@Monika

Hallo Monika!

Das Problem mit dem rauslassen ist, dass sie vorher nie draußen war. Naja mit Aufsicht mal auf der Terasse, aber nie lange und vorallem nicht allein. Vorher war sie eine Wohnungskatze.
      Wenn wir jetzt in der Küche sitzen und eine Rauchen, machen wir das Fenster ganz auf, so dass meine Katze rausgucken kann. Sie will ja immer raus, aber wir wohnen jetzt erst ca. 4 TAge in unserer Wohnung und es ist wohl etwas zu früh. Heute haben wir aber schon mal ein neues Halsband mit Anhänger (mit Adresse) gekauft, falls sie uns mal entwischen sollte. Meine Frage ist jetzt, wielange sollte ich denn warten um sie an draußen zu gewöhnen und wie kann ich da vor gehen? Ist es besser erstmal mit raus zu gehen? Für die Leine ist es jetzt zu spät, sie lässt es sich nicht mehr gefallen weil sie es nicht kennt. Ich werde sie auch nicht aus der Haustür lassen, sondern aus dem Wohnzimmerfenster. Dazu muss ich sagen, wir wohnen im EG und die Fenster sind sehr niedrig, so dass selbst wir rein und raus könnten.

Ich hoffe dass ich nicht zu viel gefragt hab :) Aber mir schien es so, als hättest Du ein wenig Ahnung.

Lieben Gruß Petra
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallo Petra,

wenn sie eine Leine nicht toleriert, dann solltest du vielleicht am Anfang mit nach draussen gehen und das Fenster ins Haus soll offen sein, sodass sie immer wieder in ihre vertraute sichere Umgebung zurueckkann. Wenn du mit im Garten bist, fuehlt sie sich sicherer, dich kennt sie und du bist ihre Bezugsperson. Versuche sie auch mit Leckerli zu belohnen, wenn sie wieder zurueck ins Haus kommt und lobe sie.
      Zur Frage wann du sie nach draussen lassen sollst, gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Von 3 Wochen bis zu 3 Monaten. Ich habe mich da auf mein Gefuehl verlassen. Wenn du das Gefuehl hast, deine Katze hat sich voellig eingelebt und fuehlt sich wohl, dann kann man es versuchen. Ich bin da vielleicht immer ein wenig zu vorsichtig und habe immer lieber noch 1-2 Wochen gewartet. Aber meine Katzen haben auch einen aussergewoehnlichen Umzug nach Amerika (einige Hotelaufenthalteusw.) mitgemacht. Haben sich aber hier sehr gut eingelebt und ich habe sie so nach guten 2 Monaten wieder rausgelassen.

Liebe Gruesse
      Monika