Habe ein echtes Problem

Habe ein echtes Problem

Habe vor zwei Tagen ein Dobermann-Labrador Mischling bekommen.Sie ist 11 Monate und hat bis jetzt nur ihren Zwinger gesehen.Ist null erzogen.Das einzige ist das sie auf ihren Namen hört.
      Jetzt zu meinem Eigentlichen Problem.Kann mit ihr Ewig Gassi gehen.Waren den Ganzen Tag unterwegs doch sie macht kein Pipi und K.... im Freien.Klappt nur bei mir in der Wohnung.Kann mir jemand weiterhelfen???Hab sie vorhin 20 Minuten alleine gelassen.Wie ich wieder gekommen bin hat sie vor Freude Pipi gemacht.HILFE HILFE.
      Danke schon mal im Voraus
      Hi,

daß Urinieren bei Freude, z.B. wenn das Herchen heim kommt, ist bei "Welpen" normal.
      Und als nichts anderes kannst du deinen Hund ansehen.
      Er ist wie ein Welpe, hat nichts gelernt, kennt nichts und weiß nicht was er machen soll.
      Das Urinieren vor Freude wird sich legen.
      Bring ihr die Stubenreinheit wie einem Welpen bei.
      Und schau ganz dringent das du mit ihr in eine Hundeschule kommst wo sie mit Welpen oder Junghunden spielen kann, damit sie das noch lernt, nicht das du später einen Hund hast der keine anderen Hunde ausstehen kann!

Liebe Grüße und viel Glück,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Im Genick packen muß ja auch nicht sein!! :wink:
      Ein lautes nein und ihn aus der Wohnung "drängen".
      Aber bitte nicht wenn er aus Freude pullert.
      Nur wenn er einfach so in die Wohnung macht.
      Draussen viel loben und wenn er verfressen ist ihm Leckerchen geben.
      Wenn es vom Gewicht her geht, dann kannst du ihn auch anderst hoch heben und ihn raus bringen, wenn nicht dann laut nein hin und ihm nur die Möglichkeit lassen raus zu gehen.
      Wenn du es erst siehst wenn er fertig ist, alles komentarlos weg machen.

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Vielleicht fühlt sich sie sich auf der freien Wiese zu ungeschützt? Stell Dich doch mal schützend vor sie oder schau dass ein Baum oder eine kleine Mauer etc. in der Nähe is....was auch gut hilft sind andere Hundehaufen, da weiß sie dann wie´s läuft :wink:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Und wenn Du mal wirklich lang mit ihr spazieren gehts?

Ich denke sie lässt sich auch viel von den Gerüchen und dem Treiben um sich herum ablenken....Wenn Du mal ne Stunde mit ihr fast nur in einem Gebiet rumläufst? Vielleicht macht sies dann? Und dann kannst Du ja loben bis zum Abwinken...

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      also vorm gassi gehn, würde dann beim gassi gehn die verdauung anregen und evtl erfolge bringen. bei grossen hunden soll man aber irgendwie immer ne gewisse ruhezeit einhalten, wg magendrehung oder so (haben nur ne kleine kampfratte, daher weiss ihc es nihct).
      wenn sie aber nicht fressen mag (wie unsere) erstma richtig auspowern, und dann frisst sie auch.
      zum gassi gehn.hey, wo wohnst du?! kann ich dir meinen hund mitgeben? *g* 3stunden...meine güte...da würd ich als hund irgendwann aus mitleid puh machen.. bei unsrer klappt es sogar so, dass sie 1. pinkelt, wenn man die haustür aufmacht und sagt "geh pullern", und wenn es regnet und man sagt "bis du puh gemacht hast.dann gehn wir zurück", dann rennt sie ein stück hockt sich hin und presst was das zeug hält *g* ich finds irrsinnig komisch... ich mein, SIE ist der hund...SIE sollte spazieren gehen wollen..
      ich drück dir ganz stark die daumen.
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      wenn sie eh zunehmen muss, wieso fütterst du sie dann nicht morgens, und abends?unsre kriegt 2mal am tag was, aber da sie nie fressen mag aus angst, bekommt sie das futter immer erst nach dem laufen. und recht spät abends. es ist zwar bestimmt nicht gesund, aber sie frisst sonst einfach nicht...
      kannst du skaten? vielleicht reicht ihr spazieren gehen nicht,um müde zu werden?*stirnrunzel*...komisches tier;)
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      ähm.ja..gutes argument *g*
      kann sie stöckchen holen oder ball? kriegst du sie damit tot? wo kommst du her, gibts da keine spielwütigen hunde bei euch? (bei uns gibts keine...aber vielleicht bei dir?!)
      vielleicht solltest du ihm auch nur ein wenig zeit geben. vielleicht hat es sich in 3-4tagen geklärt,wo er puh machen darf und soll und wo nicht.
      Junghundestunde ist schon mal ein guter Anfang - da lernt Sie Vieles von anderen Hunden. Und das mit dem vielen Laufen und nicht stubenrein sein kann man schon nachvollziehen, wenn sie bislang nichts anderes als den Zwinger kannte. Sie geniesst es doch jetzt, endlich frei rennen zu können! Und bislang kannte sie es auch nicht, dass man da, wo man schläft/wohnt nicht reinmacht.
      Unser Labbi-DSH-Mix wollte als Welpe auch nichts beim spazierengehen erledigen - kaum war er zuhause hat er sich genüsslich niedergelassen. Beim Welpenspielen hat mir dann jemand gesagt, das sei ganz normal, weil der normale Welpe - so hat er's vom Wolf - durch seinen Geruch keine Feinde auf sich aufmerksam machen will und deshalb immer in nächster Nähe seiner Höhle seine Geschäfte verrichtet. Und nichts anders als ein Welpe ist Dein Hund, auch wenn sie schon 11 Monate ist. Sie hat ja noch nichts wirklich gelernt! Also einfach Geduld haben!

RE: Habe ein echtes Problem

Hi M@ui!

Das hört man sehr oft, das Hunde aus Zwingerhaltung enorme Probleme mit dem stubenrein werden haben.

Sie sind von Anfang an darauf "geprägt" innen zu koten, das ist wirklich nur mit sehr viel Geduld umzubiegen.

Die Idee mit der Junghundestunde ist gar nicht mal schlecht. Hunde lernen ja durch Anschauung, was daher sehr hilfreich wäre, wenn Du mit mehreren Hunden läufst, die dann quasi vor Deiner Kleinen "vorkoten" wies eben geht und dann natürlich auch die fremden Hunde loben, wenn sie machen, dass Deine Kleine irgendwie verknüpft: "Aha, wenn die machen, lobt sogar mein Frauchen, das will ich auch."

Dann solltest Du Deinen Hund vielleicht mal mit Essen abfüllen, das wirklich gut abführt, das sie einfach nicht länger halten kann (z.B. Milch zum Essen dazugeben) und dann lange mit ihr rausgehen, wenn sie dann macht überschwänglich loben, ihr Leckerlies geben, spielen, damit es wie der Himmel auf Erden für sie ist.
      Du kannst sie auch wenns vielleicht etwas ecklig ist, an ihr "richtig positioniertes" Häufchen hinführen, es ihr zeigen und sie noch mal richtig loben.
      Es geht halt im Moment alles um die richtige Verknüpfung.

Ciao Mimi
      ..........