Katze nimmt nicht richtig zu

Katze nimmt nicht richtig zu

Hallo an alle hab mal wieder ein Problem und weiss nicht weiter.

Shira ist nun 4 monate alt sie ist top fit und isst normal 4 mal am Tag nafu in kleinen portionen ca je 50 gr. trofu steht immer da wasser auch.

Nun hab ich sie gewogen weil mir alle die sie sehen sagen "Die ist viel zu dünn"
    Sie ist 1,8 kilo schwer am 21 dezember bei der Impfung wog sie 1,3 kilo
    hatt also 500 gr zugenomen in einem monat.

Was sagt ihr dazu? wie schwer sind eure Katzen im alter von Shira?Die Ta meinte auch sie sei leicht aber vielleicht liegts an dem typ katze.

Liebe grüsse Ursi
    Damit Ihre Katze zusätzlich mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird, empfiehlt es sich, Vitaminpaste dem Futter beizumischen. So bekommt Ihre Katze nebenbei alles, was ihr gut tut.Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Vitaminpräparate bei einer Überdosierung schädlich sein können und deshalb mit dem Tierarzt abgesprochen werden sollten.
    ...liebe Grüße, Heike
    Meine wog auch ungefähr soviel wie Deine in dem Alter.
    Im Moment wieg sie ca. 2,8 kg und ist 9 Monate alt und ich denke das ist auch ok so.

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
    Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Also unsere Loona ist ein Brocken. Sie ist jetzt knapp 11 Monate alt und hat 5 Kilo. (Sie ist aber vom Körperbau her nicht grad groß)

Und Baily (3,5 Monate) ist ein "Spacken" da hab ich auch immer Angst, dass was mit ihm ist. Er hat 1200gr. Er frißt aber manchmal das Doppelte von der Großen.

TA meinte kann daran liegen, dass er Würmer hat. Haben ihn jetzt aber so oft entwurmt und auch noch nie was entdeckt. Sie meinte er halt so.
    I'll be watching you!
    Katzen können ganz unterschiedlich in der Statur sein, die einen sind vom Körperbau eher kompakt, die anderen schlacksig. Im Teeniealter kommt es auch auf die Aktivität an, es gibt ja eher ruhige und eher solche, die eine Tonne Flöhe im HIntern haben...

Wenn man das Gefühl hat die Katze frisst viel mehr als sie umsetzt und ansetzt sollte man mal eine KOtprobe zum Tierarzt bringen - vielleicht hat sie Würmer und selbst wenn sie entwurmt ist kann es sein, daß z.B. ein Bandwurm da ist, gegen die die gegebenen Mittel nicht gewirkt haben.

Grüße
    Tina
    Hallo Ursi

Ich habe in einer Tabelle nachgesehen und dort steht, dass das Gewicht bei 4 Monatigen Katzen um die 1.6kg - 1.8kg liegt. Also demzufolge liegt Deine Shira ja voll drin.
    Es sind auch alle Katzen verschieden. Ich füttere alle unsere Katzen gleich, aber die sind so unterschiedlich im Gewicht. 1 kleiner Kater und seine Mutter wiegen mit 1 1/2 und 2 1/2 Jahren bloss 3 kg, sind aber rundum gesund. Eine andere Katze und Kater wiegen 4 - 4.5 kg und der Papa unserer Kleinen sogar 5.5 - 6 kg.
    Du siehst also, alle Gewichtsklassen sind bei uns vertreten. Ich würde mir da wegen Shira keine Sorgen machen. Sie ist ja noch so jung und das Wachstum ist ja noch lange nicht abgeschlossen. Entwurmt ist sie ja oder?
    Gut ist auch wenn man so junge Katzen 3-4 mal täglich füttert. Später reicht dann 2-3 mal.

Liebe Grüsse, Sybille
    Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
    sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
    Was Tina geschrieben hat, kann ich nur bestätigen, denn bei meinem Kater war es tatsächlich so, dass er trotz regelmäßigen Entwurmens einen Bandwurm hatte. Zur Behandlung gab es einen kleinen Injektionscocktail - und wenige Tage später hatte er schon wieder ordentlich zugelegt und man hat jetzt eine ordentliche Portion Kater im Arm :)

RE: Katze nimmt nicht richtig zu

1,8 kg für eine vier Monate alte Katze finde ich nicht zu dürr. Kann ja auch sein, dass sie eine Zierliche ist, so wie mein Binchen. Die wog knappe 2 kg mit ca.6 Monaten, und das war nun wirklich entschieden zu dürre.

Aber 500g Zunahme in einem Monat ist doch ok. Für mich klingt das alles recht normal.
    Cat, Binchen, Sandy
    Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
    Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
    unser gizmo wird am wochenende auch 4 monate und wiegt ca 1,7kg. is denk ich normal!
    aber ich hab das gefühl, das unsere puschl ´n bissi mehr wiegen könnte... sie wiegt mit knapp 9 wochen ungefähr 0,7kg. is das normal?

wie genau die messungen sind, kann ich nicht sagen. ich stell mich halt immer einmal mit und einmal ohne katze auf die waage (zeigt 100gr-schritte an) und errechne die differenz :D
    Hi Ch!ll@

Hab gerade nochmals in dieser Liste nachgeschaut und dort steht, dass im Alter von 2-4 Monaten das Gewicht zwischen 800gr - 1.6 kg normal ist.
    (Es wird empfohlen, solch junge Katzen 4 - 5 mal am Tag zu füttern)

Liebe Grüsse, Sybille
    Hallo @all

Das Gewicht einer Katze kann sehr variieren, denn es gibt ebend etwas fülligere Typen und auch ganz schmale Typen. Manche sind auch als Kätzchen ziemlich dünn und legen erst im Erwachsenenalter mit dem Gewicht richtig zu (spreche aus Erfahrung :wink:)

@ch!ll
    Dein Kätzchen wiegt mit 9 Wochen eigentlich ganz normal, wirst sehen wie die Waage mit dem Alter immer mehr ausschlägt. Wenn dein Kätzchen unter Untergewicht leiden würde, würdest du das schon bemerken (z.B. wenn die Rippen extrem vorstehen)

@Sybille
    Gibts so eine schöne Liste auch irgendwo im Internet zu sehen?
    Hab sowas nämlich nicht, aber es würde mich sehr interessieren :biggrin:

Liebe Grüße, mia :wink:
    Hi Mia

Ich habe Katzenbücher zuhause, dort drinnen hats solcher Tabellen und Listen.
    Ich gehe auch hin und wieder mal auf Catflowers Homepage um Infos oder Sachen die ich irgendwo lese, "abzugleichen". :oops:
    Denn bekanntlich teilen sich ja die Meinungen und Aussagen bis ins unermessliche. :wink:

Liebe Grüsse, Sybille

P.S. wie gehts Willi und Bommel? Alles i.O. mit der "Tante" nebenan? :wink:
    Hallo Sybille!

Ich gehe auch immer noch ganz oft auf Catflowers Homepage :wink: Auch wenn sie hier nicht mehr schreibt, hat sie doch etwas tolles mit dieser Seite erstellt, wo wir immer wieder nachgucken können :biggrin:

Danke der Nachfrage :wink:

Willi und Bommel gehts wirklich gut. Ich hab fast gar keine Probleme mehr mit ihnen. Außer das der freche Bommel immer noch gerne die Möbel als Kratzbaum benutzt :D

Tante nebenan wird sich wohl nicht so schnell bessern :confused:
    Sie hat Willi immer noch viel gerne drüben, er ist eben fast wie ihr Kindersatz geworden :sad:
    Aber jetzt ist sie erstmal im Urlaub und Willi ist die ganze Zeit bei uns :biggrin:

Ich hoffe dir und deinen Katzten gehts auch so gut!?

Liebe Grüße, mia :wink: