Ohren reinigen?

Ohren reinigen?

Hey,

also ich hätte da mal ne Frage...und zwar reinigt Ihr Euren Hunden die Ohren? Und wenn ja wie?

Also innem Buch hab ich gelesen, dass man die Pfoten von den Ohren eines Hundes lassen soll.

Mein Freund meinte jetz, dass es durchaus mal vonnöten sei, dem armen Tier die Ohren zu putzen. Natürlich nich mit Wattestäbchen oder ähnlichem Glump (soll ja sogar Leute geben, die das mit Waffenöl machen????!!!! :sad:)...sondern mit nem weichen Lappen oder Tuch (sauber, is eh klar)

Was meint Ihr dazu?
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

RE: Ohren reinigen?

Hallo

Ich habe das bei meinem Hund immer mit Babytüchern oder weiches Tempo oder Zewa und etwas Öl gemacht. So wurde es mir zumindest vom Tierartz gesagt. Halt genau wie bei Katzen, nur das man bei Katzen auch Wattestäbchen mit Öl nehmen könne.

Man reinigt die Ohren wegen Milben, da Hunde genau wie Katzen bei starkem Befall taub werden können, wenn man es nicht macht!

Gruß Tanja
      Gruß Tanja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mommy“ ()

Hallo,

@mommy:

Nimmst du dafür diese feuchten Babytücher? Wir haben auch immer so ein Problem mit den hängenden Ohren und den Hefepilzen.
      Ich habe diese Tücher auch schon ausprobiert, geht eigentlich ganz prima. Etwas MalAlcetic dazu und mit einem Tempo trockengewischt, ab und an mal etwas Ohrentropfen rein - fertig.
      Ich war mir nur nicht ganz sicher was die Verwendung dieser feuchten Tücher angeht, die Ohren sind halt mit das Empfindlichste am Hund...

Schönen Sonntag noch,

Longhorn

Es gibt spezielle Ohrreinigungsmittel bei TA oder in Zoogeschäften. Davon kippst du ein wenig (ca. 1 Esslöffel) in das Ohr von deinem Hund und fangst an es zu "quatschen" d.h. du drückst (nicht allzu fest versteht sich) das Ohr am Ansatz damit es eben gluckst! Ist ein wenig schwer zu erklären!!
      Danach kannst du noch mit einem Taschentuch den äusseren Dreck wegputzen. Man soll allerdings nicht mit einen Wattestäbchen ins Ohr fahren! Dein Hund wird dann den Kopf beuteln und so den inneren Schmutz nach aussen schütteln.
      So putzt man normalerweise die Ohren!!!
      Its better to burn out than fade away!
      Vielen Dank für Eure Antworten. I

Ich hab u.a. auch deswegen gefragt, weil ich bei Menschen weiß, wenn man zu häufig die Ohren reinigt diese nur noch mehr Ohrenschmalz produzieren und das soll ja auch nich gut sein. Is das bei Hunden auch so?

Ich hab ihm jetz heute mit einem feuchten Babytuch vorsichtig die Ohren gereinigt...

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo!
      Ich habe son Zeug von Ta, glaube es heißt Epiotic oder so!
      Das tut man ins Ohr kippen und nachdem der Hund dann seinen Kopf geschüttelt hat, kann man mit nem Tempo dann den Dreck rausholen!

Das mache ich bei zwei Hunden 2 mal die Woche und bei meiner
      Amber jeden zweiten tag weil sie bisschen Probleme hat.

L.G.
      labrador*love*
      Der Labrador - Born to be a hunter!
      Hallo !

Ich benutze bei meinem Hund immer Epi-Otik das ist ein Ohren Reiniger.
      Kann man sich beim Tierazt holen das wird nur in das ohr gespritzt und schön einmassiert und durch das schütteln kommt alles nach oben. dann kann man es wunderbar mit einem Tempo oder so auswischen.

Gruß Jenny
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      @ LabradorLove und Crazy-Babe

Das klingt ja richtig gut!
      Bei Scott haben wir auch sooooo Probleme mit den Ohren.
      Dauernt hat er wieder was dran.
      Und mit diesem Mittel wird auch der Dreck von ganz unten entfernt?
      Weil dafür müssen wir immer zum Ta!

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo Sagga

Ja meißtens benutzen die Tierärzte Epi-Otik ja selber.
      Man spritzt es tief in das Ohr und dann massiert man es kräftig da wo die Knorpel sitzen. Hast du bestimmt schon beim Ta gesehen.
      Ja und durch das Kopfschütteln kommt es sehr gut nach oben zum wegwischen.
      Also bei meinen Tieren klappt es immer wieder wunderbar.
      Und mit so einer Flasche kommt man auch ne weile aus.
      Und für wen ist es nicht schön sich den ein oder anderen Gang zum Ta zu sparen.

Gruß Jenny

Klar muß man die äußere Ohrmuschel säubern, ich mehme Feuchttücher für
      Babys,da mußt du Kontrollieren wegen Ohrmilben und Co.
      Haben wir sogar in der Welpenschule gezeigt bekommen
      Gruß
      dessi&pauli
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

Hey, dann will ich jetzt auch mal fragen. Ich putze meinem Hund seit 5 Jahren die Ohren nur mit einem Tempo, also nur die äußere Ohrmuschel, und von unten habe ich noch nie was entfernt, mein TA auch nicht. (Mein Hund hatte zum Glück noch nie eine Ohrentzündung) Ist das in Ordnung so oder soll ich lieber dringend zum TA gehen, damit er diesen Dreck entfernt???
      @ Dana

Nein das heißt auf keinen Fall, dass du jetzt sofort zum Ta musst.
      Nur gibt es einige Hunde die Probleme mit dem Dreck in den Ohren haben, die sich ständig kratzen und so.
      Aber wenn er den Dreck ganz unten hätte dann würde er es sicher zeigen, denn meißtens ist ja dann auch die Ohrmuschel mit verdreckt.
      aber wenn er sich nicht aufällig viel an den Ohren kratzt oder er jeden Tag aufs neue total dreckige Ohren hat, reicht es wenn du ihm die Ohren bei der Jährlichen Impfung einmal durchsuchen lässt.

Gruß Jenny

ich reinige meinen Hunden einmal im Monat mit Wattestäbchen die Ohren allerdings gehe ich dabei nicht sehr weit rein...
      meine biene hatte seid 4 jahren die ohren nicht gereinigt bekommen da hatte ich ca 30 wattestäbchen verbraucht weil fast nur noch schwarze kruste raus kam dazu hatte sie noch Ohrmilben.........also lieber Reinigen
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Meinem großen muß ich die Ohren noch nie reinigen!

@ Aggro,

hast du deiner Hündin nie in die Ohren gesehen?
      Das ist ja schon ne Qual wenn die so viel Dreck in den Ohren hatte!

Bei unserem kleinen schau ich fast täglich in die Ohren!
      Er hat Hängeohren, da muß man eben sehr drauf achten!

Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Original von Sagga
      Meinem großen muß ich die Ohren noch nie reinigen!

@ Aggro,

hast du deiner Hündin nie in die Ohren gesehen?
      Das ist ja schon ne Qual wenn die so viel Dreck in den Ohren hatte!

Sagga

Da war biene noch bei freundin
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]