Kratzbaum

Kratzbaum

Will für meine Katzi-Tatzis denn schönsten und besten Kratzbaum allerzeiten kaufen, allerdings will ich auch nicht meinen Geldbeutel töte!!

Hat jemand Tips welcher Kratzbaum günstig ist an dem die Tigerchen trotzdem lange ihren Spaß haben?

Liebe Grüße Tweedy
      Dass mir das Tier
      das Liebste ist,
      sagst Mensch du mir,
      sei Sünde!
      Das Tier ist treu im stärksten Sturm,
      der Mensch nicht mal im Winde...
      :
      wink:

RE: Kratzbaum

hier ein paar links von ebay

search.stores.ebay.de/search/s…1&fp=0&st=2&submit=Finden

cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&item=4352409856&tc=photo

search.stores.ebay.de/search/s…0&fp=0&st=2&submit=Finden

und sonst einfach mal als suchbegriff kratzbaum eingeben, oder besser direkt in den shops schauen, irgendwo habe ich da mal einen ganz großen für 60 euro gesehen, wenn ich mich nicht verguckt habe. finde den jetzt leider auf die schnelle nicht wieder, aber falls ich den noch finde setzte ich den Link noch rein, der war nämlich wirklich schön.

sonst weiß ich es leider auch nicht, habe nämlich keine Katze
      Gruß Tanja

Danke!
      Im ebay hab ich auch schon mal geguckt. Frage mich nur ob die von der Qualität her ok sind?
      Dass mir das Tier
      das Liebste ist,
      sagst Mensch du mir,
      sei Sünde!
      :
      wink:

Hey Tweedy!

Gut dass Du hier das Thema Kratzbaum angesprochen hast. Bei mir wars bis vor 10 Tagen genau das gleiche. Bin jetzt am Überlegen welche Toilette. War in vielen Zoo-Läden, die wollten alle mind. EUR 100 haben, was ich nicht wirklich eingesehen habe. Und....jetzt nicht erschrecken, bei robusta-kratzbäume.de gibt sogar welche mit Teppichbezug und Vollholzsisalstämme mit mind. 15 cm Durchmesser ab EUR 150 und dann AUFWÄRTS. Naja aber zum Kaufen zurück....habe meinen, der hier neben mir steht bei EBAY gekauft, ist ein Deckenhoher also mit Deckenspanner, so 2,75 m. Heisst Kratzbaum FELIX, kannst auch über die Internet Seite snapget.de kaufen EUR 59,90 plus Versand oder zooplus.de, haben auch sehr schon. Kommt darauf an, ob Du einen KLEINEN, einen MITTLEREN, einen HOHEN, oder eben einen DECKENHOHEN willst. Schau´ sie dir alle an überlege in aller Ruhe, ...ist das beste...und dann wirst Du die für Dich richtige Wahl treffen. Und Qualitativ sinds Kratzbäume die Du draussen beim Händler kaufen kannst und eben viel teurer. Ich habe mit EBAY gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße

Ich habe meinen in Ebay gekauft - er gefällt mir immernoch, kaufen tät ich ihn nicht mehr.

Ich würde einen Kratzbaum nehmen, der von der Grundplatte 3 Säulen hat, stabiler geht nicht.

Hängematte könnte ich mir sparen, meine gehen nicht rein. Liegemulden müsste er haben, die lieben sie heißt und innig. Die Höhle müsste etwas größer sein als beim Standart-Kaufhaus-Kratzbaum.

Und ganz wichtig: ich würde nie wieder einen billigen Plüschbezug nehmen. Das Zeug fusselt am Anfang wie blöde, Katzenhaare kriegt man ganz schwer weg, er hält Krallen nicht wirklich lange stand und ich habe das Gefühl, Katzen mögen es lieber glatt und unsysthetisch (viell. elektr. Aufladung?).

Für mich kommt ganz klar nur noch ein Kratzbaum in Frage, der mit kurzem, dichten Plüsch (das was fast wie Samt aussieht) oder richtigem Teppich bezogen ist.

Geniale Bäme, wenn auch leider Handarbeit und entsprechend teuer, dafür absolut unkaputtbar:
      katzentraum.de

Grüße
      Tina
      So ein Kratzbaum lässt sich leicht selbst machen: für unten und oben je ein Spanplattenbrett (gibts bei Baumärkten in der Restetruhe meist umsonst), dann zwei Teppichreste - vielleicht habt ihr ja noch von Eurem Teppich ein Stück, das passt dann gut in die Wohnung - die Teppichreste draufkleben, etwas überstehenlassen und umschlagen. Den Überstand von unten festnageln.
      Dann ein passendes Stück Holz (Buche Kantholz oder so) aussuchen und ein Seil kaufen. Das Seil um das Holz wickeln - ganz fest und immer ins Runde. Dann nur noch oben und unten die Teppichplatten aufnageln/oder -schrauben und fertig ist der Kratzbaum. Alles in allem unter 10 Euro.

Liebe Gruesse

Tascha
      Vielen dank schon mal für eure Tips!

Hätte nicht gedacht, dass das so toll funktioniert hier in der Community, weil ich ja noch ganz neu bin.

Ein schnurriges Dankschön!!!
      Dass mir das Tier
      das Liebste ist,
      sagst Mensch du mir,
      sei Sünde!
      :
      wink:
      Hallo!

Also, meinen würde ich nicht unbedingt solo hinstellen wollen. Das ist jetzt zwar nicht so instabil, aber ich weiß nicht, was passieren würde, wenn meine Viecherl BANZAI!!! von oben abspringen, ob der Baum dann kippen würde. Gut, meiner war auch nicht gerade billig und hat eine 1,20m lange Bodenplatte mit 3 Stämmen, was ihn realtiv standfest macht. Also, wenn dann muss der schon eine ordentliche Grundfläche mit mehreren Stämmen haben.

Was ich dir vorschlagen würde, den Baum mit Zusatzelementen einfach auf die entsprechende Länge zu bringen. Ich habe schon öfter meine Kratzbäume modifiziert, das geht in der Regel. Musst du halt abchecken. Wobei ich so einen billigen einstämmigen Baum nicht bis in den Himmel bauen würde. Der biegt sich wohl eher wie ein Banane dann. Also, investieren wirst du wohl etwas müssen. Vielleicht wäre für dich die beste Lösung ein nicht ganz so hohes, aber dafür breiteres Modell oder einfach mehrere.

Viele Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!

Kratzbaum von ebay

Hallo

Also, diesen Kratzbaum

haben wir bei Ebay ersteigert und uns von der Firma dann hier her nach China für unsern Findefix schicken lassen.
      Kann hier sagen: Ware wie beschrieben und super Abwicklung! Diese Ebayerin kann ich was den Kratzbaum angeht nur empfehlen!
      Mein Kater Findefix ist voll jeck danach und genießt alle Ebenen und auch die Hängematte (war anfangs voll ungeheuer für ihn :wink: ) und die Rolle ist sein Lieblingsspielplatz!
      Lebe dein Leben
      du hast nur das Eine!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „uki.bussi“ ()

RE: Kratzbaum von ebay

Hi Uki

der sieht ja echt geil aus!! Wieviel habt ihr insgesamt bezahlt? Plus Versand und so! Wie groß ist er?
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus