Ratte oder Kaninchen?

RE: Ratte oder Kaninchen?

hm, also kaninchen finde ich schon süßer, nur leider können die auch ziemlich anstrengend sein, weil sie ja wirklich dauernd! irgendwo am knabbern sind und man sie keine minute aus den augen lassen kann.
      ich hatte gedacht, dass ratten nicht unbedingt soviel auslauf brauchen (wenn sie einen tollen erlebniskäfig haben), allerdings habe ich diesbezügl. vorhin etwas anderes gelesen: nämlich brauchen auch ratten mind. 1 -1,5 stunden auslauf täglich.

also nun mal im ernst: lasst ihr eure ratten wirklich so lange herumflitzen?
      die sind doch so klein?!?! brauchen die wirklich soviel bewegung?
      die nagen doch auch alles an oder?
      dann kann ich mir ja auch doch gleich kaninchen holen oder?

Ratte oder Kaninchen

An Melanie 84
      Sebstverständlicht nicht, aber der 3 ist ein Bock und der macht die anderen beiden Wuschig, Ich kann ihn ja nur alleine laufen lassen :sad:
      auch wenn ich ihn Kastieren lassen würde, würde er sich nur mit seinen Sohn beisen ( der ist Kastriert).
      Ich habe wie gesagt wenig Zeit für meine Hoppels, hätte ich es voher gewusst das ich so lange und in schicht arbeiten würde hätte ich sie nicht :cry:
      Aber jetzt ist es eben so, ich werde ihn noch Kastieren lassen so das er zu meiner Schwester kommt ( sie hat einen großen Garten und auch 2 Zwerghasen 2 Damen) aber die ich abgeben muss sind Widder und doppelt so groß wie von meiner Schwester.
      Gruss Fati
      Hey!

Ratten brauchen jeden Tag ihren Auslauf, und eine Stunde ist da ja nur das Minimum.
      Es ist schon besser, wenn sie etwas länger raus dürfen.

Ich habe bei Kaninchen wenig Erfahrung, ob sie viel anknabbern, weil wir unsere im Garten gehalten haben (übrigens 4 Weibchen zusammen, es gab nie richtige Kämpfe).
      Allerdings habe ich gehört dass sie mehr nagen als Ratten.
      Bei Ratten ist es von Tier zu Tier unterschiedlich, manche nagen alles an was sie finden, andere tun es gar nicht. Das wird dir vorher niemand sagen können.

Hast du denn für Ratten überhaupt einen Käfig?
      Im Gegensatz zum Kaninchenkäfig muss er eher in die Höhe gehen, und die Gitterabstände müssen sehr klein sein!

Ich würde das Tier ja eher nach dem Charakter aussuchen, die beiden unterscheiden sich ja schon ganz schön...
      Falls du noch Fragen hast, dann frag ruhig!

MfG, Astrid
      hi halliemaus,

ne einen speziellen käfig für ratten müsste ich erst kaufen.
      hm, naja und vom herzen her, tendiere ich eben mehr zu kaninchen. aber da mein freund auf ratten abfährt dachte ich, dass ich mich damit sonst auch arrangieren könnte (sind ja auch niedlich!), weil sie einfacher in der haltung sind (sprich: nicht soviel auslauf wie kaninchen brauchen und somit weniger knabberschäden anrichten können und eigentlich ja áuch um einiges intelligenter sein sollen). aber dafür leben sie ja auch nicht grade lange. Tja, hat alles seine vor- u. nachteile, gell? Aber gestern war ich in einem tierladen und als ich die häschen dort wieder hoppeln sah, dachte ich: nein, die sehen soviel süßer aus - ich möchte doch zwei häschen.
      nun hol ich noch einen zweiten käfig in 1 M Breite dazu und verbinde sie zu einem doppelstöckigen Stall.
      Hälst du Ratten?

An alle: erzählt doch mal, was ihr mit euren Hopplern alles so anstellt, wenn sie Auslauf haben.. spielt ihr richtig mit ihnen? Wenn ja, wie?

Auslauf...?

Hey!

Im Moment halte ich keine Ratten, aber die letzten 4 oder 5 Jahre hatte ich welche...
      Ich wohne jetzt bei meinem Freund, und der kann Ratten absolut nicht leiden... :cry:

Wie viel Auslauf brauchen Kaninchen denn??
      Ich hatte mich auch mal erkundigt, und habe etwas von min. einer Stunde am Tag gelesen??
      Wir hatten zwar früher mal welche, aber die waren im Garten und durften fast immer raus...

MfG, Astrid

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hailiemaus“ ()