sägemehl oder stroh

sägemehl oder stroh

hi,

mich würde mal sehr interessieren was ihr bevorzugt sägemehl oder stroh für eure box???
      und vielleicht auch noch warum, bitte???

grüße tina
      Hey bei dem Pferd (is ne Reitbeteiligung) auf dem ich reite, sind Sägespähne in der Box. Liegt mit daran, dass wenn er äppelt immer Flüssigkeit mit rauskommt und das saugen die Sägespähne besser auf.

Bei ihm werden 2x am Tag die "Äppel" rausgeholt. So, dass er immer "trocken" steht.
      I'll be watching you!
      hallöchen.also bei meinem pferd ist stroh in der box.bei uns liegt es daran das es einfacher zu lagern ist und vor allem dem pferd ein wärmeres bettchen bietet im winter(sommer sind sie tag und nacht auf der weide).es ist einfach kuscheliger wenn sich die pferde hinlegen.weil sägespähne wärmen ja so gut wie nix.als ich noch im reitverein war vor jahren wurde dort mit sägespähne eingestreut.ist halt einfacher vom misten her.äpfel können kaum verbuddelt werden.schnell äpfel und pipi raus und fertig.geht halt schneller zu misten.finde aber stroh trozudem besser.fürs wohlbefinden halt.lg maus
      hi
      wenn die pferde stroh in der box haben, können sie fast den ganzen tag über fressen. wie in der natur. es gibt allerdings pferde die kolik bekommen wenn sie zu viel stroh fressen und deshalb auf späne sollten. ich würde stroh nehmen, wenn das pferd die meiste zeit im stall verbringt. bei offenställen, würde ich späne nehmen, da die
      1. leichterzu misten sind
      2. nicht so stark stauben
      3. das pferd ja den ganzen tag auf der weide das gras zu fressen hat.
      liebe grüße
      Stroh ist fürs Pferd angenehmer, jedoch kann es sein, dass es sich nicht gut verteilt und dann "Löcher" entstehen.

Späne sind besser zu misten, liegen gleichmäßig und sind, wenn genug drin ist, auch warm genug. Stroh muss aber immer als Rauhfutter dazugegeben werden!

Ich bevorzuge Leinenstroh (zb Equi-Lin), das saugt gut, ist schön weich, lässt sich leicht misten und piekst schön in den Socken und Schuhen :wink:

Mein eines Pflegepony durfe wegen Hufrehe kein Stroh haben, da stand es auf Leinenstroh. Meist wird Stroh genommen, weil es einfach da ist und relativ billig, Späne lassen sich leichter lagern und transportieren (da in Plastiksäcke abgefüllt und recht feuchtigkeitsdicht).
      Lilymo mit Kruschelkatze Nouma und "Ichbinjetztdochmutig"Kater Midir und meine 5 Rennies Sam, Paul, Jerry, Julius und Julian.

Und jetzt "neu" :wink:: Mein Pflegepony (seit 10 Jahren!) gehört jetzt mir! Schecky ist jetzt ca. 22 Jahre, 1,20m und fit!

In Gedenken an Christiane und Suse (Ratten) + 16.07.2005
      hi
      mein pflegepferd hat stroh ind er box,weiß nciht genau weshalb aber er fült sich dort wohl. allerdings hat sein kumpel,auch ein pony von der besitzerin, sägespähne.das hat aber auch einen guten grund: arabello (das pony mit den sägespähnen) hat stauballergie.weil sägespähne nicht so stauben. mit dem stroh wird es schlimm,wenn neue ballen in den stall komemn,da muss arabello immer raus weil er sonst einen hustenanfall bekommt,was dann zu atemschwierigkeiten führt.
      ginger

RE: sägemehl oder stroh

Hallo

Kenne Sägemehl nur alls Einstreu bei problem Pferde.
      Wenn es nicht zu Koliken neigt und kein "Sroh-Fresser" ist ,würde ich Stroh immer vorziehen.
      Erstens hat das Pferd beschäftigung
      Du hast es mit den Misten nicht so schwer.
      Sägemehl saugt sehr auf und ist unheimlich schwer :angry:
      Dazu brauchst du eine extra Forke damit du die Äppel richtig raus bekommst
      und mußt auch das OK kriegen es auf ein normalen Misthaufen zu entsorgen

Alles natürlich vorrausgesetzt du mistest selbst.
      Gruß
      Astrid :tongue:
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli

RE: sägemehl oder stroh

Hi!

Ich pflege, ab und zu die Stute meiner Bekannten, sie ist schon weit über 20 Jahre alt und beide Hinterbeine sind ziemlich kaputt, daher steht sie auf Sägespänen, damit sie eben stehen kann.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi
      Also bei uns beim Stall haben wir Stroh.
      Das ist leichter Handzuhaben & zu lagern. Die Pferde liegen dadrin auch wärmer & sie fressen das Stroh auch. Ich finde das irgendwie besser, weil ich glaube für mich persöhnlich, Kaninchen, hamster & Meerschweinchen [& co.] brauchen Sägemehl. ich weiß nicht wieso, aber ich empfinde das so. Vll weil ich es nicht anders kenne, alsdass die Pferde Stroh in ihren Boxen haben. Stroh kann man auch mehr in eine Box tun & man muss nicht so oft ausmisten xP. Die Sägespähne sind im Winter richtig gestapelt, wenn man jeden Tag neu Einstreut & nicht immer ausmistet. Bei uns wir im Winter jeden tag neu eingestreut & nur 3-5x im jahr ausgemistet. Im Sommer stehen die Pferde aber auch Tag & Nacht draußen... Jeden Tag in jede Box ein neuer Ballen. Die Pferde fressen das, was zu viel ist, legen sich irgendwohin, drücken das alles so platt & ihre Stellen zum Häufchen & pipi machen xD streut man ja jeden tag über, sodass sie sich nicht immer nur auf eine Stelle legen müssen.. Also man streut natürlich alles ein, aber da wo AA ist, halt ja. Dann ist da halt was drüber. ihr wisst schon, wie ich das meine [;
      Also ich finde Stroh deswegen praktischer & besser....

Lizaa
      ..........