Welches Futter ist am besten???

Ähem - wie soll eine Wurmkur Vorbeugen?? Das muß mir mal einer erklären!
      Das würde ja bedeuten daß man durch die Wurmkur im Körper des Hundes eine Reserve des Präparates anlegen würde - und das ist Quatsch!

Und - auch ich entwurme meine Hunde nicht regelmäßig sondern machen Kotproben - es gibt auch Hunde die keinen Wurmbefall haben! GANZ SICHER!

Ich erlebe meine Hunde immer als sehr unruhig wenn ich sie entwurme -daher habe ich das regelmäßige Entwurmen abgestellt und maches es nur noch bei Bedarf!

Liebe Grüße

Tini

RE: Welches Futter ist am besten???

Hast Du es mal mit Nahrungsergänzung probiert? Beim Hund wandelt sich der Stoffwechsel genau wie beim Mensch um, wenn dieser älter wird.Er braucht dann mehr Vitalstoffe und auch Ballststoffe, da er etwas träger ist. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Aloe Vera gemacht, aber nur das Orginale. Zudem geben wir unserer Hündin Ballaststoffe, die heißen Fields of green. Gruß Michael
      Hallo,

also man darf dem Hund auch Quark geben das müsste den Stuhlgang doch erweichen können oder.

Meiner leckt gerne mal vom Quark.

Und zu Frolic diese Fleischringe sehr beliebt, sind Zuckerbomben also pro Frolic 1 Praline praktisch für den Hund.

Ich hatte damit wohl bei meinem Dackel damals (lebt nicht mehr) viel Frolic gegeben auch mal als Hauptmahlzeit.

Er ist an Zucker Diabetis gestorben es war ein grausames dahinsiechen.

Also passt auf lest euch durch was da alles drinne ist, ich nehme lieber die Sachen von Pedigre.

Soll nur ein Tip sein Gruß Brigitte
      Ich arbeite bei 2 verschiedenen Tierärzten und eine Wurmkur sollte als Prophylaxe dienen, wobei man den Tieren derzeit gar keine Tabletten gibt, sondern flüßige Mittel wie Exspot (nicht für Katzn) und anderen, die nicht wie Pillen im Magen , sondern übers Blut wirken.

Wenn ich meinem Hund heute eine Wurmkur verpasse, dann kann er nach euerm Reden nach morgen schon wieder Würmer haben???? Das kann ich ma echt net vorstelln. Wenn ma seinem Hund mit Exspot behandelt, muss er mindestens ein halbes Jahr geschützt sein (so wars übrigens auch bei meinem eigenen Hund).

lg
      semiramis

PS: Ich möchte ja niemanden angreifen, aber ihr Deutschen glaubt auch das Mozart ein Deutscher war ;)
      Its better to burn out than fade away!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „semiramis“ ()

Wenn ich meinem Hund heute eine Wurmkur verpasse, dann kann er nach euerm Reden nach morgen schon wieder Würmer haben????

Nein, dann dauert es 4-6 Wochen, bis der Hund wieder ausgewachsene Würmer im Körper haben kann. Wurmlarven benötigen nämlich genau diese Zeit um sich zu entwickeln. Erst dann vermehren sie sich auch wieder.Zwichenzeitlich ist der Hund also frei von Würmern, kann sich aber durchaus schon wieder mit Larven infiziert haben!

Wenn ma seinem Hund mit Exspot behandelt, muss er mindestens ein halbes Jahr geschützt sein (so wars übrigens auch bei meinem eigenen Hund).

Expot hilft soweit ich weiß auch nur gegen Zecken und Flohbefall. Im Internet konnte ich auch nichts anderes finden.
      Nachdem Flohbefall aber oft mit Würmern in Verbindung steht (Flöhe können Würmer übertragen), kann es sein, dass du es verwechselt hast?

PS: Ich möchte ja niemanden angreifen, aber ihr Deutschen glaubt auch das Mozart ein Deutscher war ;)

Ist das eine Beleidigung??????????
      Mozart wurde in Salzburg geboren (1756). Zu dieser Zeit gehörte Salzburg zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

dsz-verlag.de/Artikel_03/NZ35_3.html

:wink:
      Hallo!

Ich hab meine Hunde gestern entwurmt - und meine Tierärztin nochmal gefragt!

Keine Wurmkur hilft vorbeugend!
      Aber - Hunde stecken sich auch nicht ständig mit Würmern an!

Meist werden Wurmkuren Prophylaktisch in dem Sinne gegeben - daß man sie halt regelmäßig, z.B. vierteljährlich entwurmt - für den Fall daß der Hund Würmer hat!

Viele Hunde haben bei dieser Prophylakse keine Würmer - und die Kur ist eigentlich für die Katz.

Aber natürlich haben Hunde auch Würmer und dann werden diese bekämpft!

Wenn ein Hund ein schwaches Imunsystem hat, wird er eher von Würmern befallen - einen gesunden Hund befallen sie selten weil der Körper dann einen normalen Abwehrmechanismus dagegen hat!

Bei mir war es z.B. so daß meine kranke Lisa Würmer hatte, daher die Wurmkur. Und ich habe prophylaktisch Kelly und Bonita auch entwurmt da unter einem Rudel eine Ansteckung schon leicht passieren kann.

Und, es kann gut passieren daß ich Lisa in 8 Wochen wieder entwurmen muß - wenn sie Wurmeier aufgenommen hat und sich die Würmer in ihr entwickeln!

Was meinst du warum man Welpen so oft entwurmen muß? Sie nehmen allen Mist auf und durch ihr noch sehr schwaches Imunsystem sind sie immer in Gefahr von Würmern befallen zu werden.

@Sternenkind

Ich lach mich schlapp - du denkst doch hoffentlich nicht im Ernst, daß Pedigree besser ist als Frolic?? Wer hat dir denn den Bären aufgebunden?? :eek:

Liebe Grüße

Tini
      Abgesehen davon, dass es hier eigentlich um Würmer geht ist die Debatte ob Mozart a Österreicher oder ein Deutscher war eher "sinnlos". Da Salzburg (so wie große Teile Österreichs und Deutschlands) damals zum heil. römischen Reich gehörte, kann ma gar net genau sagen das er ein Österreicher od. Deutscher war. Es hat damals die Trennung noch net gegeben.

Was allerdings als unbestritten gilt, und da wirst du mir sicherlich zustimmen, auch wenn du dich in Geschichte gar net auskennst, ist die Tatsache das zu Mozarts Geburt wie auch Lebzeiten die Königin Maria Theresia (nicht Kaiserin) und ihr Gemahl Kaiser Franz Stephan amtierende Häupter des heil. röm. Reichs waren....

Wie sicherlich alle wissen, ging Maria Theresia dem Geschlecht der Habsburger hervor (Kaiser Karl IV. war ihr Vater) und diese waren nun mal ÖSTERREICHER!!!!!!!!!!!!!!! Oder will jemand behaupten das M.T. Deutsche war?????

lg semiramis

PS: Wenn du recht hast (was ich eigentlich mehr als bezweifle) dann erklär mir mal, warum so viele Menschen auf der ganzen Erde dann im Irrtum sind???
      Its better to burn out than fade away!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „semiramis“ ()

Erstens habe ich echt keine Lust mit dir über Mozart zu diskutieren.

Zweitens habe ich auch keine Lust mich schon wieder von dir beleidigen zu lassen.

Drittens hast du mir nichteinmal meine Frage beantwortet!

Und viertens hat Mozart sich selber als Deutscher bezeichnet.

Und fünftens ist es mir ehrlich gesagt sch**** egal ob Mozart Deutscher oder Österreicher ist. Es gibt wichtigeres.....
      Geschrieben habe ich nur von der Wurmkur und genau 2 Sätze zu Mozart.

Und diese Frage hast du mir nicht beantwortet: Expot hilft soweit ich weiß auch nur gegen Zecken und Flohbefall. Im Internet konnte ich auch nichts anderes finden.
      Nachdem Flohbefall aber oft mit Würmern in Verbindung steht (Flöhe können Würmer übertragen), kann es sein, dass du es verwechselt hast?

Interessieren würde es mich nämlich schon, Expot kenne ich nicht (bzw. nur vom Namen), und ich habe auch noch nie was davon gehört, dass es gegen Würmer hilft. Aber wenn dein Hund das schon bekommen hat, dann hast du ja vielleicht noch die Packung daheim und kannst uns die Packungsbeilage mal kurz wiedergeben?

P.S: Beleidigt hast du mich genau zweimal :wink:

Wenn wir schon dabei sind, wollte ich mal fragen, wie oft man eigentlich einen Hund entwurmen muss.

Müssen musst du gar nicht :wink: Nein im Ernst, ich entwurme nur wenn ich denke, dass es nötig ist. Also wenn mein Hund gerade mal wieder einige Mäuse verdrückt hat (Was er eigentlich nicht darf) oder wenn er auf dem Hintern rumrutscht. Im Endefekt sagt man ja entweder alle drei oder alle sechs Monate. Ich denke zweimal im Jahr reicht, wenn nichts außergewöhnliches ist!

Die Kotproben sind leider nicht sehr zuverlässig, weil die Würmer (bzw. Teile dessen) nicht immer im Kot sind. Erwischt man dann z.b. gerade ein "nicht verwurmtes Stück Kot" dann hat man eine Fehldiagnose!
      Hi!

Auch wenn Hunde Mäuse verdrücken - meine machen das oft - dann heißt das noch nicht daß sie auch Würmer bekommen!

Wurmbefall hängt sehr wesentlich mit dem Imunsystem des Hundes zusammen.

Gutes Imunsystem - wenig Chancen für Würmer sich einzunisten!

Meine zwei, Bonita und Kelly, haben nie Würmer - Lisa erwischt es öfters, sie ist aber insgesamt geschwächt und krank!

Ich habe früher alle 3 Monate entwurmt weil meine Hunde mit im Kindergarten waren.

Heute, wo der Kontakt mit Kindern so nicht gegeben ist, werden sie halbjährlich und nach Bedarf entwurmt.

Und - Expot hilft mit Sicherheit nicht gegen Würmer, auch nicht vorbeugend!

Es hilft gegen Zecken, Flöhe und Läuse - und damit quasi über das Eliminieren von Flöhen auch wieder gegen Würmer. Aber das ist schon weit hergeholt :biggrin:.

Nein, gegen Würmer kann man nicht vorbeugen!

Um nochmal aufs Futter zu kommen:

Füttert jemand von euch Marengo oder Nutra Nuggets?? Würde mich mal interessieren!

Tini
      Füttert jemand von euch Marengo oder Nutra Nuggets

Ich habe mal ne Zeit lange Marengo gefüttert. Leider hat mein Hund davon sehr weichen Kot bekommen, fast Durchfall!
      Ansonsten hat mir das Futter sehr gut gefallen, auch von der Zusammensetzung (keine Konservierungsstoffe, künstlichen Zusazstoffe etc.)
      Wo genau steht das?

*edit*

ich habe es gefunden

Genau steht da: mit einem garantierten Rohproteingehalt von mindestens 80% i.d.T.S.

Keine Ahnung für was die Abkürzung steht. Ich denke mal, nachdem es mit beim Fleisch steht, dass es auch darauf bezogen ist. Auf der nächsten Seite steht der Rohproteingehalt bezogen auf das ganze Futter:23%

Übrigens: Je mehr Fleisch desto mehr Proteine. Deswegen ist der Fleischgehalt im Futter auch begrenzt.

Nochmal :wink: :

Hier steht es erklärt

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Kessie11“ ()

Hallo!

@semiramis - aber es muß ja so verstanden werden daß du Expot meinst als Mittel gegen Würmer wenns grad um Würmer geht :wink:.

Klar ist Expot ein vorbeugendes Mittel - aber nicht gegen Würmer!

Was das Futter angeht - ich probiere immer mal wieder andere gute Futtersorten aus und mache Erfahrungen damit. Ich möchte meinen Hundeschulleuten nur gutes und selbstgetestetes Futter empfehlen.

Marengo hab ich das Premium zum ausprobieren bestellt. Da sollen 80 % Fleisch drin sein!
      Also noch mehr wie in Timberwolf oder Platinum.

Und Nutra Nuggets habe ich auch als sehr gut empfohlen bekommen, aber es noch nie gehört!

Liebe Grüße

Tini :)