Giftig für den Hund?!
-
-
Schau mal hier: tierhilfswerk.at/giftpflanzen.htm
Was fressen deine denn so für Pflanzen?
Meine frisst ab und zu Gras (wegen der Verdauung(Chlorophyll)) und wenn ich es sehe, verbiete ich es ihr und später bekommt sie dann einige Algentabletten (viel Chlorophyll drin) und dann ist es wieder gut! -
Pflanze |Tiere |Betroffene Organe
Alpenveilchen| Hund, Katze |Schleimhaut, Haut, rote Blutkörperchen
Amaryllis| Hund, Katze, Stubenvögel |Haut und Schleimhaut
Anthurie Hund, Katze, Stubenvögel, Meer- schweinchen, Kaninchen Haut und Schleimhaut, bei Katzen auch Nieren
Aralie Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Geflügel Haut und Schleimhaut
Avocado Hund, Katze, Stubenvögel Herz
Azalee Hund, Katze, Chinchilla, Meerschweinchen Nerven, Herz
Blaualgen Hund Nerven und Leber
Birkenfeige Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel Schleimhaut, bei Katzen auch Nieren
Brunfelsie Hund Nerven
Bogenhanf Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen Schleimhaut
Buchsbaum Hund, Katze Nerven
Buntwurz (Caladium) Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Stubenvögel Haut und Schleimhaut, bei Katzen auch Niere
Clivie Hund, Katze Haut und Schleimhaut
Dieffenbachia Hund, Katze, Stubenvlögel, Meerschweinchen, Kaninchen Haut und Schleimhaut, bei Katzen auch Niere
Drachenbaum Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel Schleimhaut
Efeu Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Geflügel Haut, Schleimhaut
Efeutute Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen Haut, Schleimhaut, bei Katze auch Niere
Eibe Hund, Katze, Stubenvögel Herz, Nerven, Schleimhaut
Einblatt Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen Haut, Schleimhaut, bei Katzen auch Niere
Elefantenohr Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen Haut und Schleimhaut, bei Katzen auch Niere
Fensterblatt (Monstera) Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel Haut, Schleimhaut, bei Katzen auch Niere und Nerven
Fliegenpilz und Pantherpilz Hund, Katze Nerven
Frühjahrslorchel Hund Leber und Nieren
Goldregen Hund, Katze, Kaninchen Nerven
Gummibaum Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel Schleimhaut, bei Katzen auch Niere
Hanf (Canabis) Hund, Frettchen Nerven
Herkulesstaude Hund, Geflügel Haut und Schleimhaut
Hortensie Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen Kreislauf
Kahlköpfe Hund Nerven
Kakaoprodukte Hund, Geflügel Herz, Kreislauf, Schleimhaut
Kalmia Hund, Katze, Chinchilla, Meerschweinchen Nerven, Herz
Knollenblätterpilz Hund, Katze Leber und Nieren
Kolbenfaden Hund, Katze, Stubenvögel, Kaninchen, Meerschweinchen Haut und Schleimhaut, bei Katzen auch Nieren
Kroton Hund, Kaninchen, Stubenvögel Haut und Schleimhaut
Küchenzwiebel Hund, Katze rote Blutkörperchen
Lilien Katze Schleimhaut und Nieren
Maiglöckchen Hund, Katze, Geflügel Herz und Schleimhaut
Narzissen Hund, Katze, Kaninchen Haut und Schleimhaut
Oleander Hund, Katze, Hamster, Meerschweinchen, Stubenvögel, Geflügel Herz, Nerven, Schleimhaut
Philodendron Hund, Katze, Kaninchen, Stubenvögel Haut und Schleimhaut, bei Katzen auch Niere und Nerven
Rißpilze und Trichterlinge Hund Nerven
Rhododendron Hund, Katze, Chinchilla, Meerschweinchen Nerven, Herz
Sagopalme Hund Leber, Niere, Nerven
Tulpen Hund, Katze Haut und Schleimhaut
Weihnachtsstern Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen Haut, Schleimhaut, Kreislauf
Wunderbaum (Rizinus) Hund Leber, Niere, rote Blutkörperchen
Yuccapalme Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen Schleimhaut
Zimmerkalla Hund, Katze, Kaninchen, Meerschweinchen, Stubenvögel Haut und Schleimhaut, bei Katze auch Niere
(Angaben ohne Gewähr)
Sollte Iht Haustier dennoch einmal an einer giftigen Pflanze geknabbert haben: Beobachten Sie es genau. Sobald das Tier sich auffällig verhält, suchen Sie einen Tierarzt auf.[COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
[B]
[COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B] -
@ Aggro
Danke für die Liste.
@ Kessie
Das ist ne gute Frage, also wir haben nur drei verschiedene Pflanzen hier, einen Benjamin, wobei Scott diesen nur wenig interessant findet Argo gar nicht, eine Yucca, an die kommen sie aber nicht weil die ganz klein ist und in der Küche auf der Fensterbank steht.
Und bei der anderen Pflanze fehlt die Beschreibung, auf der hat Scott rum gekaut.
Und diese Pflanze finden beide recht interessant, Scott mehr als Argo.
Ich kann sie ja mal beschreiben.
Sie hat einen dicken Stamm aus dem dann 4 dünnere kommen, sie wird sehr hoch und oben kommen dann lange schmale hängende Blätter.
Die rund herum runter hängen.
Liebe Grüße,
SaggaUnbequemer USER :cool: -
-
-
@ Sagga
Wenn sie durst haben könnten sie auch was sagen, find ich!
Das wäre mal eine IDee für die Genforschung. Sprechend Bäume, die sagen, wenn ihnen was nicht paßt.
Ich mach später mal ein Foto von meinem, vielleicht erkennst du ihn ja wieder.
TomIch mußte meine Signatur aufgrund von Intoleranz und Unwissenheit ändern. -
Ach Tom, du bist zu nett!
Das ist lieb von dir!!!!!!
Von der Pflanze haben wir geschlagene 3 STÜCK.
Und immer klaut sich Scott die getrockneten Blätter und kaut drauf rum und frisst sie!
Was ich da schon mit gemacht habe.
Als Argo jünger war hat er die Dinger auch öfter geklaut und sie dann gefressen!
2 Tage später hing dann nach seinem Geschäft etwas aus seinem Hintern und baumelte da rum!
Und ich, ja ich mußte es raus holen!
Lecker!
Hallo Sagga,
hab zwar keine Ahnung von Pflnzen aber du hast gesagt wenn deinem Hund nach dem Geschäft da was raus hängt holst du es raus. Das passiert bei unseren auch öfter, aber ich hab gelesen das man ihnen das auf keinen Fall raus ziehen darf weil man den Hund damit verletzen könnte. Ist das eine Fehlinformation??? Na ja, schließlich ziehen unsere sich das dann doch selbst raus.....
Liebe Grüße DoreenREX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! -
Hi Doreen,
ich denke wenn es nur ein Blatt ist wird das nicht so schlimm sein.
Als ich das gesehen habe, das mit dem Blatt aus dem Hintern, war ich erst erschrocken weil ich dachte es wäre ein Bandwurm.
Deshalb habe ich es raus gezogen, das zweite mal hab ich mir schon gedacht das es nur ein Blatt ist, aber rgo hat sich erst mal im Kreis gedreht, also, Tempo raus und weg damit!
Argo frisst die Blätter aber kaum noch.
Scott ist da eher dabei, aber der frisst auch alles.
Liebe Grüße,
-
Hi Tom,
von den Blättern her kommt das gut hin mit deiner Pflanze.
Aber der Stamm ist dünner.
Und er sieht marmoriert aus.
Unten ist er auch nicht dick sondern behält seine dicke von unten bis oben, wo er dann aufhört und 4 dünnere Stämme raus kommen, an deren Spitze dann solche Blätter wie bei dir sind.
Ausserdem, weiß nicht ob das bei deinen Blättern auch so ist, sind die Blätter an den seiten leicht rötlich!
Original von Sagga
Ach Tom, du bist zu nett!
Das ist lieb von dir!!!!!!
Und immer klaut sich Scott die getrockneten Blätter und kaut drauf rum und frisst sie!
Sagga
kauf doch mal ein Anti Knabber Spray das sprühdst du auf die Pflanzen
aber ob die Pflanzen dann noch Zeit haben und es zu genießen ist eine andere Frage....[COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
[B]
[COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B] -
Hallo Saskia,
na da freue ich mich als Nicht-Pflanzenkennerin, dass ich Dir trotzdem wohl helfen kann. (Hab im Internet ein bisschen gestöbert.)
Bei Deiner Pflanze handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen sogenannten Drachenbaum. Uns so, wie Du es beschreibst - das mit den rötlichen Blatträndern - um eine Dracena marginata. *stolz-bin*
Hab Dir mal zwei Bilder angehängt. Wenn Deiner so ähnlich aussieht, ist es so ein Drachenbaum. Da gibt es nämlich zig verschiedene, und alle sehen etwas anders aus. Wir haben auch so einen. Kann Dir aber auf die Schnelle leider kein Bild von unserem anhängen, da unsere Digi-Cam spinnt. Die Bilder hab ich aus dem Netz geholt.
Ob die für Hunde giftig sind, weiß ich leider auch nicht. Aber mit dem Namen kannst Du ja mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. TA oder so.
Hoffe, ich konnte Dir behilflich sein.
Liebe Grüße
Melanie
PS. Scott und Argo vergreifen sich echt an Deinen Pflanzen? Dachte immer, das machen nur Katzen.
Hihi, reiß die Fliesen raus und bepflanz den Boden mit Gras. Vielleicht lassen sie Deine Pflanzen dann in Ruh'.
Ein Tipp, wie Du es ihnen abgewöhnen kannst, habe ich auch nicht. Außer Du stellst die Pflanzen so hoch, dass sie nicht mehr dran kommen.
Übrigens.... geht mir mit meinen Pflanzen auch so. Entweder ich ersauf sie, oder sie vertrocknen. Aber irgendwie haben sich meine schon dran gewöhnt. Sie leben.*~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~* -
-
Ahhhh Prinzundco!
Das ist sie!!
Hast du aber sehr gut gemacht!
Vielen Dank!
Jetzt kann ich ja auf der Liste von Aggro schauen ob meine Hunde davon krank werden, wenn nicht darf Scott weiter dran rum kauen1
Aber nur an den Blättern die unten liegen.
Die Pflanzen kann ich nicht hoch stellen, weil beide schon recht groß sind, der Benjamin und dieser Drachenbaum im Wohnzimmer.
Der andere Drachenbaum steht schon auf einem Tischchen und der dritte Drachenbaum steht im Bad, da haben wir keine Möglichkeit ihn hoch zu stellen.
Also die Idee mit dem Rasen in der Wohnung find ich nicht so toll!
Da ist ja immer die ganze Wohnung nass weil ich die Bewässerungsalage ja laufen lassen muß!
-
Hallo Saskia,
na, das freut mich aber. Danke für das Lob.
Hab gerade noch etwas gefunden zum Thema Drachenbaum. Guck mal hier nach.
Drachenbaum, eine giftige Pflanze?
Manche sagen, er sei giftig, andere dass nein. Vorsichtshalber sammle halt die verwelkten Blätter ab, bevor sie abfallen. Wenn Scott ja nur die interessieren, die unten liegen, ist es ja kein so großes Problem.
Liebe Grüße
Melanie*~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~* -
Dann werd ich jetzt mal drauf achten müssen.
Eigentlich kümmere ich mich null um die Pflanzen.
Da könnte ein goldenes Blatt dran hängen, ich würd es nicht mit bekommen!
Naja, aber für den kleinen Scott schau ich danach.
Ab und an versucht er ein Blatt vom Baum zu rupfen, aber das bekomm ich mit.
Und wenn die beiden alleine sind kommen sie an keine Pflanze weil sie nicht ins Bad und nicht ins Wohnzimmer können.
Danke noch mal!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0