Pumpe zu schlecht?

Pumpe zu schlecht?

Ich habe auch ein Aquarium zu Hause.
      Aber bei mir sitzt die Pumpe immer ziemlich schnell zu, obwohl das Wasser so eigentlich ganz klar ist.
      Und jedesmal sterben dann ein paar Fische.
      Naja bis jetzt (so zeit 2-3Wochen) ist es nicht mehr so.
      Kann es sein das die Pumpe nicht gut genuch ist??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JJ-L“ ()

RE: Pumpe zu schlecht?

Hallo,
      es kann sein das die Pumpe zu wenig Leistung bringt. Wie viele Liter fasst dein Aquarium und wie viele Liter wälzt die Pumpe um (pro Stunde/Tag)?

Du merkst wenn sie langsam zusitzt wenn weniger Wasser raus kommt. Wenn du dann sauber machst und nicht erst wenn sie wirklich zu ist, sterben in der Regel auch keine Fische.

Wichtig beim Reinigen ist auch das du nie kaltes oder heisses Wasser verwendest, sondern ca. Aquariumtemperatur. Sonst sterben die Bakterien ab, welche die Schadstoffe eliminieren und das Wasser wird belastet. Folge: die Fische sterben.

Grüsse Pamela
      Hallo,

mich würde mal interessieren wie oft ihr eure Pumpe reinigen müsst???

Meine pumpe ist nämlich immer genau nach einer Woche wieder dran und mir kommt das ziemlich schnell vor...

Mein becken hat 100l und auf der Packung von der Pumpe steht Stufenlose Regelung der Durchflussgeschwindigkeit von 300 bis 600 l/h zur Anpassung der Leistung an das Aquarium...Ist die vielleicht zu schwach für mein Aquarium???
      Auf der Packung steht aber auch das diese Pumpe für ein 50-100l Becken ist...
      Vielleicht ist es ja auch normal das es nach einer Woche zu ist, wie ist das bei euch???

*ACHTUNG ICH BIN PN FAUL xD*