Frühlingskätzchen

Frühlingskätzchen

Ich habe eine Frage, meine Mutter sagt, dass sie lieber eine Frühlingskatze haben möchte, weil diese sauberer sind. Ist das ein Gerücht, oder stimmt das ? Ich denke, man erzieht sich doch seine Katze und es hat doch nichts damit zutuen, wann das Kätzchen geboren wurde. Erlich gesagt, ich habe nochnie darauf geachtet, wann meine Katzen geboren wurden, weiss nur, dass Bella von April war, also eine Frühlingskatze ! Doch ich bin mir sicher, dass die Sauberkeit einer Katze nichts damit zutuen hat, wann sie geboren wurde, sondern, wie sie erzogen wird. Was meint Ihr dazu ???

Sylvia
      Hi,

ich glaube auch das das nur was mit der Erziehung zu tun hat und nicht in welchem Monat sie
      geboren wurde.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Meine Mutter ist auch der Meinung...Frühlingskatzen seien die besseren Katzen. Warum auch immer!? :rolleyes: 'Ne Antwort hat sie mir noch nicht darauf gegeben, warum das denn so sein soll.

Also ich finde auch das es ganz egal ist in welchem Monat die Kätzchen geboren sind. Schließlich is es ja auch egal wann wir Menschen geboren sind (Naja, wenn man nix mit Horoskopen und so zu tun hat :wink:)

Aber ich würde da nicht drauf achten, wäre mir persönlich egal, wann das Kleine denn nun zur Welt kam.

Liebe Grüße

Nici
      Nee ist echt Blödsinn.

Amy ist ne Maikatze und Leo ausm September,und sind beide gleich saueber.

Und das mit dem Agressiv ist auch Quatsch!Leo ist hie rsogar der verschmustere und liebere in dem Sinne,wobei sie alle beide gleich lieb und zum Knuddeln sind!

Für mich ist das auch quatsch!

Unsere Loona ist letztes Jahr am 29.02. geboren, also keine Frühlingskatze. Und die ist so was von übersauber... Bei Menschen nennt man das Putzfimmel, was die hat.

Und Baily ist Ende Sept. Anfang Okt. ca geboren. Also Herbstkater. Und der ist keinesfalles aggressiv.

Alter Aberglaube!!!
      I'll be watching you!
      logisch wäre es ja eher wenn die herbstkatzen sauberer wären, weil man ja im herbst eher dreckig wird :wink: ist aber totaler blödsinn, da hast du recht.

aber wirklich interessant wo das gerücht, dass frühlingskatzen so viel besser sind her kommt.
      Hab mich mal auf die Suche im Netz gemacht. Woher der Aberglaube kommt. Und hab grad was über Frühlings-/Maikatzen gefunden:

ditzi.com/maikaetzchen.html

Ist ganz interessant...

Ach ja, beim herumstöbern ist mir aufgefallen, dass oft, gesagt wird, dass Maikatzen die "schlechteren" Katzen sind.

Na, ja. Meiner Meinung nach egal. Katze ist Katze und alle gleich lieb und süß!
      I'll be watching you!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Karen“ ()

Aberglaube...

Also ehe ihr alle auf mir rumhackt: ich hab gesagt "ich hab gehört, die Herbstkatzen seien aggressiver".

Das Schwarze ist die Schrift. Ich hab nie behauptet dass ich daran glaube!

Mal ganz davon abgesehen, dass mein kleiner "Fast-Aprilscherz" Schnucky (geb. 31.03.04) auch weder ne Mai- noch ne Herbstkatze ist, ist sie meine erste und bisher einzige Katze und ich kann einfach nicht aus ERFAHRUNG sprechen.

Ich hab lediglich darüber gehört, aber da es mir egal ist, wann eine Katze geboren ist, nehme ich sie zu mir, weil die "Chemie" stimmt, nicht weil sie dann und dann geboren ist.

*grummel*

Also bitte vorher lesen, ehe ihr auf einem rumhackt...
      Also Cleo ist auch im Mai geboren 25.05.03 und Gizmo ist im Oktober geboren 03.10.04 beide katzen sind sehr verschmust und auch verspielt. Sauber sind beide auch. Die warten sogar bis ich das katzenklo fertig sauber gemacht hab. Nur der kleine ärgert mich immer wenn ich beim sauber machen bin. Immer wenn ich die hälfte von dem alter streu aus dem klo getan hab dann muß er nochmal so richtig sch..... und das sind dann diese stinkbomben. :D
      @dasKätzchen:

Wer hackt denn auf dir rum? War doch von keinem bös gemeint! (Zumindest nicht von mir :)!)

Es haben doch nur alle so wie du auch, ihre Meinung dazu aufgeschrieben!

Vielleicht solltest du dich nicht so angegriffen fühlen. Es hat doch keiner geschriebn "@dasKätzchen: das was du schreibst ist voll der Schwachsinn oder so"

Nicht bös gemeint. :lol:
      I'll be watching you!
      Hallo, Karen, schon klar, vielleicht hab ichs auch bissel blöd rübergebracht.

So war das net gemeint, ich hab nur das Gefühl, dass man mir hier mal öfters das Gefühl gibt "Du bist ohnehin blöd und was du schreibst, ist Schwachsinn".

Und auf sowas reagier ich halt leicht allergisch...

Natürlich will ich hier keinem zu nahe treten, aber z.B. auch meine Oma ist auch der Meinung so von wegen Frühlings- und Herbstkatzen...

Ich kanns halt nicht einschätzen ob was dran ist und wenn ja was. Hab ja nur Schnucky und die ist n Fast-Aprilscherz *lach*
      Ich kam, sah.... und knuddelte die Katze... :D

Ines und ihre zwei Stubenfeger Ronjo und Schnucky
      Einerseits sind Frühlingskatzen die robusteren (mit Agressivität oder Sauberkeit hat das nix zu tun!). Im Frühjar ist es warm, die Mutterkatze hat die besten Möglichkeiten sich und die Babies reichlich zu versorgen.
      Aber: Im Frühling überlebt sicher auch das eine oder andere Katzenkind so eben gerade noch, das eigentlich nicht stark genug ist, solche Anfälligkeiten wachsen sich unter Umständen aus, werden aber vererbt oder schlagen sich in einer generellen Empfindlichkeit nieder.

Herbstkatzen sind also eher unterversorgt, es sind einfach härtere Zeiten - andererseits ist bei ihnen die Selektion eher gewährleistet - wer da überlebt muss stark sein.

Vom dem her hebt sich das warscheinlich so in etwa auf.

Bei WOHNUNGKATZEN spielt das meiner Meinung nach überhaupt keine Rolle wann sie geboren werden, hier haben alle und immer die gleichen Voraussetzungen.

Grüße
      Tina
      hmm... meine mom denkt auch, dass maikätzchen schneller sauber werden als herbstkätzchen...
      zumindest war das wohl bei ihr früher so...
      aber da hat sie auf nem bauernhof gelebt und die katzen waren alles freigänger... vielleicht lag das ja auch daran... hmmm.. *grübel*

gruß susi
      wenn nicht alles so wäre wie es ist...
      wär es dann noch schlimmer??......