Katzen und Ratten!?

Katzen und Ratten!?

Hi!

Hat jemand von euch eine Katze und zusätzlich Ratten? Oder kennt ihr wen, der diese beiden Tiere zusammen hält und könnt deswegen aus Erfahrung sprechen?

Ich habe zZ 8 Ratten und mein Freund würde gerne eine Katze haben. Sofern wir umgezogen sind (dauert sicher noch ein paar Monate) wollte er sich dies erfüllen und eine junge Katze ins Huas holen!

Nun mache ich mir ein paar Sorgen, was dann aus meinen Ratten wird.

Könnt ihr mir Erfahrungen berichten?

lg Jam :biggrin:
      Hey!

Wenn es möglich ist, dann sollte die Katze nicht in das Zimmer kommen, in dem die Ratten sind.
      Das ist sonst ein ziemlicher Stress für die Ratten, wenn der Feind ständig am Käfig rumschnüffelt...

Außerdem weißt du nie wie eine Katze auf Ratten reagiert.
      Ich habe schon gehört, dass Ratten und Katzen sich verstanden bzw ignoriert haben, aber es kann schnell etwas schiefgehen.

Falls ihr euch also eine Katze anschaffen wollt, dann sorgt bitte dafür, dass sie nicht an die Ratten herankommt!
      Hi!

Also ich denke dass das möglich ist sofern ihr die Tiere wirklich getrennt haltet und auch alle im Haushalt lebenden Personen sich der Gefahr bewusst sind und darauf achten das die entsprechende Tür geschlossen bleibt etc.
      Wir hatten selbst über mehrere Jahre Mäuse und eine Katze, und da ist alles gut gegangen.

Aber dennoch ist es ihm in den Jahren davor gelungen, 2 Wellensittiche und ein Kaninchenbaby zu reißen (während deren Freilauf/-Flug)- da haben wir nicht richtig aufgepasst, wir (meine Schwestern und ich) waren halt noch echt klein... (also vorsicht bei Kleinkindern, die verkennen oft die Gefahr!!!).
      Bei den Mäusen (da war ich dann auch älter und an Erfahrung reicher....) habe ich aber immer darauf geachtet dass die Tür zu und auch abgeschlossen ist wen keiner drin ist!
      Und da hat es auch gut geklappt. Auch standen die Käfige relativ hoch, so dass der Kater nicht davorsitzen und starren konnte! Denn dass ist sicher für beide Parteien nicht sehr angenehm!

Also wie gesagt, mit der entsprechenden Vorsicht dürfte das kein Problem sein!

LG
      Valeska
      Halli hallo
      also ich hatte bis vor kurzem auch 3 ratten. Leider sind sie alle kurz nacheinnder gestorben...die konnten alle nicht ohne einander! Aber mit denen hatte ich überhaupt keine probleme. die haben sich mit allen tieren prima verstanden! Sogar mit Hunden und Kaninchen, obwohl man ja sagt die können sich untereinander nicht haben! Auch katzen haben denen überhaupt nichts ausgemacht! Allerdings waren die katzen noch ziemlich klein als ich damals die rattenbabys bekommen habe!
      Ich weiß also nicht wie das ist wenn die ratten schon älter sind und ne kleine katze dazu kommt. Aber ich denke das kommt immer auf die tiere selbst an!
      Ich würds einfach ausprobieren. Und wenns nicht klappt, dann kann man das ja immer noch so machen, dass man die ratten in einem Zimmer hat wo die Mietze nicht reinkommt!
      Lieben Gruß aus dem hohen Norden :biggrin: :biggrin:

eure Marry
      Ich danke euch für eure Antworten!
      Ich habe mir sowas schon gedacht, wollte mich einfach nur nocheinmal bestätigen lassen und vielleicht auch Kritiken anhören, was passieren könnte und worauf man besonders achten sollte.
      Glücklicherweise haben wir noch keine Kinder (zu den Bedenken von Schnorke, dass Kleinkinder schnell falsch urteilen können) und somit wäre dieses Problem außer acht zu lassen!

Ich freue mich, dass ich meinem Schatz nun seinen Wunsch erfüllen kann, obwohl ich mir vorher nicht so sicher war, da ich meine ratten wirklich liebe und ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn die Katze eine tötet!
      Wir werden, sofern es soweit ist, wohl unser bestes geben, damit es nicht zu so einem unfall kommen kann!!

lg Jam

Edit: Könnt ihr mir vielleicht gute Katzenforen nennen? Ich denke, dass es sowas wie das Rattenforum (rattenforum.de) doch auch für Katzen geben sollte, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jam“ ()

Hallo :biggrin:
      Also ich hatte eine Ratte und eine Katze zugleich und die beiden hatten keinerlei Probleme miteinander :smile: Manchmal habe ich Pico und Muschi zueinander auf's Bett gesetzt und die haben sich dann einmal gegenseitig beschnüffelt und waren dann nicht mehr aneinander interessiert.
      Das hängt aber natürlich immer von Charakter der Tiere ab...

Liebe Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      Original von korilu2
      neee jam

wir werden dir doch nicht die konkurrenz empfehlen, wir sind das beste katzenforum :lol: :lol: :lol:

Ich meine aber ein reines Katzenforum .. hier sind ja alle Tiere vertreten! In reinen Katzenforen beschäftigt man sich ausschliesslich und näher mit Katzen, weshalb ich solche Foren auch bevorzuge!
      Damit will ich nicht sagen, dass dieses hier schlecht ist, ganz im gegenteil!!!