Ekzem?? Bitte Rat/Hilfe

      Ekzem?? Bitte Rat/Hilfe

      Liebe Katzenfan´s!

      Unsere Katze Tamara (3/4 a) hat im Gesicht vor 1,5 Wochen eine aus unserer Sicht Wunde gehabt. Wir haben das auf einen Biß unseres Katers Kimba zurückgeführt und uns "nichts weiter dabei gedacht", die beiden kabbeln schon mal wilder.

      Gestern fiel die Kruste ab - schöne Bescherung, die darunter sichtbare, centgroße Wunde die nach Reinigung durch den TA zum Vorschein kam :)

      Also: Gleich heute ab zum Tierarzt (s. o.). Der diagnostizierte ein Ekzem und hat uns Dekoderm comp. mitgegeben.

      Frage:
      a) Kennt jemand von Euch so ein Krankheitsbild? Ratschläge?
      b) Tamara ist zwar lieb, lässt sich Dekoderm auftragen, aber nach 3 min. ist alles schön wieder geputzt....... Ich kann die Katze ja schlecht fesseln, damit die Creme einwirken kann. Ablenken hilft nicht, spielen hilft nicht. Was könnte man tun?

      Danke Euch im Voraus für Eure Tips!

      Liebe Grüße!
      Thorsten

      RE: Ekzem?? Bitte Rat/Hilfe

      Hallo!

      Ich habe eine (leider) neurotische Katze, die sich selbst das Fell rupft. (Inetwa so, wie ein Mensch, der Fingernägel kaut.) Gelegentlich geht sie da etwas weit. Da hat sie sich auch mal aufgebissen und das entzündete sich heftig. Einzudämmen war die Sache nur, indem der Tierarzt die Wunde großzügig ausschnitt, eine Drainage zum Abfluss der Wundflüssigkeit einlegte und die Katze 3 Wochen mit einem Trichter herumlief. Wir mussten die Wunde täglich mehrfach durchspülen. War nicht so schön. Aber wie gesagt, meine Katze ist neurotisch und ein Extremfall. Ich würde dir vorschlagen, dass du deiner auch einen Trichter drüber tust. Damit machst du dich zwar nicht beliebt und die Katze schrabbt überall lang, aber die Wunde wird schnell und in Ruhe abheilen.

      VLG

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo!

      Wollte nicht sagen, dass deine Katze neurotisch sein könnte. Ich wollte dir nur keine Angst machen von wegen OP und Drainage und so. Meine Katze ich echt ein Extremfall. Das wollte ich sagen.

      Letztlich bleibt nur die Geschichte mit dem Trichter und dass du die Sache Ernst nehmen solltest.

      Ich habe schon von Leuten gehört, dass sie's mit Sprühverband versucht haben. Daraufhin hat sich die Katze fast den Wolf gekotzt. Dann haben sie die Katze verbunden. Also, Wickel um den Bauch. Darauf schien das Tierchen zu glauben, es wäre querschnittsgelähmt und schleifte sein Hinterteil hinter sich her. Nachdem die Kinder rumgeheult haben wegen der armen Katzen, haben sie sie wieder ausgewickelt und haben sich den Trichter von mir geliehen.

      Naja, dann alles Gute!

      x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hi X-Ray,

      schön, das Du Dich nochmal meldest.

      Ich habe das auch nicht so aufgefasst, im Gegenteil!

      Wir, Steffi und ich, nehmen die Sache sehr ernst.

      Nächste Woche (Mo oder Di) werden wir wieder mit Tamara zum TA gehen und Deinen Ratschlag in Sachen Trichter "nehmen wir mit" und sprechen ihn auf jeden Fall an. Wir wollen ja, das unsere Kleine in jdem Fall wieder gesund wird.

      Jedenfalls ist bis auf diese eine Stelle am Rest des ganzen Fells nichts zu erkennen, was in die Richtung geht wie im Gesicht.

      Wir bedanken uns nochmals bei Dir für Deine Hilfestellung und das Du geantwortet hast!

      Liebe Grüße!

      Thorsten & Steffi