heikle Frage

      stimme molli vollkommen zu.

      und zu diesem "mäuseproblem" gibt es auch andere (bessere) lösungen! und von wegen vegetarier: gäbe es auch hier eine alternative lösung zum schlachten von tieren (von tofu mal abgesehen *brrr*), würden viele leute die bestimmt vorziehen. gibbet aber nicht!

      das kann man nicht miteinander vergleichen - das sind vollkommen unterschiedliche dinge.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      einerseits sind katzen nicht da um mäuse zu fangen ?
      *fragezeichen*
      aber egal, ich würd das auch nicht machen. oder willst du, dass jemand dich ins lager sperrt, ohne zuwendung, nur damit du mäuse fängst und sie frisst ? :(. ich glaub, dass würde keinem gefallen.
      und zu den rindern: klar sind sie nur produkt für menschen, essen. ich zumindestens esse nicht viel fleisch, nur das nötigste. ich finde es widerlich, wie diese tiere geschlachtet werden, massenhaft und gehäutet. ich hab sowas oft im fern gesehen, seitdem wird mir immer übel, wenn ich fleisch sehe :/.
      zurück zu den miezen: was ist wenn ihr eine wildkatze habt ? was passiert, wenn ihr sie nicht mehr einfangen könnt, da sie menschenscheu ist ? was ist, wenn sie schwanger wird ? dann habt ihr wohl ein katzenproblem :lol:
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von poloni
      zurück zu den miezen: was ist wenn ihr eine wildkatze habt ? was passiert, wenn ihr sie nicht mehr einfangen könnt, da sie menschenscheu ist ? was ist, wenn sie schwanger wird ? dann habt ihr wohl ein katzenproblem :lol:


      EXAKT!
      What goes around comes around.
      In den Tierheimen gibt es so viele Katzen die niemand haben möchte. Mein Mann und ich haben bei unseren Besuchen Tiere gesehen, welche seit 1997 im Tierheim sitzen, weil dies keine wirklichen Schmusekatzen sind. Oft war der einzige persönliche Bereich eine umfunktionierte Katzenkloschale.
      Ich denke, es muß gekärt werden, wer die Verantwortung trägt, d.h. nicht nur die Kosten für Futter und TA übernimmt, sondern auch die Pflege bei Krankheit und Alter!
      Nur zur Eingewohnungszeit, sollte die Katze schon die erste Zeit drinne bleiben, damit sie weiß wohin sie gehört.
      Ich könnte mir vorstellen, daß ein Leben als Mäusejägerin immer noch besser ist, als den Rest des Lebens nur eine "Nummer" in einem kleinen Raum.
      Viele Tierheime haben auch nicht die Möglichkeit sich so wirklich mit den Katzen zu beschäftigen.

      Gruß aus Kölle

      Freya
      aber das ältere katzen immer noch rumsitzen im tierheim kommt doch nur zustande, weil jeder ein babykätzchen haben will weil dass so süss ist und die werden in 5-6 jahren wieder abgegeben.
      und unkastrierte katzen. klar können die sich nicht um alle kümmern, aber die katzen haben dort fressen, haben einen warmen unterschlupf und ärztliche versorgung !
      und zudem vermehren sie sich nicht, was man von wildkatzen nicht behaupten kann :D
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      verantwortung heisst also, die katze verwildern lassen, ohne medizinische versorgung (falls mal wirklich was ist), ohne unterschlupf, ohne liebe ? na danke, da möcht ich lieber als tier im tierheim versauern....
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

      Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      So sehe ich das auch!
      Ich kann mich halt nicht mit dem Gedanken anfreunden, ein Tier quasi "in Obhut" zu nehmen, aber nur für den Zweck der Mäusejagd!
      Muss jeder selber wissen, klar, aber für mich käme das nicht in Frage,
      (wilde) Katze hin oder her! Es ist ein Lebewesen und wird der ganzen Sache einfach ausgeliefert, ob es nun will oder nicht! :confused:
      What goes around comes around.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Itti“ ()

      Hallo,

      auch ich finde die Idee nicht gerade soooo toll. Aber wenn man es wirklich SEHR gut organisiert, KÖNNTE es funktionieren. OHNE, dass die Katzen leiden.

      Erstens würde ich ZWEI Katzen nehmen, die ihr ganzes Leben draußen waren. (Die gibt es in den Tierheimen und sie sind dort ein Problem, WEIL sie wild oder halbwild sind.) Zwei Katzen, da sie dann am WE nicht ganz allein sind.
      Dann muß jemand da sein, der sich IMMER um die Katzen kümmert. Füttern, TA-Besuche, etc. Die Kosten könnt ihr Euch ja vielleicht mit den anderen Mitarbeitern teilen.

      Dann müßte eine Katzenklappe her, durch die die Katzen in einen warmen, trockenen Unterschlupf gehen können, wenn sie wollen. Hintertür, Kellertür, Tür zu einem Lagerraum, Nebengebäude, etc.?

      Natürlich muss man die Suche nach den Katzen geduldig angehen. Es müssen zwei Katzen sein, die immer draußen waren, sich kennen und verstehen, an besten nicht ganz wild sind, sondern sich anfassen lassen. Das vereinfacht TA-Besuche. Aber sie dürfen nicht richtig menschenbezogen sein.

      Am besten wäre es, wenn das Firmengelände katzensicher eingezäunt wäre, damit die Katzen nicht erst nach 6 Wochen Eingewöhnungszeit raus können.

      Und natürlich... Freilaufende Katzen müssen kastriert sein, damit nicht noch mehr Katzen im TH landen müssen.

      Wie gesagt... toll finde ich Idee nicht, aber so könnte es vielleicht gehen.

      Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      Das Wichtigste ist wirklich das die Verantwortung geklärt ist und alles gut durchorganisiert.
      Die Idee mit zwei Katzen finde ich sehr gut, dann können die beiden sich am Wochenende miteinander beschäftigen.
      Klar ist ein kuscheliges Zuhause für Mensch und Tier schöner, aber in den Tierheimen gibt es wirklich soviele arme Katzen die niemand haben möchte.
      Wer Zweifel hat kann gerne mal verschiedene Tierheime besuchen und sich ein Bild machen, was da manchmal für resignierte Geschöpfe sitzen.