Hilfe - Schokolade!!!

Hilfe - Schokolade!!!

Hallo. Mir haben jetzt schon einige Bekannte gesagt das es für einen Hund tödlich enden kann, wenn er Schokolade frisst.
      ´
      Nun hat mein Hund heute (Prager Rattler ca 15 - 20 cm hoch)
      einen "Riesen" (diese Schokoriesen) gefressen.

Sollte ich mir Sorgen machen und zum TA gehen oder ist das nicht schlimm?

Bitte um schnelle Antworten.

Dankeschön im Vorraus für die Hilfe.

mfg
      atok11
      Hallo!

Ein Hund kann sterben, wenn er zuviel Schokolade fisst!

Das Theobrmin, das in der Schokolade enthalten ist, kann vom Hundekörper nicht abgebaut werden.

Für einen ganz kleinen Hund oder eine Katze kann eine Tafel Zartbitter also schon tödlich sein.

Aber von einem Riesen wird deinem Hund sicher nichts passieren.

Pass auf, dass er nicht an sowas rankommt!

Nachzulesen hier: vetvita.de/haustiere/hunde/schokolade.shtml

LG Anna

RE: Hilfe - Schokolade!!!

Hi!

Das Theobromin, ein Inhaltsstoff im Kakao, nicht unbedingt gesund für Hunde ist, ist klar, doch Theobromin wird auch vom Hund abgebaut, nur viel langsamer als beim Menschen, würde ein Hund also regelmäßig, viel Schokolade essen, kommt es zu einer Anreicherung im Hundekörper und das könnte bei einer zu großen Dosis gefährlich werden.

Aber wie immer gilt: "Die Dosis macht das Gift".

Ich habe folgendes Rechenbeispiel aus einem früheren Posting von mir mal rüberkopiert, weil es mir zu umständlich war alles nochmal zu machen :wink::

dunkle Schokolade mit 5 mg/g Theobromin, das ist in einer Tafel Schokolade (100 g) = 500 mg Theobromin/Tafel.

Ab 100 mg/kg Körpergewicht wird es für einen Hund tödlich. Mein Zorro wiegt 40 kg, also 40 x 100 mg = 4000 mg, d.h. ab dieser Zahl ist Zorro tot.

Wieviel Tafeln Schokolade muss Zorro also essen? 4000 mg / 500 mg = 8.

Bei Vollmilch sind es dann mehr als 16 Tafeln, da diese nur ca. 2 mg/g Theobromin enthält.

Also nichts ist so heiß wie es gegessen wird, mein Zorro bekommt hin und wieder auch mal was Süßes, wo auch mal Schokolade dabei, natürlich nicht jeden Tag und er hatte noch nie Probleme.

Also wenn das eine einmalige Sache war, dann ist das auch kein Problem für Deinen Hund, der hält das schon aus.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi Anastasia!

Gute Frage, habe auch schon mal drangedacht, da ich Zorro die aber nicht füttere, habe ich es wiedermal vergessen, nachzuhaken.

Wäre stark, wenn jemand eine Antwort hat, wenn nicht, kaufe ich mir demnächst eine Packung und Frage beim Hersteller nach.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallöchen!

Also - ein Schokoriese macht deinem Hund garnix aus!!!

Aber - es gibt Leute die ihrem Hund immer mal ein Stückchen Schokolade geben!
      Und da möchte ich euch warnen!

Es ist nämlich so, daß das Theobromin im Körper abgelagert und nicht ausgeschieden wird!

Das heißt - bei regelmäßigem Schokoverzehr - auch wenns immer mal nur kleine Stückchen sind - kann sich über Jahre ein Theobrominspiegel bilden der irgenwann Vergiftungserscheinungen hervorruft und kein Mensch weíß warum der Hund jetzt diese Erscheinungen hat!

Und das kann sogar zum Tot führen...

Liebe Grüße

Tini
      @ Mimi
      Wäre stark, wenn jemand eine Antwort hat, wenn nicht, kaufe ich mir demnächst eine Packung und Frage beim Hersteller nach.

Dann hoffen wir, dass es hier doch so einen super klugen :cool: Menschen gibt, ansonsten hoffe ich, dass du was herausfindest :wink:
      Aber meine Meinung ist, dass sie ungfährlich sind, denn wenn schon, dann dürfte man diese Schoko-Drops nicht herstellen, oder? :rolleyes:
      Hallo, also ich hab gelesen, dass 60 gramm Schokolade auf einen Kilo Hund tödlich ist. Also kann man sich das ja selbst ausrechnen...
      REX ist mit 14 Jahren am 12.09.2008 unerwartet eingeschläfert worden. Ruhe in Frieden mein Süßer!! Schade das ich mich nicht mehr von dir verabschieden konnte!!! :cry: :cry:
      Hi Molli!

Nur in Schokoeis, oder Kombinationen mit Schoko ist Kakao drin.

Nochmal, der ungesunde Stoff Theobromin ist nur in Kakao enthalten, sprich in allem was mit Schokolade zu tun hat, Plätzchen oder auch Vanille-, Bananeneis und wie sie alle heißen, darin ist kein Theobromin enthalten.

Ich denke da gerade dran, das Zorro im Sommer, wenn er Eis kriegt, auch immer Schokoeis bekommt, vielleicht sollte ich doch mal die Sorte umstellen, aber ich liebe Schokoeis, naja da Zorro sowieso immer seine eigene Kugel bekommt, gibts für ihn das nächste mal halt Vanille.

Ciao Mimi
      ..........

Es gibt da soweit ich weiß verschiedene.

In den Billigteilen ist glaube ich Theobromin drin, entsprechend dem Schokolade bzw Kakaoanteil. Nur es verkauft sich eben besser wenn "Hundeschokolade" drauf steht.

Von Gimborn gibt es "enttheobromisierte" Schokodrops.
      Sie dürften dann weitgehend ohne sein, drin ist aber immer noch etwas Theobromin, weil man das nicht ganz aus dem Kakao rausbringt.
      Aber in den Gimbron Drops ist Zucker drin, schon alleine deswegen würde ich es nicht füttern.....
      Ahh ich habe gerade gesehen, dass es sie auch ohne Zucker gibt!

Solange also nicht "enttheobromisiert" draufsteht, ist das Zeug auch in den Schokodrops drin!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()