Heute ist meine kleine beim TA - Kastrieren

      Heute ist meine kleine beim TA - Kastrieren

      Guten Morgen

      Heute morgen hab ich meine kleine Mimi zum Tierarzt gebracht.

      Sie wird kastriert - ich wollt Sie anfangs gar nicht alleine lassen :sad: Sie hat mich ganz traurig aus dem Kasten angesehen und mir nachgeguggt... Wo geht den mein Herrchen jetzt hin? Warum nimmt er mich nicht mit?? :sad: :sad: :sad: :sad:

      Um 16 Uhr darf ich sie wieder ab holen. Ein schrecklicher Tag für meine Fellnase! Hoffentlich hat sie nicht ganz so viel Angst.

      Wie lange dauert den eigentlich so eine Operation? Und wie lange bleibt meine kleine in der Narkose?

      Ich freu mich schon wenn ich sie wieder abholen darf!!

      Truster
      Bye
      Truster
      huhu,

      du hast Recht, es ist schon ein komisches Gefühl seine Fellnase beim Doc zu hinterlassen, aber ich denke du hast Vertrauen zu deinem TA.
      Als ich meine Lucy zum kastrieren gebracht habe, musste sie um 8 Uhr morgends beim Doc sein und um 12 Uhr konnte ich sie wieder abholen. Da war sie aus der Narkose schon wieder raus. OK sie war nicht fit und hat zuhause auch noch viel geschlafen. Sie hatte hinterher auch keine Probleme, wie brechen oder so. Am nächsten Tag war alles wierder vergessen und sie wollte schon wieder rumhüpfen.

      Mach dir keine Sorgen und meld dich wenn deine Mimi wieder da ist.

      LG
      Knuffi
      Liebe Grüße
      Astrid

      [img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      ja solltest schon drauf achten das deine Mimi nicht springt oder sich an den Fäden zu schaffen macht. Lucy hat schon versucht die Fäden "zu ziehen". Hab ihr dann so einen Kragen beim TA geholt, aber der kam gar nicht gut an, die Kleine saß nur in der Ecke und hat sich nicht gerührt. Hab ihr dann gesagt, wenn sie nicht von den Fäden bleibt kommt das Ding wieder ran :wink: Naja ob sie mich verstanden hat weiß ich nicht, aber rausgezogen hat sie sich zum Glück keine.
      Liebe Grüße
      Astrid

      [img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]

      RE: Heute ist meine kleine beim TA - Kastrieren

      Hallo Truster,

      keine Panik!!

      In der Regel dauert so eine OP incl. Narkose geben, alle notwendigen Teile entfernen, Katze wieder zunähen, etwa 45-60 Minuten. Dann kommt sie in einen Ruheraum, wo sie aufwachen (nach ca. weiteren 15 Minuten) und relaxen kann, deshalb kannst du sie auch erst am Nachmittag wieder holen. Alles ganz normal.

      War bei meiner Sandy auch so. Die lag dann auch noch zu Hause in ihrem Korb, den hatte ich nachts neben meinem Bett, da blieb sie drin, und am nächsten Morgen turnte sie schon wieder fröhlich in der Gegend rum.

      An die Fäden gehen sie in der Regel nicht - aber da gibt es sicherlich auch Ausnahmen, nur kenne ich keine.

      Ansonsten haben wir ja hier im Forum schon noch einiges mehr zum Thema geschrieben, also einfach nochmal suchen und nachlesen.

      Viel Glück für dich und deine Mimi

      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

      Guten Morgen

      Gestern hab ich die Mimi wieder geholt - alles gut gegangen :smile:
      So ruhig hab ich meine kleine noch gar nie gesehen. Sie kam nichtmal alleine auf die Coach. Den Teppich hat sie auch gleich mal angekotzt (vermutlich von der Narkose)

      Heute morgen gings ihr da schon wieder besser - zwar noch nicht ganz so fit aber sie konnte wenigstens wieder normal laufen. Nur gefressen hat sie heute noch nicht. Naja, mal schaun...

      An die Fäden gehen sie in der Regel nicht - aber da gibt es sicherlich auch Ausnahmen, nur kenne ich keine.

      Der TA hat auch gesagt, dass das normal nicht passiert - nur wenn sie es doch macht muss ich ihr nen Kragen verpassen - hoffe das bleibt ihr erspart - wenn doch dann mach ich ein Foto und zeigs euch :D

      Bye
      Truster

      Danke für eure Tipps und Hinweise
      Bye
      Truster
      6 1/2 Jahre oder Monate?
      Meine TA meinte im Alter von sechs Monaten könne man das ohne Probleme machen.
      Nicht das er noch anfängt zu markieren, dann besteht nämlich die Gefahr dass er das auch nach der Kastration noch weiterhin macht und den Gestank bekommst du aus der Wohnung nicht mehr raus :confused:
      Und dein Weiblein wäre dann auch mit 6 Monaten fällig, in der Hoffnung das sie bis dahin nicht schon rollig ist und du Nächtelang nicht schlafen kannst :D
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:

      RE: Heute ist meine kleine beim TA - Kastrieren

      Original von CatWoman55
      Dann kommt sie in einen Ruheraum, wo sie aufwachen (nach ca. weiteren 15 Minuten) und relaxen kann


      Hallo,

      die Narkose lässt 15 MInuten nach der OP schon wieder nach? Als Sammy kastriert wurde, durfte ich ihn nach einer Stunde wieder abholen, dann dauerte es mind. 3 STunden, bis er aufwachte. Ich hab mich damals schon gefragt, ob das normal ist. :|
      Dann dauerte es noch weitere 3-4 Stunden, bis er wieder nüchtern war.
      Viele Grüße von Ramona mit den Katzen Sammy und Tiffy und den Kaninchen Loona und Schnuffi
      natürlich erst 6 1/2 monate und nicht jahre :)

      also ich denke, wir werden das wohl mit unserem Dino dann auch bald in Angriff nehmen!

      wie habt ihr das nach der kastration gemacht, wenn ihr 2 katzen habt?
      beide in ein extra zimmer? ich denke, unsere Mia würde Dino bestimmt nicht in Ruhe lassen, da sie total verspielt ist.
      Meine sind - leider - noch nicht so weit, sind erst 5 Monate alt!
      Aber ich hab schon gelesen, dass es gut sein kann das die Katze den kastrierten Kater danach erstmal nicht riechen kann, wegen dem TA Geruch und es zu Reibereien gekommen ist...war in nem anderen Thread hier im Forum wo es auch um Kastration ging.
      Ist dann vielleicht doch besser das Katerchen am selben Tag erstmal in einen "Ruheraum" zu packen, er wird sicher fast nur schlafen und evtl. sehr viel kuscheln wollen - war bei dem Kater meiner Mutter so.
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      hm meine zwei süßen müssen im mai kastriert werden... die beiden sind heilige birmchen... im netz habe ich irgendwo gelese auf einer züchteseite, dass pointkatzen als teilalbinos narkosen nicht so gut vertragen und sie sehr exakt dosiert sein müssen, weil sie sonst sterben können und dass viele tierärzte daran icht denken. jetzt habe ich natürlich totalens chiss davor... stimmt das überhaupt? und soll ich das meinem tierarzt dann sagen wenn ich die zwei hinbringe?

      RE: Heute ist meine kleine beim TA - Kastrieren

      Original von Starlight
      [die Narkose lässt 15 MInuten nach der OP schon wieder nach?


      Die Narkose ist, soweit ich weiß, auch gewichtsabhängig, und so können die Aufwachzeiten je nach "Hammer" natürlich auch variieren.

      Binchen war ziemlich schnell wieder wach, aber wacklig auf den Beinen, und zu Hause torkelte sie dann ca. 5 Stunden in der Gegend rum, das dumme Vieh, anstatt sich irgendwo auszuschlafen...

      Das alles ist von Tier zu Tier unterschiedlich, genau wie bei uns auch. Ich denke mal, ein großer Kerl von ca. 1,85 mit viel Lebendgewicht braucht auch ne stärkere Narkose für eine OP als ne Frau von so 1,60 mit 55 kg Gewicht... macht doch Sinn, oder?

      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Original von Leliel
      ... und soll ich das meinem tierarzt dann sagen wenn ich die zwei hinbringe?


      Auf jeden Fall!! Und wenn er es nicht weiß, ruf doch mal bei den Züchtern an und erkundige dich nach einem TA, der sich mit deinen Heiligen Fellmonsterchen auskennt... dann kann auch nix schiefgehen.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Auch ein guter Tierarzt wird Interesse an dem Artikel der Züchterin zeigen, vielleicht druckst du den einfach mal aus?
      Wenn er es dann als nicht so schlimm oder Quatsch abtut und du ein ungutes Gefühl hast such dir einen anderen TA der dich ernst nimmt und sich damit befasst.
      Ein TA ist auch nur ein Mensch und ich denke die können auch nicht alles wissen!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also ich muß ehrlich gestehen das ich meine beiden hab kastrieren lassen da waren sie schon über 1 Jahr alt und ich muß sagen ich hab vorher nix gemerkt von rolligkeit oder markieren :oops:
      Ich wußte zwar das Katzen rollig werden und das Kater markieren aber echt ich hab regelrecht drauf gewartet aber irgendwie hab ich nix gemerkt.
      Gut ich gebs zu hab schon was bemerkt aber erst als cleo ihren nachwuchs bekommen hat. Danach hab ich beide sofort kastrieren lassen. Als ich sie vom TA abholen durfte waren sie schon wieder wach. Ich sollte sie aber laut TA noch ne weile in der Box lassen. Gesagt Getan. Danach hab ich beide in Ihr zimmer gebracht. Jawohl meine Katzen haben ein eigenes Zimmer! Aber keine Angst da werden sie nicht eingesperrt. Im Zimmer haben sich beide dann hingelegt zum ausnüchtern so zu sagen.
      Leider ist der arme Carlo 2 Monate später gestorben. :cry:
      jetzt hab ich klein Gizmo aber der ist erst 18 Wochen alt also kann ich ihn noch nicht kastrieren lassen.

      Vorsicht: Manche Katzen versuchen auf Stühle oder Kratzbaum zu springen oder sonstige dinge zu tun. Das kann mitunter gefährlich für das Katzli sein wenn es grad erst aus der Narkose raus ist. --> verletzungsgefahr!
      Ich hab alles gefährliche weggeräumt und mich dann zu ihnen gesetzt und sie gestreichelt. so konnte nix passieren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BlackDevil“ ()

      Hallo zusammen!

      Also wir haben unsere Bonnie jetzt vor 14 Tagen kastrieren lassen - draußen fing schon ein Kater an, Ausschau zu halten....

      Als ich Bonnie beim TA abgeholt habe, mussten die Helferinen dort etwas schmunzeln - ich hatte nämlich ein Shirt aus dem Wäschekorb mitgenommen....

      Das hab ich der Kleinen übergelegt, damit der TA-Geruch etwas übertüncht wird - schließlich haben wir ja noch Baby zu Hause, und die mag den TA-Geruch gar nicht gerne..!

      Na ja, und zu Hause hab ich die Kleine im Bad untergebracht und die Tür geschlossen. Ca. alle Stunde hab ich nachgeschaut, ob sie munter wird - letztes Jahr bei Baby ging das recht flott, gegen sechs war die schon wieder recht gut auf den Beinen - aber bei Bonnie war alles anders!!!

      Die torckelte nur zwei Schritte, und dann fiel sie - da hab ich sie wieder in den Korb gelegtund die Tür geschlossen, weil das einfach sicherer für sie war - sie hatte ja gar keine Kontrolle über sich selber, die arme Maus!

      Gegen 23 Uhr bin ich beruhigter schlafen gegangen, da konnte Bonnie etwas besser laufen. Ich habe den Transportkorb gegen ihren Kuschelkorb ausgetauscht, Baby hat ihr noch eine Gute Nacht auf Katzenart gewünscht (nicht mit Fremdeln, den ganzen Tag nicht!!!), und die Nacht hat Bonnie noch alleine im Bad verbracht. Eine Toilette war vorhanden, die Heizung war etwas an, Handtücher auf den kalten Fliesen,...

      Am nächsten Morgen konnte sie es dann gar nicht erwarten, wieder am normalen Leben teilzunehmen!!!!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)


      Petra und ihre Kuscheltiger



      Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D