Die zweite Katze kommt - was tun?!

Die zweite Katze kommt - was tun?!

Halllo zusammen!

So, nach einigem hin unt her ist es jetzt amtlich - unser Gizmo bekommt Gesellschaft!!!! :lol:

Morgen gehen wir uns zwei Katzendamen angucken - naja, Damen ist vielleicht etwas übertrieben, denn die zwei sind jetzt ca. 5 Monate alt. Aber damit sind sie etwa 1 Monat älter als Gizmo, also genau im richtigen Alter, oder?!

Wenn eine der beiden uns zusagt - und wir natürlich ihr (und den derzeitigen Besitzern)! - dann kommt sie vielleicht schon am Freitag zu uns, denn wir haben ja ein langes WE vor uns, und das kann ich eventuell bei der Arbeit auch noch weiter verlängern (Wir sind nämlich keine Karnevals-Narren).

Jetzt die große Frage: Wie gestalte ich das erste Zusammentreffen/ die Eingewöhnung für die beiden so stressfrei wie möglich??

Wo und wie soll die erste Begegnung stattfinden? Sollen wie die neue - wir wir es mit Gizmo gemacht haben und was gut geklappt hat - erst mal ins Klöchen setzen und von dort erkunden lassen? Oder sollen wir sie direkt miteinander bekanntmachen? Oder besser Gizmo in ein Zimmer sperren damit die neue sich erstmal umgucken kann??!! Und muss man die beiden vorher mit dem jeweils anderen Geruch vertraut machen (wenn ja - wie?!)?

Und was ist in der Anfangszeit noch zu beachten?
      Würde mich über Tipps, gute Ratzschläge und Erfahrungsberichte sehr freuen!!!

LG
      Valeska

Ach, und noch was: Die besitzer haben gesagt, dass eine der beiden recht lebhaft ist, die andere eher ruhig. Gizmo ist ja eher von der aktiveren Sorte, wie aus dem ein oder anderen Beitrag schon hervorgegangen ist... :wink:
      Würdet ihr dann - mal von anderen Aspekten abgesehen - eher die lebhaftere oder sie ruhigere nehmen (Es wird ne reine Wohnungskatze - jedenfalls vorläufig!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnorke“ ()

hallo valeska

wir habe am samstag unsere zeite katze bekomme. siehe allgemeines forum 2 katze. ich habe sie aus der box ins klöchen gesetzt und von dort aus hat sie alles selbst erkundet. darla hab ich eifach um her laufen lassen und die kleine auch.

liebe grüße
      uschi
      Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das dem Menschen eingeredet hat,er müsse es behalten,
      es brauche aber dafür nichts zu tun.
      also wir haben bei der ersten begegnung keine gewese gemacht. neue katze ins haus, klo zeigen und laufen lassen, der rest ergibt sich

ich würde die aktivere katze nehmen, weil die vorhandene ja auch aktiv ist

sperr gizmo nicht weg, lass die beiden einfach zusammen und schau was passiert, ist bei uns 3 mal so gut gegangen

ich drück die daumen, das es klappt und lass von dir hören

gruß
      sabine
      Danke, dass hört sich ja zum Glück recht unkompliziert an (da ist die Vergesellschaftung von Ratten schwieriger - also von den "Vorbereitungen" her, meine ich!).

Dann werd ich dass auch so machen - ins Klöchen setzen und dann laufen lassen.
      Bin ja mal gespannt auf Gizmos "Gesicht", wenn er die Süße zum ersten mal sieht!!! Er wird wahrscheinlich solche Augen kriegen: :eek:
      Hoffentlich springt er nicht direkt zu ihr ins Klo, denn er kommt immer sofort an wenn wir nach Hause kommen und folgt uns - dann also auch ins Bad wenn wir die Katze ins Klo setzen.....oder sollen wir ihn da besser noch zurückhalten?

Ich denke (hoffe!!), dass die beiden sich recht schnell verstehen werden, denn schließlich sind sie noch so jung und noch nicht geschlechtsreif.

Ach, ich hoffe das alles gut geht!!!!!!!
      Bin ja mal auf die erste Nacht gespannt. Gizmo schläft immer bei uns im Bett - die Kleine dann hoffentlich auch! Oder beide zusammen irgendwo. Ich will die Neue nur nicht ausschließen....aber auch nicht "zu ihrem Glück"zwingen...na, das wird sich schon irgendwie ergeben.....
      Ich wünsch mir dass es so gut geht wie bei Uschi.....

Und natürlich werde ich Bericht erstatten - und es werden vielleicht auch noch die ein oder anderen Fragen auftauchen.....

LG
      Valleska
      ja ich kanns ja nachvollziehen

als wir merlin mit 6 wochen bekamen war sie grad mal ne handvoll katze

und dann kam wicki an 8 kg schwer und 1 m lang und ich dachte nur, der macht die platt, aber nö der hat kurz geschnuppert sie hat gezickt und das wars. jetzt sind wicki und merlin das dreamteam und unzertrennlich

dusty geht der kleinen aus dem weg und mona mag die kleine nicht, man geht sich aus dem weg

mac dir nicht so viele gedanken, das wird schon

lass die kleine rein und schau was abgeht. selbst wenn es am anfang probs geben sollte, das legt sich schon
      Mach dir keine Sorgen. Du kriegst das schon hin. Ich habe jetzt auch seit ca. 4 Wochen meine kleine Mia. (3 Monate alt). Unser Dino ist jetzt 6 1/2 monate alt.

Also wir haben die Kleine auch einfach ins Klo gesetzt und dann ging die Erkundungstour los. Mia hat mir am Anfang manchmal ganz schön leid getan, weil Dino manchmal ganz schön auf sie raufgesprungen ist.

Das Wichtigste ist auf jeden Fall, dass du die "alte" Katze nicht vernachlässigst, also mehr um die alte kümmern als um die neue Katze. Jedenfalls waren die beiden bereits nach 2-3 Tagen ein Herz und eine Seele. Die beiden spielen jetzt immer zusammen, fressen zusammen und kuscheln sogar miteinander. Ich bin total froh, dass wir uns eine 2. Katze angeschafft haben.

Also nicht verzweifeln, wenn die beiden sich am Anfang ein bißchen raufen und nicht dazwischen gehen!

Viel Spaß mit den beiden! :biggrin:
      Hallo, ich bins......

Leider waren die beiden Katzen schon weg als wir sie uns angucken wollten - schnief!!! :cry:

Bekannte der Besitzer waren heute da und haben die überraschender Weise mitgenommen, und da die dummerweise unsere Telefonnummer nicht hatten, konnten die uns nicht Bescheid sagen...

Echt soooooo schade! Menno!

Aber ich kanns auch verstehen - so sind die beiden zusammen und die Leute die sie großgezogen haben können sie noch besuchen - denn lkeicht konnten die sich nicht von denen trennen, die Frau hatte jetzt auch Tränen in den Augen...

Naja, wir fahren dann morgen mal ins Tierheim, vielleicht ist die Liste im Netz nicht aktuell....und ansonsten ist ja am Samstag der Kleinanzeigenteil in der Zeitung, vielleicht haben wir da mehr Glück! Drückt die Daumen!!!!

Ich werde dann natürlich Berichten!

LG
      Valeska

War gerade noch auf der Seite vom Tierheim - neben einem Weiblein wären auch noch 2 Kater im entsprechendem Alter (2 und 4 Monate, (obwohl das Foto bei dem 2-monatigen eigentlich nicht stimmen kann und die vielleicht eher 2 Jahre meinten??!! 8 Wochen ist auch was wenig, oder...?).
      Hier also nochmal die Frage: Lieber Kater oder Katze???
      Ist das in dem Alter noch egal? Sonst ist ja ein Pärchen besser, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnorke“ ()

man kann sich über eine blutprobe gewissheit verschaffen

ich würde der katze im th eine blutprobe entnehmen lassen und zu deinen ta geben zur analyse. das würde ich auch machen bei katzen von privat

was ich allerdings nicht genau weiß ist, ob man fib oder leukose im blut findet, bevor es ausgebrochen ist, ich denke aber schon

ich klinge wahrscheinlich übervorsichtig. nun da kann ich nur sagen, wir hatten einige todesfälle wo die neue katze die alte angesteckt hat und schließlich beide tot waren. ich rate zur vorsicht

ich würde mich nicht auf die aussage vom th verlassen, die katze sei getestet. kann man glauben oder auch nicht
      Und wenn das TH einen Impfpass mitgibt, so wie bei mir?
      Da steht doch alles drin wenn es gemacht wurde!
      Bei mir war sogar schon der Termin für die Folgeimpfungen (Grundimmunisierung) festgelegt.
      Man hat mich auch darauf hingewiesen dass die Kleinen Ohrmilben haben und das TH hat die Folgebehandlung bezahlt.
      Und ich hatte glücklicherweise keine Probleme, die TA erkannte die beiden sogar wieder (ich geh zufälligerweise schon seit Jahren zu der TA die auch für unser TH zuständig ist)!
      Oder können die einem etwa dermaßen über den Tisch ziehen und unser TH bildet die Ausnahme?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also, wie soll ich´s sagen....wir sind ab heute zu viert!!!!! :biggrin:

Wir waren heute Nachmittag im Tierheim und sind mit dem süßen Kleinen Felix (so der Name, den ihm das Tierheim gab, mal sehen ob wie den behalten weil der "Besuchskater" meiner Eltern auch so heißt...) wieder zurückgefahren!

Felix ist 4 Monate alt (also genau wie Gizmo), schwarz-weiß mit lustiger Flecken-Anordnung (werdet ihr noch zu sehen bekommen! :wink: ) und bereits kastriert.
      Außerdem ist er entwurmt und geimpft (wir haben seinen Impfpass) und er ist auf FIV und Leukose getestet (beides negativ, und auch das haben wir schriftlich). Ich denke/ hoffe das ist Sicherheit genug.....

Als wir mit Felix in die Wohnung kamen hat dieser miaut (noch in der Box) und Gizmo hat sofort den Schwanz gesträubt!
      Wir haben Felix vors Klo gesetzt. Der hat dann von dort aus angefangen die Wohnung zu inspizieren - und Gizmo dabei kaum eines Blickes gewürdigt, nur mal kurz beschnuppert. Gizmo läuft jetzt schon die ganze Zeit hinter Felix her.
      Anfangs noch schüchtern hat er dem armen dann die ein oder andere Ohrfeige verpasst - ist danach aber immer wieder sofort zurückgeschreckt. Jetzt geht Felix eher auf Abstand - läßßt sich aber auch nicht alles gafallen....es ist momentan also ein hin und her durch die wohnung, mal schleich sie, mal wird ein kurzes Stück gelaufen. Felix vorne weg und Gizmo hinterher, wobei ich das Gefühl habe das Gizmo den neuen schon ein bisschen ärgern will- aber nicht agressiv, er will wohl eher spielen! Beide haben den Schwanz /Rückenfell nicht (mehr) gesträubt, das war nur ganz am Anfang.

Felix war auch eben schon auf dem Klöchen und hat Trofu gefressen! :smile:
      Nur vor uns hat er noch was angst, aber die im Tierheim meinte acuh dass er etwas schüchtern ist - zu Menschen, nicht zu anderen Katzen.
      Aber das gibt sich sicher noch. Wir lassen die zwei jetzt erstmal in Ruhe.

Ich werde dann berichten wie es weitergeht - bis dahin, liebe und aufgeregte Grüße,
      Valeska
      So, hier kommt das erste gemeinsame Foto!! Ich wollte ein Bild von Felix machen, mein Freund sollte Gizmo mit Füttern in der Küche etwas ablenken. Aber Felix kennt das Geräusch wohl - denn er ist auch in die Küche gelaufen!
      Und dann ist das Bild entstanden! So friedlich wie da verhalten sie sich zwar nicht die ganze Zeit über, aber ich denke, mehr kann man nicht verlangen/ besser kanns kaum laufen!

@Xeni: Ich drück ganz doll die Daumen dass es bei Dir auch so klappt (wenn´s bei uns so bleibt, was ich aber ja mal stark hoffe!!) - aber bestimmt, denn schließlich sind Deine Mädels ja auch noch so jung! Das wird schon - berichte in jedem Fall wie´s läuft!!!

LG
      Valeska

So, hier also das Foto:
      Ach, und links (schwarz-weiß) ist Felix, rechts ist Gizmo!
      Bilder
      • katze.jpg

41,16 kB, 500×227, 112 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Schnorke“ ()

Soooo.....

...die erste Nacht ist rum und sie war nicht gerade erhohlsam!

Ab ca. 1 Uhr war Mikesch (denn wir haben ihn jetzt von Felix in Mikesch umgetauft!) jede Stunde (und zum Morgen hin auch öfter) wach und ist in den Flur glaufen und hat miaut!
      Ich bin dann jedesmal im Nachtgewand hinterher und hab bei ihm im Dunkeln auf dem Boden gesessen um ihn zu beruhigen. Und so konnte ichihn zum ersten mal richtig streicheln! Und er hat sich dabei auf den Boden gelegt und geschnurrt!!!! :lol:

Gizmo, der wie immer die meiste Zeit bei uns im Bett geschlafen hat, kam ab und zu mal gucken und hat sich einmal sogar neben Mikesch gelegt und ich konnte beide gleichzeitig streicheln!!! :biggrin:

Ab etwa halb 6 sind die beiden dann spielend durch die Wohnung getobt - man, was können die trampeln! Ich bin froh dass unter uns nur der Heizungskeller ist.... :wink:

Um 8 gabs dann was zu essen für die beiden - wobei Mikesch weniger frisst als Gizmo und dieser dann alle Reste vertilgt....da müssen wir mit der Futtermenge noch was variieren!

Ach, wir sind soooooooo froh, das die beiden sich so gut zu verstehen scheinen!! :smile:
      Jetzt müssen sie nur noch gemeinsam "ruhen " können!!
      Und das nächtliche miauen sollte sich legen... :confused:
      Aber ich denke dass ist nur verständlich, denn er war sicher nur einsam (er ließ sich in solchen Momentan ja gerne streicheln!) und der Rhythmus im Heim war sicher ein ganz anderer, denn da waren die Katzen des Nachts unter sich und bestimmt ziehmlich aktiv!
      Aber ich hoffe, das legt sich im laufe der nächsten Tage!

Soweit also die neuesten Neuigkeiten!!
      Jetzt werden erstmal die Dosis gefüttert!!

Bis dahin,
      LG
      Valeska

RE: @ diegoldige

Original von korilu2
      und woher weißt du, dass das auch wirklich gemacht wurde? ein stempel besagt ja nicht, dass das auch erfolgt ist

Da muss ich dir wohl leider recht geben, aber bei mir ist es ja so dass ich die TA schon über Jahre kenne und ihr vertraue!
      Sie erkannte die beiden wie schon gesagt auch sofort wieder, da es sich um Fundkätzchen handelte deren Geschichte ihr wohl sehr Nahe ging und von daher glaube ich auch dass es bei den beiden alles gemacht worden ist.
      Was bringt die 2. Impfung nach vier Wochen wenn die erste garnicht gemacht worden wäre? Dann wäre die Grundimmunisierung ja garnicht gegeben!
      Aber wie schon gesagt, du hast leider recht, ein Stempel sagt leider garnichts aus und ich hab ja hier schon oft gelesen, was in TH´s Gang und Gebe ist, unseres bildet da wohl eine Ausnahme, aber da auch erst seitdem die Leitung gewechselt hat - vorher hab ich auch nur negatives davon gehört.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink: