Ängstlicher Welpe

Ängstlicher Welpe

Hallo,
      Seit letzter Woche ist unser neues Familienmitglied bei uns!
      Sie ist jetzt 11 Wochen alt,und wirklich eine sehr liebe und gelehrige Hündin!
      Innerhalb von drei Tagen war sie stubenrein!
      Und hört schon perfekt auf ihren Namen. Auch draußen.Egal ob sie abgelenkt wird oder nicht.
      Ich muss sie gar nicht groß erziehen,denn alles was sie zwei,dre mal gesagt oder gezeigt bekommt,kann sie!
      Ein Wunder Hund :biggrin:
      Und sie bewacht uns sogar schon :eek:.
      Na ja,ich bin mir 100%sicher das wir am Anfang einer wunderschönen Freundschaft stehen.Oder sogar darüber hinaus!
      So,nun genug geschwärmt.
      Ein kleines Problem hat sie nämlich doch.
      Und zwar ist sie sehr sensibel,und anderen Hunden gegenüber ziemlich ängstlich.
      Obwohl sie mit ihren 7 Geschwistern und ihren Eltern auf einem Reiterhof aufgewachsen ist.(Jedenfalls bis zur 10.Woche)

Nun zieht sie ihre Schwanz ein,duckt sich und versteckt sich hinter meinen Beinen sobald ein anderer Hund auftaucht.

Und hier im Haus,brauche ich nur mal etwas ärgerlich sagen(schimpfen muss ich bei ihr nicht),und sie kommt angekrochen und verliert etwas Urin!

Habt ihr vielleicht einen Rat was ich dagegen tun kann?

LG
      Neela

RE: Ängstlicher Welpe

erstmal würde ich mit ihr zur Welpenstunde, dort gewöhnt sie sich an andere Hunde und lernt das Sozialverhalten, noch besser.

Außerdem kann sie dort mit Artgenossen spielen und toben und du bereitest sie so auch auf die Hundeschule vor, wenn du da mit ihr später hin willst.
      Gruß Tanja
      Vielleicht hat sie vorher schon schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht. Dieses Verhalten kann sich aber auch wieder geben. Mein Hund Arco hatte früher immer Angst vor kleinen Hunden. Dabei war er größer als sie. Er wurde mal von einem kleinen Hund gebissen. Wir waren dann viel mit kleinen Hunden spazieren gegangen. Seitdem hat er keine Angst mehr.
      @Dana
      Also das sie geschlagen wurde kann ich mir nicht vorstellen.
      Denn sonst wäre sie doch auch Menschen gegenüber ängstlicher.

Wir waren eben mit ihr im Wald Spazieren,und da hat sie einen RIESIGEN Irischen Wolfshund getroffen.
      Vor dem hatte sie null Angst!

Ich werde aber dann wohl mit ihr zu so einem Welpen Treff gehen.
      Denn leider gibt es hier bei uns nur sehr wenige Hunde.

Ciao
      Neela :tongue:
      da kann ich mich den anderen nur anschließen. zur welpenstunde bevor die prägephase abgeschlossen ist

meine schwägerin hatte vor 2 jahren einen welpen und die ist zur welpenstunde. da wurde ihr gesagt, während der prägephase kann ein hund an jede gelegenheit gewöhnt werden ohne angst zu haben.

die ist mit sparky u-bahn gefahren, war mit ihm auf dem flughafen und hat schirme auf und zu gemacht etc

ich kann nur sagen, der hund ist klasse. der hört und hat keine angst

also schnell zur welpenstunde, weil die prägephase ist in der regel mit 12 bis 14 wochen abgeschlossen
      Achte bei der Welpenschule darauf , dass die Hunde zwar spielen und rumtoben können , aber nicht gemobbt , bedrängt oder gerauft werden darf , sonst wird dein Welpe schnell zum Opfer und seine Angst verschlimmert sich nur noch mehr .Also wenn du dort einmal den Satz hören solltest " Die machen das unter sich aus " oder " Der muss lernen sich zu wehren " etc , hol deinen Hund und verschwinde . In diesen Gruppen werden Raufer und Angsthasen herangezogen !
      Wird sie von einem anderen Hund bedrängt , musst du dazwischen gehe , so lernt sie dass du sie beschützt und wird keine so große Angst mehr haben .
      Original von dogmali
      Achte bei der Welpenschule darauf , dass die Hunde zwar spielen und rumtoben können , aber nicht gemobbt , bedrängt oder gerauft werden darf , sonst wird dein Welpe schnell zum Opfer und seine Angst verschlimmert sich nur noch mehr .Also wenn du dort einmal den Satz hören solltest " Die machen das unter sich aus " oder " Der muss lernen sich zu wehren " etc , hol deinen Hund und verschwinde . In diesen Gruppen werden Raufer und Angsthasen herangezogen !
      Wird sie von einem anderen Hund bedrängt , musst du dazwischen gehe , so lernt sie dass du sie beschützt und wird keine so große Angst mehr haben .

Dem kann ich nichts hinzufügen!