Buch schreiben

Buch schreiben

Hallo alle zusammen :biggrin:

Ich hatte soeben die Idee ein Buch zu schreiben...klingt vieleicht verrückt aber ich hätte wirklich Lust dazu :biggrin:
      Ein Buch mit Fragen und Antworten zum Thema Katzen...Eigentlich kam ich durch dieses Forum zur Idee. Es gibt selbst von erfahrenen Katzenhaltern immer wieder neue Fragen und man lernt immer bei.
      Ich weiss aber nicht wie das mit den Bildern geht. Wenn ich jetzt z.B ein Bild vom Körperbau der Katze einfügen will (so ein medizinisches) und im Internet auf der Seite eines Tierarztes finde. Kann ich das Bild dann für mein Buch benutzen und dann einfach die Quelle angeben oder muss ich zuerst den Tierarzt fragen ob ich das Bild benutzen darf? Weiss zufällig jemand von euch wie das funktioniert?

Liebe Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      @ Maikatze
      Werd ich dann machen :smile: Danke!

@ sass
      Ja, ich weiss dass das nicht einfach ist...hier in Luxemburg ist es aber einfacher als im Ausland :biggrin: Das geht hier ziemlich gut weil hier nicht viele Leute schreiben und sobald ein Luxemburger ein Buch schreibt ist das ein Evenement und jeder ist stolz dass auch Luxemburger schreiben können :lol: Ist wirklich so... :D

Liebe Grüsse
      SARAH
      Huhu Sarah!

Also grundsätzlich mußt du IMMER und egal in welcher form eine Erlaubnis einholen, wenn du irgendwas an Bildern oder Text weiterbenutzt. Wenn du Sachen aus dem Netz haben willst, dann schreib am besten eine email an den Betreiber der Seite und frag nach. Auch wenn eine email nicht das beweiskräftigeste Rechtsmittel ist, besser als gar nix. Und es ist allemal besser, als nacher den Copyright-Streß mitzumachen. Gilt natürlich alles nur, wenn du auch veröffentlichen willst, wenn du das Manuskript nur bei dir zuhause ausdrucks, damit du was zum ankuken hast, ist das was anderes, aber wer will sich schon soviel arbeit machen unds dann nicht mal ins Netz stellen dürfen.:) Normalerweise fragen dich auch spätestens die Verlage nach den Quellen für Bilder etc. und lassen dich erst gar nicht veröffentlichen, wenn du nix als Nachweis für die Genehmigung vorlegen kannst. Ist jedenfalls die Erfahrung, die ich gemacht hab.

Hoffe das hilft dir weiter:)!

Liebe Grüße Ela
      Semper eadem
      Hallo ELA :biggrin:

Vielen Dank für deine Antwort :biggrin: Nun ist meine Frage ja beantwortet :biggrin: Ich werde dann also nach einer Genehmigung fragen. So viele Bilder brauch ich ja eigentlich nicht, habe ja 2 Models hier zu Hause :wink: :lol:

Liebe Grüsse
      SARAH
      Hallo Sarah!

Das ist ja grundsätzlich eine tolle Idee. Aber Bilder kannst du nicht einfach vom Netz runterziehen und dann benutzen. Einerseits wegen des Copyrights und andererseits wegen der Auflösung. Die Bilder, die im Netz sind, haben eine Auflösung von 72 dpi. Für den Druck brauchst du aber eine Auflösung von mindestens 300 dpi.

Das heißt, dass du, wenn du das Copyright einholst, dir auch gleich die Daten (oder eine Aufsichtsvorlage bzw. Foto) geben lassen musst. Allerdings sind Copyrights sehr teuer. Man kann das leider nicht pauschalisieren, denn es hängt auch immer von der Auflage und Verbreitungsgebietes des Buches ab.

Mit etwas Glück kannst du aber auch an günstige Fotos kommen (eigene z.B.). Ansonsten gibt es auch Bildagenturen, die lizenzfreie Bilder vergeben. Guck mal dadrauf:

zefa.de
      gettyimages.de
      corbis.de

Letztendlich musst du dir bei diesen Bildagenturen vorher immer ein OK und die Daten geben lassen. :wink:
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Freu dich aber noch nicht zu früh, auch wenn die Bilder lizenzfrei sind, musst du eine Bearbeitungsgebühr und den Versand bezahlen - das kann pro Bild schon um die 70 Euro kosten! :wink:

Es gibt bei fontshop.de komplette CDs mit Bildern. Die kosten pro CD um die 450 Euro. Dann hast du aber eine komplette CD nur mit Katzenbildern. Musst eben nur die beste raussuchen.
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      @ Andrea

Ist trotzdem sehr interessant.... :biggrin: So viele Bilder brauche ich ja eigentlich gar nicht...(habe eine gute Digicam und 2 schöne Fellknäuel :wink:) Das wichtigste sind eigentlich solche Zeichnungen vom Skelett der KAtzen, dem Gebiss, den Organen e.t.c...die kann ich ja schlecht selber machen :lol:

Liebe Grüsse
      SARAH
      Original von Lilith83
      @ Andrea

Ist trotzdem sehr interessant.... :biggrin:So viele Bilder brauche ich ja eigentlich gar nicht...(habe eine gute Digicam und 2 schöne Fellknäuel :wink:) Das wichtigste sind eigentlich solche Zeichnungen vom Skelett der KAtzen, dem Gebiss, den Organen e.t.c...die kann ich ja schlecht selber machen :lol:

Liebe Grüsse
      SARAH

Nur zur Information !!!!
      Nun ja, man muß / kann die Zeichnungen so verändern (digital / am heimischen PC) -
      das sie mit dem Copyright nicht mehr in Konflikt kommen.
      Im Klartext heißt das: irgendwo Schraffuren, Schatten etc. einbringen -
      Linienführungen an unbedeutenden Stellen unterbrechen / verändern -
      Verzerrungen in den Abb. einsetzen........ -
      die Original-Größe von der gefundenen Vorlage verändern.......usw. usw.
      ....es muß sich vom Original unterscheiden....

Zu den Fotos.....wurde schon erwähnt....: mindestens 300 dpi - sonst wirds nix

Gruss vom DADsCAT
      DADsCAT +

....meine HP :
      Hallo Lilith!

Ich finde deine Idee gut - mach ruhig - ich finde jeder Mensch sollte versuchen sich irgendwie positiv zu Verwirklichen!

Die Idee mit dem Buch hatte ich auch schon und habe auch schon angefangen zu schreiben.

Allerdings wird es bei mir kein Fachbuch oder so - sondern es soll einfach ein Romanhaftes Werk über das Leben mit drei Hunden geben.

Ich finde es wichtig es erstmal zu TUN - ob man dann tatsächlich einen Verleger findet oder nicht halte ich für Zweitrangig!

Wenn man sich selbst da reinhängt mit seiner ganzen Begeisterung und Elan - dann wirds schon was werden!

Wie heißt es so schön "Der Weg ist das Ziel" - ich würde an deiner Stelle erstmal sammeln was du alles drin haben möchtest, und schreiben was du schreiben möchtest und mir erst dann ernsthaft Gedanken darüber machen was noch zu einer Veröffentlichung gehört!

Wenn man sich am Anfang gleich mit tausend "ABERS" und "WENNS" den Weg zustellt - hat man schon garkeine Lust mehr anzufangen!

Machs einfach - alles Andere wird schon!

Liebe Grüße

Tini :biggrin:
      Hallo Tini :biggrin:

Du hast Recht, wenn man positiv denkt ist nichts unmöglich. Ich habe auch schon angefangen. Ich habe mittlerweile mehr oder weniger alle Themen welche ich im Buch haben will zusammen. Mit den ersten habe ich auch schon angefangen :biggrin:
      Selbst wenn es mit Veröffentlichung nicht klappt ist man nachher trotzdem stolz ein solches Werk geschrieben zu haben. Erstens macht es einem Spass und zweitens kann man es ja auch immer noch ins Internet setzen oder es einbinden lassen und jemandem schenken :biggrin: Es ist also nie umsonst :D

Ich wünsche auch dir viel Glück und Spass beim Schreiben deines Buches.

Liebe Grüsse
      SARAH