Leine...welche habt ihr?

RE: Flexi oder Nylon Leine, was ist besser?

Ich habe alle variationen.
      Nylonleinen,Flexi 5 meter,Flexi 8 Meter.und Schleppleine20 Meter.
      Wenn ich auf Feldwegen gehe nehme ich die lange Flexi auf ländliche Strassen die 5 Meter Flexi und im stadtbereich die Nylonleine.
      Komme mit alle gut klar.
      Ein Freilauf ist bei uns augenblicklich nicht möglich da sehr viel Wild im augenblich unterwegs ist..
      Komme mit alle Leinen gut klar.
      gehe sogar mit 2 Hunde an der Flexi es erfordert nur ein bissel übung.
      Die Hunde freuen sich jedenfalls über die bewegungsfreiheit.
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli
      Ich habe eine Lederleine, die ich kaum benutze, nur wenn wir irgendwo hin müssen, wo das Erscheinungsbild auch gefragt ist. z.B. Familientreffen, wenn der Hund denn mitdarf. (Meine Großfamilie ist da nicht so einfach von zu überzeugen.)

Ansonsten sieht meine Leine aus, wie ein Kälberstrick. Hanfseil, 1,5 cm Durchmesser, mit Karabiner.
      Warum ? Mein Hund läuft fast nur frei. Die Leine brauche ich für Bus und Bahn fahren und in der Stadt. Aber ich nehme sie immer mit, weil Arthur es liebt, damit zu spielen, rein zu beißen und drann zu zerren, danach zu springen. Sie ist also mehr Spilezeug als Leine.

Außerdem habe ich für die Leinenpflichtige Zeit noch eine Schleppleine. Die ist 10 m lang und so ein Tampen aus dem Segelbedarf.
      Warum ? Weil die meisten Schleppleinen, die ich bisher gesehen habe, waren mir viel zu dünn. Arthur hört hervorragend, das ist nicht das Problem, aber dennoch möchte ich eine Leine haben, in die ich reingreifen kann, ohne mir die Hand zu verbrennen. Ich hatte jetzt für zwei Tage eine nicht so gut hörende Hündin zu Gast, die hatte ihre Schleppleine mitgebracht, und als ich sie wieder abgab, hatte ich zwei offene Stellen an den Fingergelenken.