Schlagwort Dominanz - Ausdruck erzieherischer Hilflosigkeit?
-
-
Hi dogmali!
Ich finde nicht, dass sich Tini widerspricht.
Jeder Hund, egal in welcher Position er sich im Rudel befindet, würde das tun, was, aus seiner Sicht, das Beste für das Rudel ist.
Wenn es Tini also schlecht geht und die Hunde wissen das, dann versuchen sie sich ja nicht in der Rangordnung hochzuspielen, da ich denke, dass die Fronten zwischen Tini und ihren Hündinen klar sind, sondern sie versuchen das, im Moment, schwächere Mitglied in ihrer Mensch-Hund-Beziehung, das ist in dem Fall Tini zu schützen und auch zu unterstützen.
In einem normalen Rudel wird auch, zumindest eine Zeit lang, ein schwächeres Mitglied versorgt und beschützt.
Manchmal, wenn meine Mutter alleine im Dunkeln mit Zorro unterwegs ist und er sieht einen fremden Mann, dann knurrt er manchmal auch, wenn er die Situation schlecht einschätzen kann, er ergreift sicher die Initiative, doch würde ich so ein Verhalten niemals auf eine unklare Rangordnung zurückführen, ich würde eher sagen, dass das Rangverhältnis stimmt.
So ist es bei Wölfen und Hunden im Rudel so, dass der Beta im Rudel, die Kämpfe für den Alpha austrägt.
Das habe ich schon bei meiner Bekannten beobachtet, die hat 4 Saarloos-Wolfshündinnen und die Beta hat gerauft, während die Alpha-Hündin nur ein bisschen mit Mimik und Gestik die "Anweisungen" gab, insofern hat das nichts mit Rangordnung zu tun, wenn Hunde in manchen Situationen selber entscheiden.
Es ist ja auch so, dass junge Wölfe und Hunde, wie junge Menschen auch, von ihren Eltern in ungefährlichen Situationen die Führung übernehmen dürfen, wie sollten sie es denn sonst fürs spätere Leben lernen?
Ciao Mimi.......... -
@dogmali - eben das ist es was ich sage - das hat doch garnix mit Rangordnung zu tun - sondern mit guter Beziehung! Mit inniger Verbindung! Mit Vertrauen!
Niemals würde ich das was meine Hündinnen da machen rügen - ich reagiere dann eben immer recht flott, rufe sie zu mir und lobe sie!
Aber im Grunde genommen sorgen meine Mädels in solchen Situationen sich rührend um mich!
Genauso wie sie genau spüren wenn ich krank bin und es eben keine 3 Stunden Gassi gibt! Das ist ok - dann kuschelt man sich eben an meine Füße und knutscht mich ein paarmal mehr - aus reiner, treuer Sorge!
Verstehst du?
Das ist es was ich meine! Und was denkt man in solchen Situationen?
"Oh - der Hund nutzt die schwache Position des Frauchens aus und will einen höheren Rang haben, Obacht obacht - nicht zulassen!!!"
so ein Quatsch! So wenig Vertrauen haben wir in diese Wesen die uns auf Schritt und Tritt begleiten (würden wenn sie dürften) - und denen nix lieber ist als uns jeden Wunsch von den Augen abzulesen...
Meine drei - sind auf alle Fälle so.....
Liebe Grüße
Tini
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0