Preis für eine Rassekatze?

hallo sylvita,

danke für den link. werde mich dort mal schlau machen. sicherlich hast du recht. teuer sind die tiere, tierheime sind überfüllt und es gibt eine menge tiere die leiden. deswegen hatte ich ja auch die idee noch ein zweites tier anzuschaffen (sozusagen als gerechten ausgleich). ich weiss auch das hauskatzen ebenso süß sind. mache rassetiere finde ich sogar fast schon entstellt. für so eine katze würde ich mich auch nicht begeistern.
      auf jeden fall sehe ich mich mal auf der von dir angegebenen website um.
      hallo

tja,wenn ihr mich fragt dann ,wer unbedingt eine besondere rasse katze haben will muß halt seinen preis dafür zahlen. selber schuld. es ging uns ja genau so. wir haben eine EKH und eine Abessinier.

liebe grüße
      uschi :biggrin:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      rasse katzen sind nunmal auch status symbole - das ist so. jeder wird nunmal gerne bewundert und das ist nunmal nicht der fall wenn es eine graue ekh tabby ist (obwohl meine auch bewundert wird, aber eben nicht so wie der coonie...)

das mit 30 euro schutzgebühr cbanimals stimmt nicht. wenn du dich für ein cba tier interessiert frag mal bei mir nach. ich hab seit dez eine katze von ihnen und kann dir erzählen wie es abläuft und auf was du achten musst.

du solltest dich unbedingt über krankheiten informieren, denn man kann leider nicht gegen alles impfen lassen. du kannst hier im forum die such funktion benutzen oder googeln.

ehrlich gesagt finde ich den preis für ein liebhaber tier auch ziemlich happig. steht drinnen, dass du ihn kastrieren lassen musst ? darfst du ihn rauslassen ? hast du dir die großeltern und eltern zeigen lassen ? (per foto)
      wie viele generationen reicht der stammbaum zurück ? welche auszeichnungen haben die eltern ??
      welche impfungen haben sie genau und wie oft wurden sie geimpft und entwurmt ?welches futter fressen sie im mom ?

kater vertragen sich meist besser als katzen - die zicken häufiger (wie im echten leben halt :wink:). katze und kater wäre wohl die beste kombo oder 2 kater.

@uschi: lasst ihr euren abessiner raus ?
      hallo

@ sass

wir lassen unsere katzen beide nicht raus. hätte zuviel angt das ihnen was zu stößt. sie haben das ganze haus zur verfügung,ich denke das reicht ihnen. wir wohnen zwar auf dem land und haben einen garten,doch haben wir auch eine umgehungstrasse in der nähe.

liebe grüße
      uschi :biggrin:
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      @ Flowerlovebe, den Preis den ich angegeben habe ist nicht richtig, es ist viel mehr. Habe ich nicht gewusst, sorry :oops: Am Besten Du schaust im Forum NUR unter Katzen suchen zu Hause ( öffentlich), weil meiner Meinung der CBAnimals Verein einwenig zu teuer ist. Ansonsten kannst Du noch bei diesem Forum schauen :
      animalhelpeurope.de Die haben auch gaaaanz süsse Fellnasen :wink:

Sylvia
      OHNE HIER JEMAND ANZUGREIFEN...

ich kann es aber einfach nicht verstehen warum man soooo viel geld für eine katze ausgibt, meist nur wegen der "schönheit"...
      es gibt doch so viele ARME katzen im tierheim für die ein RICHTIGES ZUHAUSE viel wichtiger wäre.(ja ich weiß es wird oft gesagt tiere aus dem tierheim hätten einen schuss wegen der gefangenschaft. kann ich aber nicht bestätigen wir hatten einen hund und zwei katzen aus dem tierheim und mit ihnen war gar nichts...wir hatten sie bis zum schluss).
      da hab ich eher schlechte erfahrungen mit RASSEKATZEN gemacht :
      ich habe zwar auch ein PERSER aber den hab ich nur weil mein ex freund ihn nicht mehr behalten konnte und ihn niemand wollte weil er protest pinkler ist (erste schlechte erfahrung mit einer rassekatze).
      den eine von meinen "normalen" katzen die ich hatte/habe hat nie in die wohnung gemacht.meine zweite schlechte erfahrung: der BIRMA kater von meinem bruder zerkratzt alle möbel, ist sehr agressiv (beißt seine dosenöffner) und schreit sehr oft ohne jeden grund minuten lang.und nun meine letzte schlechte erfahrung: die MAIN COON katze von meiner freundin reist sich selbst das fell raus....viel. ist es auch zufall das ich nur rassekatzen kenne die einen schuß haben es gibt bestimmt auch "normale" rassekatzen aber ich hab noch keine kennengelernt.ich finde es auch schrecklich das eine katze ihr ganzes leben in der wohnung verbringen muss nur weil sie teuer waren.mein perser hat genauso freigang wie mein mogli...ich denke das hier im forum viele genauso denken wie ich, musste das jetzt nur mal los werden denn als ich gelesen habe das jemand bereit ist 600€ für eine katze auszugeben war ich geschockt. ich weiß zwar das es so teure katzen gibt und noch teurer aber wenn ich so viel geld hätte für eine katze würde ich das geld lieber an ein tierheim oder tierschutz spenden.naja, ich hoffe ihr versteht mich denke halt anderst und hoffe das mir das jetzt niemand krum nimmt...

LIEBE GRÜßE TINA
      irgendwie kommen hier immer die gleichen argumente.....

ich denke, ob rassekatze oder nicht ist geschmackssache. wir bekommen demnächst einen coonie - aber der wird lee-lou, meiner erstkatze, niemals den rang ablaufen können. da halten wir einen wie den anderen - inclusive freigang.

und ja: der coonie ist aus einer zucht und außerdem war er teuer. allerdings wollten wir genau so ein tier eben haben, und das ist im tierheim ein bisschen schlecht zu verwirklichen. was mich langsam wirklich etwas stört ist die tatsache, dass es offensichtlich generell akzeptiert wird, wenn jemand einen dackel hält, nen pudel, yorkshire, einen schäferhund, einen rottweiler, was auch immer - aber wenn man eine rassekatze haben möchte, schreien viele leute zeter und mordio.

mal abgesehen davon interessiert uns bei unserem aragorn nicht der preis (und da wir echt nicht viel geld haben, fahren wir dieses jahr eben nicht in urlaub) - sondern einfach die katze an sich. mag ja sein, dass manche leute ihre "rassekatze" (was für ein blödes wort) nur als statussymbol halten, aber mittlerweile bin ich es irgendwie leid, ständig unsere entscheidung rechtfertigen zu müssen, irgendwann fehlt einem der nerv.

schade, dass manche katzenliebhaber so etwas nicht verstehen können - denn es wird immer lauthals nach "normalen" katzen gekräht, aber warum sollte ich darum meine lieblingsrasse als "schlechtere" katzen ansehen? damit erreicht man doch genau das, was bei den "normalen" katzen immer verhindert werden soll.

im endeffekt sind die miezis doch alle gleich, egal wie sie aussehen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      wenn ich sowas lese wie "wenn ihr zuviel geld habt dann gebt es doch weg" frag ich mich: spendet ihr wirklich all euer geld irgendwelchen orgs anstatt es selbst zu nutzen ?? hat irgendjmd vllt eine marken produkt zu hause ? das geld könnte man sparen und das billige no name produkt kaufen. oder fahrt ihr ein "markenauto"...... man könnte ewig geld sparen, aber warum ?? wenn man es verdient hat, dann sollte man sich doch auch das leisten können, was man sich wünscht.

ich habe für meine spanierin 150 euro bezahlt. sie ist keine normale schönheit - deshalb wollte sie niemand! dafür hätte ich theoretisch 2 th katzen bekommen. damit fällt das argument "nur wegen dem aussehen" wohl weg.

solang man sein tier als luxus artikel sieht und es dann auch so behandelt finde ich solche preise absolut in ordnung, wenn es sich um seriöse züchter handelt!

zum thema freigang: ich lasse meine katzen nicht raus, da ich nicht will, dass sie angefahren, eingepackt und verhöckert, eingepackt und verkauft (z.b. für versuchszwecke), von kindern oder erwachsenen gequält oder von einem jäger erschossen werden. mir wäre es auch lieber, wenn ich sie raus lassen könnte. aber ich finde es zu schade um das lebewesen. deshalb kümmere ich mich auch so viel es nur geht um die 3 und habe die wohnung katzengerecht eingerichtet.
      es ist ja so: preis des tieres hin oder her - es kommt auf den ideellen wert des tieres an. und unter dem gesicht sind beide unbezahlbar und nicht zu ersetzen.

andererseits gehört freigang für mich zu einer artgerechten haltung und ich könnte niemals alle anderen katzen (sind ja mittlerweile insgesamt 5 in unserem haus, demnächst 6) frei laufen lassen und nur einer wird "inhaftiert", weil er in der anschaffung teurer war als die anderen... :eek:

ich wohne zum glück in einer sehr ruhigen gegend und meistens treiben sich die miezen eh in unserem garten rum (ist sehr groß).
      Hallo,

also erstmal muss ich sagen dass Kobold mir aus der Seele spricht.
      Was ist so falsch daran eine Rassekatze zu halten???
      Klar sie kostet mehr Geld, aber dafür erfüllt man sich mit ihr eben einen Traum,
      für mich war das zumindest der Fall!
      Ich habe schon immer von den Briten geschwärmt und hab meine Chance dann auch wahr genommen
      als ich erfuhr dass meine Arbeitskollegin genau diese züchtet
      (natürlich in einem seriösen Verein, wo die Katze nur einmal alle 2 jahre werfen darf)
      Dadurch dass wir uns sehr gut kannten und die beiden Hübschen
      schon fast 8 Monate alt waren, haben wir sie sehr günstig bekommen.
      Anstelle von insgesamt 1000€ haben wir nur 650€ bezahlt,
      und sie hatten bereits alle Impfungen,er war sogar schon kastriert.

Ich weiß nicht warum hier einige so einen großen Unterschied
      machen zwischen Rassekatze und ganz normaler Hauskatze!
      Immerhin versüßen einem beide das Leben und es kosten im Endeffekt beide Geld, denn egal welche Rasse,
      sie werden irgendwann mal Krank, brauchen was ordentliches zu fressen,
      eine katzengerechte Wohnung usw.
      Und spätestens dann sind sie absolut gleich!

Natürlich gibt es viele Tiere in Deutschland und Spanien und sonstwo,
      die ein zuhause suchen, aber selbst wenn ich wollte,
      könnte ich wohl kaum all die armen Dinger aufnehmen!
      @ Kobolt: "irgendwie kommen hier immer die gleichen argumente....."
      Ich denke das sind nun mal die gleichen Meinungen
      Genau du sagst es, es ist Geschmackssache. Bei Geschmack gibt es Menschen denen es gefällt und es gibt Menschen wo es nicht gefällt (ich hab in keinem satz gesagt das mir rassekatzen nicht gefallen sondern das ich nicht so viel geld für sie ausgeben würde und das ich nun mal nur schlechte erfahrungen mit ihnen gemacht hab)finde ich gut das deiner raus darf aber sind wir mal ehrlich die große mehrheit der katzen darf es nun mal nicht und das finde ich sehr schade.wir sind hier zwar nicht im hunde forum aber wie du viell. gelesen hast bin ich grundsätzlich dafür ein tier aus dem tierheim zu holen.ich weiß ja nicht wie es bei euch im tierheim ist aber in meiner umgebung in den tierheimen gibt es sowohl rassehunde wie rassekatzen.es verlangt niemand von dir deine entscheidung zurechtfertigen wenn du meinst es machen zu müssen bitte.
      "schade, dass manche katzenliebhaber so etwas nicht verstehen können - denn es wird immer lauthals nach "normalen" katzen gekräht, aber warum sollte ich darum meine lieblingsrasse als "schlechtere" katzen ansehen?" Nein ich kann es leider als katzenliebhaberin nicht verstehen das immer mehr katzen gezüchtet werden und so viel geld für sie ausgegeben wird wenn es so viele leidende katzen gibt die, die hilfe sehr gut gebrauchen können.und ich habe nie gesagt das rassek. schlechtere katzen sind ich hab auch ein perser(kostenlos) weil ich dem armen tier das tierh. ersparen wollte.und renne ihm jeden tag hinterher um seine pippi aufzuputzen.es gibt also auch rassek. die nichts kosten und auch hilfe brauchen.aber es wird leider oft lieber viel geld ausgegeben wie sich eine sogennante problem katze zu holen und ihr ein schönes leben zu schenken(auch wenn es arbeit macht)und das ist genau der punkt wo ich nicht verstehe.ich denke da wohl einfach anderst wie andere aber es ist jedem selbst überlassen es ist nun mal meine meinung.ja klar sind alle katzen gleich stimme ich dir voll zu aber manche brauchen hilfe und andere nicht.
      @ sass: ich habe nie geschrieben: "wenn ihr zuviel geld habt dann gebt es doch weg" ich habe geschrieben wenn I C H soviel geld hätte bitte richtig lesen dann gibt es keine missverständnisse.ja ich spende...ich habe einen dauerauftrag bei tasso und sie buchen mir jeden monat 15€ vom konto ab.mehr kann ich leider nicht geben aber ich denke es ist mehr wie manch andere.es ist jedem selbst überlassen was man mit seinem selbst verdienten geld macht.ich finde es auch absolut nicht schlimm wenn man nicht spendet.ich wüsste nun mal mit den 600€ was anderes zu machen wie mir eine katze zu kaufen aber wie schon gesagt es ist jedem selbst überlassen und ich akzeptiere es darf aber trotzdem meine meinung sagen.und dann habe ich nie geschrieben: "nur wegen dem aussehen" sondern "MEIST nur wegen der schönheit"wieder mal ein missverständniss durchs lesen.ob eine katze ein artikel ist lässt sich streiten.
      @ pepe: nein du kannst nicht allen katzen helfen aber einer oder zwei und wenn jeder einer helfen würde wäre das leid schon gerringer....
      ODER NICHT???man könnte noch so lange darüber disskutieren und käm nie weiter da jeder mensch eine eigene meinung hat.ich wünsche euch trotzdem noch viel spaß mit euren katzen den ich denke in einem punkt sind wir uns einig ob die katze kostenlos war oder teuer man hat mit allen viel freude und glück....
      gut, ich spende auch geld und zwar sowohl an den deutschen tierschutz organisationen wie auch an ausländische. ich unterstütze th wenn ich zeit habe (und ich gewollt bin).
      das rassekatzen einen anderen status in der gesellschaft haben ist nun mal so. und das sie deshalb auch anders behandelt werden, ist wohl auch klar.

zum freigang nochmal: findest du es also gut, dass das tier raus kann selbst wenn die gefahr droht, dass es überfahren oder eingepackt oder abgeknallt wird ?

wenn du sagst, dass es dir egal ist, was leute mit ihrem geld machen, versteh ich nicht ganz warum du es dann ankreidest ?
      ich weiß zwar das es so teure katzen gibt und noch teurer aber wenn ich so viel geld hätte für eine katze würde ich das geld lieber an ein tierheim oder tierschutz spenden.
      ich denke, hier wird man sich nicht einig.

sollten wir nicht also lieber die diskussion hier ausebben lassen? ich glaube, jeder hat seinen punkt klargemacht und es scheint so, dass jegliche "überzeugungsarbeit" vergebliche liebesmüh ist (von wem auch immer).

hat eben jeder einen anderen standpunkt - und man kann es nicht jedem rechtmachen. hauptsache, man macht es sich selbst recht *gg* :biggrin: und den fellnasen gehts gut.

ach ja: ich als zukünftiger besitzer einer teuren teuren teuren rassekatze spende übrigens auch geld - aber nicht an den tierschutz :biggrin: - hab ein patenkind in vietnam. :tongue: soviel geld war noch übrig, auch wenn ich für meine ausgaben dieses jahr komplett urlaub etc. gestrichen hab.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()