Warum fressen meine Katzen ihr Katzenstreu?

Warum fressen meine Katzen ihr Katzenstreu?

Hab gestern bei meinen Kleinen beobachtet, dass sie ihr Katzenstreu fressen und frage mich natürlich warum sie das machen, schließlich bekommen sie mehr als genug zu essen.
      Woran könnte das liegen?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      hallöchen Goldige,

ich glaub da solltest du schön aufpassen, les dir das mal durch. Ich hoffe das du das nicht durchmachen musst. Es ist schrecklich :cry:

Kater hat Katzensand gefressen
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Hallo,

vielleicht ist es eine Mangelerscheinung, was fütterst du denn?
      SInd die Katzen vielleicht neu und kennen noch kein Katzenstreu?
      Hast du das Katzenstreu gewechselt?

Notfalls würde ich das Streu wechseln, vielleicht vorerst ein Biostreu aus Holz oder Stroh benutzen, gibt es beim Fressnapf für Nager.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Ich füttere NaFu und TroFu, allerdings nur das Billige aus´m Schlecker - wenigstens hab ich jetzt eins ohne Zucker gefunden *freu* - aber laut meiner TA reicht das vollkommen aus!
      Ich hab die Katzen jetzt seid 2einhalb Monaten und sie sind 5 Monate alt, Katzenstreu kennen sie also bestens :confused:

Wie heißt denn das Trofu vom Schlecker, dann schau ich mir mal kurz die Inhaltsangaben an. Auf die Meinungen von Tierärzten in SAchen Ernährung gebe ich nicht viel, soweit ich weis, wird Ernährung im Studium nicht gerade ausführlich besprochen.

Fressen sie außer dem Schleckerfutter etwa nichts anderes?
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Es gab hier vor kurzem jemanden der dort ein Fishmenue, aber auch von der Marke AS entdeckt hat, mit 70% Fischanteil, auch das haben sie schon bekommen.
      Bin momentan noch ein wenig am rumprobieren, da sie das Futter auf einmal nicht mehr wollten, warum auch immer, es war nämlich das Gleiche was sie sonst auch gefressen haben :confused:
      Zum TroFu, es ist auch das von AS, das mit Fisch - es gibt da nur 2 Sorten TroFu von.

Also hier mal das Trofu: von AS

Zusammensetzung: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, pflanzlichen Eiweißextrakte, Fisch und Fischnebenerzeugnisse ( min. 2% Thunfisch und min. 2% Seelachs )

An den ersten beiden Stellen etwas pflanzliches ist natürlich extrem schlecht. Die Vitamine sind okay.

Ich würde vielleicht trotzdem versuchen, auf ein hochwertigeres Trofu umzusteigen. Mein Sammy ist auch so einer, der da sehr wählerisch ist, doch das Felidae frisst er sehr gerne. Ich habe damals alle Hersteller angeschrieben und bin mit Proben überschüttet worden. Versuch das doch mal.
      Hmmm...aber Getreide soll doch auch nicht gut sein, ist aber doch in allen drin, oder?
      Hab bei meiner TA Prospekte von Royal Canin gesehen, vielleicht hat die ja ne kleine Probepackung davon da?!?
      Muss heute eh zu ihr und wollte sie wegen dem Streu auch mal ansprechen.
      Hatte einfach gehofft hier auf ein paar Herrchen und Frauchen von Katzenstreu-Fressern :D zu stossen, die vielleicht schon wissen womit das zusammen hängt.
      Aber danke für deine Hilfe!

Ja Getreide ist in fast allen drin (weil billig), nur bei den wirklichen Premiumsorten ist recht wenig davon drin. Auch Royal Canin ist kein Premium (auch wenns drauf steht, ist kein geschützter Begriff)

Kuck doch mal hier:
      cats-country.de

Dort bekommst du die richtigen Premiumsorten, die man leider nur übers Internet beziehen kann. Das Felidae ist zur Zeit das beste.

Bin mir ziemlich sicher, dass es am Futter liegt, zumal das vom Schlecker wirklich bisher eins der schlechtesten ist, was ich bisher gelesen habe.

Hier sind alle Trofus und Nafus bewertet:
      taschentiger.com
      Auf Ernährung klicken, die Infos dort sind wirklich sehr gut.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Original von poloni
      vielleicht schmeckt es ihnen ?
      also ich habs noch nicht probiert...

Ich auch nicht :smile:
      Aber Katzenstreu im Magen ist eine gefährliche Sache.

Fressen sie es denn immer noch?

RE: Warum fressen meine Katzen ihr Katzenstreu?

'Tschuldigung, ist eine ernste Sache. Eigentlich fällt mir auch nicht viel Produktives ein. ...aber irgendwie ist mit der fiese Gedanke durch den Kopf geschossen... HEY, da gibts 20 Kilo für 5 Euro. Sollte ich vielleicht auch mal versuchen. Meine 4 fressen ganz schön was weg. 'Tschuldige nochmal. Ich konnt's mir jetzt nicht verkneifen. Tut mir echt leid...
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Hallo zusammen!
      Also soweit ich sehen konnte fressen sie es jetzt nicht mehr, ein Glück!
      Ich hab mir schon voll die Sorgen gemacht, weil wir ja vor kurzem jemanden hier hatten dessen Katze operiert werden musste.
      War am Montag bei der TA und hab bei der Gelgenheit mal gefragt und sie meinte es wäre wohl ein Mangel, dass Prob ist nur dass man bei den Fellnasen nicht weiß welcher :confused:
      Ich hatte ja sowieso schon die ganze Zeit überlegt hochwertiges Futter zu kaufen, nachdem ich gelesen hab was in dem billigen drin ist und gestern war ich dann mal im Fressnapf und hab für die Süßen Eukanuba mitgenommen.
      Vielleicht gibt sich´s ja damit?
      Ich hoffe es zumindest!
      Schön, dass ihr euch so dafür interessiert und nochmal nachgefragt habt :biggrin:
      Liebe Grüße, Diana

Immer öfter lese ich im Forum dass Katzen die von FIP betroffen sind ihr Streu fressen...muss ich mir jetzt Gedanken machen???
      Ich hab sie jetzt zwar nicht mehr dabei gesehen, aber wer weiß was die machen wenn ich auf Arbeit bin :confused:

Hallo,

das hab ich auch schon mal gelesen, muss aber nicht unbedingt so sein, wie die TÄ sagte, kann es ja auch ein Mangel sein.

Ohne das Futter von AS jetzt schlecht machen zu wollen, aber das war wirklich alles andere als hochwertig (ups, jetzt hab ichs doch schlecht gemacht, naja...) :biggrin:
      An den ersten beiden Stellen etwas pflanzliches erinnert doch FAST an Hamsterfutter als an Katzenfutter. Aber jetzt hast du ja Eukanuba gekauft, was ja zur Mittelklasse gehört.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Starlight“ ()

Hallo,

naja besser als das AS ist es schon, aber es gehört halt nur zur Mittelklasse wie Royal Canin, Hills und der ganze Rest.

Zu den Premium gehören Felidae, Nutro, California Natural, Innova usw.

Ich schick dir gleich mal ein paar Infos per PN.
      Das wär echt lieb, danke!
      Ich hab von jemand anderem hier aus´m Forum auch schonmal ne Liste bekommen und da war Eukanuba ganz weit oben, deshalb versteh ich das jetzt auch nicht ganz.
      Momentan sind die beiden sowieso mit nix zufrieden zu stellen, egal was ich ihnen hinstelle sie wollen es nur mit Wiederwillen :angry:
      Ich weiß bald nicht mehr was ich noch machen soll :confused: