Wir fahren auf Urlaub

Wir fahren auf Urlaub

Hallo liebe Katzenfreunde!

Ich bin neu hier, hätte aber schon ein Anliegen:

Wir haben seit November 2 süße Katzen im Alter von ca. einem Jahr. Sie sind reine Wohnungskatzen, bis wir in ca. 2 Jahren in unser (noch nicht gebautes) Haus ziehen.
      Jetzt wollen wir im März für 2 Wochen auf Urlaub fahren, ich habe aber Bedenken, dass ich den Katzen was schlechtes tue, wenn wir 2 Wochen nicht da sind. Sie schlafen ja bei uns, wenn wir nun aber nicht da sind....

Hat von Euch jemand Erfahrung damit? Worauf sollten wir achten? Wie können wir den Katzen die Trennung erleichtern?

Liebe Grüsse

Silke

RE: Wir fahren auf Urlaub

Hallo Silke,

wie habt ihr es denn organisiert? Die Katzen können ja wohl kaum zwei Wochen ohne Versorgung daheim bleiben, da habt ihr doch bestimmt schon jemanden gefunden, der das übernimmt?

Vielleicht kann ja diese Person dann auch mal ein paar Stündchen länger bleiben und sich mit euren Räubern beschäftigen.

Ich mache es immer so: bis max 4 Tage werden meine Süßen von meiner Nachbarin versorgt, die kümmert sich auch sehr intensiv drum, schlafen tun sie dann allerdings alleine. Wahrscheinlich freuen sie sich, wenn da nicht noch ihr Riesendosi mit im Bett liegt, auf jeden Fall haben sie davon noch nie ne Macke gehabt.

Für längere Reisen steht mir manchmal die Mutter eines lieben Freundes bei, die meine Wohnung bewohnt und sich rund um die Uhr mit den Katzen beschäftigt. Ist natürlich der Idealfall.

Manchmal, wenn sie nicht konnte, hatte ich eine nette Katzenpension im Elsass, in der sich sogar meine eigenbrötlerische Sandy recht wohl fühlte.

Ist alles eine Frage der Organisation und des zur Verfügung stehenden Netzwerkes.

Viel Glück und noch viel Spaß hier im Forum
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      hallöchen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Wenn wir in den Urlaub fahren, zieht die Schwiegermutter bei uns ein.Sie wohnt zwar auch hier bei uns im Dorf, aber ist mir so lieber, so ist immer jemand da.Habt ihr nicht ne nette Schwiegermutter oder jemand der nach deinen Fellnasen schauen kann.Wenn es garnicht anders geht, würde ich es so machen wie CatWoman es sagt, in eine Katzenpension. Für den Fall würde ich mich vorher aber genaustens erkundigen, Pension ist nicht gleich Penson. Aber vielleicht hat ja hier jemand einen guten Tipp.

LG
      Knuffi
      Liebe Grüße
      Astrid

[img]http://www.cheesebuerger.de/smiliegenerator/ablage/213/357.png[/img]
      Hallo
      Ich habe auch stets ein unheimlich schelchtes Gewissen wenn wir in Urlaub fahren und den Kater alleine Zuhause lassen müssen. Er ist auch ein sehr anhänglicher und eigentlich nicht gerne allleine. Während unserer Abwesenheit kümmert sich mein Vater um ihn. Er ist dann jeden Abend ca. 1 - 2 Stunden im Haus und beschäftigt sich mit ihm. Klar ist unser Katerle trotz bester Betreuung stets sehr beleidigt wenn wir dann wieder nach Hause kommen, doch das legt sich meist nach einem Tag. :wink: Mir ist es wichtig, dass er wenigstens in seiner gewohnten Umgebung ist. Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
      LG
      Kira
      Ich war dieses Wochenende auf Schiurlaub (SA + SO).
      Hab eine gute Freundin drum gebeten auf meine kleine Mimi zu schaun... Meine Freundin war dann so angetan von der kleinen, dass sie gleich dort übernachtet ist :smile:
      Als ich dann wieder heimgekommen bin hat sich Mimi zwar schon sehr gefreut dass ich wieder da bin aber ich glaub zu wissen, dass es ihr gut gegangen ist - auch wenns nicht ich war der Dosenöffner war.

Zwei Wochen sind dann natürlich schon etwas anderes - Ich glaub aber nicht, dass man da was besseres machen kann als einen guten Dosenöffnerersatz für dich zu finden.
      Bye
      Truster

Hallo Cat!

Natürlich haben wir einen "Dosenöffner" organisiert. Mein Bruder wird dies übernehmen, jedoch kennt dieser die Katzen noch nicht, dh, ich müsste ihn bitten, vorher event. ein paar Mal vorbeizukommen. Ob er sich die Zeit nehmen kann, mit den Katzen auch zu spielen, weiß ich nicht, müsste ihn fragen.

Vielleicht macht ihnen das ja wirklich gar nichts aus, alleine zu sein, da sie zu zweit sind, obwohl ich schon das Gefühl habe, dass sie sich freuen, wenn wir heimkommen nach der Arbeit.

Danke auf alle Fälle für Deine Tipps!

Liebe Grüsse

Silke
      Hallo!

Leider hab ich keine Schwiegermutter mehr und meine Eltern sind zu weit weg, um bei uns einzuziehen, da sie selbst eine Katze haben. Diese Variante wäre mir natürlich am liebsten, da ich die Katzen in guten Händen wüsste.

Und an eine Tierpension dachte ich bisher noch nicht. Ein Bekannter von uns hat angeboten, die Tiere für diese Zeit zu sich heim zu nehmen, mit der Idee kann ich mich aber nicht anfreunden, da Gloria sehr schüchtern ist und man schwer an sie herankommt. Außerdem haben die Bekannten Kinder und auch eine Katze, was die Sache nicht unbedingt erleichtert. Da denke ich mir, ist es doch besser, die Katzen in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen.

LG

Silke

Original von Gina und Gloria
      .. jedoch kennt dieser die Katzen noch nicht, dh, ich müsste ihn bitten, vorher event. ein paar Mal vorbeizukommen. Ob er sich die Zeit nehmen kann, mit den Katzen auch zu spielen, weiß ich nicht, müsste ihn fragen.

Das ist eine gute Idee, vielleicht findet er die beiden ja auch gleich so toll, dass er übernachtet, so wie bei Truster, das wäre ja dann grad ideal.

Vielleicht macht ihnen das ja wirklich gar nichts aus, alleine zu sein, da sie zu zweit sind, obwohl ich schon das Gefühl habe, dass sie sich freuen, wenn wir heimkommen nach der Arbeit.

Katzen können sich schon sehr gut allein beschäftigen, aber ich meine auch, meine beiden freuen sich, wenn ich wieder nach Hause komme. Kann mich da allerdings auch täuschen, und es ist nur der Wunsch der Vater des Gedanken?? :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Wenn du 2 Wochen nicht zu Hause bist muss Ersatz-Dosi auf jeden Fall jeden Tag etwas mit den Kleinen spielen, man kann sie doch nicht nur sich selbst überlassen :confused:
      Stell dir mal Babys vor, die sich 2 Wochen nur mit sich selbst beschäftigen müssen und es kommt nur jemand zum Windel wechseln und essen anreichen, wie würdest du das finden?
      Ist nicht böse gemeint, sondern nur meine Meinung!
      Und ich kann nur hoffen das dein Bruder sich unsterblich verliebt und freiwillig mit den Kleinen spielt!
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also ich war auch vor der Wahl, ob zu Hause im eigenen Haus lassen mit Versorgung vom Nachbarn, sie bei meinen Bruder zu bringen oder aber in eine Katzenpension. Ich entschied mich für die Pension, da ich auch niemand zumuten wollte, das wenn etwas wäre mit Ihr zum Tierarzt oder so zu fahren und in der Pension ist es wirklich super. Freigehege, Katzen zusammen usw. Außerdem züchten diese selbst Katzen und wenn die Katze etwas hätte wüßten sie was zu tun ist.
      Unsere Katze haben wir zufrieden wieder abgeholt.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007