Die letzte Nacht war grausam.....

Die letzte Nacht war grausam.....

Ich habe heute morgen um 8.25 Uhr mein überallesgeliebten Charly (australischer Schäferhund) nach 13 1/2 Jahren, davon lebte er 10 Jahre bei mir und meiner Familie, verloren. :cry:
      Ich mache mir so grosse Vorwürfe, ich kann kaum darüber schreiben.
      Mein Baby litt seit ca. 2 Jahren an einer Herzleistungsschwäche, die zu einer Wasseransammlung in seiner Lunge führte. Er war medikamentös sehr gut eingestellt, so dass es ihm den Umständen entsprechend gut ging, und er eine hohe Lebensqualität hatte. In den letzten 2 Monaten merkte man schon, dass er immer schwächer wird. Der TA sagte, solange er noch isst und sein Geschäft machen kann, ist es nicht nötig, ihn einschläfern zu lassen. Wie schon gesagt, er wurde immer schwächer, die Spaziergänge wurden immer kürzer, mit dem Schwänzchen wedelte er aber trotzdem noch, wenn ich ihn ausfs Gassi-gehen ansprach.
      In den letzten zwei Tagen hat sein Allgemeinzustand sehr schnell abgebaut. Hat kaum etwas gegessen, hat in unserem Garten sein Geschäft gemacht (was er zuvor nie getan hat) um nicht so weit laufen zu müssen, trotzdem wedelte er noch mit seinem Schwänzchen.
      Ich ging gestern zum Spätdienst, rief von dort aus meine Mutch an, um mich nach meinem Baby zu informieren. Meine Mutch sagt, es sei noch schlechter geworden. Ich versuchte den TA zu erreichen> ohne Erfolg, hat Mi. -Nachmittags keine Sprechstunde. Ich beeilte mich auf meiner Arbeit und püberliess noch etwas meiner Kollegin, so dass ich ne Stund früher gehen konnte.
      Als ich zu Hause ankam, war ich sehr geschockt- mein Bubi konnte fast kaum auf seinen Beinchen stehen, und trotzdem wedelte er mit seinem Schwänzchen, als er mich begrüssen durfte.
      Meine Much und ich brachten ihn in sein Bettchen, während dessen kollabierte er- ich dachte, er wäre gestorben und fing ganz laut an zu weinen- plötzlich schaute er mich wieder mit seinen treuen Äuglein an, die mir sagten "was ist denn los, ich bin doch bei Dir". Ich umarmte ihn und küsste ihn.....Ruf dann aber nochmal beim TA an und hab ihn auf seiner Mailbox um Rückruf gebeten. Er rief mich um ca. 21.30 Uhr an, ich schilderte ihm die Situation, er sagte, ich soll ihm noch seine Lanitop und saein Dimazon geben um sein Herzchen zu entlasten und vereinbarten einen Termin für heute 12.30 Uhr zum Einschläfern (vorher konnte er leider nicht, ich wollte aber auch zu keinem Vertretungsarzt, da mein TA mir versprach das ganze bei zuhause durchzuführen, denn ich hätte das nicht übers Herz gebracht noch 10 km zu fahren - das wäre eine zusätzliche Belastung für ihn gewesen. ausserdem sollte mein Schatz in seinem Bettchen und in seiner gewohnten Umgebung einschlafen.
      Die Nacht war einfach grausam- bis ca. 1 Uhr war er ganz ruhig hat mit seinem Köpchen in meinem Schoss gelegen und liess sich kraulen, hustete ab und zu mal, dann wurde das Husten immer häufiger und er unruhiger- ich habe ihn beruhigt, er schlief zwischendurch immer wieder ein.Ab 8.00 Uhr wurde es dann sehr schlimm, er wurde immer kurzatmiger und unruhiger, ich wusste, dass es in den nächsten Min. passieren wird. Ich sass bei ihm hielt sein Köpchen,sprach mit ihm und musste bitterlich weinen. Um 8.25 Uhr hat mein kleiner Held dann seinen letzten Atemzug gemacht.
      Ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich gestern abend nicht darauf bestand, dass der TA sofort kommt.
      Mein Schatz hat in den letzten Stunden sehr gelitten- das hätte einfach nicht sein müssen. Diese Vorwürfe machen mich sehr, sehr fertig. Ich würde ihn so gerne um Verzeihung bitten.
      Er hat so gekämpft, war so tapfer, so treu, hat mich immer beschützt, war überall dabei. Oh mein Gott, ich vermisse ihn so sehr, ich fühle mich so leer ohne ihn. Ich kann meine Trauer NICHT in Worte fassen.
      Nun liegt er im Garten zwischen zwei riesengrossen Bäumen in seinem Bettchen seit 18.00 Uhr bergraben.
      Ich würde mich über ein paar trostspendende Worte sehr freuen.
      Vielleicht gibt es ja jemanden, der/die in einer ähnlichen Situation waren.

Viele, liebe Grüsse und mein herzliches Beileid an alle die so einen schmerzvollen Verlust durchleben mussten.

Viel Kraft zu Trauern.......

Ich liebe Dich mein Charlybubi, hoffe, dass Du dort, wo Du jetzt bist in guten Händen bist. Ruhe in Frieden mein Schatz!!!!
      Wir sehen uns wieder!!!!!!!
      Unendlich viele Küsse auf Dein schönes treues Köpchen, Deine dich-immer-liebende miri. ("v")
      Ich liebe Dich und vermisse Dich unendlich, mein Kämpferherz!!!!!! :sad:
      Hallo Bebomaus!
      Das tut mir unheimlich sehr leid für dich und deinen Hund. Als ich deinen Beitrag las, kamen mir die Tränen. :cry:
      Du sollst dir wirklich keine Vorwurfe machen, du hast alles richtig gemacht. Und jeder an deiner Stelle würde genau so machen, wie du. Man hat ja schließlich immer die Hoffnung und denkt: "Und was, wenn mein Hund doch noch gesund werden könnte, und ich habe ihn eingeschläfert" etc. Ausserdem warst du die ganze Zeit bei deinem Hund und der Hund konnte in deinen Händen einschlafen, dafür ist er sicherlich dankbar.

Viele liebe Grüße,
      Anastasia
      Hallo,

finde es auch wirklich bewundernswert... brauchst Dir keine Vorwürfe machen - er hatte Dich in seinen letzen Stunden, Minuten um sich - mehr hat er nich gebraucht....

Herzliches Beilei... :cry:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)

*tröst*

Es konnte keinen besseren Abgang für ihn geben. :wink: Da muss ich wieder an unsere Lady denken. :sad: War auch leider leider fast das Selbe. Aber hoffentlich ruht er nicht,,sondern tobt da oben wie ein Welpe rum!!!! :tongue:! Und da muss er auch nicht zum doofen Tierarzt gehen, kriegt alle möglichen Leckerlies und genug Freigang. Ihm gehts da bestimmt gut. :lol: :lol: :lol:
      Ich will mar kurz noch was interessantes sagen. Einmal hatte ich nächtelang schreckliche Alpträume, :evil: aber meine verstorbenen Hunde sind immer gekommen, um mich zu retten :) :) :)....*schnief*Ich konnte sogar ein Gespräch führen. :biggrin:

I love you, Denisa, Dandy, Lady und Co. Spielt schön.
      Hallo bebomaus

Mein Beileid ...
      ich kann dir nicht sagen wie leid mir das tut für dich ...
      Du und deine Familie habt alles für ihn getan er hatte ein schönes Hundeleben bei euch .. was nicht jeder Hund hat...du warst in seiner schweren Stunde bei ihm . .. er ist im Schoße seiner Lieben für immer eingeschlafen... du hast alles richtig gemacht hast ihn nicht alleine gelassen ... die Zeit wird Wunden heilen .. vergessen wirst du ihn nie .. er wird immer ein Platz in deinem Herzen haben ...

ich grüße dich aus Hamburg

Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Dankeschön Purgatori,HotDogGirl und Christina1,

Ihr seid ja echt so lieb!!!!
      Ich hoffe bzw. wünsche es mir sehr, dass es so ist, wie ihr sagt.....
      Ich versuche es auch positiv zu sehen- es fällt mir aber soooooo schwer, da ich immer die schrecklichen Bilder vor Augen habe und nur noch am weinen bin......
      Das Einzige, was ich nun für ihn tun kann, ist sein Gräbchen zu schmücken- habe ihm heute aus seinen Quitschis (Spielzeug) ein Kreuz bebastelt. Eine Danksagung an ihn kommt morgen noch dazu.

Nochmals vielen, herzlichen Dank Euch drei Süssen!!!!!

Viele liebe Grüsse und alles,alles Gute, miri (bebomaus)

HotDogGirl, dankeschön für Deinen farbenfrohen Text :wink:

RE: Die letzte Nacht war grausam.....

Hallo du,

mein Hund ist auch im März an Wasser in der Lunge gestorben. Ich mache mir heut noch riesige Vorwürfe darüber, dass ich nicht zum Tierarzt gegangen bin und ihn einschläfern lassen hab.
      Bessy hat in der Nacht bei Bekannten geschlafen, weil ich drigend irgendwo hin musste. Sie berichteten mir, dass sie schwer Luft holen würde und schlapp wäre. Ich nahm sie sofort mit und gab ihr zu hause zu fressen, welches sie auch mit Freude aß. In ihren geliebten Garten ging sie auch noch und erledigte ihr Geschäft. Hab mir also dabei nicht so viele Gedanken gemacht. Mir fiel nur auf, dass sie sich nicht mehr hin legte, sondern entweder stand oder saß.
      Im Laufe des Tages wurden ihre Atemzüge immer kürzer und schneller. Ich sah mir ihre Zunge an und stellte fest, dass die mittlerweile blau angelaufen war.
      Ich packte mir den Hund und bin zum Tierarzt gefahren. Diese hat die Lunge geröngt und hat mir gezeigt, dass fast die ganze Lunge schon voll Wasser gelaufen ist und ihr kleines Herzchen zu schwach sei es alleine zu schaffen. Sie gab der kleinen zwei Spritzen für ihr Herzchen, was ich allerdings heute schwachsinnig finde, da die Lunge schon voll mit Wasser gelaufen ist, aber in solchen Situationen denkt man halt über soetwas nicht nach.
      Naja allerdings bin ich andererseits froh, dass sie nicht eingeschläfert worden ist, da als ich sie mit nach Hause genommen hab, sie erstmal in den Garten wollte. Ich hatte das Gefühl sie wollte sich verabschieden. Sie legte sich mühevoll unter unsere schattige Tanne, von der aus sie immer alles beobachten konnte, sie ging zu ihrer Stelle, wo sie trotz Verbotes immer wieder ein Loch buddelte, legte sich nocheinmal an unserern Teich und schaute den Fischen beim Schwimmen zu, machte noch sein letztes Geschäft. Als sie wieder drinnen war, ging sie an ihren Topf und nahm ihr letztes Essen, sie ging nocheinmal in jedes Zimmer und legte sich auf ihr liebstes Sofa. Sie muss gespürt haben, was mit ihr passiert, und wir auch. Sie legte sich dann auf einen Teppich und schlief seelenruhig in meinen Armen ein.

Ich bin einerseits enttäuscht von mir, dass ich ihr diesen langen Leidensweg nicht erspart hab aber andererseits bin ich froh, dass sie zu Hause in ihrer gewohnten Umgebung gestorben ist und nicht in einer Praxis, welche sie sowieso immer fürchtete und sie konnte sich von allem verabschieden. Darüber bin ich froh.

An Bessy: 14 Jahre warst du mein treuer Wegbegleiter, immer standesr du mir zur Seite. Du hast gespürt, wenn es mir schlecht ging und warst bei mir. Du hast mir viel Freude bereitet und dafür danke ich dir.
      Du wirst immer in meinem Herzen bleiben.
      Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hallo,

das tut mir sehr leid für Dich.
      Bitte nicht böse sein, aber ich finde es nicht schön ein Tier "einfach so" sterben zu lassen. Du weisst nicht, welche Qualen es in seinen letzten Stunden erleidet. Andererseits hast Du ihm die Strapazen des Transports erspart. Das hätte auch wieder zusätzlicher Stress bedeutet. Tiere in dem Zustand sollten meiner Meinung nach zu Hause eingeschläfert werden.

LG
      Pixi
      Auch wenns jetzt schon ne zeitlang her ist, trotzdem auch mein Beileid. So wie du geschrieben hast, kommen einmem echt die Tränen :cry: Aber mach dir keine Vorwürfe. Wäre der TA noch gekommen, hätte er es durch die Behandlung nur noch ein paar Tage, höchstens wohl Wochen rausgezögert und ob das für Deinen Hundi noch so angenehm gewesen wäre ist auch fraglich. Du hast das beste getan, das du tun konntest: er durfte in DEINEN ARMEN sterben. Ich denke das hat ihm das größte Leid genommen.
      Ich finde es wirklich Toll von dir bebomaus dass du so strak warst :smile:
      dein hund hat sicherlich gemrkt das du ihn über alles lieb gehabt/hast
      er erzählt bestimmt allen Hunden im himmel was er für ein tolles Frauchen hatte. :wink: :wink:
      Mach dir keine Vorwürfe!du bist für ihn das beste frauchen der ganzen WELT!!!

Gruß und allles Liebe simba Girl
      Viele beLLenDe Grüße Simba (und Caro)<~~~Thatz me!

Hunde sind die einzigen Freunde
      die man dich Kaufen kann!

Weine Nie einem Jungen eine Träne nach
      wenn er dich zum weinen bringt!

RE: Die letzte Nacht war grausam.....

Hallo Bine,

erstmal mein herzliches Beileid!!!

Ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, was Du schreibst, aber sinnlos waren diese zwei Spritzen auf keinen Fall, da Deine kleine mit Sicherheit u.a. ein Diuretika (Entwässerungspräperat) injeziert bekommen hat- ohne das hätte sie sich bestimmt nicht mehr von allem verabschieden können...Somit hastDu ihr das ermöglicht.

Bei mir ist es mittlerweile schon fast 7 Monate her, als ich meinen geliebten Bubili loslassen musste- es ist schmerzt immer noch sehr!!!
      Meine Eltern haben sich mittlerweile einen neuen Hund (gleiche Rasse) geholt- ich wollte so schnell keinen haben, da es aber ein Mädchen ist, gehe ich ganz gut damit um...ausserdem ist es auch eine kleine Persönlichkeit, die ihre Chance verdient hat...Zudem ehrt es meinen kleinen Stinker...Ich weiss, dass mein Schatz in meinem Herzen immer den ersten Platz haben wird!!! Was mir etwas Probleme bereitete, war, dass die kleine meinen Schatz ausgraben wollte- mittlerweile hat sie gelernt, dass sie das nicht darf. Schlimm ist es auch, mit ihr im Garten zu spielen und mein Bubi liegt begraben daneben- bekomme immer wieder ein schlechtes Gewissen...

So, ich wünsche Dir noch alles, alles Liebe!

Liebe Grüsse, bebomaus.
      Hallo Simba,

ich danke Dir sehr für diese Worte, das hast Du wirklich schön geschrieben- mir kamen die Tränen :sad:

Ich habe übrigens auch noch eine Katze, die auch Simba heisst!

Ich wünsche Dir alles Liebe und danke nochmal!!!!!!!!

LG,miri(bebomaus)
      Ähm pixi nur so nebenbei woher willst ud wissen wie lang dein hund noch lebt?? Ob er es noch ne std schafft oder noch ne woche das kann dir niemand sagen und ihr jetzt vorwürfe zu machen das sie nicht drauf bestanden hat das der arzt gleich kommt finde ich nich ok.
      Natürlich will man seinem liebling keine schmerzen machen aber wozu eher einschläfern wenn er doch noch länger leben könnte? Leider kann uns ein hund nicht sagen wann es ihm schlecht geht man kann es nur erahnen.

Und Bebomaus mach dir keine vorwürfe du warst für deinen hund in den letzten std seines lebens bei dir glaube einen schöneren tod hätte er sich nich vorstellen können das sein frauchen bei ihm ist und ihm trost spendet.

Ich kenne das meinem hund (14 jahre alt) wurde ein tumor entfernt war die nacht wieder bei uns bin nicht von seiner seite gewichen der arzt sagte es wär alles ok ihr gehts bald wieder besser, in der nacht bin ich nicht von ihrer seite gewichen irgendwann bin ich dann eingeschlafen das letzte was ich gemerkt habe war das sie mir nochmal die hand geleckt hat und am nächsten morgen war sie kalt.
      Ich glaube der schönste tot für einen hund ist und bleibt der neben seinem herrchen zu liegen und seine wärme zu spüren.

Also in den letzten jahren dann noch meine einen 2 großeltern starben hat mein bruder eines tages gesagt: "Du sei nicht traurig Oma und Opa gehen jetzt jeden Tag mit Maxi spazieren"
      Eines Tages wirst du mich fragen,
      Was mir wichtiger ist,
      Du oder mein Leben,
      Und ich werde sagen, dass es mein Leben ist.
      Du wirst gehen ohne zu wissen, dass DU MEIN Leben bist. ;) Vermisse dich maxi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „vkstner“ ()

Hallo vkstner,

das tut mir sehr leid mit Deinem Hund, aber Du hast Recht, das schönste für einen Hund bzw. für ein Lebewesen ist es in Beisein seiner geliebten Frauchen/Herrchen und in seiner vertrauten Umgebung für immer Abschied nehmen zu können, auch wenn ich es mir doch ein wenig anders gewünscht hätte!!!

Ich danke Dir sehr für Deine Worte!!!

Viele liebe Grüsse, bebomaus.
      hi !
      @Bebeomaus
      Ich zieh vor dir echt
      den Hut ab ... :clap:
      Finde es total toll von dir das du so stark gebliebn bist und bei deinem Schatz geblieben bist ...
      Glaub mir ,es war besser für ihn das er zu Hause in deinen Armen sterben durfte ,so brauchte er keine Angst zu haben !!
      @Biene
      von dir finde ich es genauso toll ,hoffe das unsere zwei Mäuse noch lange lange leben werden und ich genauso viel Kraft aufbringen werde wie ihr es gemacht habt...
      habe neue süsse Bilder in meiner Galerie !!!