Rauhhaar-Terrier

      Rauhhaar-Terrier

      Hallo, ich bin neu hier und hoffe, im richtigem Bereich des Forums zu liegen.

      Also, seit längerer Zeit bin ich auf der Suche nach meinem "Traum", einem Hund. Ich hatte schonmal den Airedale-Terrier im Auge, doch leider finde ich keinen Züchter in meiner Nähe, der etwas ältere Airedale's hat. Und zwar suche ich nach folgenden Punkten: - der Hund sollte wenig haaren, - nicht zu klein (Pudel o. Dackel) und nicht zu groß (Schäferhund), eben wie ein Airedale von der Größe her.

      Nun frage ich einfach euch, welche Rassen es dort gibt, die keine "Exoten sind, die man eben Stubenrein holen kann..
      Vielen Dank schonmal,

      clauDius
      Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem stubenreinem Airedale-Terrier

      RE: Rauhhaar-Terrier

      Welsh Terrier?
      Fox Terrier?


      achja Pudel gibts auch noch in groß :wink:
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      tiervermittlung.net da gibt es eigentlich alle Hunderassen-Mixe
      ist ja uáuch nicht schlimm wenn es ein Mix ist und trotzdem so aussieht...
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      musst bei tiervermittlung bei terrier Mischlingen gucken :biggrin:
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      So, da bin ich wieder. Der Airedale-Terrier Mischling auf tiervermittlung.net ist leider nicht das, was ich suche.

      Kann mir jemand sonst helfen, wie ich einen Airedale-Terrier oder einen Fox/Welsh-Terrier oder neuerdings auch einen Rauhaar Jack Russel bekomme?

      Es wäre super, wenn mir da einer helfen könnte, da ich seit ewigkeiten auf der Suche nach meinem Traumhund, dem Airedale, bin!
      Ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem stubenreinem Airedale-Terrier
      Gib doch einfach mal Züchter oder tiervermittlung in verbindung mit Airedale in die Suchmaschine ein, du wirst sicher einen finden!!! Nur nicht aufgeben und jeden Tag schauen. Kann halt sein, dass du etwas weiter fahren musst, aber das macht ja nichts. Macht man ja gern für seinen Traum! Viel Glück!
      LG Anna



      *** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Hey,

      also "Rauhhaar-Jack Russel" wirst Du nich finden - die heißen nämlich Parson Russel Terrier und stellen ne eigene Rasse dar. :biggrin:
      Sind aber keine Exoten und gibts auch eigtl deutschlandweit einige Züchter...

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo!
      Also ich glaube nicht, dass es Jack Russell nicht in rauhaarig gibt. In einem Wurf können ja glatthaarige und rauhaarige sein, und das können dann ja nicht zwei verschiedene Rassen sein.
      Soweit ich weiß, und so steht es glaub ich auch in dieser Liste, wo alle annerkannten Rassen eingetragen sind ist die Unterscheidung so:
      Jack Russell Terrier: eher klein, krumme Beinchen
      Parson Jack Russell Terrier: größer, bis ca. 30 cm
      Eigentlich ist das aber glaub ich alles quatsch. Der Züchter -Parson Jack Russell eben- hat nur die größeren Hunde gezüchtet. Deshalb dürften die kleinen gar nicht so genannt werden, sondern müssten ganz anders heißen. Die sind bestimmt mal durch Kreuzung mit Dackel oder nem anderen kleinen Terrier entstanden. Also das ist ja nicht bös gemeint, aber die ganze Russell-Bande gibt es in so unterschiedlichem Aussehen, ich finde der Standart müsste mal genauer festgelegt werden.
      Aber jetzt mal zu der eigentichen Frage: Im Tierheim gibt es doch auch immer Hunde. Die sind fast alle schon keine Welpen mehr und du kannst die größe genau sehen und auch das Wesen kennenlernen!
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hey,

      mir geht die ganze Parson-/ Jack Russel Diskussion auch ziemlich auf den Geist - also nich falsch verstehen...ich bin jetz nur nach dem "Standard" gegangen und da "dürfen" die Jackies eigtl nich rauhhaarig sein...aber frag mich nich - ich halt das ganze Rassengedudel größtenteils auch einfach nur für bullsh***.

      Vor allem weils da auch noch heißt, dass das Kupieren ok is...! :eek:
      Gottseidank is das in Deutschland verboten...

      LG
      If you trust someone illusion has begun

      3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      hallo!

      oh Terrier... da muss ich mich doch auch einmischen...

      ich bin mit einem "Irish Terrier" aufgewachsen. Ein wirklich toller Hund - ich weine ihm heute noch hinterher und muss grade in meiner momentanen Situation viel an meinen ersten Hund denken.

      Also die Irish sind leider Exoten, aber vielleicht hast du ja zufällig einen in Deiner Nähe, der ein Heim braucht oder vielleicht hast du auch einen Züchter in der Nähe. Der Irish ist etwas kleiner und schlanker als der Airedale und normalerweise komplett Rot. Er hat drahtiges Haar, aber nicht so richtig rauh - ähnlich dem Airedale oder Fox. Haaren tut er eigentlich garnicht - muss aber mind 2-3 mal im Jahr getrimmt (dann haart er garnicht) oder geschoren werden (dann fallen im Frühling ein paar Haare).

      Ich kann Dir den Irish wirklich sehr ans Herz legen. Vom Charakter her ist er recht ruhig, kinderlieb, sehr schön erziehbar, sehr anhänglich, aber trotzdem noch etwas eigensinnig (ein Terrier eben). Sie brauchen allerdings sehr viel Bewegung, haben einen ausgeprägten Jagdtrieb, rennen gern und laufen gerne weite Strecken.

      Hier noch ein Bild von meinem alter Herrn (auf dem Bild ist er allerdings erst ca. 1 oder 2 Jahre alt), den haben wir im Juni2000 im Alter von über 15 Jahren leider einschläfern lassen müssen.
      Bilder
      • dicki.jpg

        15,59 kB, 300×365, 85 mal angesehen
      :cool:
      zum Thema Welsh / Airedale:

      sie sehen zwar fast gleich aus, aber 20cm Unterschied in der Schulterhöhe machen da dann schon einiges aus. Der Welsh ist etwa so groß wie der (sicherlich allseits bekannte) Fox, aber gezeichnet wie ein Airedale.

      Ein Jack-Russel dürfte deine Größenvostellungen wohl auch nicht ganz treffen! Falls du allerdings eher nach einem mittelgroßen bis kleinen Terrier suchen solltest gäbe es da noch den Deutschen Jagdterrier, das sind auch ganz süße Viecher, aber nicht einfach zu erziehen.

      Hier für Terrier-Interessierte:
      terrier.de/rassen/rasanz.htm
      hier kann man über alle Terrier-Rassen etwas nachlesen und auch ein paar Bilder angucken dazu.

      Vielleicht findest du dann ja auch hier ein passendes vermittlungsangebot. Es gibt Listen von Terriern in Tierheimen und Züchtern.
      :cool:
      Beim nochmal durchlesen muss ich jetzt doch noch einen dritten Post loslassen...:

      Du schreibst "nicht zu klein (Pudel o. Dackel) und nicht zu groß (Schäferhund), eben wie ein Airedale von der Größe her." - Ein Airedale ist mit einer Schulterhöhe von ca. 60cm ein ziemlich großer Hund! Größer als mancher Schäferhund!

      Nachdem du schon meintest, dass Welsh und Airedale das selbe wären ist es vermutlich eher der Welsh in den du dich verguckt hast. Der entspricht ja von der Größe her etwa einem Fox und die bzw. Foxl-Mischlinge sind recht häufig - einfach mal die Tierheime in deiner Umgebung abklappern.
      :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „therat“ ()

      Irish Terrier abzugeben

      schau mal hier:

      dhd24.com/azl/index.php?anz_id=2863213

      vielleicht is das in deiner Nähe?
      Ich kanns garnicht fassen, dass jemand eine Irish weggeben will :eek:
      Ist ein wirklich schönes Exemplar, aber das Bild zeigt sie (hoffentlich) kurz vor dem Trimmen - so dickes Fell sollte sie eigentlich nicht haben.
      Bilder
      • 2526915.jpg

        45,49 kB, 425×283, 96 mal angesehen
      :cool: