Welpe und Kätzchen

Welpe und Kätzchen

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich neu hier. Trotzdem hoffe ich, dass ich gleich mit meiner Frage loslegen kann, bevor daraus ein Problem wird.

Und zwar bekommen wir kommende Woche hoffentlich ein junges Hundebaby (Belgischer Schäferhund, Anfang Dezember geboren).
      Wir möchten diesmal auch eine Katze dazuholen, weil das mit unserem letzten Hund absolut nicht geklappt hat, obwohl er sich mit dem Hasen friedfertig Haus und Garten teilte.

Jetzt ist es so, dass eine Freundin von mir in 2 Wochen einen Katzenwurf erwartet, von dem ich dann zwei Kater bekommen kann. Nur bis die alt genug sind, dauert es wohl bis Mai.
      Bis dahin ist der Hund auch schon ein halbes Jahr alt, und natürlich deutlich größer als die Katzenzwerge.

Dass es trotzdem klappen kann, weiß ich schon. Möchte aber anfängliche Raufereien möglichst vermeiden.

Ende Februar gehen wir mit dem Welpen in die Welpenschule. Anschließend weiter zur Junghundeausbildung. Was können wir sonst noch tun, außer der Sozialisierung, die in der Welpenschule stattfinden soll?

Ich könnte den Kleinen unter umständen ein paar Mal zu einer Familie mitnehmen, die 2 Katzen hat, die mal friedlich mit einem Hund zusammengelebt haben. Geht allerdings nicht regelmäßig oder gar häufig.
      Außerdem ist es ja ein Unterschied, ob es außerhalb ist, oder dann später im eigenen Revier.

Der Hund wär bei uns auch nicht ständig im Haus, also wir haben ein Zweifamilienhaus, und der Hund ist dann eher bei den Eltern - die Katzen dann bei mir. Insofern werden die Tiere auch nicht ständig aneinanderkleben, es sei denn, die Katzen gehen in den Garten (werden Freigänger) oder in die Wohnung meiner Eltern, oder der Hund ist mal bei mir.
      Und dabei würde ich gerne Hetzjagden vermeiden, wo's nur geht. Die Kater sind Freigänger, sollten aber nicht verjagt werden, sondern auch wieder zurückkommen können. Und ein Schäferhund ist nicht grad klein, als dass er den Winzlingen nicht schaden könnte..

Sorry, wenn alles etwas konfus klingt. Habe versucht es möglichst gut zu beschreiben, worüber ich mir alles jetzt schon Gedanken mache.
      Habe den Wunsch von kuschelnden Hund und Kater vor Augen.. zeitgleich auch grausige Vorstellung von blutigen Rangkämpfen.

Möchte diesmal nur alles richtig machen, und somit uns als auch den Tieren unnötigen Streß ersparen...

Vielen Dank im Voraus!
      Neka

RE: Welpe und Kätzchen

normalerweise gibt es nicht so viele Probleme, wenn der Hund noch jung ist und dann Katzen kennenlernt.

wenn du die Möglichkeit haben solltest, zu deiner Freundin mit den Katzenbabys zu fahren, solltest du deinen Hund mitnehmen, dann lernt er sie schon sehr früh kennen. und hinterher, wenn die kleinen dann zu euch kommen, kennt der Hund schon den Geruch.

Schäferhunde sind ja auch keine Jagdhunde, das macht die Sache dann auch wieder etwas einfacher.
      Gruß Tanja
      hallo,

vielen dank für die antwort!

zu der bekannten meiner freundin (ist nicht ihre katze) kann ich mit dem hund leider nicht so leicht fahren, weil anderes bundesland :sad:

aber der zuspruch macht mut, dass es dennoch klappen könnte und hoffentlich wird.
      würd mich später ungerne von den kleinen trennen wollen, wenn sie dann schon hier sind...

lg,
      neka

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neka“ ()

Hi!
      Ich denke auch, der Hund ist dann noch jung genug, dass er sich prima daran gewöhnt. Man muss ihn eben richtig heranführen. Aber ich denke, du weißt, wie das so geht... Hörte sich so an aus deinem Beitrag. Also loben für artig sein, ignorieren oder Pfui, wenn es nicht klappt. Ist hier aber sicherlich in vielen Beiträgen noch beschrieben...
      Viel Glück! Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

RE: Welpe und Kätzchen

Hi Neka!

Vielleicht gibts bei Euch in der Nähe ein Tierheim.
      Wenn Du Deinen Welpen mal mit hin nimmst und mit den Leuten dort redest, kann er ja schon früh Katzen kennenlernen.

Vielleicht sind da auch welche, die schon mit einem Hund zusammengelebt haben.

Ich habe auch schon gehört, dass Tierheime Welpenspielstunden anbieten, dann wird sowas (vielleicht für ne kleine Spende) bestimmt auch möglich sein.

Ciao Mimi
      ..........
      Hi nochmals,

wie man diese Tiere aneinander gewöhnt, weiß ich auch nur von zaaahlreichen Postings, die ich in verschiedenen Foren gelesen hab. Nur ist da meist der Hund der Kleine.
      Ich hätte das so gemacht, dass ich den Hund anleine, und halte, während die kleinen Kater sich ihm langsam nähern können. Und dann Leine immer länger lassen. Zeit würde ich mir da genug lassen. Auch täglich ein paar Stunden, dann immer länger.. bis es dann auch gleich mit langer Leine oder ohne geht..

Hatte ja sowohl Katzen, als auch Hunde. Aber nie zeitgleich.

Noch dazu haben wir nen Hasen, der Freigang hat. Die Katzen an diesen zu gewöhnen soll angeblich schwieriger sein. Obwohl der Hase alles andere als schreckhaft ist.. der ist die Gutmütigkeit in Person.. oder einfach nur träge *g*.. DIESER Bursche hält sich allerdings für einen Hund *ggg*

Mit dem Burschen möchte ich ohnehin einige Male nach Wien zu den Kindern fahren, die ich gelegentlich hüte. Die haben auch 2 Katzen, die früher mit einem Hund gelebt haben, und somit diese Tiere gewöhnt sein sollten. Mit ihnen kann der Kleine schon mal üben. Ginge aber halt nicht regelmäßig.

Neben unserem Tierheim gibt es eine Welpenschule, die der Junge auch besuchen wird. Werd dort auch mal anfragen, ob sie dazu auch ein Spieltraining veranstalten.

Danke für die Hinweise!!

Neka
      Es kommt auch immer auf Hund und Katz drauf an gibt einfach kater die verstehen sich nicht mit hunden und umgekehrt auch.
      Bei uns war es so das wir heimgekommen sind dann das junke käzchen auf den boden gelegt haben, dann kam der Hund und hat es abeleckt, die katze kurz gefaucht dann war alles in butter.

Es ist aber vielmals so das wenn es beie jungtiere sind keine probleme geben sollte, die betonung liegt bei sollte, es gibt halt immer ausnahmen.

das mit der leine halt ich nicht für eine gute idee lass die tiere gerade als erster zur konfrontation. kann grössere prbleme geben da sich der hund sonst eingeschrenkt fühlt und villeicht anfängt zu bellen.

ich hoffe ich konnte dier helfen.

mfg Riddick :biggrin:
      Hi :smile:

Das mit dem Bellen hatte ich auch vermutet. Möchte aber auch nicht, dass die Kater ihm ausgeliefert sind, wenn er gleich auf sie zustürmt - und sie folglich verschreckt abhauen. Immerhin isser größer und stärker als die Kleinen.

Mittlerweile schauen wir uns aber ohnehin auch nach jetzigen Kätzchen um. Sind in Wien-Umgebung in dieser Jahreszeit deeutlich schwerer zu finden, aber vermutlich wäre es trotzdem das Vernünftigste, wenn es sich ergibt.
      Der Hund ist erst 7 Wochen alt. Kommt ab kommender Woche irgendwann zu uns. Damit sollte es noch die wenigsten Probleme geben, denk ich.

lg,

Neka
      Hallo

Also ich würde es trozdem so machen das sie sich gleich kennen lernen ohne leine und jegliche sachen, denn wen es streit geben sollte gibt es sowieso da sich die katzen in seinem revier befinden.

wirst sehen es wird alles tip top laufen.
      hat bei mir schon 3 mal geklappt und miterweile schläft der hund mit der katze zusammen
      Hallo

Du solltest sie Trennen wenn der Hund die zähne zeigt! oder Knurrt ein gutes zeichen währe wenn er zu dir hoch schaut und anfängt zu jaulen. das wäre dann das zeochen für was soll das denn wer ist das was soll ich mit dem?

Lass die katze nur fauchen oder sogar zuschlagen. Sie muss sich natürlich in einem fremdem revier verteidigen.

versuche die katze aber nicht in irgend einer weise in schutz zu nehmen sonst wird der Hund eiversüchtig und sieht die Katze als bedruhung. am besten nimmst du wen es die Situation ergibt den Hund wegg.

mfg Riddick :biggrin: