2. Katze - Wann?!

      2. Katze - Wann?!

      Hallo zusammen!

      Wir überlegen jetzt tatsächlich, ob wir unserem kleinen Gizmo über kurz oder lang einen Spielgefährten dazuholen sollen....

      Besser wohl eine Spielgefährtin, denn zu Katern sollte man ja am besten eine Katze holen - soweit ich das hier aus den Beiträgen sehen konnte.
      Und zusätzlich sollte das neue Tier jünger sein als das "alte", oder?!

      Die eigentliche Frage ist die des besten Zeitpunktes.
      Unser Kleiner ist jetzt 15 Wochen alt - also noch nicht geschlechtsreif. Sollte man dieses Alter ausnutzen, um eventuelle Revierstreitigkeiten zu vermeiden, oder sollten wir besser abwarten bis der Kleine "erwachsen" ist und am besten auch schon kastriert?!

      Und wenn wir jetzt ein Mädel von 12-15 Wochen dazuholen würden - wie vermeiden wir dann, dass es zur ungewollten Schwangerschaft kommt?! :eek:
      Denn die würden ja dann in etwa gleichzeitig geschlechtsreif, oder gibt es da Unterschiede zwischen Männlein und Weiblein?

      Würde mich über Tipps und Ratschläge sowie Erfahrungsberichte (auch zu dem Thema "2. Katze" allgemein) sehr freun!

      Vielen Dank schon mal im voraus - und schönen Sonntag noch!!!

      LG
      Valeska
      Der Zeitpunkt ist nicht schlecht. Gizmo ist ja selber noch ein Baby.

      Ich würde ne Gleichaltrige holen, wie du schon geschrieben hast. So 12 - 15 Wochen.

      Ob Kater oder Katze ist eigentlich egal. Lasst da euer Herz bei einem Tier entscheiden.

      Unsere Loona wurde so zwischen den 7 und 8 Monat zum ersten Mal rollig. Unser Baily ist jünger (ca 3 - 4 Monate). Unsere Tä meinte, der würde so mit 7 Monaten geschlechtsreif werden.

      Wenn ihr rechtzeitig zum TA geht sollte eine Schwangerschaft zu vermeiden sein. Fragt euren TA wegen der Kastration und der kann euch dann sagen wann.

      Allgemein zum Thema 2. Katze gibt es viel zu schreiben. Und es wurde ja auch schon oft besprochen. Schau einfach ein bißchen im Forum um, dann erfährst du wirklich schon viel.

      Kann nur so viel sagen, bin froh, dass wir Baily jetzt noch haben. Die beiden sind nicht mehr alleine und lieben sich abgöttisch...

      Hoffe konnte dir ein bißchen weiter helfen...
      I'll be watching you!
      @ xeni: aha, verräts Du also doch mehr!! :wink: (wg. Deinem Beitrag bei "wieviele Katzen"!)

      Du holst also ein weiteres Weiblein dazu? Und Shira ist auch (noch) nicht sterilisiert, oder?!

      Wir schwanken immer noch ein wenig, aber neigen im Moment eher dazu, noch eine zu holen. Wenn dann aber eh frühestens in 2 Wochen, weil dann das Praktikum meines Freundes zu Ende und einer von uns rund um die Uhr zu Hause ist- wenigstens in der Anfangszeit!

      Das Problem sind eigentlich eher unsere Vermieter, denn die haben uns damals auf Nachfrage (eigentlich sind Tiere bei uns nicht erlaubt, aber wir hatten von Beginn an auch die Erlaubnis für Kleintiere, weil ich noch ein Kaninchen hatte) erlaubt, uns eine Katze anzuschaffen. Die Betonuhg lag dabei zwar nicht auf "eine", aber ich denke, die gehen davon aus.....
      Aber eigentlich macht es für die ja keinen Unterschied ob es jetzt ein oder zwei sind...
      Wir wollen uns jetzt ohne nochmaliges Nachfragen eine zweite dazuholen, und wenn die das irgendwann mal bemerken sollten (falls die mal gleichzeitig am Fenster sitzen oder so), glaub ich gar nicht mal das die was sagen, denn wenn die sich nicht belästigt fühlen...und das werden die wohl nicht, da wir das Klo sehr sauber halten (also Keine Geruchsbelästigung) und die zwei auch nur in der Wohnung bleiben. Und ich denke nicht, das die zwei so wahnsinnig viel mehr Krach machen als einer - v.a. Nachts.

      Denen ging es auch mehr darum, dass die Türen/Rahmen nicht zerkratzt werden, und das kann eine Katze genausogut wie zwei!

      Naja, wir haben ja in jedem Fall noch mindestens 2 Wochen Zeit zum Nachdenken!

      Danke auf jeden Fall für Eure Antworten!

      LG
      Valeska

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schnorke“ ()

      Interressant! Dazu kann ich auch einen kleinen Beitrag beisteuern! Damals ( naja - ist mittlerweile schon 10 Jahre her) als ich mich dafür entschieden hatte eine Katze anzuschaffen war die Bedingung meiner Vermieter, dass es keine Einzelkatze sein sollte. Da ich berufstätig sei, meinten die Vermieter, dass es in jedem Fall besser sei wenigstens zwei Katzen aufzunehmen. Und so zogen erst Teddy (hatte mich im Tierheim adopiert) und später Krümel ( kam als kleiner Zwerg zu mir , weilt aber mittlerweile *schnüff* im Regenbogenland ) bei mir ein. So verschieden können die Ansichten von Vermietern sein!

      Ich habe kürzlich ein recht interessantes Buch über die "richtige" Zahl Katzen in einem Haushalt gelesen - "Aller guten Katzen sind ...?" von Sabine Schroll. Vielleicht kann dir neben den vielen Ratschlägen hier im Forum auch dieses Buch oder auch andere Literatur zu dem Thema weiterhelfen.
      If you want the best seat in the house, you'll have to move the cat! :wink:
      Hallo Schnorke!
      Also ich finde den Zeitpunkt nahezu perfekt, da eure Fellnase auch noch so klein ist.
      Ich denke das Geschlecht spielt hierbei keine allzu große Rolle, lasst einfach euer Herz entscheiden bzw. wie heißt es hier immer so schön: die Katze sucht sich ihren Menschen aus :wink:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

      Ehrlich währt am längsten :wink: