Welpenspielstunde...endlich:)

Hallo,

unser Jack Russell Hündin ist nun 13 Wochen alt und wir waren 3mal in der welpenspielstunde mit ihr. Nun ist leider bis in den september hinein sommerpause, reichen die 3mal denn für die grundsozialisierung? Was können wir während der Sommerpause machen um den Welpen weiter zu sozialisieren auch ohne Hundeschule?
      Muß noch dazu sagen sie ist keineswegs agressiv oder ängstlich anderen hunden gegenüber und läuft auch zu allen menschen hin will spielen etc., ist halt nur das wir angst haben das könnte sich ändern wenn sie älter wird oder ist das eher unwahrscheinlich?
      Werden dann im September wieder in den Junghundekurs gehen, aber was machen wir bis dahin?

Danke für Antworten!

Tanja
      ach ja übrigens wir wollen das sie gut sozialisiert ist weil wir auch ein kleines Kind haben und wollen eben das sie so ein freundlicher Familienhund bleibt wie sie ist, der sich auch mit anderen Hunden versteht und wir nicht angst haben müßen das irgendwas ist wenn unser kleiner sohn sie mal an der leine führt und ein anderer Hund entgegen kommt.
      Hi Lou,

also das Hundeschulen Sommerpause haben ist glaube ich veraltet, nennen wir es doch mal Sommerpause für Hundetrainer :biggrin:
      Ich würde dir raten geh doch zu einer anderen Hundeschule nur eben für die Welpenspielstd, viele bieten das schon für 5 Euro am Tag an.
      Oder mach es privat, aber da leute zu finden?
      Auf jeden fall solltest du deinen kleinen weiter gut sozialisieren, das ist wichtig! Und der Kinder wegen.....vielleicht gibt es ja einen Hundeschule wo auch viele Kids mit dabei sind? Weil sonst versteht er sich vielleicht mit deinem Sohn aber nicht mit anderen Kindern, freunde von ihm oder so.
      Wo bist du denn her? Evtl. kann ichdir eine Hundeschule empfehlen?

LG bambam
      .......................
      Hi Tanja!

Also ich würde Dir auch dringend empfehlen irgendwelche neuen Spielgruppen zu finden, wenn Du etwas Zeit hast kannst Du ja auch versuchen einen eigenen "Welpentreff" zu organisieren, wenigstens dass die Kleinen miteinander Kontakt haben. Zudem solltest Du mit Deinem Hund dort spazieren gehen wo Du viele Hunde triffst, denn auch der Kontakt zu großen Hunden ist wichtig, damit die Kleinen lernen, wie sie sich Erwachsenen gegenüber gebührlich verhalten. Frage die Hundehalter einfach ob ihr Hund sich mit jungen Hunden versteht und wenn der erwachsene Hund etwas grob ist, dann krieg nicht gleich Angst das machen viele große Hunde zur Erziehung.
      Es ist sicher schwer fürs ungeübte Auge, zu beurteilen ob es nur grobe Erziehung oder doch Ernst ist, wenn es Deiner Meinung also doch zu gefährlich ist, dann schreite ein, doch rede nochmal mit dem Hundebesitzer ob ihr es nochmal versucht.
      Ich habe mit meinem Rüpel (Schäferhund) schon schlimme Erfahrungen mit "nichtswissenden" Hundehaltern gemacht:
      Frage des Besitzers mit Welpen: "Beißt der Hund?"
      Meine Antwort: "Nein, er ist nur etwas grob!"
      Folgendes passiert daraufhin:
      Mein Zorro-Grobian rennt auf den Welpen zu "schleudert" ihn regelrecht um, Welpe quietsch logischerweise (natürlicher Schutzmechanismus) und dann "beißt" Zorro, nur das geübte Auge sieht es, haarscharf am Welpen vorbei in die Luft, der Rest sind harmlose Knuffe ins Fell, wenn es der Besitzer überhaupt so weit kommen lässt, schnüffelt Zorro anschließend den Welpen ab und lässt ihn dann aufstehen und unversehrt zu seinem Besitzer zurückrennen. Doch meisten ist Herrchen schon so geschockt wenn er sieht wie sich 40 kg Muskeln, Haare und Zähne auf sein "Baby" stürzen und schnell wird unfachlich gebrüllt: "Nimm Deinen Köter weg der zerfleischt meinen Welpen, Dein Hund ist doch nicht normal, der gehört an die Leine mit Maulkorb."
      So vorgestraft fällt es mir nur sehr schwer offen auf Hundehalter mit Welpen zuzugehen und ihnen dann auch noch zu erklären das gar nichts passiert wenn Zorro loslegt, das gehört halt zum Erwachsenwerden dazu, reagiert das Herrchen aber falsch hat sein Hund logischerweise Angst vor Zorro, reagiert es richtig, dann klebt der Kleine schon Sekunden später wieder an meinem Dicken und "erwartet" die nächste "Watschen".
      Alles in allem ist kein Welpe sicherer als bei meinem Dicken, muss Welpe zwar hin und wieder einen "Tritt" von meinem Alten einstecken, so ist Zorro doch bereit den Kleinen gegen andere Hunde energisch zu verteidigen, denn in dem Moment wo der Kleine mit Zorro spazieren geht gehört er ihm auch und nur Zorro darf "seinen" Schüler "rumhaun".

Also keine Panik bei großen Hunden, das überträgt sich nur auf den Welpen, trotzdem immer aufmerksam und zu allem bereit bleiben.

Ciao Mimi
      ..........
      Hallo!

Naja, man muß alles relativ sehen - ein Hund soll bis zur 18. Lebenswoche alles was er später mal ertragen soll kennengelernt haben.

Also: er hatte drei Welpenstunden - das ist erstmal ok, mach dir keine Sorgen!
      Wenn: du mit ihm auch dort Gassi gehst wo er andere Hunde treffen und ihnen begegnen kann!

Bei mir ist die Welpenspielstunde übrigends kostenlos :biggrin: - mal kurz Werbung machen! ggg

Ansonsten würde ich mir mit dem Kleinen einiges vornehmen in den nächsten Wochen:

Geh mit ihm durch die Stadt und lass ihn mal über Straßengitter laufen, durch größere Menschenmengen...

Geh mit ihm ans Wasser damit er das als Spass kennenlernt.

Geh mit ihm zu nem Jäger und bitte ihn mal ein paar Schüsse für deinen kleinen zu opfern damit der davor in Zukunft und an Sylvester keine Angst bekommt.

Wenn ihr auf der Straße Kinder trefft - lass sie den kleinen ruhig streicheln.

Es gibt ganz viele Möglichkeiten deinen Kleinen zu sozialisieren - nutze die Zeit bis zur Junghundestunde einfach - es ist kein Schaden wenn er in dieser Zeit nicht zur Welpenstunde kann, denn er hat es ja erlebt!

Liebe Grüße

Tini:wink:

Welpenspielstunde...endlich:)

Hallo zusammen,

habs heute endlich geschafft mit meinem Schatz inne Welpenspielstunde zu gehen. Ärgert mich eh,dass es erst so spät is, aber davor war Zeit und einen Platz zu finden das Problem :sad:

Na ja, jetz zum Thema: Nemo kann ein wahrer Schatz sein und folgt auch schon recht gut auf die Kommandos (und Sichtzeichen) "Hier", "Sitz", "Komm", "Warte", "Männchen", "Fuß" und "Bleib"....
      Hauptsächlich folgt er in der Wohnung. Draußen ab und an, wird aber schon besser. Dazu muss ich sagen, ich lass ihn noch nich ohne Leine laufen, weil er keinerlei Angst vor Autos zeigt und bei uns ne große Straße in der Nähe is (wohnen mitten in der Stadt)...und soviel vertrau ich ihm dann auch nich... :eek:

Das Problem is, dass meine Anwesenheit ihn aber gar nich mehr interessiert, wenn ein anderer Hund anwesend is...vor allem wenn er grad freiläuft (eben bei der Welpenspielgruppe).

Das war ziemlich deprimierend, wie ich meinem inzwischen 6 Monate alten Hund hinterherruf, ob er sich denn mal gnädigst zu mir bewegen möge... :confused:
      ...und er einfach fröhlich weiterfetzt, als ob er noch nich mal seinen Namen kennt... :cry:

Jetz wollte ich wissen, ob das "normal" is oder/und sich evtl noch legt...oder ob ich schon ein deftiges Problem am Hals hab und irgendwas falsch gemacht habe....*heul* :cry:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

RE: Welpenspielstunde...endlich:)

Das ist ganz normal.

#Er ist noch nicht so alt, aber das legt sich mit der Zeit, e´wenn er lernt richtig zu hören. Aber mit 6 Monaten ist das noch im Rahmen und wenn er eine Hundeschule besucht, legt sich das garantiert.
      Gruß Tanja

RE: Welpenspielstunde...endlich:)

Hallo
      also ich will dir keine Angst machen oder so, aber ich erzähl jetzt einfach mal. Ich hab am Donnerstag Lucy bekommen, sie ist 11 Wochen alt und war gestern (samstag) gleich mit ihr in der Welpenspielstunde. Als die Hunde frei laufen durften, hat sie auch mit den anderen gespielt aber wenn ich sie gerufen hab, ist sie schon gleich immer gekommen, obwohl ich sie erst 2 Tage habe.
      Aber ich würd mir trotzdem keine Gedanken drüber machen.
      Viel Glück noch
      Lg
      Laila

!! Lass fallen, was dich nicht glücklich macht !!
      Hallo!

Erstmal: es gibt einen Riesenunterschied zwischen einem 11 Wochen alten und einem 6 Monate alten Hund!

Der 11 Wochen alte "will" sich noch garnicht trennen von seinen Leuten und der 6 Monate alte "muß" sich sozusagen selbständig machen!

Das ist der Unterschied und entsprechend reagieren die Hunde halt auch!

Klar hört dein Hund wenn du mit ihm alleine bist - das ist Übungssache! Genauso muß du jetzt üben wenn er mit anderen Hunden beisammen ist! Dann klappt das schon!

Liebe Grüße

Tini
      Hi!

Tini hat (wie immer) recht.

Ein 11 Wochen alter Welpe hat noch einen viel ausgeprägteren Folgetrieb, der ist in dem Alter einfach überlebensnotwendig.

Ein 6 Monate alter Junghund dagegen, ist sich seiner eigenen Stärke, Schnelligkeit schon bewusster und dementschprechend wesentlich selbstbewusster und eigenständiger.

Außerdem ist es völlig klar, dass wenn ein junger Hund mit Artgenossen spielt, dass er dann alles um sich herum vergisst und sich nur ungern abrufen lässt.

Ich denke jeder der Kinder hat, oder der selber mal Kind war, weiß, wie schwer sich Kinder vom Spiel losreißen, wenn die Mame sagt: "Ihr müsst jetzt ins Bett, oder Essen ist fertig. Da muss man dann schon drei oder viermal rufen.
      Nichts anderes ist es bei Hunden.

Das Problem bei vielen Menschen ist aber auch, dass sie ihre Hunde nicht genügend motivieren können, zu ihnen zu kommen.
      Sicher es ist schwer dem Hund etwas "Besseres" zu bieten als einen Artgenossen, aber es gibt auch Menschen die mit ihrem Hund so intensiv spielen KÖNNEN, dass er jeden Artgenossen für ein Spiel mit Herrchen oder Frauchen links liegen lässt.

Ich würde mir also keine Gedanken machen, wenn der Hund lieber mit Artgenossen spielt, das gibt sich mit fortschreitender Erziehung.

Auf gar keinen Fall würde ich aber den Hund abrufen während er spielt, wenn ich weiß er kommt sowieso nicht, das hat nur einen Autoritätsverlust zur Folge, denn taub ist der Hund ja nicht und er würde den Befehl dann immer und immer wieder übergehen.
      Wenn ich meinen Hund will, dann hole ich ihn ab oder ich warte bis er freiwillig kommt und lobe dann besonders ausgiebig.

Ciao Mimi
      ..........
      Hey,

danke für Eure Antworten, da bin ich ja dann beruhigt... :biggrin:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------