hilfe

hallo. vielleicht kann mir jemand bei meinem problem helfen. ich habe zwei hauskatzen und will mit meinem freund zusammen ziehen. der wiederrum hat auch eine katze. meine katzen sind 4jahre und seine katze ist 9jahre alt. wir haben die drei schon mal zusammen gebracht. meine katze hat ihr revier verteidigt und wollte lady,die katze meines freundes,noch nicht einmal aufs klo lassen. nun wissen wir nicht ob es in der neuen wohnung klappen würde. kann mir jemand ein tip geben? wir sind am überlegen ob wir lady schweren herzens abgeben sollen. wollen es aber ungern.
      Hallo Julchen,

ich rate Dir auf alle Fälle, bevor Ihr irgendeine Katze vorheilig weggebt: Lasst den Katzen Zeit, sich aneinander zu gewöhnen, ca zwei Wochen, besser 4 Wochen. DIe Rangordnung muß ja irgendwie festgelegt werden und das läuft nunmal so ab, wie Du das beschrieben hast. Wenn es danach noch unerträglich für Euch oder die Katzen ist, dann könnt ihr immer noch anders entscheiden.

Katzen brauchen Zeit, sich aneinenander zu gewöhnen und das kann auch mal lautstark zugehen. Du kannst ja Unterstützung leisten, indem du ein 2. Klo aufstellst o.ä. und allen den Platz gönnst, den sie brauchen. Du solltest auch nicht auf Deine Katzen schimpfen, wenn sie ihr Zuhause verteidigen, das ist ganz normal. Der "Neue" muß zuerst nun mal wissen, we Herrin im Haus ist. Das sollte sich aber mit der Zeit regeln, so daß alle freidlich miteinander auskommen.

Viel Glück dabei

Gruß Ally