Welche Nager (oder Hasenartige) habt Ihr so?

mach dir nichts draus.. ich durfte als Kind/Jugendlicher auch keine Tiere haben und als ich dann ausgezogen bin, habe ich mir in der neuen Wohnung dann 2 Tiere geholt --> 2 Kaninchen.. bin seit 2001 total vernarrt in diese Tierart :biggrin:

vll ändert deine Mutter (ist dein Dad auch dagegen?) ihre Meinung ja... oder je nachdem wie alt du bist, ziehst du in ein paar Monaten aus... dann ist das doch auch was, worauf man sich sehr freuen kann..

und wenn ich ganz ehrlich bin, ich bin froh (im Nachhinein), daß mir meine Eltern keine Tiere erlaubt haben.. denke, ich hätte ihnen nicht gerecht werden können ...
      :oops:ach so.. stimmt, das dauert noch ein bißerl...
      aber ein Hamster ist doch auch schonmal etwas Tolles :biggrin:

hm.. ich hoffe, daß ihr trotzdem ein schönes Familien-Leben habt und daß du mit deinem Stiefvater gut zurecht kommst... ich konnte damals nicht schnell genug ausziehen :lol: Hauptsache weg.. und vll waren die Tiere damals sowas wie Seelentröster...

aber man muß auch sehen, daß die Tiere manchmal einiges kosten können (ich hab mal innerhalb eines Monats fast 300 Euro an Arztkosten/Medikamente bezahlt, weil da 2 Tiere was Schlimmes hatten); denke, daran muß man auch denken.. vll ist das ein Mit-Grund, weshalb deine Mutter dagegen ist oder mangelnder Platz (?)

drücke dir aber trotzdem die Daumen, daß ihr euch vll mal in Ruhe zusammensetzt und sie doch ihre Meinung ändert... Tiere sind einfach was Wunderbares ... vll findet ihr ja eine Kompromiß-Lösung :wink:
      Das wär wirklich schön.Das Auquarium meines S-vaters ist auch bald weg weil die ganzen Fische gestorben sind. Die sind da ja auch schon 7 Jahre drinne und nur noch drei-vier sind noch am Leben. Naja, die Vögel sind auch nicht mehr die Jüngesten und mein Hamster muss noch gaaaaaaaaaaaanz lange Leben. Also die Vögel sind ja nicht meine und ich magh sie auch nicht so, die sind auch nicht zahm, deswegen ahb ich die nicht mitgezählt. Mit meinem Stiefvater ist alles ok. Wir verstehen uns sehr gut, er ist ja auch schon seit meinem 4. Lebensjahr der Freund meiner Mutter.

Irgnedwann werd ich die schon rumkriegen :D :angel:
      LG Lea
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Ich habe keinen der oben genannten Nager. Wie man an meiner Signatur hoffentlich erkennen kann, habe ich ein Streifenhörnchen. Wir haben ihn jetzt seit 4 Wochen, er heißt Angel und naja ist noch ein wenig ungeschickt aber damit kommen wir klar. Bei uns ist eben alles "Hörnchensicher" gemacht worden. Wenn sich noch ein paar Hörnchenfreaks in dem Forum befinden, würde ich mich über einen Plausch sehr freuen. Doch ich freu mich auch, wenn die andren Tierfreunde sich bei mir melden ;)

Fotos von Angel:

Dabei kam kein Tier zu Schaden. Das war sein eigener Stunt

Weitere Fotos folgen .... zur Zeit hab ich ihn nur im Käfig, weil er noch nicht in die Voliere umgezogen ist. Der Käfig ist natürlich auch drei oder vier mal so groß, wie ein Hasenkäfig aber trotzdem noch überschaubarer als die Voliere, was bei dem ungeschickten Babyhörnchen nicht das Schlechteste ist *g* Er wird aber bald umziehen und dann knipse ich noch ein paar Fotos von ihm in der voliere .....
      Also die eigentliche Voliere ist etwa 1,5 Meter hoch und einen halben Meter breit (bisschen mehr). Der Käfig, in dem er ist, wenn ich die Voliere ausmiste ist ein bisschen mehr als nen halben Meter in alle Richtungen .... Wieviel Platz brauchen den deine Degus?
      Original von Fly
      Also die eigentliche Voliere ist etwa 1,5 Meter hoch und einen halben Meter breit (bisschen mehr). Der Käfig, in dem er ist, wenn ich die Voliere ausmiste ist ein bisschen mehr als nen halben Meter in alle Richtungen .... Wieviel Platz brauchen den deine Degus?

Hey.

Momentan leben meine drei auf dem absoluten Mindestmaß für Degus (100x50x100). Sobald Ferien sind, wird ein Eigenbau gezaubert in der Größe 100x50x150
      LG Steffy
      hallo,

Ist dein Ersatz käfig der indem sie auch als Baby waren? Nämlich drei mal so groß wie ein Hasenkäfig!! Wie groß ist denn ein Hasenkäfig für dich. Die muüssen doch auch 100mal50mal50 sein, oder? Lieg ih jetzt ganz falsch? Denn so klein sind die doch nciht vorallem wenn der Käfig der Streifis 3mal so groß ist.

LG Lea

Ps: Ich bin begeistert, wie du dich um den Kleinen kümmerst. Isaber auch süß.
      Liebe Grüße aus Berlin von der Keuchbande :D
      Hi, wir haben hier noch 2 Roborowski Zwerghamster. Männlein und Weiblein getrennt in jeweils 1 Bereich mit einer zusätzlichen Etage.
      Ich bin vom normalen Hamsterkäfig auf Kleintierstall umgestiegen Anfang des Jahres. Diesen hab ich mir für 47 EUR aus Ebay raus und mein Freund hat ihn noch erweitert.
      Der Stall hat eine Länge von 100 cm.
      Man muss ihn sich jetzt so vorstellen: In jedem Bereich ist ein Brett eingelegt, welches die Hälfte der Stallbreite hat.

Dieses Foto ist nicht mehr aktuell. Für die Vögel bekam der Stall ein Flachdach. Oben drauf stehen nu 1 Käfig, Spielplatz.

Hier ist Lotte, ca. 1 Jahr alt. Foto ist noch im alten Käfig gemacht worden. Im Stall erwischt man sie nun so schlecht, damit man sie fotographieren kann:

Das ist Hotte, ca. 6 Monate alt. Auch dieses Foto wurde im alten Käfig gemacht. Aus dem Bereich von Hotte durfte ich das Heu entfernen, da er an einer Heuallergie leidet.
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      Original von Minni-Winni
      hallo,

Ist dein Ersatz käfig der indem sie auch als Baby waren? Nämlich drei mal so groß wie ein Hasenkäfig!! Wie groß ist denn ein Hasenkäfig für dich. Die muüssen doch auch 100mal50mal50 sein, oder? Lieg ih jetzt ganz falsch? Denn so klein sind die doch nciht vorallem wenn der Käfig der Streifis 3mal so groß ist.

LG Lea

Ps: Ich bin begeistert, wie du dich um den Kleinen kümmerst. Isaber auch süß.

Als er ein baby war, war er noch bei der Mutter *g* Ein Streifi nimmst du frühestens mit 8 Wochen von der Mutter weg. Hab den Knirps von einem Züchter ...... aus der Tierhandlung ist es mir zu riskant gewesen. Die Tiere sind dort meistens in zu kleinen Käfigen und entwickeln Stereotypien, die du nur sehr schwer wieder abgewöhnen kannst. Außerdem bekommst du da keine genauen Angaben wie z.B woher das Tier kommt und wie es aufgewachsen ist bisher. Außerdem wollte ich die Tiere vorher "beobachten", um den richtigen Streifi zu erwischen, der zu mir passt.

Was den Hasenkäfig angeht. Das Maß was du genannt hast, kommt da schon hin für nen Hasenkäfig, stimmt. Ich bin eher so der Typ, der das vor Augen haben muss und kenne mich mit Maßen net so aus *zugeb*, weswegen ich mir das jetzt nochmal angesehen hab. Von der Breite her ist der "Ersatzkäfig" ähnlich groß wie ein Hasenkäfig nur von der Höhe ist er das doppelte bis dreifache. Das ist noch ziemlich klein für Streifis, möchte ich hier mal erwähnen und das absolute mindestmaß. Aber in dem Käfig ist er ja auch nur, wenn er grade nicht in die Voliere kann und für die paar Minuten reicht es. Außerdem ist es immer gut nen Käfig zu haben, falls das Tier mal ziemlich erkrankt.

Was das kümmern angeht: Ich versuche so die perfekte Mitte zu erreichen. Das Tier will sicherlich Abwechslung aber ein paar Dinge sollte es schon geben, die gleich bleiben. Ein Beispiel: Neue Äste und Erde zum graben sind die schönsten Geschenke für ein hörnchen neben den Leckerlies. Die Häuschen aus Holz und aus Stroh hingegen bleiben immer an der selben Stelle. Daran hat er sich gewöhnt und das will ich ihm nicht nehmen. Vor allem weil er sich die schon ein bisschen "eingerichtet" hat.

@ futterkiste: mein Gott die sind auch süß *g*
      @Fly: Ja Degus MUSS man sogar zu mindestens 2 halten. Einzelhaltung ist hier bei denen Tierquälerei...
      Degus werden etwa so groß wie Meerschweinchen, ein bisschen kleiner :wink: Sind aber viel bessere kletterer, können total guuut springen und so...

Jaaa echt richtig tolle Tiere

@futterkiste: Sorry, muss mal ein bisschen was anmerken: Bitte KEIN Plastik im Hamsterkäfig haben... Oder ist das keines? Und die Laufräder für Zwerghamster müssen mindestens 20 cm Durchmesser haben.
      Sonst schaut deine Behausung aber echt gut aus. :clap:

Viele Grüße Steffy

Hier mal ein Bild von Stitchy, wegen der Größe:
      img478.imageshack.us/img478/2272/033100014ri.jpg

Ihre Mitbewohnerinnen Lilly und Luzy sind noch etwas kleiner, weil sie erst 1/2 Jahr alt sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()

@Steffimausy
      @futterkiste: Sorry, muss mal ein bisschen was anmerken: Bitte KEIN Plastik im Hamsterkäfig haben... Oder ist das keines? Und die Laufräder für Zwerghamster müssen mindestens 20 cm Durchmesser haben.

Das Plastik wird absolut nicht angeknabbert. Daraus bestehen auch nur die 2 Räder und die Ecktoiletten. Wobei ich auch wieder etwas anderes suche. Ich bin schon froh das mein Freund die zusätzlichen Etagen eingebaut hat. Die Räder haben 20 cm Durchmesser. Sehen nur so klein aus auf dem Bild.
      Wie ich ja schon schrieb ist das Foto vom Stall nicht aktuell. Muss ich mal wieder neue machen, sobald meine neue Digitalcamera angekommen ist.

@Minni-Winni
      Roborowski Zwerghamster sind sehr scheu. Man kann sie mit viel Geduld auch Handzahm bekommen, aber das will ich nicht unbedingt. Zweck Untersuchen hab ich eine streßfreie Methode die beide gerne annehmen. Vor allem gibts Futter :shhh: Klettern in einen durchsichtigen Becher, hauptsache es gibt Leckerlies. :D
      Gruß Moni und 6 Zwitscherbacken
      Original von futterkiste
      @Steffimausy

Das Plastik wird absolut nicht angeknabbert. Daraus bestehen auch nur die 2 Räder und die Ecktoiletten. Wobei ich auch wieder etwas anderes suche. Ich bin schon froh das mein Freund die zusätzlichen Etagen eingebaut hat. Die Räder haben 20 cm Durchmesser. Sehen nur so klein aus auf dem Bild.
      Wie ich ja schon schrieb ist das Foto vom Stall nicht aktuell. Muss ich mal wieder neue machen, sobald meine neue Digitalcamera angekommen ist.

@Minni-Winni
      Roborowski Zwerghamster sind sehr scheu. Man kann sie mit viel Geduld auch Handzahm bekommen, aber das will ich nicht unbedingt. Zweck Untersuchen hab ich eine streßfreie Methode die beide gerne annehmen. Vor allem gibts Futter :shhh: Klettern in einen durchsichtigen Becher, hauptsache es gibt Leckerlies. :D

Auch wenn es nicht angenagt wird. Es kann immer nachts passieren, DASS es angenagt wird.. Und dann kann das, wie du weißt, schlimme Folgen haben. Aber wenn du nach etwas anderem suchst, ist es gut. Ich würde es nie mehr riskieren wollen, und Plastik im Käfig haben.... :wink:
      PS: Das Plastik, aus dem die RW und WW's sind, ist ungiftig... Also kann damit nur sehr wenig passieren. Oder man besorgt sich ein Holzlaufrad...

Aber super finde ich auf jeden Fall schonmal, dass deine Räder die richtige Größe haben!!! :clap: :clap:

LG Steffy