Katze im Keller gefunden

Katze im Keller gefunden

Die abgebildete Katze haben wir in unserem Keller entdeckt.
      Sie findet anscheinend nicht mehr ihren Weg nach Hause.
      Sie scheint gesund zu sein, ist gepflegt und zutraulich.

Da es draussen kalt ist haben wir Ihr
      unseren Keller zur Verfügung gestellt.

- Schale mit Wasser
      - Teller mit Katzendosenfutter
      - Wäschekorb mit Wolldecke
      - Noppengummiball zum spielen
      - Offene Tür von 7 bis 0 Uhr

Sie kommt seit dem 28.01.2005 abends wieder.
      Heute Abend werden wir in der Umgebung an
      markanten Stellen einen Aushang mit Foto machen.

Wie soll ich Eurer Meinung nach weiter verfahren:
      - Futter
      - Klo
      - Betreuung
      - Tierarzt
      - Zeitungsanzeige
      - Tierheim
      Bilder
      • Junge Katze.jpg

48,96 kB, 600×400, 272 mal angesehen

RE: Katze im Keller gefunden

hallo,

da hat sich wohl die katze einwenig verlaufen in eurem keller.
      ich denke ich würde das auch mit dem aushang machen und wenn sich keiner meldet mit ihr zum tierarzt aber ich würde sie nicht in ein heim bringen da es schon zuviele katzen im tierheim gibt und die pflege auch nicht immer sehr gut ist habe die erfahrung vor etwas längerer zeit auch gemacht. :cry:
      denke ehr das ich sie behalten würde wenn sich natürlich keiner meldet.
      man kann sich sehr schnell an so ein tier gewöhnen habe selber einen schwarzen kater seit 6 jahren würde ihn auch nie wieder her geben auch wenn er manchmal dummheiten macht.

gruß diana

Och is das ein süßes Ding... scheint nicht sehr alt zu sein, zumindest wirkt sie auf dem Foto recht jung.

Grundsätzlich müsst Ihr versuchen den Besitzer zu finden, also Aushänge in der Gegend, Aushänge bei Tierärzten in der Umgebung, evt. eine Anzeige in der Zeitung, Meldung mit Beschreibung beim Tierheim und bei örtlichen privaten kleinen Organisationen.

Ein Tierarztbesuch wäre sinnvoll, denn der kann gucken, ob die Katze einen Chip trägt, wenn ja, dann kann man über den den Besitzer sehr warscheinlich ausfindig machen. Vielleicht hat Euer Tierheim aber auch einen "Hautierarzt" der das umsonst nachschaut - vorher fragen kostet fast nix :-).

Und dann steht die Entscheidung an: Behalten oder Weggeben, auch wenn der Besitzer unauffindbar ist? Das muss dann mit den Tierheim angesprochen werden.

Grüße
      Tina

Och die ist ja echt süß! Sie schaut ja richtig traurig :cry:
      Ich würd auch auf jeden Fall ma Fotos aushängen u. mit ihr zum Arzt gehen! Wenn sich der Besitzer nicht melden würde und sich meine 2 Kater mit der Katze verstehen würden würd ich sie wohl auch behalten!
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

Hi M.,

Deinen Namen konnt ich nicht ausfindig machen. Würdet ihr denn die Katz behalten wollen? Wenn nicht, dann doch ab zum Tierheim! Irgendwer sucht sie vielleicht. Wenn doch, dann auch Bescheid geben. Wenn meine Katz ausbüxen sollte, würde ich als erstes im Tierheim fragen. Oder den TA verständigen.
      Hm, ihr wollt sie behalten, gell?
      Dann schafft ihr ein gutes zu Hause! U. wenn der Besitzer sich melden sollte, tja,....
      Gibt ja da so viele Möglichkeiten. Gott, die is ja so süß!
      Laßt auf alle Fälle sie auf den Chip überprüfen o. Tatoo.
      Ansonsten, holt sie hoch, wenn ihr magt!

Laß mal was v. Dir hören!
      LG v. Sunny
      LG v. Sunny :cool:
      HAUPTSTADTKIND - DA KIEKSTE WA?
      als ich den besitzer von meine fundkater gesucht habe wurde mir sowohl vom ta als auch vom th geraten auf keinen fall ein foto auszuhängen. die leuten sollen die katze beschreiben und wenn es ihre ist, dann können sie es auch.
      man erzählte mir auch, dass der besitzer 6 monate lang anspruch auf sein tier hat. (ob man dies wirklich auch so anwenden kann, weiß ich nicht. th achten da wahrscheinlich nicht so darauf.)
      wenn jmd seine katze sucht, dann wird er sich überall melden. außerdem ist eine grob beschreibung ja in ordnung. junge katze, getigert mit weißen fell, usw.

es ist nur das blöde, dass sich jeder melden kann, wenn er ein foto gesehen hat.
      Morgen werde ich mit der Katze zum Tierarzt gehen und mich dort
      über die Möglichkeiten aufklären lassen. Des weiteren werde ich in
      einem angemessenen Umkreis die Tierärzte und Tierheime informieren.

Behalten können wir die Katze aus Zeitgründen wohl nicht.
      Eventuell kann ich sie aber in einer WG unterbringen oder
      sie an eine Bekannte abgeben, die sowieso vorhatte sich
      eine Katze aus dem Tierheim zu holen.

Wenn sich jemand auf den Aushang meldet werde ich natürlich
      einen Nachweiss von ihm verlangen (Rechnung/Foto/Zeugen etc.).
      Ja das is ne gute Idee.. Wobei ich nicht glaub das du rechnungen bekommen wirst, weil die meisten ihre Katzen nicht kaufen sondern umsonst bekommen. Zeugen sind sicher auch weniger sinnvoll, da man leicht sagen kann, "ja das ist die Katze meines..."! Aber Fotos sind echt gut! Würd ich auch so machen!! :D
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus

Katze zuglaufen

Das ist ja eine so süße Katze. Sieht auch gesund und gepflegt aus auf den ersten Blick.
      Ich würde sie auf keinen Fall ins Tierheim geben :sad:. Ich habe mal eine halbes Jahr im Tierheim bei den Katzen ausgeholfen. Mir taten die armen Tiere immer so leid. Unsere Katze ist auch aus dem Tierheim, die ist so dankbar.
      Weißt Du, man kann einer Katze auch das Herz brechen, darum gib sie bitte nur jemand, der sie auch wirklich behalten kann.
      Ich hoffe, dass sie wirklich bei lieben Menschen landet.
      Ganz liebe Grüße,
      Lilli
      Wer von Gott gehalten ist, der hängt nicht durch.
      Habe für Morgen einen Termin beim Tierarzt.
      Wenn ich Glück habe übernimmt er für mich
      die Informierung der Tierärzte und Tierheime.
      Und wenn ich noch mehr Glück habe hat die
      Katze einen Chip mit akutellen Adressdaten.

Den Aushang mache ich erst danach und das Foto
      werde ich aufgrund eurer Empfehlung weglassen.

Folgende Fragen stellen sich mir noch:
      - Wieviel mal am Tag sollte man die Katze füttern?
      - Was muss man bei der Wahl der Tiernahrung beachten?
      - Warum trinkt sie kein Wasser (gibt es Alternativen)?
      - Welche Infos gibt es zur Pflege und Beschäftigung (spielen)?
      Also prinzipiell erklären sich viele Dinge von selbst:

- Wieviel mal am Tag sollte man die Katze füttern?

Eine Jungkatze benötigt mehrere kleine Mahlzeiten am Tag, eine erwachsene Katze meist nur zwei Mahlzeiten - schaut mal, wie viel sie in einem Gang herunterbekommt. Napf mit Trockenfutter bereitstellen und NaFu nach Bedarf. Ich fütter unserer Katze am Tag ca. 100 g hochwertiges NaFu und TroFu soviel sie benötigt.

- Was muss man bei der Wahl der Tiernahrung beachten?
      Sollte kein Zucker enthalten, keine Aroma- und Farbstoffe. Alles an Füllmitteln sollte kritisch betrachtet werden. Dazu gibt es aber reichlich Threads, in denen das Thema ausgiebig behandelt wird. Fürs erste dürfte aber Whiskas, Felix, etc. durchaus reichen - kommt ja drauf an, ob Ihr das Miez über einen längeren Zeitraum behaltet oder sich der Besitzer noch findet. Für ein paar Tage lohnt sich der 15 kg Beutel Eukanuba ja nicht wirklich :wink:

- Warum trinkt sie kein Wasser (gibt es Alternativen)?
      Viele Katzen trinken offenbar sehr wenig. Freigänger holen sich manchmal draußen den Wasserbedarf, den sie benötigen. Wasser muss! aber immer bereitstehen - jeden Tag wechseln und darauf achten, dass der Napf frei von Spülmittelresten und das Wasser frei von Chlorgeruch, etc. ist. Manche Katzen sind hier sehr empfindlich. Bitte den Wassernapf ein Stück entfernt vom Fressplatz hinstellen - manche Katzen gehen sonst nicht an das Wasser heran, wenn die Näpfe zu dicht zusammen stehen.
      Alternativ zu Wasser kannst Du ihr Katzenmilch hinstellen (Lactose-reduziert). Bitte keine normale Milch - das kann zu Durchfall führen (muss aber nicht).

- Welche Infos gibt es zur Pflege und Beschäftigung (spielen)?
      Na, also das findet Ihr bestimmt selbst raus. Einfach mal davorsetzen und schauen, was passiert... kraulen (wenn sie sich anfassen lässt), toben und vielleicht mal ein bisschen animieren (Papierknubbel, Korken, Klopapierrollen, Alufolien-Knubbel, etc. verlocken zum Spielen). Auch hierzu findet Ihr jede Menge Threads im Forum!

Viel Freude mit Eurem temporären Familienmitglied wünscht Euch
      Kobold
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

Was zu dem Wasser:

Meine Katze geht nicht an ihren Wassernapf neben dem Fressnapf. Ich habe ihr einen kleinen Zimmerbrunnen gekauft. Der steht im Wohnzimmer und wird von ihr auch benutzt :)

Zum Spielzeug:

Kauf ja nix teures! Du wirst dich ärgern wenn sie das dann liegen lässt und lieber mit nem Papierschnipsel spielt, den sie zufällig gefunden hat *g*
      Gruss,
      Christian.

Ich hoffe das sie gechipt ist und der Besitzer seine Katze wieder bekommt, vorausgesetzt es ging Ihr da gut,
      was man ja bestimmt sagen kann so wie das Bild scheint.
      Halte uns bitte auf dem laufenden!!!

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Erst mal vielen Dank für eure Anteilnahme und eure Tips!

Haben von einer Nachbarin eine Transportbox bekommen. Danke! :wink:
      Nach ein bischen streicheln ging die Katze von selbst hinein. :)
      Danach ging es direkt zum 500 Meter entfernten Tierarzt.

Sie hat keine Tätowierung und
      keinen Chip und ist nicht kastriert.

Laut dem TA ist sie gesund und lieb.
      Vom Tierheim hat er aufgrund des
      Alters abgeraten, da sie dort durch
      die anderen Tiere krank werden kann.
      Haben einen Aushang da gelassen
      und eine Box Royal Canin bekommen.

Die Eltern unserer Nachbarn hatten bis vor zwei Jahren
      eine Katze, wohnen nur einige hundert Meter entfernt
      und haben noch alle Utensilien. Sie interessieren sich
      dauerhaft für das Tier und wollen am Freitag vorbeikommen.

Um dem Eigentümer eine Chance zu geben haben wir ein
      Fax an das zentrale Tierheim unserer Großstadt geschickt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ML@DE“ ()

Sag mal wo wohnt Ihr denn??? (Gebiet genügt)
      Hatte heute beim Tierarzt ein Zettel gesehen, wo jemand seine Katze sucht und die sah
      fast so aus, wie die hier gepostete.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Möchte keine Angaben zum Ort machen.

Bitte den mutmaßlichen Eigentümer
      auf diesen Thread aufmerksam machen.

Der Eigentümer soll mich per PN kontaktieren und mir den
      Ursprungsort, Alter, Geschlecht und Telefonnummer mitteilen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ML@DE“ ()