ich mal wieder...
Ich glaube ich habe ziemliche Probleme, seit Nemo seinen 5. Lebensmonat überschritten hat (am 04. Februar) is er teilweise echt unausstehlich...

Hab ich was falsch gemacht? Bitte helft mir!!!
Er hört wirklich nur noch wann er will und das obwohl das bis vor ner Woche noch recht gut geklappt hat.
Ich hab ihn eigtl jedesmal wenn er dem Kommando/dem Ruf gefolgt is (auch wenns nich beim ersten Mal war) mit nem Leckerli und Lob verstärkt.
Hätte ich ihn nur Verstärken sollen,wenn er aufs erste Mal folgt? Sowas in der Art hatte nämlich die Hundetrainerin am Samstag gemeint...
Gestern hab ich mir den ganzen Tag nur für ihn Zeit genommen und bin extra zu ner Freundin (über 100 km) gefahren, da sie zur Zeit ebenfalls einen Junghund (Neufundländermix, 11 Monate) und einen Welpen (Rottweiler, 16 Wochen) hat.
Ich habe ihn echt nich wiedererkannt...Nachdem die "Kleinen" (der Große kam erst abends dazu) gespielt hatten, haben sie je ein Schweineohr zum Knabbern bekommen. Nemo hat NIE Futterneid gezeigt (hat ja auch schon mit ner jüngeren Dalmatiner-Mix-Hündin gespielt, wobei die beiden auch gleichzeitig was zum Knabbern bekommen haben - und die Hündin futterneidig reagiert hat und er nur mit großen Augen daneben stand), tja gestern dann schon...
Die ganze Zeit hat er den Kleinen dann mit gesträubten Fell angeknurrt und nach ihm geschnappt (okay, der andere hat auch geknurrt und geschnappt - aber der is ja auch noch wesentlich jünger als Nemo).
Ich wollte ihn dann wegziehen und hab ihn auch geschimpft und da hat er mich gebissen!!! Zwar nich fest, aber es war ein Biss! Ich weiß auch nich, ob der Biss wirklich mir gegolten hat, da der andere Hund direkt daneben/davor saß und Nemo sich viellecicht auch nur erschreckt hat...
Ich hab ihn dann am Nackenfell gepackt und mit ihm geschimpft und ihn erstmal von dem anderen Hund separiert. Er war dann den ganzen Tag mir gegenüber beleidigt. Aber ich denke, dass ich sowas nich einfach hätte durchgehen lassen sollen, oder?
Wir waren dann noch auf nem Reiterhof, wo wir die beiden frei über die Felder ham spielen lassen... Aber auf Rufen von mir isser teilweise erst sehr spät gekommen und hat sich auch recht weit von mir entfernt...
Bei der Rangordnung is eigtl zwischen uns alles klar, er wartet immer und lässt mich vor ihm durch die Tür gehen. Auch beim Futter gibts da keine Probleme, er geht solange nich an seinen Futternapf bis ich nich mindestens den Finger reingesteckt habe...:-)
Am Anfang durfte er allerdings nich auf die Couch und auch nich ins Bett, seit ca. 2 Wochen darf er das jetz (aber nur auf Aufforderung von mir!), war das ein Fehler?? Soll ich ihm das wieder abgewöhnen?
Weiß nich was ich machen soll, hab ich jetz wirkliche Probeme am Hals, oder kann ichs tatsächlich aufs Alter schieben? Ich weiß nich mehr weiter....
Hab mich gestern wirklich sehr über ihn erschreckt! Will keinen unerzogenen Bengel haben...

LG
If you trust someone illusion has begun
3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
1 Königspython (Duddits)
1 Kornnatter, Snow (Raven)
3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
--------------------------------------------------------------
Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
1 Königspython (Duddits)