tai chi

hi leute

macht jemand von euch tai chi??

ich seh das nur manchmal im fernsehn in amerikanischen filmen.

die bewegungen sehen so anmutig aus und die menschen sehen so entspannt und in sich ruhend aus

vielleicht wär das was für mich
      Hi Sabine

Ich habs vor ein paar Jahren mal ausprobiert. Wollte mich nach 10 Jahren Kampfsport nicht von heute auf morgen verabschieden.

Es sieht nicht nur anmutig und entspanndend aus, das ist es auch. Gleichzeitig erfordert es aber auch ein hohes maß an Selbstdisziplin und Konzentration, um die Bewegungen möglichst exakt auszuführen. Diese stammen ja eigentlich aus dem Kampfsport, deswegen.

Da ich ja deine " Vorgeschichte " ( nicht böse gemeint :biggrin:)etwas kenne, würde ich dir genau wie julchen empfehlen mal eine Schnupperstunde zu besuchen, da es, wie Meditation, sehr beruhigend für Körper und Geist ist.

Außerdem macht es wirklich Spaß. ( Wenn du dich erstmal an die dämlichen Blicke gewöhnt hast. )

Tom

p.s. Versuch bitte nicht mit irgendeinem Video zu lernen, ich hab das mal mit Tea Bo ( schreibweise? ) versucht und hab die DVD nach dem dritten Anlauf zum Abstellen für Gläßern verwendet.
      Ich mußte meine Signatur aufgrund von Intoleranz und Unwissenheit ändern.
      hi tom,

schnupperstunde ist kein prob. wir haben hier zwei sporthallen die das anbieten und beide bieten schnupperstunden an

da du ja meine geschichte kennst, ich verspreche mir davon entspannung und dass ich mal wieder unter menschen gehe und nicht immer nur am rechner abhänge und dabei noch was für mich tun kann

außerdem bin ich total verspannt durch das zähneknirschen nachts auch da verspreche ich mir linderung

dämliche blicke sind mir ziemlich schnuppe. wenn es mir was bringt verrückte verrenkungen zu machen und ich mich dabei wohl fühle, macht mir das nix aus

gruß
      sabine
      Hi Sabine

Mit den dämlichen Blicken meinte ich folgende Sutiation, die mir oft passiert ist. Sommer Mittagspause ich steh auf einer Wiese und mach meine Übungen und jeder der vorbei geht hat den gleichen Blicke, wie ein Stier, der gerade an eine Milchmaschiene angeschloßen wurde. :eek:

Das unter Menschen gehen, kommt durch die Schnupperstunden ganz von alleine. Ist auch nicht schlimm, da die alle das selbe wie du wollen. :wink:

Die Entspannung bekommst du dadurch auch, da du dich auf nichts anderes Konzentrierst als auf deine Übungen und den Rest um dich herum vergißt.

Deine Verspannungen werden auch teilweise verschwinden, da es laut meiner Frau ( ist Physiotherapeutin ) oft daran liegt, daß man weiß man ist verspannt und sich dann unterbewußt bewegungen aussucht, die einem Schmerzen bereiten. Kann dir bei TaiChi nicht passieren, da deine Bewegungen vorgegeben sind.

Wenn ich dir hier so schreibe, würde ich lieber heute als morgen wieder mit dem Kampfsport anfangen. Aber naja.

Ich kann dir nur sagen versuch es, denn es macht wirklich spaß.

Tom

p.s. Wenn du zwei Sporthallen hast, probiere beide aus, bevor du dich fest für eine entscheidest, da jeder seine eigenen Unterrichtsmethoden hat und du kannst so schauen welche dir am besten liegt.
      hi tom

also ich habe jetzt einen anfängerkurs gefunden. leider ist der montags, da muß ich arbeiten, aber vielleicht sind die mädels die ich unterrichte einverstanden, auf einen anderen tag zu gehen. sollte das nicht gehen, sind hier noch 2 andere einrichtungen, wo ich anrufen kann

das kostet für 3 monate € 63,00 das ist doch okay

probestunde kann ich auch machen

das kann man doch auch in der wohnung machen, oder? wenn ich das im fernsehen sehe, wird das immer draußen gemacht. ich hätte auch keine probs das draußen zu machen, nur im winter und im regen? brrrrrr

gruß
      sabine
      Hi Sabine

63 € sind ok, ich kenn die Preise bei euch nicht. Wenn es dir spaß macht, kannst du ja über eine dauerhafte Mitgliedschaft nachdenken, vielleicht wirds dann billiger.

das kann man doch auch in der wohnung machen, oder? wenn ich das im fernsehen sehe, wird das immer draußen gemacht. ich hätte auch keine probs das draußen zu machen, nur im winter und im regen? brrrrrr

Was soll das den heißen? Nur die Harten komm in Garten. :evil:

Ne spaß. Natürlich kannst dus in der Wohnung machen. Im Sommer ist es in der freien Natur irgendwie schöner, da du draußen mehr " Freiheit ".

In den Filmen wie du sagst, geht es hauptsächlich darum mal aus seinem Büro heraus zu kommen und nicht immer nur Klimaanlagenluft und künstliches Licht um sich zu haben.

Tom
      Original von Dicke Katze
      Versuch bitte nicht mit irgendeinem Video zu lernen, ich hab das mal mit Tea Bo ( schreibweise? ) versucht und hab die DVD nach dem dritten Anlauf zum Abstellen für Gläßern verwendet.

*LOL*

Ich benutz auch gern alte CDs (AOL - 398 Probestunden!) als Glasuntersetzer :D
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Original von xeni
      Meine kids benutzen es als Frisbee (was eigentlich eher gefährlich ist :angry:)

Stimmt. Damit kann man Kanarienvögel und Hamster köpfen. :evil:
      Cat, Binchen, Sandy
      Original von Dicke Katze
      In welchen Krimis werden Hamster und Kanarienvögel geköpft. :eek:

Keine Ahnung, so einen hatte ich noch nicht. Allerdings les ich dermaßen viele Krimis, dass meine eigene Fantasie dadurch angeregt wird, und wenn von Frisbee-CDs die Rede ist, fällt mir halt sowas ein, besonders auch, weil wir ja im Haustier-Forum sind...

:D :D
      Cat, Binchen, Sandy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „CatWoman55“ ()

@ CatWoman

Dann war es also doch deine Idee. :wink: Ich habs gewußt.Ich habs gewußt. :D

Ne Spaß. Zurück zum eigentlichen Thema.

Hat hier im Forum sonst keiner erfahrung mit Tai Chi oder kennt jemanden der sowas macht?

Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dicke Katze“ ()

@ Dicke Katze :biggrin:

Klar war das meine Idee :D

Zu Tai-Chi: ich hab keine Ahnung, glaub, das wär auch nix für mich. Ein Freund erwähnte mal, die "Fünf Tibeter" sollen auch was ganz tolles sein für Körper, Seele, Blablabla, aber versucht hab ich es noch nie.

Infos hier:

fuenf-tibeter.de/frameset_uebungen.html

:D
      Cat, Binchen, Sandy