Will nicht kuscheln????!!!!!!

Will nicht kuscheln????!!!!!!

Hallo,

also, allmaehlich mache ich mir schon Sorgen. Unsere Maus (seit 2,5 Monaten bei uns, aus dem Tierheim) ist dermassen passiv, sie will nicht auf den Schoss, kommt nicht zum kuscheln.... Und ins Bett will sie auch nicht, obwohl sie jede nacht gegen 4 alles wachmaunzt.....

Wenn man allerdings auf sie zukommt, hat sie nix dagegen, sich mal das Köpfchen kraulen zu lassen, aber freiwillig schmusen will sie einfach nicht.
      Im Tierheim war das ganz anders, da war sie sehr schmusig...

Sie hat sonst wirklich alles, was sie braucht, darf raus und alles....

Ist das normal? Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen mit "Knastkatzen"?
      hey

unsere Pepper ist auch eine "Knastkatze".
      Sie ist immer noch sehr scheu, obwohl sie gut ein jahr bei uns ist. Kuscheln kommt sie wenn SIE will,und dann muss es das volle Programm sein,auf den Arm nehmen geht gar nicht, es sei denn ich würde einen Schutzanzug anziehen. Auf den Schoß ist sie erst 1x bei mir gewesen, ich weiß nicht ob sie sich vertan hat, aber ich hab ruhig dagesessen und die Luft angehalten und mich innerlich gefreut wie ein Schneekönig.
      Wie sass schon sagt, jede Fellnase hat ihren eigenen Charakter und das Pepper nicht auf den Schoß kommt oder ich sie nicht auf den Arm nehmen kann, damit kann ich gut leben.
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Hi Knuffi,

hast Du etwas über Peppers "Vorgeschichte" gewusst?
      Dass sie auf Deinen Schoss gekommen ist, finde ich toll, das ist ein schoener Vertrauensbeweis.

Bei Heja habe ich das Gefühl, dass sie gerne kuscheln will, sich aber nicht aufdraengen möchte. Sie setzt sich vor mich in Positur, schaut dann etwas verlegen drein. Wenn sie dann gekuschelt wird, findet sie das prima! (Rollt sich auf den Rücken, zeigt den Bauch und laesst sich ihn kraulen). Aber sie traut sich einfach nicht von allein, den ersten Schritt zu machen, obwohl wir sie immer ermutigen...
      das ist gut das du dich nicht "aufdrängst" ,denn ich denke das würde genau das Gegenteil bewirken.

Laß deiner Fellnase einfach Zeit, dann kommt sie schon von ganz alleine.
      Liebe Grüße
      Astrid

nein ich hab von Pepper´s Vorgeschichte nichts gewußt...war ne Fundkatze (angeblich) und dann noch gechipt...blablabla.

ich hab dann die Ausage vom Tierheim mal so hingenommen. Muss halt viel Geduld mit Pepper haben und wenn sie merkt wir wollen ihr nix, dann kommt sie schon und wenn es eben noch was länger dauert.
      Liebe Grüße
      Astrid

Hallo Torte,

unsere Lisa ist auch eine "Knastkatze". Sie kommt auch nicht zum kuscheln. Es hat bei ihr bestimmt ein 1/2 Jahr gedauert, bis wir sie anfassen konnten. Aber das sie freiwillig kommt, so mit Köpfchen geben, oder auf den Schoss? Pustekuchen! Höchsten, wenn ich was zu fressen habe. Dafür verkauft sie ihre Seele! :biggrin:
      Aber, wir können damit ganz gut leben. Es ist nun mal ihre Eigenschaft. Dafür ist sie sonst ganz munter und hat nichts wie Blödsinn im Kopf.
      Über eine 2. Katze würde ich auf jeden Fall nachdenken. Es ist nicht gut, wenn die Katze den ganzen Tag alleine ist.
      Vielleicht ist ja dann die Chance umso grösser, dass sie auf einmal zum kuscheln kommt. Du glaubst gar nicht, was sie dann von ihren Lebensgefährten alles lernt.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Wie unsere Lisa in unser Haus kam, war sie sehr, sehr scheu. man durfte nicht in ihre Nähe kommen, schon war sie weg.
      Sie wurde aber auch vom 1. Tag an von unserem Rocky "adoptiert". Lisa hat sich seine ganzen Verhaltensweisen angeschaut und auch teilweise kopiert. Z.b. Unser Rocky "meckert" immer, wenn ihm irgend etwas nicht passt. Meinetwegen auf dem Tisch. Das darf er natürlich nicht. Schieben wir ihn runter, gibt es den entsprechenden Kommentar von ihm. Oder wir nehmen ihn hoch, auch da wird gemeckert. Lisa macht das auch schon. Es sind so viele kleine Verhaltensweisen, die Lisa mit übernommen hat. Man kann es gar nicht so erzählen, das muss man sehen.
      Ich bin auch der Meinung, durch unseren Rocky hat sie auch das soziale Verhalten gelernt. Sie hat jetzt sehr viel Vertrauen zu uns. Rocky hat es ja auch. Sie sieht an ihm, dass wir Rocky lieben und nichts tun. So weiss sie jetzt auch, dass es bei ihr ist.

Liebe Grüsse
      Marion
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.

RE: Will nicht kuscheln????!!!!!!

Original von Torte_T
      Hallo,

also, allmaehlich mache ich mir schon Sorgen. Unsere Maus (seit 2,5 Monaten bei uns, aus dem Tierheim) ist dermassen passiv, sie will nicht auf den Schoss, kommt nicht zum kuscheln.... Und ins Bett will sie auch nicht, obwohl sie jede nacht gegen 4 alles wachmaunzt.....

Wenn man allerdings auf sie zukommt, hat sie nix dagegen, sich mal das Köpfchen kraulen zu lassen, aber freiwillig schmusen will sie einfach nicht.
      Im Tierheim war das ganz anders, da war sie sehr schmusig...

Sie hat sonst wirklich alles, was sie braucht, darf raus und alles....

Ist das normal? Wer von Euch hat ähnliche Erfahrungen mit "Knastkatzen"?

Hallo Torte_T !
      Auch ich hab dieses Problem. Allerdings ist mein Kater aus einer privaten Zucht. Perser mit Nase. Na jedenfalls ist er mittlerweile 3 Jahre alt. Er kommt nicht von selber auf den Schoss. Er lässt sich zwar hochnehmen und kurz schmusen, sucht aber schon wieder einen Weg, wie Er sich wieder der Streicheleinheiten entziehen kann. Er schmust aber ab und an um unsere Beine, aber auch nur, wenn Er auf unsere umzäunte Terrasse möchte.
      Ich hätte auch gerne etwas zum schmusen gehabt. Aber wenn Er das nicht möchte, dann zwing ich Ihn auch nicht. Manchmal bin ich schon etwas traurig, dass Er nicht von selber kommt. Wer weiss, vielleicht kommt das ja noch von ganz alleine. So ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben !!!
      Viele Grüsse von Laktosi
      Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen zurück.
      @Torte T
      Pepper ist beides, obwohl sie draußen bevorzugt, bei Wind und Wetter.
      Ein Foto von Pepper kannst du in meinem Avantare sehen, es ist die große.
      Spielen ist nicht so ihr ding und das sie ruhig ist ...naja sehr dominat.

Aber ich hab sie trotz ihrer "Macken" sehr lieb
      Liebe Grüße
      Astrid

Wir haben auch einen Kater aus dem Tierheim. Als er klein war war er recht merkwürdig. Kam auch nicht gross zum kuscheln, nicht auf den Schoss und auf den Arm wollte er auch nicht. Am besten auch nur auf dem Kopf kraulen ... aber bloss nicht krabbeln und streicheln nur über den Rücken. Wenn man ihn an der Seite gestreichelt hat ist er gleich abgehaun. Zudem war er auch sehr schreckhaft. Naja eigentlich war das nicht nur so als er klein war ... erst nach 4 Jahren hat sich das verändert. Jetzt ist er 6 Jahre alt und sogar Fremde dürfen ihn mal anfassen! Warum das alles so war weiss ich auch nicht. Er war halt so. Man muss seine Katzen einfach nehmen wie sie sind und man sieht ja ... IRGENDWANN ändert sich dann doch mal was :D
      Das hoffe ich. Vielleicht muss ich ihr einfach noch ein wenig Zeit geben.
      Ich hatte nur gehofft, dass vielleicht ein Katzenpsychologe unter den Moderatoren ist, der ein paar Tipps parat hat.

Das mit Rocky und Lisa finde ich suess!!!!!!!!!!!!!!!! :biggrin:

Meine Befuerchtung ist nur, dass sie sich mit einer 2. Katze nicht verstehen wuerde, das kann man ja vorher schlecht testen...
      Was waere also, wenn sich die beiden nicht verstehen wuerden? Im Tierheim hat sie ganz schoen Futterneid entwickelt, wahrscheinlich haben die anderen Katzen alles weggefressen, sie ist ja ein wenig gehandicapt mit nur einem Auge (das Auge hat sie sich uebrigens angeblich bei einer Pruegelei mit einer anderen Katze so verletzt, dass es amputiert werden musste).

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte!!! Fühle mich gleich besser.. :wink:
      Hi zusammen

Ich bin auch stolze Besitzerin einer ehemaligen "Knastkatze", die zu allem auch noch bis zum "Knastaufenthalt" wild gelebt hat. Wir haben sie jetz 2 Jahre und sie kommt nie von selbst zum schmusen. Jedoch hat sies sehr gerne wenn man zu ihr geht und sie krault. Auch ist sie extrem schreckhaft sobald etwas nicht den gewohten Ablauf hat oder wenn wir Besuch haben dann verkrümmel sie sich. Trotzdem wir lieben sie überalles ich denke jede Katze hat ihren eigenen Charakter und das sollte man auch respektieren ist ja bei uns Menschen nicht anders.

Lg Tamy
      Liebe Grüsse Tamy :D
      @ Torte_T

wir haben auch zwei Katzen , die Große " Cleo" ist jetzt knapp 2,5 Jahre ist keine Knastkatze war aber am Anfang Super Scheu. Die ersten Wochen war sie überall drunter wo sie nur hinkam und mit 6 Monaten sind das so einige Ecken :wink:. Bei jedem Besuch ist sie sofort abgehauen es hat seht lange gedauert bis ich mal an sie rankam. Mittlerweile schmust sie ganz gerne , aber nur wenn Sie will und ich habe gefälligst zu ihr zu kommen. Schoß und auf den Arm nehmen ist aber immer noch Tabu ( Aber Nachts auf mir rumtrampeln das kann Sie :evil: lol). Mit meinem Freund kommt sie mittlerweile auch ganz gut aus und ab und an läßt sie sich auch schon einmal sehen wenn Besuch da ist .Im Großen und Ganzen finde ich die Entwicklung von Ihr echt klasse.

Also warte ab es wird bestimmt noch besser.

LG Michèle
      Ohne Tiere ist das Leben nicht vollkommen ...

Liebe Grüße die "Schnecke "