Leine...welche habt ihr?

RE: welche Leine...

Hallo Agrolady,

Deine Korrektur :

Das hast Du gut gemacht, versteh mich nicht falsch, aber es war einfach ein bisschen zu derp!!
      Gruß Tani. :)
      :wink: :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Tani“ ()

@ Mimi

Ich wollte mal sagen: " Dein Zorro ist wunderschön", ich bleib immer an seinem Bild hängen und seh es mir an :oops:

So sorry, nun zum Thema. Ich habe eine Nylon Leine mit passenden Halsband in blau und in rot (ich glaube 2 m lang). Jana läuft meistens immer frei und im Dorf habe ich die Leine fast immer auf lang, weil ich auch immer mit ihr übe und die Leine soll immer durchhängen, als wenn sie gar keine an hätte.

Liebe Grüsse
      Liebe Grüße von Jana

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Menschen.
      Ernst R. Hauschka
      @Tani @Aggrolady @all

Vielleicht könntet ihr in Zukunft solche Sachen wie eine Signatur ankreiden per PN machen!
      Hier wurde nämlich über Leinen diskutiert und du störst hier den Diskussionsverlauf - und die Antworterin natürlich auch!

Das muß nicht öffentlich sein!

So - nun zur Diskussion:

Ich habe für meine drei jeweils eine Nylon - zwei Meter Leine die ich benutze wenn wir mal in die Stadt oder so gehen. Die kann man halt bequem kurz stellen und das ist in der Stadt oder unter Leuten schon praktisch.

Ansonsten bekommen meine Hunde eine drei Meter Lederleine - wenn sie angeleint sein müssen (also in Wohngebieten, oder wenn viel Wild unterwegs ist, wenn ich bei Dunkelheit laufe oder so) - diese drei Meter Leinen sind sehr leicht und haben nur kleine Karabiner so daß sie kaum stören.

Außerdem sind die Leinen aus einem Stück und recht schmal geschnitten - und außerdem sehr robust. ich lasse sie einfach auf dem Boden schleifen wenn einer grad langsamer geht..

Und die Hunde haben damit genug Freiraum zu schnüffeln und außeinander zu gehen wenn sie wollen.

Und für Bonita - meine Jägerin - habe ich eine 15 Meter Schleppleine die ich ihr momentan fast täglich - aber im Wald so gut wie immer dranmache.
      Diese Leine schleift sie mit und ist dadurch im "Glauben" ich hätte sie an der Leine.
      Wenn sie sehr "jagig" drauf ist, dann mache ich die Leine an mir fest - das gibt mir die Sicherheit daß ich sie hab wenn sie wirklich auf Spur geht!

Außerdem hat sie damit sehr viel Spielraum1

Ich finde Flexileinen bescheuert - man hat immer diesen Megablock in der Hand. Ich bin von der 10 Meter Flexileine zur 15 Meter Schleppleine gekommen - und finde diese viel praktischer!

Liebe Grüße

Tini
      Hey,

also ich habe auch zwei Sorten von Leinen. Eine relativ kurze und sehr stabile 2 m Kunststoff Leine, und wenn ich mit ihm weiter draußen oder auf leereren Stadtgebieten unterwegs bin eine 5 m Flexileine.

Am Anfang hatte ich nur die kurze Kunststoff Leine und viele Leute ham mich dumm angemault, warum denn mein Hund so kurz laufen muss und warum er keine Flexi-Leine hätte - es sei doch ein kleiner Hund...
      Wenn er ihnen dann zwischen den Beinen rumläuft und in die Tüten guckt - is ihnen die kürzere Leine aber dann doch lieber....jaja, so sind die Leut :rolleyes:

LG
      If you trust someone illusion has begun

3 Taggeckos (phelsuma mad. grandis)
      2 Buschschwanzrennmäuse (Pinky&Brain)
      1 Königspython (Duddits)
      1 Kornnatter, Snow (Raven)
      3 Mantiden (Sphodromantmantis gastrica)
      --------------------------------------------------------------
      Nemo (JRT), Nomi (Podenca)
      Hallo,
      klar sind die Flexi Leinen praktisch aber ich find sie trotzdem gefährlich. Da dieses Seil doch sehr dünn ist, kann es den Hund z.B. leicht schneiden wenn er sich in der Leine verhängt hat und schnell loslaufen will. Wickelt euch das Seil einfach mal um den Zeigefinger und zieht dann an beiden Enden...
      Dann wisst ihr was ich meine.
      Lg
      Laila

!! Lass fallen, was dich nicht glücklich macht !!
      Hähähä - eine Flexileine ist nicht nur für die Hunde gefährlich - sondern besonders auch für Menschen! :evil:

Als ich noch Flexi benutze stand meine Freundin mal nacktbeinig im Weg als meine Kelly losdüste und einen anderen Hund vernaschen wollte - sie hat heute noch Narben und das ist schon ein paar Jahre her!!

Liebe Grüße

Tini
      Da habt ihr wohl recht.... ich hab auch öfters die Angewohnheit im Reflex in die Leine zu greifen - auch bei der Flexi....*AUA* :evil:

Pass aber bei Nemo schon auf, dass er sich nich verletzt...finde die Flexis aber auch nich sooo toll...

LG

1 Königspython (Duddits)
      Werd mich auf jeden Fall mal Umschauen, aber ich hab bei uns im Kölle Zoo noch keine gesehen....sonst hätte ich die genommen!!!

Hol mir auf jeden Fall eine holen...

LG

1 Königspython (Duddits)
      Schleppleine ist Übungssache - 10 Mal benutzt verhäddert man sich auch nicht mehr - lach :lol: :)

Ne, Spaß beiseite - man muß die Schleppleine nicht einziehen weil man sie einfach am Boden schleifen lassen kann!

Manchmal etwas eklig danach oder zum in die Hand nehmen wenns nass wird - aber naja - der Hund hat viel mehr Bewegungsfreiheit!!

Und die koordination wann ich meinen Hund ranholen muß wenn jemand kommt oder so - ist wirklich Übungssache.
      Am Anfang dachte ich auch - Scheißschleppleine, ich hab mich echt drin verhäddert - aber wenn mans ein paarmal gemacht hat isses ok!

Ich finde es viiiiiieeeeel besser als Flexi und absolut ungefährlich!

Außerdem, wenns die Situation zulässt lass ich die Schleppleine einfach los und der Hund schleift sie mit - und wenns Ordnungsamt kommt dann nehm ich das Ende schnell wieder in die Hand - sozusagen... :lol:

Liebe Grüße

Tini
      Mal ne dumme Frage, aber kann mir einer sagen, wo ich eine solche Schleppleine herbekomme?

In den Geschäften in meiner nähe gibts die nicht, bei Google komm ich immer nur in andere Foren, wo darüber diskutiert wird und mein Trick mit schleppleine.de hat mich auch im Stich gelassen.

Tom
      Ich mußte meine Signatur aufgrund von Intoleranz und Unwissenheit ändern.
      Hallo an Alle!

Erstamal @DickeKatze:
      Hm, also habt ihr bei Euch in der Nähe keinen "Freßnapf"? Bei uns hier gibt es dort auch Schleppleinen.
      Im Internet kannst Du mal unter schecker.de oder zooplus.de gucken. Vielleicht findest Du da etwas.

Und nun noch zum eigentlichen Thema:
      Prinz und Fluffy haben je zwei Leinen. Prinz eine 8-Meter-Flexi und eine 2-Meter-Nylonleine. Fluffy eine 5-Meter-Flexi (die breitere Gurt-Variante)und einen 2-Meter-Nylonleine.

Für Prinz muß es eine extra-lange Leine sein, denn er muß immer mindestens 5 Meter in die Wiese zum "Häufele machen" Und da will ich nicht immer hinterherhüpfen. :D
      Aber ich benutze die Flexis auch nur, wenn ich irgendwo laufe, wo nicht viele Leute sind und ich sie trotzdem nicht laufenlassen kann. Z.B. im Wald. Wenn ich irgendwo laufe, wo Autos kommen, oder wo viele Leute sind, bevorzuge ich auch die kurze Leine, da ich sie dann ja eh kurz nehmen muß.

Übrigens... auch mit der Flexi kann man seinen Hund unter Kontrolle haben. Man muß halt die Augen offen halten und wenn jemand kommt, sie rechtzeitig zurückholen. So mache ich es immer,
      Aber mir sind auch schon Leute begegnet, die ihren Hund an der Flexi haben laufen lassen, ohne mal auf die Idee zu kommen, dass man die Leine auch stoppen kann. Das Ergebnis war, dass ich samt unseren beiden Wauzis gefesselt dastand. Das ist unverantwortlich - finde ich.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*
      @DickeKatze

Solch eine Schleppleine müßte dir jeder gute Fachhandel ohne Umstände bestellen können. Die Teile gibts bis 20 Meter! Meistens haben die Läden - wenn überhaupt - schleppleinen bis 10 Meter vorrätig. Die würde ich garnciht nehmen - wenn schon denn schon....

Ach - und im Jagdbedarf gibts die Teile natürlich auch, sie werden nämlich normalerweise zur Nachsuche benutzt.

Liebe Grüße

Tini

@Prinzundco

Siehst du, deshalb nehme ich SChleppleinen - die kann ich nämlcih im Notfall einfach fallen lassen, dann liegt sie flach auf dem Boden, schlägt keinem mit einem Knall um die Ohren und keiner verhäddert sich und der Hund fühlt sich frei...

Tini
      PS: ach ja - und man kann sie sich natürlich auch selbst machen sozusagen. Wenn man einen Outdoorladen in der Nähe hat, kann man sich dort die entsprechende Länge Kletterseil zurechtschneiden lassen und direkt dort mit einem Karabiner verbinden lassen....

Ist so viel ich weiß die günstigere Variante - aber ich finde die original Schleppleinen besser da sie meist leichter sind...

Tini :D
      Original von Tini

Ich finde es viiiiiieeeeel besser als Flexi und absolut ungefährlich!

Ich habe 2 Schleppleinen eine 15m und eine 10m
      ich hatted er shari auch immer 15m dran fande es ekelhaft die auf´zuheben wenn die so "schön" durch den Hundekot und Schaafkot durchsaust *bääääähhh*

und ungefährlich isse auch nicht
      ich habe eine 5cm narbe am Fuß shari ist ganz nah bei mir losgerennt die leine um die Füße und auuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu
      hmm seid dem habe ich mit shari mich fast tot trainiert dass sie endlich von der leine kann :biggrin:
      mind. 5 mal am Tag bin ich mit Shari allein ins Feld extra um zu übern :biggrin:

Gruß
      Tamara
      [COLOR=deeppink][B]DiE sChLiMmStE aRt EiNeN mEnScHeN zU vErMiSsEn IsT dIe,An SeInEr SeItE zU sTeHeN aBeR zU wIsSeN,dAsS eR nIeMaLs Zu EiNeM gEhÖrEn WiRd.[/B][/COLOR]
      [B]
      [COLOR=orangered][I]Ich bin keine Alkoholikerin - ich bin nur jeden Tag besoffen :wink:[/I][/COLOR][/B]
      Mit Flexileinen habe ich schon echt böse Erfahrungen gemacht. ich habe einen Hund ausgeführt (hab' ja keinen eigenen) und dann ist der Losgeschossen. ich will ihn zurücknehmen, fass voll an die dünne Schnur und verbrenne mir die ganze hand :angry:
      Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
      ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden.
      @ Tini:

Also ich habe noch keine Verletzungen von der Flexi abbekommen, geschweige denn habe ich jemanden damit verletzt. Aber ich gebe Dir vollkommen recht: Man muß eben umsichtig arbeiten und nicht verträumt durch die Gegend rennen. :wink:
      Aber das sollte man mit jeder Leine tun. Ich habe mal einen Golden Retriever ausgeführt. An einer ganz normalen 2-Meter-Leine. Hab geschlafen und nicht auf den Hund geachtet. Der geht plötzlich hinter mir rum und rennt nach vorne. Ein Eichhörnchen war im Baum. Es hätte nicht viel gefehlt und ich wäre auf dem Allerwertesten gelandet. :D

Schleppleine finde ich zwar schon gut. Vorallem, weil es sie länger gibt als die Flexis. Der Grund, warum ich keine benutze ist: Ich habe unsere beiden an der Schleppleine, die ziehen sie gepflegt durch jeden Hundehaufen. Dann leine ich sie ab und was mach ich mit den Leinen? Um den Hals hängen? In die Tasche stecken? Pfui Teufel! Und sie immer an der Leine lassen will ich auch nicht. Bei Toben mit anderen Hunden ist das nämlich doch etwas hinderlich, oder?
      Wie machst Du das eigentlich?

Was mich betrifft: Ich kann mit zwei Hunden an Flexis spazierengehen, ohne, dass ich Probleme mit der Kontrolle habe. Prinz halte ich immer rechts, Fluffy links. Da gibt es mit der Koordination keine Probleme.

@ Amika:

Autsch, ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade gut getan hat. Ich gebe zu, ich greife auch manchmal in die Leine - aber NIE ohne vorher die Leine gestoppt zu haben. Und dann tut es nämlich auch nicht weh.

Liebe Grüße
      Melanie
      *~*~*~*~*~*Man kann ohne Hunde (Tiere) leben, aber es lohnt sich nicht*~*~*~*~*~*