Preis für eine Rassekatze?

@ sass: ist doch schön das du spendest freut mich sehr zu hören.l.. ich kann eigentlich nur richtig stellung zum überfahren nehmen.denn das kenne ich auch aus meinem kaff.ich wohne zum glück nicht an einer viel befahrenen straße um genau zu nehmen kommt da kaum ein auto hin.aber meine tante z.b. wohnt an einer viel befahrenen str. und da sind schon sehr oft katzen überfahren worden.deswegen ist ihre katze nur im haus und das finde ich auch in ordnung weil es da um das wohl der katze geht.wenn es bei euch katzen entführungen gibt bei uns zum glück nicht ist es auch das beste die katze drinnen zu lassen.es soll ja den süssen nichts passieren.ich kenne aber auch katzen die könnten raus ohne gefahr und sie werden nicht raus gelassen und das finde ich falsch.ich denke da denkst du genauso...ich weiß jetzt nicht genau ob ich das falsch geschrieben hab aber ich rede in dem satz nur von mir und ich schreibe nicht das die anderen das tun sollten.

@ kobolt: ich finde nicht das, dass überzeugungarbeit ist... ich würde das eher meinungsaustausch nennen.eben ob rassek. oder nicht, teuer oder billig es soll jeder katze gut gehen.
      das prob bei uns ist nicht nur das katzen perioden weise verschwinden oder überfahren werden, sondern auch die jäger die katzen einfach abknallen (wer immer sich das ausgedacht hat war ein idiot!)
      ich leb genau am waldrand, und davor eben die hauptstrasse - die natürlich als rennstrecke genutzt wird. so wird aus den 50 gerne mal 80. fast alle leute die bis jetzt vor mir in dieser wohnung gewohnt haben, hatten katzen. die meisten wurden rausgelassen und diese wurden früher oder später überfahren. (deswegen warnen mich die nachbarn auch schon ein jahr ich solle sie auf gar keinen fall rauslassen :rolleyes:)
      und ja, wenn ich könnte würde ich wohl in einem haus mit überzäunten garten leben.... aber das kommt schon noch irgendwann :wink:
      bis dahin müssen sie eben mit dem spielplatz wohnung vorlieb nehmen.

aber ich weiß schon worauf du hinaus willst. :cool:
      hey leute!!! ich hätte nicht gedacht das meine frage zu solch einer diskussion ausartet. ich wollte eigentlich nur wissen wieviel man so für ein gezüchtetes tier ausgibt (durchschnittlich).

natürlich leiden viele katzen. auch hunde werden ausgesetzt, gequält und umgebracht. helfen kann jeder von uns und ich bin mir sicher, viele hier im forum habe das auch getan/tun es.

wir leben aber nun einmal in einer reinen konsumgsellschaft. man kann sich kaufen was man sich auch wünscht (voraussetzung: geld). es gibt alles im überfluss. das ist auf der einen seite gut auf der anderen seite aber auch ein problem. man wünscht sich z.b. eine rassekatze obwohl man weiss das 100 andere katzen auf einen menschen warten der sie aufnimmt. ebenso ist es doch in vielen anderen lebensbereichen. man hat immer eine wahl. billigkaffee oder fair trade kaffee? billige produkte durch kinderarbeit? auf tunfisch verzichten, da die delphine in den netzen landen. altes brot wegschmeissen oder bei intaliener essen gehen obwohl menschen in der dritten welt verhungern?

auf den punkt gebracht: die welt besteht aus widersprüchlickkeiten. man selbst muss für sich den richtigen weg finden. ich versuche das, klappt nicht immer. auf jeden fall versuche ich nachzudenken bevor ich handle. und die anschaffung des russisch blau katers war wohlüberlegt.

so, jetzt habe ich mich aber ausgelassen. puhhh, meine finger qualmen vom vielen tippen. :D

gibt es noch mehr leute viel geld für ´ne katze ausgegeben haben?
      jo ich ...

also .. für meine beiden coonies , die ich mit meinen ex zusammen habe und er sie imma noch hat . rummotz .... haben wir pro katze 1200 dm bezahlt , vergleichbar mit den heutigen 600 euro die man zahlt .. naja ,, bekloppt ich weiss .. ich hab sie damals nicht mitgenommen , als wir uns trennten war ich erstmal arbeitslos und war froh für meine kinder sorgen zu können , die katzen wenn krank geworden wären , himmel , das hätt ich mir net leisten können .

bei kindern zahlt ja die krankenkasse , aber nicht bei tieren ,, soistdaseben ..

jetzt rükt er sie natürlich nicht mehr raus .. versteh ich auch ein bisschen ..

für meine mari habe ich 90 euro bezahlt .. weil sie ja schon 2 jahre ist .. und die züchterin sie sozusagen auf rente schickte ..

wenn ich sie mir aber so ansehe , hmm hätt ich aber auch mehr für bezaht ..

haben mein freund und ich ja auch bei unseren hund gemacht , würden uns sicherlich einige für total bekloppt halten , was wir für den zahlten nur um gerade ihn zu bekommen .. oki

aber ich glaube einfach , für die meisten leute die sich ein tier anschaffen wollen , ist immer erst der züchter oder privat verkäufer anlauf nummer eins , man muss , so denke ich , schon von naturaus , so tierschutzveranlagt sein , das erst eine katze / tier aus dem TH in frage kommen würde ...

es ist auch mit sicherheit nicht verwerflich , kein tier aus dem heim zuholen .. wenn auch manches wenn ich so lese hier , fast wie eine ohrfeige klingt wenn man es liest .. sorry so denk ich aber ..

jedoch , im TH waren wir auch erst , und gesehen hab ich soooooooooooooooo was süsses ,, entweder neen colliemix .. oh als freundin für unseren hund . oder eine kätzin . aber ich glaube . mari mag keine zweite katze neben sich .. die ist schon schwerst mit dem riesenfellmonster beschäftigt .. und als meine freundin ihre katze mitbrachte , war der kampf perfekt .. naa ich denke lieber mal über den colliemix nach ..
      jep , komme aus wandlitz .. und freute hab ich mit meinen beiden .. besonders mein mann , hähähä der nun neu tapezieren muss .. aber egaaaall .. muss er ja .. ich hab dafür ein ungewöhnliches paar .. und das macht so stolz .. weil ich sie habe .. und es ihnen gut geht ..

sammylou
      muss noch unbedingt etwas los werden....

ich wollte hier wirklich niemand angreifen. jeder mensch hat seine eigene meinung und das ist auch verdammt gut so. den was wäre wenn jeder so denken würde wie ich...wir hätten genau wieder das selbe problem.(weil dann keiner mehr die rasseka. kaufen würde).

und außerdem hat ja jede katze ein schönes zuhause verdient...

klar führt so etwas immer zu disskusionen aber es macht doch spaß zu disskutieren.
      ich fand es sehr interessant die verschiedenen meinungen zu hören....

muss euch sagen das ich für diesen beitrag zu schreiben ziemlich lange gebraucht habe weil es mir sehr wichtig war und ich das ganze ordentlich (verständlich) schreiben wollte.
      ich hoffe es ist mir einigermaßen gelungen und ihr versteht was ich meine....

freu mich schon wieder auf die nächste disskusion, finde man kann dabei viel lernen....

liebe grüße

tina
      Original von flowerlovebee
      hey leute!!! ich hätte nicht gedacht das meine frage zu solch einer diskussion ausartet. ich wollte eigentlich nur wissen wieviel man so für ein gezüchtetes tier ausgibt (durchschnittlich).

gibt es noch mehr leute viel geld für ´ne katze ausgegeben haben?

Jo, ich z.Bsp.!
      Also erstmal sind Rassekatzen nun mal teurer als "normale" Hauskatzen o. Tierheimfindlinge. Ist doch logo! Rassekatzen werden nun mal von seriösen Züchtern vor der Abgabe (ab 12 Wochen) gehegt und gepflegt! TA-Unkosten sind angefallen, Futterkosten u.s.w. Wenn man die alle zusammenzählt, kommt man auf einen solchen Preis! Dann kommts auch auf die Rasse an. Wir haben eine Oci-Cat. Die ist schon ziemlich selten! Abgesehen davon wollten wir nun auch zu "Unzeiten" eine Katz, im Tierheim herrschte gähnende Leere u. da fand ich unsere Kili im Netz! Meine Süße! Hatte mich sofort in sie verliebt! Ein viertel Jahr später haben wir uns für 60 € einen kleinen Hauskater dazugeholt, der im Müll landen sollte. Er war voller Würmer u. der Typ hat uns auch mit dem Alter angelogen. Mein Kleiner war nicht 11 Wochen, sonder lt TA erst 8.
      Nun, der Preis ist gerechtfertigt für Deine Miez! Hol Dir aber noch ne Zweite dazu! Ich würde meine Katzlis nie im Leben draußen rumspazieren lassen, wohnen wir ja auch in der Innenstadt Berlins. Ich könnte mich auf Arbeit nicht mehr konzentrieren vor lauter Angst, sie zu verlieren, ob durch Autos o. Tierquälerei o. Klau.
      So, dann ville Späßken mit Miez!

LG v. Sunny und ihren Rackersen :cool:
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      hallo sunny,

ich werde mal nach bildern der katzenrasse oci suche. bin neugierig. ich habe schon über eine zweite katze nachgedacht. es wird dann wohl eine kleine hauskatze sein. habe aber gelesen das russisch blau katzen recht dominant sind und andere tiere in der umgebung nicht oft dulden. bei der züchterin gibt es nun wieder nachwuchs!!!! d.h. ich könnte in drei monaten noch einen süßen kleine kater mit nach hause nehmen. aber ich werde mal sehen wie sich alles entwickel. ich muss erstmal den einen hier haben (freitag ist es endlich soweit).

ich werde diesen kater nicht rauslassen. das ist auf keinen fall sinnvoll. entweder wird er geklaut oder er wird überfahren. wir wohnen an einer hauptstraße!!!! haben zwar nach hinten raus einen großen grünen hof aber ich gehe lieber sicher. leider wurde ja mein anderer kater von einem kampfhund erwischt (der durfte nämlich raus). ich will so nicht noch einmal ein tier verlieren.

freue mich auf jeden fall auf cosmo. alles steht für ihn schon bereit. kratzbaum wird noch geliefert aber ansonsten ist für alles gesorgt. körbchen, kuscheldecke, spielzeug, toilette, futter,..... war gestern voll im kaufrausch!!! :D
      Original von sass
      eine oci cat ???? ooooh, du bist doch sicher ein goldstück und zeigst mir mal ein paar fotos, oder ?? biddeee :wink:

Jo, guckst Du in meine Userpage. In der Galerie ist meine Kili als Baby, mit 2 Jahren und ihrem Kumpel Pepe.

Na jut, hier kommt noch eins: Meine Süße 3/4 Jahr
      Bilder
      • D.Kilian.jpg

44,02 kB, 599×448, 142 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny“ ()

Hi Flower, :biggrin:

über Russisch Blau hatte ich auch nachgedacht, war mal meine Traumkatze. Aber als ich dann meine Kili erblickte, schlug mein Herz nur für sie! Wennde dann Cosmo hast, stell dringend mal Bilder vom Kleenen rein, bin schon so neugierig!
      Und n bisken neidisch!

PS: Ach, was ich noch anmerken wollte zu Rassekatzen allgemein: Spezielle Rassen, muß man sich vorher erkundigen, sind auch etwas sensibel u. empfindlich, gegen Zug (Wind natürlich) u. so. Da sind Hauskatzen, wie unser Pepe, in echt robuster.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sunny“ ()

hallo sunny!!! wow kili ist superschön. sieht aus wie die katzengötting bastet. herrliches tier. das wäre auch mein favorit.
      pepe ist natürlich ebenfalls stattlich und schön. gratuliere zu beiden schnuckeln.
      wenn ich den kleinen habe poste ich natürlich bilder!!!!

hey sass!!!! nicht die züchterin....hi,hi,hi!!! ihre zweite katzendame!!!
      sie hat zwei katzen und einen kater!!!! die mutter von cosmo muss sich doch noch ausruhen und ist nicht wieder schwanger!!!! aber die andere katzendame hat nachwuchs bekommen!!! halbgeschwister von cosmo.
      :wink:
      Oh Sass,

das ist auch eine wundervolle Katze aber sehr selten! Gibts auch in solch schönen Farben! Sie ist sehr graziös u. eine wilde Schönheit! Ich liebe auch die Bengalen! (Wers sich leisten kann!?)
      Vielleicht find ich noch n Bild von ihr.

Gefunden: Das ist eine Savanna, Traum wa?
      Bilder
      • Savanna.jpg

6,74 kB, 170×167, 87 mal angesehen
      also ehrlich gesagt hab ich auch ein paar "rassekatzen" im auge die mir sehr gefallen. aber irgendwie tun mir die "mütter" so leid, werden als gebärmaschinen missbraucht. ausserdem, manche rassen sind wirklich schon ziemlich zu überzüchtet, die sehen nicht mehr aus wie katzen :eek:. laut tierarzt hab ich auch ne rassekatze (abessiner), aber ich hab mich mal informiert, es ist "nur" ein gewöhnlicher rotgetigerte hauskater. von mir aus, auch recht. züchten find ich wirklich irgendwie wiederlich. das ist so, als ob ich jetz n japaner mir kauf und eine afrikanerin und die müssen pro jahr mindestens 1baby machen :(.
      aber das ist nur meine meinung :).
      hauptsache, du hast eine gute züchterin gefunden, es gibt genug, die ihre katzenmamas nur "gebrauchen" und versuchen geld damit zu machen ! oh wie schlecht ist nur die welt geworden :cry:

ich wünsch dir viiiiel spass mit deinem katerich, poste mal bilder, und berichte weiter ! auch von deiner zukünftigen katze / kater :).

Liebe Grüsse
      Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      das was ich an der savannah interessant fände, wäre mal ein bild, dass etwas über die größe aussagt. die müssen nämlich größer und schwerer sein als coonies :eek:
      außerdem gehen sie angeblich gerne an der leine und schwimmen für ihr leben gerne (soviel zur theorie :wink:).

ich weiß, dass es in würzburg eine züchterin gibt. aber auf ihren bildern finde ich die größe auch nicht sonderlich außergewöhnlich.

naja, irgendwann hol ich mir mal nen geparden . dann, wenn ich auf meiner eigenen insel leb. ja das wird schön *träum* :D