Mäuse: Zähmung / Aquaaufsatz

Mäuse: Zähmung / Aquaaufsatz

Nachdem ich meine Renner ja schon bald eine Woche genau habe möchte ich sie nun handzahm machen.
      Allerdings weiß ich nicht ob die noch zu jung dafür sind oder ob das sowieso in jedem Alter machen kann...

Könnt ihr mir n paar Tipps geben? Die scheinen noch etwas Angst zu haben und nervös zu sein...

Gebissen haben sie mich noch nie wenn ich die Hand reingetan habe, nur manchmal verschwinden die wieder ganz schnell ihn ihre Verstecke...
      Hallo!

Bei der Zähmung gilt - je jünger je besser!!

Was immer supergut funktioniert ist - wenn du einfach z.B. den Käfig neben dich stellst oder dich daneben setzt und deine Hand ruhig da reinlegst.

Warte bis die Tiere von selbst kommen, deine Hand untersuchen, ein wenig dran rumknaspern (solange sie keine Angst haben müssen und von selbst kommen können beißen sie nicht!), drauf rumklettern...

Wenn du die Zeit und die Geduld hast dann versuch es so. Willst du daß es schneller geht - dann füttere ihnen immer mal was sehr Leckeres aus der Hand! Allerdings sind sie dann eben eher Leckerlifixiert und du bis Nebensache...

Und sprich mit ihnen, ruhig und gediegen - dann wird das schon!

Sie brauchen einfach Zeit - keine hektischen Bewegungen und deine Geduld!

Viel Spaß

Liebe Grüße

Tini
      Naja wird ein bisschen schwer gehen bei einem Aquarium...
      Werds dennoch versuchen, geklappt hat es ja schon n paar Mal..

Achja noch etwas:

Das Aqua steht direkt (naja net direkt eher so min. 50cm entfernt) neben meinem gemoddeten PC und unter dem Fernseher.
      Schadet daß den Rennern wenn mal der PC oder Fernseher eingeschaltet ist? Der PC ist eigentlich nur eingeschaltet wenn ich die meiste Zeit da bin, was ja auch recht häufig ist...unter anderen auch klasser Computerentzug solche Tiere^^
      Aber ich muss ja auch noch genug am PC arbeiten...und der is ja net gerade laut, aber auch net gerade superleise.

Sollte ich sie lieber ins Wohnzimmer stellen?
      Weil ich glaube das wäre ja auch besser so denn bei mir gibt es ab und zu gewissen Temperaturschwankungen...ich lüfte 2-3x am Tag und heize auch, aber nicht zuviel, wenns zu warm wird schalte ich sie aus oder mache das Fenster auf für kurze Zeit.

Was meint ihr? Ich will nur das beste für meine Renner!
      Hallo!
      Weiß nicht genau, wie das so mit den Ultraschallwellen ist. Also ich hab gehört, dass einige elektrische Geräte im ultraschallbereich piepsen. Könnte mir vorstellen, dass auch Computer und Fernseher so fiepen. Also wir hören das natürlich nicht, aber die Tiere schon. Hab mir deshalb auch schon Gedanken gemacht...Also von Neonröhren weiß ich das sicher. Das wurde mal in einem Film für Menschen hörbar gemacht, es war furchtbar. Meine Meeris stehen auch gleich neben dem Fernseher, wenn ich nicht fernsehe, schalte ich ihn immer ganz ab. Wenn dazu vielleicht jemand was weiß...Immer her mit den Infos
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.
      Hallo,

wenn das Aqua unter dem Fernseher steht, ist es dann nicht recht dunkel?

Noch ein Trick bei der Zähmung:
      Ich habe mich immer neben den Käfig gesetzt und laut ein Buch gelesen, dann gewöhnen sie sich an deine Stimme. Anstonsten immer schön mit Leckerlies locken und ruhig mit ihnen sprechen.

Viel Erfolg.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Hei!

Sei so gut und stell sie weg von PC und Fernseher - das tut denen wirklich nicht gut!

Ein laufender Fernseher und ein PC haben immer dieses leise und eindringliche Piepsen - das ist ganz schön nervig für so sensible Wesen!!

Liebe Grüße

Tini
      Naja ich hab sie nicht gerade wirklich unter dem Fernseher...

Der hat ne Hängemontage und die Renner stehen unten aber eher weiter links...und der is sowieso nur Abends eingeschaltet..
      Der Computer eigtentlich auch...
      Kann ich das irgendwie isolieren? Oder brauch ich sie nur ein paar Meter weiter wegstellen, ich mein die Renner?!
      Hallo,

in jedem Raum kommt irgendwie Lärm vor, wenn du bei normaler Lautstärke fern siehst oder Musik hörst, dann finde ich das nicht so tragisch. Ich würde sie eben nicht direkt neben/unter den Fernseher oder Computer stellen.

Mach doch einfach mal ein Foto des Standorts der Renner, dann können wir uns das vielleicht besser vorstellen. Im Übrigen wollen wir ja auch mal sehen, wie deine Renner aussehen :biggrin:
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      Ok hier mal die Fotos von Verbundsystem, den 2 Käfigen und eine der 3 Rennmäusen (die anderen krieg ich irgendwie net vor die Linse da vorher so ein kleiner Stabilisierungslichtpunkt auf das zu fotografierende Objekt kommt....und ohne Blitz sind sie unscharf...)

Verbundsystem:

Standort:

Der Fernseher ist genau mittig der Stromkabeln! Is aber kein großer Fernseher eher so Standardausführung...

Renner:

Ein gelungenes Bild das ich aber extrem aufhellen musste im Photoshop.

Achja die Fotos von Käfigausstattung und Verbundsystem sind etwa 2 TAge alt, mittlwerweile haben die Renner jetzt mehr zum Budeln und das Verbundsystem is morgen fertig!
      Achja n kleines Problem gibts jetzt nachdem ich Mehlwürmer gekauft habe:

Ich hab ja 3 Renner wobei 2 exakt gleich aussehen....
      Und ein Renner bekommt pro Woche ja 3 Würmer...

Kann ich da irgendwas machen um einen vom anderen zu unterscheiden? Kann man da vielleicht was mit Haarspray oder so machen?

HILFE!
      Hallo,

mei - ist die schwarz Rennmaus süß *willhaben*.

Dort wo das Aqua jetzt steht, kann es ruhig bleiben, hatte es mir wegen den Fernseher anders vorgestellt, aber so passt es ja.

Im Übrigen ein großes Kompliment für den tollen Eigenbau, deine Renner haben sicherlich viel Spaß.

Die Idee mit dem Haarspray bitte gleich wieder vergessen. Renner putzen sich ja und würden es somit ablecken, was nicht gesund ist. Mir fällt aber auch nichts vernünftiges ein, wie du sie auseinander halten kannst. Ich denke, dass sich mit der Zeit bei jeder ein bestimmtes Verhalten bzw. ein bestimmter Charakter entwickelt, dann kannst du sie sicher unterschieden. Vorher musst du halt genau beobachten, welcher Renner noch keinen Mehlwurm bekommen hat und ihn per Hand füttern.
      Ok danke!

Das blaue da mit dem offenen Teil ist übrigens der PC, aber ich hab momentan eh n neues Moddingprojekt, in dem ich alle Lüfter leiser mache und das Gehäuse etwas gegen Vibration und Geräusche dämme, außerdem hab ich jetzt Filzgleiter an den unteren Holzbrettern angebracht womit ich das ganze dann, wenn ich den PC länger eingeschaltet habe und den Boden schonen kann, ein paar Meter wegschieben kann^^

Ich hoffe die kriegen das mit dem Röhrensystem und Treppenhaus gecheckt...
      Momentan gewöhnen sie sich an meine Hand, aber ein bisschen beißen sie noch (naja würd eher zwicken nennen aber das können sie nicht mehr da ich jetzt sehe wenn sie zuschnappen wollen ;-))

Auf Hirse stehen sie am meisten, die reißen mir das ganze nur so aus der Hand^^

Werd dann noch weitere Bilder posten, ich will nämlich ein Kletter- und Buddelparadies für meine kleinen machen :cool:

Desweiteren hab ich noch nen kleinen Zimmerbrunen der die warme Luft schön feucht hält damit es ihnen gut geht. Kann ich eigentlich im Sommer ohne Probleme die Klimaanlage einschalten? Also daß die Zimmertemperatur max. bis zu 13° C runtergeht? Und woher krieg ich eigentlich diese Backsteine die schön kühl halten, hab ja wo gelesen daß das im Sommer auch gut gehen soll...
      Achja noch etwas:

Ich stell das Aqua ab Abend bevor ich schlafen gehe meistens raus ins Wohnzimmer und stelle es in der Früh wieder rein wenn die Heizung wieder läuft, denn ich schlaf gerne bei offenem Fenster.

Geht das ohne Probleme oder is das Streß für die Renner?

Wohnzimmer hat immer konstante Temperatur, manchmal max. +/- 1-2°C.
      Wie lange braucht ihr eigentlich um antzuworten?

Naja jedenfalls scheint das Handzahm machen nicht so richtig zu funktionieren....

Die haben anscheinend Angst wenn ich nur daneben sitze und wenn ich dann zu ihnen seh verschwinden sie ganz schnell in ihren Verstecken!
      Mach ich was falsch oder mögen die mich einfach nicht?

Wie lange dauert eine Zähmung so standardmäßig eigentlich?
      Hey!

Das Zähmen kann etwas dauern, manche Tiere werden auch nie richtig zahm.
      Aber gib die Hoffnung nicht auf, das kann noch werden!
      Dass du sie ins Wohnzimmer stellst ist nicht so schlimm, denke ich, sie gewöhnen sich ja mit der Zeit daran.
      Bei manchen Tieren ist es wirklich schwer sie zu unterscheiden.
      Guck sie dir nochmal ganz genau an, ob nich irgendwo ein winziger Fleck ist oder so, den nicht beide haben.
      Aber selbst wenn nicht, du wirst sie bestimmt bald unterscheiden können.
      Entweder am Verhalten, oder vielleicht wird eine dicker als die andere?
      Beim Fernseher würde ich eben darauf achten, dass du ihn nicht zu laut stellst, für die Tiere ist das nämlich nicht sehr angenehm.
      Hab jetzt nen Unterschied gefunden der mir eigentlich früher auffallen hätte sollen...

Einer hat nen hellen weissen langen Strich unterder Schnauze, der andere nen dünnen dunkleren.

Ich stell sie Abends immer raus da sie mir zuviel Radau machen, hab auchn Thermometer am Aqua angebracht damit ich immer weiß ob es ihnen passt oder nicht.

Mittlwereile stehen sie sowieso die nächsten Tage draußen da ich mich mit Grippe infiziert habe die aber mittlerweile schon wieder fast weg ist.
      Das Futter, Wasser und Sandbad wechsle ich in meinem Zustand mit Atemschutzmaske ausn Baumarkt und Handschuhen ausn Krankenhaus, damit sie ja schön gesund bleiben^^

Auqaaufsatz

Ich hab mir neulich nen Aquaaufsatz gebaut mit Fußleisten, allerdings hab ich erst später gemerkt daß die Leisten aus Fichte sind, genauer gesagt Müller Weichholz Leiste roh Fichte...
      Geht das trotzdem? Möchte nicht nochmal einkaufen gehn....

Die Wände sind aus Furniersperrholz Pappel.

Hier schonma Bilder, die Fußleisten dienen dem Grundgerüst:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manuel“ ()

Gut, daß du den Aufsatz gebaut hast. So wie der Käfig oben auf den Bildern aussieht, ist er meines Erachtens viel zu klein für drei Renner!
      Vor allem die Grundfläche scheint mir etwas klein, schließlich sind es ja RENNmäuse.
      Und da brauchen sie mehr Grundfläche als Höhe, da sie nicht klettern können.
      Das mit dem Zähmen kann je nach Maus Wochen Monate dauern. ich hatte auch schon Tiere, die nie Handzahm geworden sind.
      Wenn du ihnen eine Freude machen willst, dann füll Späne nach.
      Renner graben sehr gerne. Späne kann gut 20 cm und mehr hoch sein.
      Viele Grüße
      Lupin

PS: die Verbinguns-Treppe finde ich super! Aber: sind da Luftlöcher in dem Glas???
      Viel Spaß noch beim Bauen! Ich habe meine KÄfige auch selbst gebaut und es hat wahnsinnig SPaß gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Die Treppe gibt es nicht mehr da meine Renner da nie reingegangen sind, deshalb hab ich diesen Aufsatz gebaut.

Ich hab es mittlwerweile geschafft daß sie auf meiner Hand ihr Futter fressen, aber ab und zu probieren sie bei meiner Hand ob die auch was zu essen ist. Sie beißen nicht sonder zwicken eher, was mir auch lieber ist.

Aber jetzt nochma zu dem Gerüst aus leider erst spät gemerkten Kiefer:

Geht das oder muss ich jetzt nochma 10EUR an Material raushauen?

Wenn das nicht geht, kann ich das dann mit diesen einem Lack anstreichen mit der Norm EN 71.3 ?