ich bin noch ziemlich neu hier. Trotzdem hoffe ich, dass ich gleich mit meiner Frage loslegen kann, bevor daraus ein Problem wird.
Und zwar bekommen wir kommende Woche hoffentlich ein junges Hundebaby (Belgischer Schäferhund, Anfang Dezember geboren).
Wir möchten diesmal auch eine Katze dazuholen, weil das mit unserem letzten Hund absolut nicht geklappt hat, obwohl er sich mit dem Hasen friedfertig Haus und Garten teilte.
Jetzt ist es so, dass eine Freundin von mir in 2 Wochen einen Katzenwurf erwartet, von dem ich dann zwei Kater bekommen kann. Nur bis die alt genug sind, dauert es wohl bis Mai.
Bis dahin ist der Hund auch schon ein halbes Jahr alt, und natürlich deutlich größer als die Katzenzwerge.
Dass es trotzdem klappen kann, weiß ich schon. Möchte aber anfängliche Raufereien möglichst vermeiden.
Ende Februar gehen wir mit dem Welpen in die Welpenschule. Anschließend weiter zur Junghundeausbildung. Was können wir sonst noch tun, außer der Sozialisierung, die in der Welpenschule stattfinden soll?
Ich könnte den Kleinen unter umständen ein paar Mal zu einer Familie mitnehmen, die 2 Katzen hat, die mal friedlich mit einem Hund zusammengelebt haben. Geht allerdings nicht regelmäßig oder gar häufig.
Außerdem ist es ja ein Unterschied, ob es außerhalb ist, oder dann später im eigenen Revier.
Der Hund wär bei uns auch nicht ständig im Haus, also wir haben ein Zweifamilienhaus, und der Hund ist dann eher bei den Eltern - die Katzen dann bei mir. Insofern werden die Tiere auch nicht ständig aneinanderkleben, es sei denn, die Katzen gehen in den Garten (werden Freigänger) oder in die Wohnung meiner Eltern, oder der Hund ist mal bei mir.
Und dabei würde ich gerne Hetzjagden vermeiden, wo's nur geht. Die Kater sind Freigänger, sollten aber nicht verjagt werden, sondern auch wieder zurückkommen können. Und ein Schäferhund ist nicht grad klein, als dass er den Winzlingen nicht schaden könnte..
Sorry, wenn alles etwas konfus klingt. Habe versucht es möglichst gut zu beschreiben, worüber ich mir alles jetzt schon Gedanken mache.
Habe den Wunsch von kuschelnden Hund und Kater vor Augen.. zeitgleich auch grausige Vorstellung von blutigen Rangkämpfen.
Möchte diesmal nur alles richtig machen, und somit uns als auch den Tieren unnötigen Streß ersparen...
Vielen Dank im Voraus!
Neka



mir ist zwar noch immer nicht soo wohl bei dem gedanken, alle einfach frei rumlaufen zu lassen, aber gegen deine erfahrung komme ich dann doch nicht an
... ab wann sollt ich die aktion lieber abbrechen?