat und wie man helfen kann....!

So, dann hoffe ich mal, dass es dem Kleinen schnell wieder besser geht (sein Stimmchen hat er schon fast wieder vollständig zurückerlangt......der Schreihals :evil:!!!)

Bis dahin dann,
      LG
      Valeska
      Hi Valeska na das ist ja schon mal was das du endlich weisst was dem kleinen fehlt,ich hab die gleichen Antibiotika synulox für Mikesch bekommen er spricht gut darauf an :wink:

Ich hoff du kannst sie ihm ohne probleme geben ich musste zuerst herausfinden wie :wink:

Geb sie ihm zermahlen mit ein bisschen Thon dan bin ich sicher dass er sie nimmt.

gute Besserung und alles gute
      liebe grüsse Ursi
      Hi Xeni!
      Ja, ich hoffe auch, dass Gizmo sich nicht zu sehr anstellt mit den Tabletten....
      Beim letzten mal haben wir ihm die auch klein-gebröselt und unter das Nassfutter gemischt, dass hat er dann auch ohne Probleme gefressen! Aber da war er ja auch noch klein und unerfahren :wink:

Aber sag mal: Was ist Thon?? Meintest Du Thun? Also Thunfisch? Oder was anderes??

Ansonsten würden wir auf ein wenig Leberwurst oder Hackfleisch zurückgreifen, dass liiebt er auch! :smile:
      Aber eigentlich ist er immer recht verfressen, und die Appetitlosigkeit, die er am Anfang der Woche gezeigt hat, ist zum Glück auch wieder vorbei!!!
      Ich denke er wird die mit dem NaFu fressen, da bin ich mal ganz optimistisch! :wink:

LG
      Valeska