Wieviele Katzen

hmm... wir haben nun 13 Katzen und hier herrscht Harmonie untereinander.
      Sicherlich gibt es auch mal kurze Auseinandersetzungen untereinander,wäre unnormal wenn es anders wäre.
      Jedoch verstehen sich alle miteinander und die Hierachie hier ist auch genau festgelegt.Diese wird aber nicht tgl. demonstriert,im Gegenteil auch der "Boss" hier steckt mal zurück,das verweist ihn jedoch nicht auf einen niederen Rang innerhalb der Gruppe.

Ob wir unbewusst genau die Katzen zusammenführten ,die sich vom "Charakter" her ähnlich sind,weiss ich nicht.

Jedoch sind Katzen für mich in der Haltung nicht als Einzeltier denkbar.
      Morgen,

wir haben 6 Katzen und bei uns läufz es eigentlich so ab wie bei Luise (little)... mehr oder weniger.

Mal versteht man sich besser, mal ist man sich nicht ganz so grün und darunter gibt es dann auch immer mal wieder "Pärchen" die sich ganz besonders gut verstehen.

Allerdings haben wir wohl auch das Glück, keinen absoluten Einzelgänger "erwischt" zu haben. :think:
      Hallo,

ich hab 4 Katzen. Wovon sich nur Mutter - Tochter einigermaßen mögen *g*
      Momo, mit 5 Jahren aus'm Tierheim geholt, lebt im oberen Teil des Hauses und geht somit den anderen zu 80% ausm weg, fühlt sich aber wohl so ;)

Mino und Schnurrli sind Tochter und Mutter, die mögen sich dann noch am meißten von allen, gibt halt hin und wieder auch etwas streit.

Und der Tiger, der hasst eh alles was lebt :D der zeigt auch den Hunden (Dogge und Irish Wolfhound) wo es lang geht.

Draußen haben wir noch Streuner rumlaufen, da sieht man sehr schön das dort eine Chefin ist. Ihr Junges steht deutlich unter ihr, und eine Katze die nur ab und an da ist, steht an letzter Stelle. Die drei sind weiblich.
      Kater die vorbeikommen werden meißtens verprügelt und sind dann nur noch gaaanz selten da, oder bleiben ganz weg.
      Die sind da nicht erwünscht.
      ..........
      Hallo!

Also wir haben 3 Katzen. Unsere erste, Kacey, war 3 Jahre alt, als die zweite, Cuma, dazukam. Kacey hat Sie anfangs nur angefaucht- die Kleine tat mir richtig leid :sad:! Akzeptiert hat Kacey Sie dann aber eine richtige Harmonie hat es nicht gegeben- bis heute. Sie spielen zwar ab und an miteinander aber schmusen, putzen, etc. blieb der kleinen Cuma verwährt.
      Ich denke mal das es daher kommt, weil Kacey auch schon bestimmt schlimmes erfahren hat. Ich habe Kacey mit einem halben Jahr bekommen und da war ich schon der 3. Besitzer! Die erste Dame- wie ich erfahren habe, hat Kacey abgegeben, weil Sie schwanger wurde :think:( ich habe zwei Wochen nachdem ich die Katze hatte, auch erfahren, dass ich schwanger war) und der zweite Besitzer hatte angeblich eine Allergie. Bei Ihm durfte Kacey nur in den Flur (wo auch ihr Kaklo stand) und in die Küche zum fressen :angry:!
      Ich hab auch gleich gemerkt, dass etwas mit Kacey nicht stimmte, Sie kratzte sehr schnell, wenn ihr etwas nicht passt, wartete vor der Toilette unter dem Lichtschalter und wenn man rauskam und das Licht abschalten wollte, sprang Sie hoch und kratzte. Aber das macht Sie mittlerweile nicht mehr :biggrin:! Und durch Cuma ist Sie trotzdem viel ruhiger geworden. Cuma hingegen ist die liebste Katze überhaupt. Total auf mich bezogen und superverschmust :dance:!
      Ja, und der dritte im Bunde ist der 11 Wochen alte Kater Azrael. Die beiden Großen haben Ihn am Anfang zwar auch angefaucht und geknurrt und so aber das hat sich schnell gelegt und jetzt sind Cuma und Azrael ein Herz und eine Seele- die schmusen, putzen, spielen und schlafen zusammen! Und sogar Kacey ertappe ich dabei, wenn Sie mal kurz mit dem Kleinen spielt oder die Beiden in ca 5 cm Abstand (was für Kacey toll ist :clap: )nebeneinander schlafen...

Viele Grüße
      Stela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Stela“ ()

Hallo zusamen,

wir haben nur "2" Katzen.

Blacky, unser Kater ist gerade 2 Jahre alt geworden und ein ganz verschmuster, nicht immer ganz lieber Kater. :shhh:

Maxie, unsere Katze ist 3 Jahre jung und eine total, süsse, kleine,liebe Maus.

Blacky und Maxie mögen sich sehr, sie spielen zusamen, streiten sich auch schon mal, Revierkämpfe haben die beiden natürlich auch.

Liebe Grüsse

Sonny mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo!

Wir haben jetzt 6 Katzen und es ist einfach wunderbar :biggrin:

Könnte es mir nie mehr anders vorstellen, alle verstehen sich super! Für mich und meinen Freund ist es dadurch einfach viel leichter, ohne schlechtes Gewissen auch mal was zu unternehmen, da die Racker ja sowieso auch ohne uns die Bude auf den Kopf stellen :evil:

Am Anfang, als unser 1. Kater ganz alleine war, hatte ich dauernd ein schlechtes Gefühl, schon als ich zur Arbeit ging tat er mir leid. Das ist jetzt ganz anders, sie haben sich gegenseitig zum Spielen und ärgern :smile: Klar, jede Katze braucht auch mal Rückzug von den anderen, da hab ich aber im ganzen Haus viele Möglichkeiten, Höhlen und Bettchen, wo sie sich mal "erholen" können.

Für mich ist es das schönste, wenn ich nach Hause komme und alle 6 auf mich zustürmen, mich mit erhobenen Schwanz begrüßen und einfach für mich da sind. Meine Katzen sind mein Leben, ich rede mit ihnen wie mit Menschen, werde zwar oft belächelt aber mittlerweile ist mir das völlig egal, die Tiere sind immer ehrlich zu mir und empfinden eine echte, aufrichtige Liebe für mich! Außerdem fühle ich mich nie mehr einsam, sie spenden mir in jeder Situation Trost. :oops:

Als Rudeltiere würde ich sie nicht bezeichnen aber auf jeden Fall brauchen sie Artgenossen, diese Erfahrung habe ich gemacht, sie sind viel glücklicher, beim Spiel, beim Kuscheln, gegenseitig Putzen usw., das kann auch ein Mensch nicht ganz ersetzen.

Ich hoffe, das bleibt für immer so und alle miteinander werden alt bei mir und bleiben glücklich :pray:

Liebe Grüße Sniffty
      Hallo,
      also wir haben im Moment noch 2 Katzen. (Smaly 20 Jahre alt und Toby 7 Jahre alt). Am 7. Juli kommt Rusty noch hinzu, sie wird dann 14 Wochen alt sein.
      Unsere beiden vertragen sich eigentlich ganz gut. Das Problem ist jetzt nur, das Toby immer noch am liebsten den ganzen Tag rumtobt und spielen will und Smaly das einfach nicht mehr schafft. Sie will lieber den ganzen Tag schlafen.
      Die beiden teilen sich wirklich alles und da gibt es auch keinen Zoff. Ich hoffe, das das dann mit dreien auch gut geht.
      Hallo,
      also bei mir leben 2 Katzen, Mutter und Tochter. Von "inniger Liebe" kann bei den Beiden leider nicht gesprochen werden. Zusammen spielen und schmusen tun sie leider nicht. Sie gehen sich eher aus dem Weg aber es fällt schon auf dass sie trotzdem falls alles irgendwie gemeinsam tun. Wenn z. B. Schlafenszeit ist tun sie dieses stets zusammen im Bett, auf dem Kratzbaum etc...... Zwar immer mit "Sicherheitsabstand" (ca.30 cm) aber dennoch zusammen. Zusammen mit mir schmusen wird auch immer nacheinander durchgeführt. Aber trennen würde ich sie nie und ich glaube sich fühlen sich auch so viel wohler als wenn ich sie einzeln halten würde!
      Gut, Rudel ist vllt das falsche Wort.. Aber Einzelgänger sind sie meiner Meinung nach auf keinen Fall.

Ich kann Sniffty nur zustimmen. Mit meinen Katzen rede ich auch ganz normal u. von den meisten bekomme ich auch Antwort. 1 ist mein Liebling. Er geht mit mir aufs Klo, sitzt neben der Dusche wenn ich drin bin u. wehe, ich begrüße ihn nicht sofort, dann rennt er schreiend um mich rum, hin u. her...

Ein Leben ohne sie besonders ohne meinen Fluffy kann ich mir echt nicht mehr vorstellen. Zum Glück wird er am Fr. erst 1 Jahr alt.. :dance:
      Hier einiges zur Katze als Rudeltier:

Während Hunde als obligates Rudeltier durchaus eine Rangordnung und das damit verbundene Training akzeptieren (sollten!), ist der erzieherische Einfluss auf Katzen eher beschränkt. Katzen brauchen den Menschen als Sozialpartner nicht zwingend. Viel eher sehen sie in ihm einen "Manager" für ihr Katzenumfeld (bes. bei Indoor-Katzen!). Die Einschränkungen und negativen Nebenwirkungen von Strafe, sind bei Katzen noch weitaus bedeutender, da die Katze einen Menschen niemals als einen Partner akzeptieren wird, mit dem sie eine Art Rangordnung eingeht!!

Wobei man Katzen schon erziehen kann, der Mensch ist eben für eine Katze nicht so lebensnotwendig wie für einen Hund.

Gruß Kirstin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pallasathene“ ()

Original von little_thing
      hmm... wir haben nun 13 Katzen und hier herrscht Harmonie untereinander.

Oh mein Gott, so viele? :eek:
      Ist ja cool!

Wir haben derzeit 2 Katzen, die sich gar nicht verstehen.
      Vorher waren es 3, die sich genauso wenig untereinander verstanden haben.
      Also ich denke, das mit dem Rudelverhalten ist nur bei Wildkatzen.
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Hallo! :wink:

Na ja - ich dachte auch immer, dass alle Katzen die Gesellschaft eines Artgenossen brauchen (bei reinen Wohnungskatzen halten ich mindestens 2 Tiere nach wie vor für zwingend), aber seit einigen Wochen werde ich hier eines Besseren belehrt...

Nachdem Leonies Schwesterchen Emma verstorben war :sad: und der Umzug hinter uns lag, holten wir das Katerchen Mephisto aus dem Tierheim, damit Leonie nicht alleine ist.
      Die beiden hatten sich erstaunlich schnell miteinander angefreundet, spielten und schmusten zusammen und alles schien perfekt zu sein. Seit zwei Monaten ist Leonie Freigängerin - Mephisto könnte genauso raus, zeigt aber so gut wie kein Interesse an der "Welt da draußen".
      Also ist er, während Leonie ausgedehnte Spaziergänge unternimmt, alleine. Mir scheint es fast, als wäre das auch in Ordnung für ihn...
      Leonie hat sich irgendwie "entfremdet" - sie kommt fast nur noch zum fressen und schlafen nach Hause. Mephisto wird grundsätzlich angefaucht, falls er es wagt, mit Leonie zu spielen. Knuddeln lässt sie sich von mir zwar immer noch gerne und regelmäßig, aber das Verhältnis zu Mephisto ist nicht mehr so eng.
      Man spürt ganz genau, dass Leonie nun viel unabhängiger ist und ganz andere Interessen hat, als das Katerchen.

Kurz und knapp gesagt, ich habe zwar zwei Katzen, aber die geben sich so gut wie gar nicht miteinander ab.
      Freigänger, denke ich, brauchen wohl keinen Artgenossen, der ihnen zu Hause auf die Nerven geht, wenn sie eigentlich zum Auspannen die sichere Wohnung aufsuchen.
      Unter den Wohnungskatzen gibt es sicher auch (wenn auch selten) Fellnasen, die völlig mit ihrem Spielzeug, einem interessanten Balkon oder Fensterplatz und natürlich ihren Dosis zufrieden sind.

LG
      "Die Katze ist das Meisterstück der Natur" (Leonardo da Vinci)
      Hallo,
      ich habe auch 2 Kater. Lenny,2Jahre und Spiky,1Jahr.
      Die beiden verstehen sich super. Sie spielen zusammen.Fressen gemeinsam.Und manchmal putzen sie sich sogar gegenseitig.Ein einziges Mal bis jetzt habe ich sogar gesehen, das sie zusammen geschlafen habe. Nun lese ich hier, das viele auch drei und natürlich mehr Katzen haben. Aber sind drei denn nicht einer zuviel. Oder vermenschliche ich da was. Ich habe die beiden bekommen, als sie schon 1 bzw. 2 Jahre waren. Einer aus dem Tierheim und einer von privat aus ziehmlich schlechter Haltung. Sie sind beide wunderbar. Aber ich hätte gerne noch ein kleines Kitten. Meine beiden ersten Minka (19 Jahre) und Moritz (16 Jahre) hatte ich auch beide als Kitten bekommen. Und es war einfach toll zu sehen wie sie beide langsam erwachsen wurden.
      Wie groß sind denn so eure Wohnungen bei drei Katzen??
      Es werden ja wohl nicht alle auf dem Land oder in Häusern wohnen?
      Ich wohne in einer 60 qm großen Wohnung. Alleine (also ich meine ohne Mann und Kinder) Zwei große Kratzbäume,viele kleine Kratzgelegenheiten,ein großer Balkon(vernetzt natürlich).
      Was meint ihr?
      Ich habe im Oktober eine Woche Urlaub und würde dann gerne ein Kitten aufnehmen. Vielleicht kennt der eine oder andere auch jemanden der dann ein Kitten abgeben möchte?
      Am Liebsten aus dem Raum Berlin und Umgebung.

Liebe Grüße
      Ich habe von Anfang an ein Geschwisterpärchen, die Beiden waren noch nie in ihrem Leben alleine und sie verstehen sich super!
      Es wird gekuschelt, gerauft, gespielt und geputzt was das Zeug hält und ich denke, dass Beide sehr glücklich sind, so wie es ist.
      Ich bin Berufstätig, also fast den ganzen Tag außer Haus und auch wenn die Katzen die meiste Zeit schlafen denke ich, dass es wesentlich besser für sie ist in Gesellschaft zu leben.
      Ich möchte auch nicht den ganzen Tag alleine zu Hause rum sitzen und die Katzen sind zwischendurch auch mal wach, was ich immer daran merke das Spielzeug woanders liegt also morgens, wo ich das Haus verlassen habe oder das auf dem Cerankochfeld, wo sie normalerweise nicht hin sollen :evil:, Katzentapser sind.
      Für die reine Wohnungshaltung sollte man immer mehrere Katzen haben, mindestens zwei, auch wenn man den ganzen Tag zu Hause ist, denn eine Katze kann man nun mal als Mensch nicht ersetzen :wink:
      Für Freigänger ist es nicht zwingend notwendig, noch eine Zweitkatze zu haben, solange es draußen auch Katzen gibt, mit der die Katze sich beschäftigen kann.
      Grundsätzlich ist es jedoch so, dass Katzen zu mehreren glücklicher sind - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel :smile:
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Also man sagt ja immer, die kommen auch alleine zurecht- aber ob das so schön ist.

Ich hatte erst nur eine Katze und sie war der totale Angsthase. dann habe ich vor zwei Jahren den Kater dazu geholt und sie hat sich total verändert.
      Sie ist viel mutiger geworden und versteckt sich jetzt nicht bei Besuch. Vorher leif sie schon beim Klingeln unters Bett und kam nicht mehr raus. Jetzt stuppst sie die Gäste sogar an und rollt sich auf dem Rücken in ihrer Gegenwart.
      Deshalb kann ich nur sagen, dass sie sich mit einem Gefährten wohl auch viel wohler fühlen wie wir. Wir sind ja auch nicht gern allein... :whistle:
      Wir haben 5 katzen zur zeit .... am Sonntag schauen wir uns nummer 6 an ... und meine mann und ich haben beide gesagt 10 Katzen möchten wir haben ... nach nummer 6 machen wir pause .. 2007 kaufen wir uns ein Haus dann kommen die anderen 4 katzen dazu ... ich kann nur von unseren sagen ... sie passen alle zusammen Mati ist die dame des hauses sie hat das sagen .. sie sorgt für ruhe ... wenn es sein muss... sie verstehen sich super ... und wir kennen jeder unsere Katze im verhalten ..ich geniesse jeden tag mit ihnen .. es ist wundervoll mit ihnen zu leben ... zu sehen wie sie gross werden .. was sie für ein verhalten haben ... sie hören alle auf ihren Namen .. ich sage immer andere haben Hobby die viel kosten .. wir haben unsere Lieblinge ... ein wunderschönes Hobby ... finde ich ... oki an Urlaub ist nicht zu denken weil wir nicht in ruhe fahren würden ... so lassen wir das mit dem Urlaub ... viele sagen wir sind verrück so viele katzen zu haben ... weil wir vieles über unsere katzen erzählen können ... und ich denke das geht ihnen dann auf die Nerven ... :whistle:

lg Christina

Ich bin mehr wie Glücklich einen Mann an meiner seite zu haben der so wie ich denkt und fühlt ... und ein leben ohne unsere Lieblinge sich nicht mehr vorstellen kann
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss: