Meerschweinchen: Struppiges Fell...

Meerschweinchen: Struppiges Fell...

Mich würde mal interessieren, wie man beim Meerschweinchen das Fell pflegen kann.

Meine beiden haben ziemlich lange Haare, bei Johnny ist das Fell ganz weich, bei Whisky ist es ganz hart und struppig. Johnny läßt sich kämmen, Whisky überhaupt nicht. Tut ihm wahrscheinlich auch weh. Wir haben ein Shampoo für die beiden, aber wen es so kalt ist will ich sie auch nicht baden.
      Hat jemand eine Idee, wie man das Fell ein bißchen weicher bekommt?

Gruß
      Bianca
      Lieben Gruß Bianca
      Hallo,

Meerschweinchen sollte man nur aus medizinischen Gründen baden, nicht um der Schönheit willen, da es viel Streß für die Kleinen bedeutet.

Meine beiden sich auch Langhaar, ich habe sie seit mind. 6 Monaten nicht mehr gekämmt und sie sind nicht verfilzt oder ähnliches. Früher habe ich regelmäßig gekämmt, da hatten sie oft Knoten drin. Ist irgendwie seltsam, erspart mir aber Zeit und den Meeris Streß, wobei beide eh nie still halten :)

Um das Fell etwas seidiger zu bekommen, kannst du hin und wieder als Leckerlie Sonnenblumenkerne geben (gibts beim Fressnapf zum abwiegen für Vögel). Das sind gleichzeitig aber auch Kalorienbomben.

Welche Rasse hast du denn, bei Texeln, Teddys oder Merions ist das Fell ja immer sehr "rauh". Könnte Whisky einer davon sein, zumal dein anderes Schweinchen ja weiches Fell hat.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Starlight
      Ich würde sie nicht der Schönheit wegen baden :wink:

Wir haben das Shampoo von der TÄ bekommen, als sie so schlimm Milben hatten. Sie hat gesagt, man soll sie ab und zu damit baden, ist gegen Ungeziefer usw. Wir tun das ein, höchstens zwei mal im Jahr. Ehrlich gesagt mögen sie baden... klingt komisch, aber es macht ihnen richtig Spaß in der Badewanne. Ich weiß leider immer noch nicht was das für eine Rasse ist. Glaube aber Rosettenschweinchen?? Die beiden sind Brüder, also beide die selbe Rasse.
      Sonnenblumenkerne könnten wir mal versuchen. Dann gibts halt statt ab und zu Trockenfutter mal ab und zu Sonnenblumenkerne...
      Lieben Gruß Bianca
      Wegen dem Baden: Achso, dann ist es natürlich völlig okay :D

Hast du ein Foto der beiden, dann könnt ich es dir genau sagen. Auch wenn sie Brüder sind, müssen beide nicht die gleiche Rasse sein.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Also ich denke schon, daß es Rosettenschweinchen sind. Zumindest kommt es vom Aussehen her am nächsten. Das stand dabei:

DAS ROSETTEN-MEERSCHWEINCHEN: Beim Rosetten-MS ist das Haar etwa 3,5cm lang und muß sich kräftig und fast borstig anfühlen.Als ideal gelten 4 Körberrosetten in gerader Linie,2 Hüftrosetten,2 Hinterhandrosetten,und 2 Schulterrosetten.Nasenrosetten erhöhen den Wert noch zusätzlich.
      Lieben Gruß Bianca
      Für mich ist das ein Angora-Mix, da für eine Rosette die Haare zu lang sind (hinten) und zu wenig Wirbel.

Aber das ist ja im Endeffekt eigentlich egal, hauptsache es sind zwei süße Meerschweinchen :)
      Stimmt, eigentlich ist es echt egal welche Rasse...

Hab mich gestern doch entschieden, Whisky die Haare ganz kurz zu schneiden und ihn zu baden. Waren schon etwas verfilzt. Hat ihm zwar gar nicht gepasst, aber ich hoffe, es wird jetzt besser. Meistens sind sie nach dem Schneiden eine zeitlang weicher.
      Das Problem ist, das er sich nicht putzen kann weil die so starrig sind. Er war hinten total dreckig. Ich werde auf alle Fälle mal Sonnenblumenkerne ausprobieren. Vielleicht nützt es ja wirklich was...
      Danke für den Tip!
      Lieben Gruß Bianca