Fellpflege

Fellpflege

hallo!!

Ich wollt mal fragen, ob ihr eure Katzen badet. Ich habe zwei Perserkatzen ( erst seit 3 Wochen) und kämme diese auch jeden Tag. Ich hab jetzt gelesen, dass man Perserkatzen auch gelgentlich baden kann / soll. Habt ihr damit Erfahrung und auf was muss ich da alles achten?

Liebe Grüße Cosma
      Hallo Cosma!

Also ich selber hab zwar keine Perser, aber unsere Baby aus dem Tierheim ist wohl auch aus einer "misslungenen" Zucht - da ist vom Fell her entweder Main Coon oder ein Norweger mit dabei gewesen, zumindest hat sie ein sehr langes Bauch- und Brustfell - aber wir bürsten nur! mit Wasser brauchen wir ihr nicht kommen, dann nimmt sie Reiß aus!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D

RE: Fellpflege

Am besten fragst du mal Flunkbert, der ist hier auch Mitglied und hat gleich vier Langhaarmonsterchen :biggrin:, also quasi unser Experte auf diesem Gebiet.

Ich hatte auch mal eine langhaarige Katze, die als Mini mal irgendwann in einen Komposthaufen fiel. Da war natürlich doch Dusche angesagt. Aber ich bin froh, dass ich es nur einmal machen musste... glücklicherweise war sie da noch recht klein, sonst hätte ich übel ausgesehen. Sie hat es aber gut überstanden... :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

RE: Fellpflege

Haltung
      Die Fellpflege ist besonders aufwendig. die sehr dicke Unterwolle verfilzt sehr schnell. Daher muß die Katze täglich gekämmt werden. Bereits nach einer Woche ohne Pflege kann das Fell derart verfilzt sein, daß man die betroffenen Fellbereiche herausschneiden muß. Gelegentliches Baden gehört mit zur Perserhaltung.

Quelle:

siamkatzen.de/perserkatze.html
      ...liebe Grüße, Heike