nächtliches Nerven ...

nächtliches Nerven ...

hallo!

eine meiner wohnungskatzen (habe beide aus dem tierheim geholt, aber in einem Abstand von ca. 4 monaten) raubt mir seit kurzem nachts den letzten nerv.. :eek:
      sie miaut und miaut und miaut ... und hört einfach nicht damit auf. sie kommt dabei aber auch nicht zu mir ans bett, sondern bleibt in der stube auf ihrem schlafplatz liegen.
      erst wenn ich hingehe und sie kurz streichle hört sie auf und wir können wieder schlafen.
      was beabsichtigt sie damit? sie bekommt wirklich viel aufmerksamkeit, tagsüber ist sie auch total lieb und verschmust.
      aber es nervt nachts wirklich ganz schön, zumal das miauen auch recht laut ist und wir in einer mietwohnung leben, die nicht grad die dicksten wände hat.
      außerdem versucht sie nachts auch ständig die wohnungstür zu öffnen, was ihr nicht gelingt weil wir ja zum glück zugeschlossen haben.
      uns wurde aber im tierheim gesagt, dass sie ne reine wohnungskatze ist und sie in ihren 12 jahren noch nie draußen war.
      ich versteh das nicht, denn sie hats wirklich richtig gut bei uns.

RE: nächtliches Nerven ...

Hört sich an, als ob sie rollig sei, aber ich hoffe mal, dass die in ihrem Alter schon lange kastriert ist...?
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Nee, das glaub ich nicht, zwei Jahre sind lange genug, sich umzugewöhnen für so ein Katzentier :biggrin:

Aber wer weiß, das in deren Hirnen so vorgeht. Vielleicht hat ja jemand anders etwas ähnliches wie du auch schon erlebt und kann dir weiterhelfen... ich bin da momentan ratlos.

Gesund scheint sie ja sonst zu sein (Appetit / Verdauung), oder? Vielleicht möchte sie auch auch in der Nacht noch ein wenig Aufmerksamkeit. Wie versteht sie sich denn mit ihrer Kameradin?

Bei mir ist es auch so, dass meine beiden Tigerlein nachts oft noch durch die Bude fetzen, aber ich bekomme ganz selten etwas davon mit...

Wünsch dir viel Glück, vielleicht ist das ja nur so eine Phase.
      Cat, Binchen, Sandy
      Wer keine fremde Sprache spricht, kennt seine Muttersprache nicht (JWG)
      Beherrschst du deine Sprache nicht, bist du ein furchtbar armer Wicht (Cat)
      Hallo :biggrin:

Also für mich klingt das ganz so als wolle deine Fellnase raus...wenn ich meine mal drinnen lassen muss(wegen Erkältung oder so) dann benehmen sie sich genau wie deine.
      Meiner Meinung nach haben die vom Tierheim sich geirrt und du hast einen Freigänger zu Hause welcher unbedingt raus will.

Liebe Grüsse
      SARAH
      Du musst gegen den Strom schwimmen um zur Quelle zu gelangen
      ich denke mal auch,dass sie nachts mehr aufmerksamkeit haben möchte.
      vll nimmst du sie abends mal mit ins bett,es sei denn du magst/willst das nicht.

wie lange hast du schon die katze?
      es kann natürlich auch sein das sie einfach nur neugierig ist.
      das hat meine damalige katze auch gemacht ^^

LG saskiB
      Hi saski

vielleicht ist ihr einfach nur langweilig,und will deswegen auch raus,

Blacky hat das auch immer gemacht...........und jetzt sind die minis immer an der Tür.....................
      aber wegen der verflohten Hunde lassen wir sie nicht raus............

Liebe Grüsse

:tongue:

chaosqueen
      :evil:colormittel
      sie könnte nachts jederzeit zu uns ins bett kommen, die türen stehen immer offen. aber das will sie nicht, seitdem wir sie haben schläft sie immer allein in der stube auf der couch. den platz hat sie sich selbst ausgesucht.
      unsere andere miez schläft dafür aber mit im bett.. aber ich glaube nicht dass das ein grund ist. denn wie gesagt sie könnte jederzeit mit dazu kommen.
      ich muss dazu sagen, dass sich die beiden nicht sonderlich gut verstehen. ganz so extrem ist es nicht mehr, aber sie fauchen sich trotzdem immer noch an und jagen sich auch manchmal. ich bezweifle dass das nur ein spiel ist.
      ich wünschte mir, dass sich die beiden mal gegenseitig putzen oder miteinander spielen würden! aber das wird noch dauern. (wenn überhaupt)
      übrigens wenn sie tagsüber an der wohnungstür kratzt und raus will, hab ich sie auch schon mal raus in der flur gelassen, aber das gefällt ihr garnicht, sie will dann gleich wieder in die wohnung. also will sie bestimmt nicht ganz raus.. ?!
      Du sagst die beiden verstehen sich nicht gut?
      Dann könnte das aber schon ein Grund dafür sein, dass sie im Wohnzimmer schläft!
      Wenn sie die andere Katze nicht "riechen" kann und die sich´s im Bett bequem macht schläft sie vielleicht nur deshalb allein im Wohnzimmer?!
      Aufmerksamkeit möchte sie natürlich trotzdem gerne, traut sich aber nicht rein...hast du dir das schonmal überlegt?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      wie alt ist denn die andere katze?

im mom würde ich auf folgendes tippen: die katze die bei euch im bett schläft ist leicht dominanter. die andere katze mag sie nicht, will nicht mit ihr spielen, sprich ist nicht ausgelastet.

kannten sich die beiden vorher schon ? wie werden die katzen in euren th gehalten ? groß oder kleingruppe?
      ja, ihr könntet recht haben.
      also unsere andere miez ist erst ca. 2 oder 3 jahre alt. das weiß keiner so genau. es stimmt schon, sie ist schon etwas dominant..
      die beiden katzen kannten sich vorher nicht.
      wir wollten auch erst nur eine katze, aber wir merkten, dass sie irgendwie so tat als würde sie jemanden suchen. als wir erfuhren, dass eine andere miez (unsere jetzige zweite, das problemkind) sehr krank war, haben wir beschlossen, sie aufzunehmen und dabei beiden einen gefallen zu tun. sie war nicht körperlich krank, sondern seelisch. hat im th hungerstreik gemacht weil sie eine andere miez (und vielleicht ihr frauchen?) vermisste. aber die haben sie halt einfach nur im tierheim abgegeben. der tierarzt war ratlos, alle hatten sie schon aufgegeben weil sie partout nichts fressen und trinken wollte. selbst das eingeflößte spuckte sie immer wieder aus, sie war total am ende.
      naja jedenfalls kam sie mit zu uns, und als sie unsere erste katze sah, dachte sie wohl, dass sie nun nicht mehr allein ist und fing (gott sei dank) laaangsam wieder an mit fressen. sie bekam wieder lebensmut.
      ja und wie schon erwähnt verstanden sie sich dann eine zeitlang überhaupt nicht, da haben sie sich auch richtig gefetzt.
      nun geht das langsam wieder zurück, aber jetzt haben wir eben das problem mit dem nächtlichen miauen..
      aber wie schon gesagt, von uns bekommt sie richtig viel aufmerksamkeit. es lagen auch schon mal ganz kurz beide mit im bett, aber sie geht dann immer gleich wieder.
      wer weiß was sie sich sagen.. vielleicht gibt es ja richtige drohungen untereinander und so?!
      ach man, habe beide total lieb, ich kann doch nich eine von beiden abgeben! sie zeigen ja auch mir gegenüber total viel liebe!

(sorry für den langen text)
      Hab mir das grad alles durchgelesen - aber eine wirklich Lösung scheint es nicht zu geben.

Wir haben auch immer noch das Problem, daß unsere beiden Kater (6,5 Monate alt) morgens um halb 5 oder 5 wach sind und Terror machen. Ich hab immer gedacht, das legt sich irgendwann aber nichts dergleichen. Wir gehen Abends alle zusammen ins Bett. (sie werden kurz vorher nochmal gefüttert) Dann um 5, wenn wir Glück haben um halb 6 werden sie wach. Dann klettern sie auf den Schrank, springen von da aus ins Bett, schreien, machen Lärm... Meistens steht dann einer auf und wirft sie raus und macht die Schlafzimmertür zu. Das paßt Ihnen natürlich nicht und sie werfen sich wie wild dagegen, schreien wie irre und kratzen an der Tür. Läßt man sie wieder rein, gehts genauso weiter.
      Das Problem ist, daß wir beide arbeiten, also tagsüber nicht daheim sind. Da schlafen sie wahrscheinlich. Abends sind sie dann wach (wir spielen auch lange mit ihnen) aber ab ca. 22:00 liegen sie dann auf der Couch und schlafen wieder. Keine Chance sie wach zu kriegen. Das geht nun seit mehr als einem halben Jahr so. Heute morgen um halb 6 lag ich heulend im Bett und hab sie dann durch die ganze Wohnung gejagt. Wenn ich einen erwischt hätte, hätte ich ihn wahrscheinlich vor die Tür gesetzt. Gibts nicht sowas wie Schlaftabletten für Katzen? Ich glaube nämlich nicht, das Baldrian oder Feliway was nützen würde... Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll :cry:
      Lieben Gruß Bianca
      Schlaftabletten für Katzen :eek: ich bin entsetzt!
      Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das hättest du dir vorher überlegen müssen!
      Ich hab das Problem mit meinen beiden auch, bei Aussperren - kommt allerdings nur am WE vor - kommt die gleiche Reaktion wie bei deinen, sie suchen nunmal die Nähe ihrer Dosis und das auch beim spielen.
      Die einzige Möglichkeit die du hast ist das spielen auf einen etwas späteren Zeitpunkt zu verlegen, so dass ihr erst unmittelbar vor dem schlafen gehen damit aufhört und dann schlafen die Racker auch durch - bei mir funktioniert das zumindest wunderbar :biggrin:
      Lass die beiden doch kastrieren, alt genug sind sie, dann sollten sie etwas ruhiger werden und sie bleiben ja auch nicht immer so klein und wild!
      Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Das mit den Schlaftabletten war ja nur ne Idee. Irgendwas, was sie ruhiger werden läßt. Wie gesagt, wir würden ja kurz vorm Schlafengehen spielen, aber da sind sie nicht mehr wach zu kriegen.
      Vorher überlegen??? Ich hatte vorher auch schon Katzen, aber die waren bei Weitem nicht so schimm. Sie sind übrigens seit 2 Wo kastriert. Hätte auch gedacht, daß sie ruhiger werden, aber bisher merke ich nichts. (aber das dauert wohl noch.)
      Es ist einfach so frustrierend. Wenn ich nachts mal 2 Stunden durchschlafen kann, ist das viel. Ist ja auch nicht so, daß sie bis 5 dann schlafen. Nein, der eine muß irgendwann auf´s Klo, der andere hat Durst... und dann kommen wir mit Anlauf wieder ins Bett gesprungen! Das hälts Du echt irgendwann einfach nicht mehr aus!
      Lieben Gruß Bianca
      Du solltest nicht versuchen, die Katzen jetzt zwangsweise länger wach zu halten - klappt eh nicht. Vielleicht ist es einfacher, die Spielphase jeden Abend nach und nach um ein paar Minuten nach hinten auszudehnen, bis sie Dir zeitlich besser passt. So fällt Deinen Fellnasen die Umgewöhnung etwas leichter und sie gleichen sich etwas Deinem Rhythmus an.

Außerdem wären Feliway und Bachblüten vielleicht wirklich eine Alternative. Oder ein bisschen Baldrian auf die Pfötchen geben - dürfte die Mauzis auch beruhigen, wenn sie eine ganz wilde Nacht feiern. Sie putzen sich dann, um die Pfoten wieder sauber zu bekommen und nehmen dabei den Baldrian auf.

Kopf hoch und nicht verzweifeln! Sind schließlich "nur" Tiere - und die kann man in den meisten Fällen erziehen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)