welches Trockenfutter empfehlt Ihr?

welches Trockenfutter empfehlt Ihr?

Mal eine Frage an alle Ernährungs-Experten hier: welches Trockenfutter / welche Marke könnt Ihr empfehlen?

Lt. TA soll ich meinem 8-jähr. Labbi-DH-Mix nun ein spez. Seniorenfutter geben (wg. Gelenkproblemen), am besten was mit "Grünlippenmuschelextrakt". Bislang hab ich immer Futter von Grau gegeben, die haben aber nichts derartiges für "Senioren". Und nachdem man ja von den europäischen Herstellern weiss, was die alles an grässlichen Zusätzen reinmischen (Schmierstoffe, Abfälle usw.), ist wohl ein amerikanischer oder kanadischer Hersteller besser?! Habt Ihr Vorschläge? Ich weiss noch nicht mal. was Grünlippenmuschel auf englisch heisst, damit ich im Internet suchen könnte.....
      Hallo,

schau mal bei Futterfreunde.de, da gibt es Futter von Timberwolf.
      Das ist sehr gut, ich weiß jetzt aber nicht ob das was dein Hund braucht da auch mit drinn ist!!
      Aber das Futter an sich ist sehr gut und kommt aus Amerika, glaub ich!

Liebe GRüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hallo Melanie333!
      Ich fütter meinen Hunden Trockenfutter von Christopherus!
      Damit bin ich sehr zufrieden, meinen Hunden schmeckt es auch und es gibt auch spezielles Futter für ältere Hunde.
      unter christopherus.de kannst du dich ja mal informieren!

Wenn du deinem Hunde Grünlippenmuschelextrakt geben möchtest, würde ich dir von Hokamix (grau- tiernahrung) Gelenk+ empfelen.
      Das Pulver musst du einfach nur über das Futter geben!
      Ich gebe meinen Hunde vorbugend immer Hokamix 30 und bin davon suuuuper begeistert, dass Fell ist soooo schön und die Hunde machen einfach einen tollen Eindruck. Unter grau-gmbh.de
      kannst du dich ja mal informieren!

Nun habe ich noch eine Frage an dich:
      Bist du mit dem Futter von Grau zufrieden? Welches hast du gefüttert und kannst du das weiter empfelen????

Liebe Grüße
      labrador*love*
      Der Labrador - Born to be a hunter!
      Hallo labrador*love*,

danke für die Tipps. Mit GRAU war ich bislang super zufrieden - hatte die "Lamm-Reis-Kroketten" (weil er einen bisschen empfindlichen Magen hat). Daneben fütter ich immer noch gekochtes Fleisch (wieder eine von den Verrückten, die Hundefutter auch noch selber kochen :oops: ) und geb dazu die GRAU Basis-Gemüse-Flocken; das sind die einzigen Flocken, die er nicht aussortiert.

Grüsse
      Melanie
      Hallo,

@ melanie333
      Vielleicht kannst du damit etwas anfangen, die lat. Bezeichnung für das Gewächs lautet "Perna canaliculus". Googel doch mal ein bißchen, glaube das Zeugs bekommst du auch so und kannst es über gewohntes Futter geben.
      Ob dieses kanadische oder amerikanische Futter besser als unser europäisches sein solll? Glaube ich eher nicht, schauen wir uns die Amerikaner mal an :tongue:
      Da ist genauso viel Mist wie bei unserem Futter enthalten, aber das macht nicht unbedingt etwas. Was nützt das -lt. Inhaltsangaben- beste Futter wenn es der Hund nicht frisst? Natürlich, mit Geschmacks- und Farbstoffen (mit denen unsere Übersee-Freunde nicht gerade zaghaft umgehend) geht das schon und die von dir befürchteten Abfall- u. Schmierstoffe hast du wahrscheinlich heute selber schon gegessen...
      Dieses Übersee-Zeug ist nicht unbedingt besser, klar - es kostet mehr! Und teuerer ist besser, stimmts? Sehen wir mal für die Kosten für den Versandweg usw. ab, ist das Futter in der Herstellung mit Sicherheit billiger als manches bei uns erhältliche. Man darf nicht erwarten, dass die Amis ihre geliebten T-Bone-Steaks da verarbeiten, die essen sie lieber selber. Würde man z.B. das oft gepriesene Timerwolf mit einem angesehenen europ. Produkt analytisch vergleichen, wären sicherlichlich sehr viele Leute enttäuscht, wie wenig sie für viel Geld erhalten. Nicht dass ich´s schlecht machen wollte, im Gegenteil: Wenn es den Hunden schmeckt dann sollen sie es bekommen. Aber man darf die Augen auch nicht vor der Wahrheit verschließen. Man liest hier öfter mal in den Foren, dass es auch Hunde gibt, die total auf Aldi- oder Lidl-Futter abfahren und absolut gesund sind. Selber bestätigen kann ich das aber nicht weil ich es noch nicht gekauft habe.
      Fazit: Nur bei deinem selbstgemachten Futter weißt du was drin ist!

Gruß Longhorn
      Bozita, FitCrock, Marengo.

Ich finde das Futter sollte möglichst natürlich sein und die Hersteller sollten keine Tierversuche machen.

Schau mal hier eine Liste von Herstellern die keine Tierversuche machen.

peta.de/aktionen/iams/notest_si.php

Zu den Futtersorten die Internetseiten:
      bozita.de
      ich-will-futter.de
      cdvet.de

Ansonsten finde ich es noch wichtig, dass das Futter nicht aus den USA kommt erstens wegen dem Transportweg und zweitens wegen der Tierhaltung (Medikamente etc.)
      @ Kessie!

CD VET finde ich ein gutes Futter, weil es im Magen nicht quillt! Das ist eine bsonders tolle Eigenschaft! Doch leider enthält dieses Futter (wie auch leider viele andere) Rindfleisch... das finde ich negativ. Ich füttere meinen Hunden nur Futter ohne Rindfleisch, da ich nicht denke, dass Rindfleisch sehr hochwertiges Futter ist! In meinem Futter ist Entenfleisch und Lammfleisch sowie auch muskelfleisch von Hühnern! Diese Zusammensetzung, finde ich, überzeugt! Leider ist der Fett und Proteinanteil etwas hoch 23/ 13 !! Aber damit habe ich noch keine Probleme bekommen, meine Wuffs werden ja auch aktiv geführt!!

L.G.
      labrador*love*
      Wieso findest du, dass Rindfleisch nicht hochwertig ist?

Was ich am Rind toll finde ist die Fleisch-Tier-Menge.Etwas schwer zu erkären: Wenn ich meinen Hund z.b. mit Hühnchenfleisch füttere, dann bracht man viel mehr Hühnchen (die ja alle geschlachtet werden und auch viel davon als Nebenprodukte wegfällt), als wenn ich ihn mit Rind ernähre!

cdVet und Marengo gefallen mir auch deswegen, weil keine künstlichen Stoffe hinzugefügt werden!

Ach ja: Der Proteinanteil sollte, finde ich nicht über 22% und der Fettanteil nicht unbedingt über 12% liegen. Aber das kommt natürlich auf die Aktivität des Hundes an. :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Ich weiß auch nicht, wieso ich das denke, ist einfach so.... :wink:
      Letzten Endes muss jeder für sich wissen, welches Futter er füttert!
      Und wenn es damit keine Probleme (glänzenes Fell, gute Verdauung, proportionen stimmen usw.....) soll man doch dabei bleiben und sich freuen! :biggrin:

L.G.
      labrador*love*
      Danke an alle für Eure Tipps. Möchte doch einen kurzen Zwischenstandsbericht geben, falls noch jemand spez. Futter für Senioren sucht - speziell mit Gelenkproblemen:

also Recherche im Internet hat ergeben, es gibt nur EINEN EINZIGEN Hersteller, der Grünlippenmuschel, Glucosamine und Chrondroitin (ist alles speziell für Gelenke/Arthrose) herstellt, und das ist "Old Mother Hubbard". Problem ist nur, ich habe noch keinen einzigen Händler gefunden, der das in Deutschland verkauft. Falls Ihr zufällig über einen Händler stolpern solltet, bitte Info!

Die nächstbesten sind "Innova Senior", "Nutro Choice Senior, Maintenance", "Hill's Canine Senior" und "Advance Deutscher Schäferhund" - gibts alle bei zooplus.de. Die haben zwar keine Grünlippenmuschel, dafür aber die genannten Glucosamine und Chondtroitine drin.
      Hallo,

Original von dogmali
      Timberwolf , California Natural , Solid Gold und Innova sind meine Empfehlungen .

Jepp, das sind die einzigen Trockenfuttersorten, die ich auch wirklich auf Grund der Inhaltsstoffe empfehlen kann

Was mich immer ärgert, sind die extrem hohen Getreideanteile im Fertigfutter. In einem Hühnerforum (!) tauschen sich Hühnerzüchter darüber aus, welches Hundefutter das günstigste und getreidereichste ist und was super für die Hühner ist. Da stimmt doch was nicht?

Es gibt so einen süßen Satz, "Der Wolf jagte sich sein Frühstück - und das war kein Getreide!"
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka